Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Moritz

    Moritz Forum-Team

    Dabei seit
    01/2016
    Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit inklusive ausgiebiger Tests im Downhill World Cup präsentiert Santa Cruz nun offiziell die brandneue Version ihres Vollgas-Boliden V10. Die Besonderheit: Statt sich auf eine Laufradgröße festzulegen, werden die Kalifornier ihren Downhiller mit 215 mm Federweg in einer 29"-Version und einer 27,5"-Variante anbieten. Alle Infos zur neuen Santa Cruz V10-Generation findet ihr hier!


    → Den vollständigen Artikel „Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sevenfilms_micha

    sevenfilms_micha sevenfilms videography

    Dabei seit
    10/2006
    Der Artikel klingt leider so, als könnte auch ich ein 27.5" V10 ordern.
    Aber es gibt tatsächlich nur Grösse S mit "mittelgrossen" Laufrädern, ist 29" für den grössten Teil der Fahrer keine Option sondern die einzige Möglichkeit ein V10 zu fahren. Schade.

    Dennoch ein schönes Radl!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. Auf Pinkbike steht 27.5 kommt in S, M und L.

    Gemoetrie aufklappen, dann wird's auch hier klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
  5. pro-wheels

    pro-wheels www.komking.de

    27.5 : S, M, L
    29: M, L, XL

    ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Moritz

    Moritz Forum-Team

    Dabei seit
    01/2016
    Aus unserem Text:

    "Die Rahmengröße S ist nur mit den kleinen 27,5″-Laufrädern verfügbar, XL gibt es ausschließlich in der großen 29er-Ausführung – bei den beiden mittleren Rahmengrößen hat man je nach persönlicher Präferenz die Wahl."
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber dann ist es ja eigentlich ziemlich klar formuliert :).
     
  8. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Sehr schick! Und auch gut das es beide Laufradgrössen gibt. Nur versteh ich nicht warum man großen Fahrern 29“ aufzwingt. Eine 27,5“ Version in XL wäre auch gut gewesen. Wenn man selbst als normal gewachsener mehr Reach möchte kommt man schnell an die Grenze mit den „kleinen“ Laufrädern

    Hier Bikecheck vom Jasper
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  9. Nices Bike. Um den Unterschied zwischen 29er und dem 27.5" Bike zu sehen muss man schon sehr genau hinschauen.
    Behebbarer Nachteil der Bikes: Das Cockpit des Serienbikes ist schon sehr flach. Das werden wohl die allermeisten tauschen.
    Was ich aber schon echt doof finde: Die Kettenstreben sind verstellbar, aber nicht die Scheibenbremsaufnahme. Dem zu Folge gibt es mindestens in einer Position eine nicht ganz ideale Stellung der Bremsscheibe im Bremssattel. Mag gering sein, aber bei all den schönen Details des Rahmens ist das dann schon ein wenig enttäuschend. Vor allem braucht man eh noch Adapter für große Scheiben. Dann hätte man auch passende Adapter für die beiden Positionen machen können. Das ist am Summum echt schöner gelöst.
    Die Tasche in der der Dämpfer sitzt und allgemein in dem Bereich die "enge" Konstruktion (wenn man sich die Bewegung des Hinterbaus anschaut) lässt auch zumindest Fragen offen im Bezug auf Dämpferkompatibilität. Da hat sich Santa Cruz schon beim Bronson nicht mir Ruhm bekleckert (ansonsten ja ein echt tolles Rad).
     
  10. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Den Kettenstrebenschutz find ich gut.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  11. gyle kiste!
     
  12. Gleich mal vorab:
    Es interessiert keinen, ob ihr 29 Zoll jetzt gut findet oder nicht.
    Fakt ist, es funktioniert und mir gefällt die Kiste richtig gut.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 6
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Interessiert keinen.
     
    • Gewinner Gewinner x 27
    • gefällt mir gefällt mir x 10
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. DavidLV

    DavidLV Weltraumpräsident

    Dabei seit
    06/2016
    Sieht so aus als könnte man den Adapter in der hinteren Position einfach weglassen. Dann sollte es passen.(!?) (nur eine Vermutung)
     
  16. DirtJumper III

    DirtJumper III Freeracer

    Dabei seit
    06/2003
    Haben will :eek: .... dabei brauch ich gar kein DH-Rad...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  17. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Hehe.. warst Du schneller :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Nein, das kann nicht passen. Das ist schon eine normale PM7 Aufnahme, da braucht man einen Adapter auf die großen Scheiben. Santa Cruz ändert da gar nichts, egal für welche Einstellung, hat man auch an den WC Bikes gesehen. Der Unterschied wird auch nur minimal sein, aber an so einem high-end-Gerät, hätte ich die Position auf der Scheibe schon immer gerne gleich.
     
  19. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Schoh schönes Rad, aber die Geo vom 27,5er ist schoh recht altbacken :confused:

    G.:)
     
  20. aktuell fahre ich ein Trek Session 29 in XL. Das ist bei meinen 185 schon knapp klein. Das V10 in XL sieht deutlich geräumiger aus. Wird wohl mein nächstes :bier:

    Auch das sie den Quatsch mit 190mm Federweg bei der 49 lassen und gleich 203mm verwenden begrüße ich sehr. Hab meine 49 mittels Airshaft auf 203mm umgebaut und funktioniert wunderbar
     
  21. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Kauf nen G19 da hast schon bei ner L den Reach deiner XL ;-) kommt sicher auch bald in 29“.
    Santa Cruz hat halt lang gebraucht ihre Räder zu strecken ohne gleich ein xxl zu sein und ordentliche Kettenstreben haben sie auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. xrated

    xrated Nabennarben

    Dabei seit
    06/2001
    Endlich mal einer der M in beiden Größen anbietet
     
  23. renegade24

    renegade24 Wemsen statt bremsen

    Dabei seit
    11/2006
    Für das S bekomme ich ein High-End Propain. Sind die 3000,-- €ronen mehr für das X01 berechtigt? :ka:
     
  24. roliK

    roliK

    Dabei seit
    04/2010
    Für die einen schon, für die anderen nicht. Bitte nicht schon wieder so eine Preisdiskussion. :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 2
  25. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Genau, konzentrieren wir lieber drauf, warum große Menschen kein langsameres Model mit verspielten Fahrverhalten bekommen :D

    G.:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  26. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Ich frag mich was man auf ner Downhillstrecke mit verspielten Fahrverhalten möchte bzw was das an einem Rad dieser Kategorie sein soll.

    Mal sehen was das Scaled sizing bringt nächstes Jahr im Weltcup. Das Syndicate ist dieses Jahr ja ausschließlich auf 29“ unterwegs gewesen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  27. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Verspielt macht schneller....

    G.:)