Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit inklusive ausgiebiger Tests im Downhill World Cup präsentiert Santa Cruz nun offiziell die brandneue Version ihres Vollgas-Boliden V10. Die Besonderheit: Statt sich auf eine Laufradgröße festzulegen, werden die Kalifornier ihren Downhiller mit 215 mm Federweg in einer 29"-Version und einer 27,5"-Variante anbieten. Alle Infos zur neuen Santa Cruz V10-Generation findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation
 
Zwei Seiten Kommentare über ein neues Rad und es hat sich noch niemand über den Preis ausgelassen, bzw. es dreht sich noch nicht alles darum. Ist hier akuter Wohlstand ausgebrochen?

Blödsinn beiseite... 1315 Radstand bei XL, langsam kommen wir in Regionen wo Räder in Deutschland nicht mehr auf allen Autos quer hinten auf nem Heckträger transportiert werden darf.

Mit den 40cm oder was die über die äusserste Rückleuchte ragen darf wirds bei vielen Kfz’s eng. :D
 
Zwei Seiten Kommentare über ein neues Rad und es hat sich noch niemand über den Preis ausgelassen, bzw. es dreht sich noch nicht alles darum. Ist hier akuter Wohlstand ausgebrochen?

Blödsinn beiseite... 1315 Radstand bei XL, langsam kommen wir in Regionen wo Räder in Deutschland nicht mehr auf allen Autos quer hinten auf nem Heckträger transportiert werden darf.

Mit den 40cm oder was die über die äusserste Rückleuchte ragen darf wirds bei vielen Kfz’s eng. :D
Ich hab 1318 bei L;-) und das Rad geht trotzdem super ums Eck. Aber ja, beim Heckträger wird’s enger da brauchst längere Schlaufen
 
Taugen die eigens entwickelten Felgen nichts für's DH oder warum verbaut man selbst bei Topmodell welche von RF? Das die dann bei dem Preis auch noch mit 350 statt 240 Naben kombiniert werden ist ja auch nicht wirklich passend.
 
Was ich aber schon echt doof finde: Die Kettenstreben sind verstellbar, aber nicht die Scheibenbremsaufnahme. Dem zu Folge gibt es mindestens in einer Position eine nicht ganz ideale Stellung der Bremsscheibe im Bremssattel. Mag gering sein, aber bei all den schönen Details des Rahmens ist das dann schon ein wenig enttäuschend. Vor allem braucht man eh noch Adapter für große Scheiben. Dann hätte man auch passende Adapter für die beiden Positionen machen können. Das ist am Summum echt schöner gelöst.

Es ist ein entsprechender Adapter mit dabei der extra für die lange Einstellung und extra für Scheiben mit 200mm und größer gemacht ist.
 
Ich frag mich was man auf ner Downhillstrecke mit verspielten Fahrverhalten möchte bzw was das an einem Rad dieser Kategorie sein soll.

Mal sehen was das Scaled sizing bringt nächstes Jahr im Weltcup. Das Syndicate ist dieses Jahr ja ausschließlich auf 29“ unterwegs gewesen

Naja, es gibt ja auch noch Freerider und Bike Park-Radler die ein BigBike wollen das "verspielt" ist und nicht der Panzer der nur geradeaus überall drüber läuft. Also, verstehe ich eher die Bemerkung nicht.

Zweiterem Teil der Aussage stimme ich zu und finde ich auch spannend.

@MiJo-Bikes : Danke für die Info! Das passt dann natürlich. Das sind leider die wichtigen Informationen die immer unterschlagen werden.
 
Wenn ich was verspieltes für den Park möchte kaufe ich halt keinen Downhiller mit 20cm Federweg sondern ne Nummer kleiner wo die Fahrwerke auch genug Potenzial haben.
Und beim Downhill gehts doch nunmal um bestmögliche Performance bei hohen Geschwindigkeiten. Selbst ein kurzer Downhiller mit kurzen kettenstreben ist nicht wirklich mehr verspielt
 
Blödsinn beiseite... 1315 Radstand bei XL, langsam kommen wir in Regionen wo Räder in Deutschland nicht mehr auf allen Autos quer hinten auf nem Heckträger transportiert werden darf.

Mit den 40cm oder was die über die äusserste Rückleuchte ragen darf wirds bei vielen Kfz’s eng. :D

Da steckt der Trump hinter. Der will das wir neben dem SC noch den passenden Chevy Escalade dazu kaufen. Das ist dann von der Breite her kein Problem. Da ragt dann nicht mehr seitlich raus ;)
 
Wenn ich was verspieltes für den Park möchte kaufe ich halt keinen Downhiller mit 20cm Federweg sondern ne Nummer kleiner wo die Fahrwerke auch genug Potenzial haben.
Und beim Downhill gehts doch nunmal um bestmögliche Performance bei hohen Geschwindigkeiten. Selbst ein kurzer Downhiller mit kurzen kettenstreben ist nicht wirklich mehr verspielt
Das ist alles relativ. Für manches braucht oder möchte man halt aber 200mm. Und ein aktuelles Demo beispielsweise ist "verspielter" als ein Supreme V4 29er.
Ich würde mir für den Park nie etwas unter 200mm holen. Dazu hab ich zu viel Spaß an den DH Strecken.
Ein Supreme 29er wäre für mich aber auch overkill und sicher nicht das, was ich möchte. Schnell hin oder her, interessiert mich da wenig.
Da passt das V10 27.5 im Prinzip schon. Nur der Federweg hinten ist zu groß. Der große Sag hilft da auch nicht weiter. Dachte sie reduzieren den vielleicht beim neuen.
 
ne ich höre mittlerweile nur bei "Vollgas Bolide" auf zu lesen. Also bei ungefähr jedem zweiten Artikel.

IMHO gehoerten die ganzen (insbesondere deutschen) Rad- und Motorrad-Journalisten einer zwingenden, 3 monatigen Reitwagen-Schulung unterworfen!

Wenn's wenigstens ein schlechtes Wortspiel mit Weihnachten gewesen waere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten