Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
@last-bikes.com

Aus welchem Grund gebt ihr keine effektive Oberrohrlänge an ? Wegen unterschiedlichen Sitzhöhen ?

Läuft die Leitung der Sattelstütze einfach so im Rahmen oder wird sie irgendwie geklemmt bzw. anderweitig gegen Klappern gesichert ?

Gibt´s unten am Tretlagergehäuse ne Ablaufbohrung ? Hab auf den Bildern keine entdecken können.

Wie siehts mit der tatsächlichen Reifenfreiheit aus ? 29er und 430er Kettenstreben sind ja doch schon eher eng.

Danke fürs Beantworten :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus und die willst nicht mehr zurück
Bin zu klein dafür, und auserdem sind unsere Stecken hier vor der Haustür für 26er und 27,5er gebaut ;) :D

Aber wie schon gesagt: ich bin froh das es jetzt ENDLICH ein 29er gibt. :daumen:
jetzt müssen wir im LAST Thread nicht immer auf die Frage antworten "wann gibt es endliche ein 29er von Last" ? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ein Aeris AM9 hast ...ist doch alles Top. Jetzt wo die Karze aus dem Sack ist, ist für mich der Hobel von der Insel die erste Wahl


Jepp, haste recht.
Aber ich will von 27. 5 trail--und Enduro bike auf entsprechendes setup bei 29 umsatteln. Daher wäre je nach fahreigenschaften noch Platz für das last. Ist ja ne ganze Ecke kürzere ks und hauptrahmen, sowie etwas weniger fw.
Lackieren gerade noch mein bird, bin es also leider noch nicht gefahren.
Aber was mich stört, sind die recht kleinen Lager. Was hätte man jetzt auch anderes erwarten können? :lol::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Bikes mit (auf dem Papier) toller Geo. Gefällt mir richtig gut.

Aber um es mit den Worten aus dem Video "How to buy a Mountainbike" zu sagen:
...it also costs a lot more lawns than the bike you just bought... :oops:

Für die, die das Video nicht kennen...
Ich find die Preise schon deftig für ein Alu-Bike.
 
Echt tolle Bikes mit (auf dem Papier) toller Geo. Gefällt mir richtig gut.

Aber um es mit den Worten aus dem Video "How to buy a Mountainbike" zu sagen:
...it also costs a lot more lawns than the bike you just bought... :oops:

Für die, die das Video nicht kennen...
Ich find die Preise schon deftig für ein Alu-Bike.

In anbetracht der Qualität des Rahmens, der fertigung, steifigkeit/Gewicht und Größe des Unternehmens ist der Preis für den Rahmen aber echt in Ordnung. Dagegen mal die quali von nem entsprechenden spesh trek, transition oder so etwas Rahmen ist Einiges schlechter dafür der Preis der anderen nicht billiger
 
Echt tolle Bikes mit (auf dem Papier) toller Geo. Gefällt mir richtig gut.

Aber um es mit den Worten aus dem Video "How to buy a Mountainbike" zu sagen:
...it also costs a lot more lawns than the bike you just bought... :oops:

Für die, die das Video nicht kennen...
Ich find die Preise schon deftig für ein Alu-Bike.

Gewicht ist jetzt keine Welten über dem Carbon. Im coal sind nach 2,5 Jahren Einsatz bei noch alle Lager top, der Rahmen macht keinerlei Mucken. Das trotz schweren Fahrers, wo ich bei anderen rädern oft die Lager im saisontakt wechseln musste.

Grüße,
Jan
 
Sehr interessantes Bike. Jetzt vielleicht keine Beauty per se, aber durchdacht und reizende Geo.
Würde es gern fahren, auch wenn ich mich als Carbon Fan oute...
Lediglich das Gewicht...ein Trailbike sollte IMHO 12-12,5 kg wiegen, wird sehr teuer bei den Ausgang (3kg Frame). Für mich ist es ein Enduro, so viel Federweg bei 29 (!) Zoll... wir haben uns alle zu schnell daran gewöhnt :D:daumen:Macht Mal einen Testtag in Freiburg bitte...
 
Schönes Bike-Konzept. Und ein Bike mehr was sich große Fahrer anschauen sollten. In XXL verfügbar, lang, Kettenstreben wachsen mit. Durchdacht mit hochwertiger Lagerung, was bei großen (= oft schwereren) Fahrern nochmal wichtiger ist. Well done!

Witzig finde ich dass ich hier mehrfach die Formulierung „ein Nachfolger für mein Banshee Prime“ gelesen habe... Genau was bei mir auch anstehen würde. Denn ich bin nicht unglücklich und man muss Banshee gestehen, dass die bereits 2013/14 eine Geometrie genommen haben, die man heute noch als modern bezeichnen könnte. Es war damals seiner Zeit voraus. Aber mit 196cm und SL von gut 94cm dürfte es nun aber doch etwas länger sein um die Kompromisse (75er Vorbau, Sattel leicht aus Mitte nach hinten) abzustellen. Irgendwie habe ich ja die Hoffnung das Banshee bald ein deutliches Update bringen könnte. Wie gesagt, das Grundkonzept ist aus 2013 mit nur leichtem Facelift (Hydroforming und 1cm länger) in 2017.

Was mir aber bis heute gefällt ist der Hinterbau mit seiner Seitensteifigkeit und Effizienz. Der KS-Link ist dem sehr guten DW-Link nicht unähnlich. Tolles Teil. Da würde mich ein Vergleich zum Last‘schen Hinterbau interessieren. Hat vielleicht jemand direkte Vergleichserfahrung? DW- bzw. KS-Link vs. Last??? Das wird für mich am Ende einer der Hauptkriterien sein bei Banshee Prime (nenne es mal „2019+“) vs. Last Glen.

Auf der Habenseite steht aber nun auch einiges für Last Glen: Geometrie, Details und Verarbeitung sowie Nähe (Dortmund nur 75km für mich). Da müsste ein Banshee Prime 2019+ erst mal liefern.

Was für mich klar ist. Die sündhaft teuren Carbon Teile (Yeti SB1X0, Ripmo, usw.) sind raus. Alu ist unempfindlicher, der Gewichtsvorteil von vielleicht 500g rechtfertigt keine fast 2000 EUR Preisunterschied im Nutzwert. Dann lieber was von der Ersparnis in gute und leichte (Carbon-)LRS investiert. Hier zählt Gewicht in der rotierenden Masse gefühlt 3-fach. Schaut Euch mal den Preis und das Gesamtgewicht und vor allem LRS-Gewicht beim Glen SL an. Da kommen die Carbonhobel nie hin ohne brutales Aufgeld.
 
Tolles Rad! Ich würde den Rahmen direkt kaufen. Leider ist schon ein vergleichbares 29er Stahlfully von der Insel unterwegs...
Naja, vielleich nächstes Jahr.

Kommt dann bald noch ein update für das FFW? ;)
 
Sehr geiles Rad.
Auf den eigenen Hometrails entwickelt. Die Last Jungs sieht man ja oft hier im Wald. Das machts sympathisch

Und das XXL ist mal wirklich ein grosses Rad .

Kann man direkt in Dortmund bei euch Probefahren ?
 
Bin zu klein dafür, und auserdem sind unsere Stecken hier vor der Haustür für 26er und 27,5er gebaut ;) :D

Für mich wär/ist das nicht der einzige Grund. Was soll ich mit dem besseren Überoll-Verhalten? Fahr ich Rennen, wo mir das ein paar Zehntel bring? Da hab ich lieber ein Rad, was sich handlicher und verspielter anfühlt. Mein Clay wird immer mehr als ich können. Da arbeite ich lieber an meiner Fahrtechnik.

EDIT: Wer es natürlich auf Grund der Körpergröße braucht, weil im die Alten definitiv zu klein waren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wär/ist das nicht der einzige Grund. Was soll ich mit dem besseren Überoll-Verhalten? Fahr ich Rennen, wo mir das ein paar Zehntel bring? Da hab ich lieber ein Rad, was sich handlicher und verspielter anfühlt. Mein Clay wird immer mehr als ich können. Da arbeite ich lieber an meiner Fahrtechnik.
Das ist doch etwas halbgar.
Also erstmal ist die LR-Größe ein Wert von vielen der das praktische Fahrverhalten beeinflusst. Ich bin 27,5'' gefahren die sich eher meinen Vorstellungen über ein 29'' trafen und andersrum. Bis auf das unterschiedliche (Kraft-)Moment beim Einlenken (das hat bisher alle 29'' gefühlt unterschieden) bestimmt der Rest der Geo und die Auslegung des Fahrwerks den Charakter des Bikes zu einem großen Teil.
Was mit der einen Größe geht, geht auch mit der anderen, man muss nur wie bei jedem unterschiedlichen Rad die Fahrtechnik anpassen.
Daher sehe ich 29'' eher als Ergänzung statt als "spezielle Nische" an.
 
Cooles Rad, mit tollen Details und Geo. Hätte neben dem FFWD mein zweites Rad werden können wenn es nur ein bisschen früher gekommen wäre. So ist es nun eben auch ein Bird Aeris.
 
Witzig finde ich dass ich hier mehrfach die Formulierung „ein Nachfolger für mein Banshee Prime“ gelesen habe... Genau was bei mir auch anstehen würde. Denn ich bin nicht unglücklich und man muss Banshee gestehen, dass die bereits 2013/14 eine Geometrie genommen haben, die man heute noch als modern bezeichnen könnte. Es war damals seiner Zeit voraus. Aber mit 196cm und SL von gut 94cm dürfte es nun aber doch etwas länger sein um die Kompromisse (75er Vorbau, Sattel leicht aus Mitte nach hinten) abzustellen. Irgendwie habe ich ja die Hoffnung das Banshee bald ein deutliches Update bringen könnte. Wie gesagt, das Grundkonzept ist aus 2013 mit nur leichtem Facelift (Hydroforming und 1cm länger) in 2017.

Eigentlich suchst du ein Prime in XXL, oder? ;) Klar, der Drang nach "was Neuem" ist immer stark und die Mode versucht einem ja vorzumachen dass wir alle paar Jahre ein neues Bike "brauchen". Aber Bikes die schon vor 5 Jahren eine gute Geo hatten (Mondraker, Banshee, Canfield, etc.) brauchen meiner Meinung nach kein radikales Redesign. Vielleicht ein paar vorsichtige Änderungen um das Design an höhere Geschwindikeiten anzupassen, z.b. ein leicht flacherer LW und ein besserer Standard-Dämpfer (beides kann man selbst machen, aber wäre nett das ab Werk zu haben). Ansonsten sehe ich im Glen eher einen gleichberechtigten Konkurrenten zum Prime, keinesfalls einen Nachfolger. (Solange man nicht sehr groß ist und ein XXL Bike braucht das es bei Banshee ja leider nicht gibt)
 
@Frankin @Stompy Hatte bereits Gelegenheit das Glen zu fahren. Die Unterschiede zu meinem Prime sind gewaltig, sorry es sagen zu müssen. Es klettert besser, es läuft ruhiger und auf unserer "Knickerbahn" mit vielen Kurven war es nicht schlechter als mein Prime.
bist du das Glen auch in M gefahren?
oder welche größe fährst du das Prime und welches Modell?
 
Für mich wär/ist das nicht der einzige Grund. Was soll ich mit dem besseren Überoll-Verhalten? Fahr ich Rennen, wo mir das ein paar Zehntel bring? Da hab ich lieber ein Rad, was sich handlicher und verspielter anfühlt. Mein Clay wird immer mehr als ich können. Da arbeite ich lieber an meiner Fahrtechnik.

EDIT: Wer es natürlich auf Grund der Körpergröße bracht, weil im die Alten definitiv zu klein waren......

Genau. Gleiches gilt für die Rahmengrößen bzw -längen. Da ich beim Clay auf den cm genau zwischen den Größen M und L liege habe ich mir nacheinander beide Größen zum testen ausgeliehen. L war messbar schneller, auch laufruhiger und bügelte besser. Habe deshalb M gekauft, ist spaßiger :lol:
 
Zurück
Oben Unten