SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Wäre ja auch schon etwas eher, als viele befürchtet haben.

Also ich hab mein Essential Kit letzte Woche von r2 erhalten:

upload_2019-4-8_15-1-52.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-8_15-1-52.png
    upload_2019-4-8_15-1-52.png
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Shiiiit, hätte ich das auch mal gemacht.

@Konstrukteur Wie war das verpackt? In einer schönen SRAM-Originalverpackung, oder rupfen die dafür jetzt die Komplettgruppe auseinander, um die frühen Besteller wie dich nicht zu erzürnen?
 
Shiiiit, hätte ich das auch mal gemacht.

@Konstrukteur Wie war das verpackt? In einer schönen SRAM-Originalverpackung, oder rupfen die dafür jetzt die Komplettgruppe auseinander, um die frühen Besteller wie dich nicht zu erzürnen?

...war die Gesamtoriginalverpackung der kompletten X01 AXS, enthalten waren aber nur die Delta-Komponenten des Essential Kits.
 
Ach ja..gehört zwar nicht direkt hier rein, aber:
Habe die XO1 Komplettgruppe gekauft und gestern probegerollt (Nur Shifter+Schaltwerk) und befürchte, dass ich nicht zu 100% damit klar komme. Bevor sich das dann ewig hinzieht in der Hoffnung, mich daran zu gewöhnen, und dann noch irgendwann gebraucht ist, biete ich sie einfach mal an für 1549.-
Die hier: IMG_20190405_153244.jpg
Infos dann gern.
 

Anhänge

  • IMG_20190405_153244.jpg
    IMG_20190405_153244.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 148
Heute die erste Ausfahrt mit der AXS gemacht: SEHR FEIN!:daumen:
Deswegen verkaufst eine ganze Gruppe in zwei Teilen , zu einem Gesamtpreis von 2400,-Euro???
Nichts ist so krank wie die Gier einiger Menschen :D
Die Kurbel allein wird diese Woche für schlappe 300,- Euro im Bikemarkt zu finden sein:cool:
 
Falls es jemanden interessiert:
Das X01-AXS SW wiegt exakt 15g mehr als das XX1-AXS SW, also ähnliche Differenz wie bei der mechanischen.
Controller ist ja eh gleich

IMG_2613.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    818,8 KB · Aufrufe: 127
Dass es mehr Sinn macht pauschal den ungekürzten Innenzug mitzurechnen zweifle ich mal an.

Ich bleib dabei. Die AXS ist ohne Schaltzug 75g schwerer.
Hier muss dann eben jeder seine individuelle Schaltzuglänge dazurechnen.
Bei meinem Epic Hardtail wiegt Zug+Aussenhülle z.B. 29g (in meinem Fall wäre die AXS dann eben 46g schwerer).


Und nochmal: Es ging nur darum aufzuzeigen, dass das Werbeversprechen von 5-15g leichter nicht gehalten wird.

Ich finde es super, dass es die AXS gibt! Ich mag es nur nicht, wenn von großen Herstellern bewusst falsche Angaben gemacht werden, damit man die neue Schaltung dann auch noch als "leichter" bezeichen kann. Gibt genugt, die sich blind darauf verlassen und sich selbst keine Gedanken machen.
Sind keine 46g am EpicHT, du hast 4,3g vergessen .... also 41,7G:)
 
Solange meiner Erfahrung nach die mechanische Eagle schlechter schaltet als eine ausgeleierte 9fach X.0, kommt sie nicht auch elektronisch ans Rad. Will ja zudem nicht, dass wenn ich an einem Haus vorbeifahre, darin ein Gamer mit seinem PS4-Controller mir bei der Gangwahl behilflich wird. Das will ich dann schon selbst.
 
Solange meiner Erfahrung nach die mechanische Eagle schlechter schaltet als eine ausgeleierte 9fach X.0, kommt sie nicht auch elektronisch ans Rad. Will ja zudem nicht, dass wenn ich an einem Haus vorbeifahre, darin ein Gamer mit seinem PS4-Controller mir bei der Gangwahl behilflich wird. Das will ich dann schon selbst.
hilfreich:daumen::lol:
 
Solange meiner Erfahrung nach die mechanische Eagle schlechter schaltet als eine ausgeleierte 9fach X.0, kommt sie nicht auch elektronisch ans Rad. Will ja zudem nicht, dass wenn ich an einem Haus vorbeifahre, darin ein Gamer mit seinem PS4-Controller mir bei der Gangwahl behilflich wird. Das will ich dann schon selbst.
Du scheinst auf jeden Fall kein Gamer zu sein :daumen:
 
Kleines Zwischenfazit nach ca. 300km mit der Eagle XX1 AXS inkl. der Sauerei vom gestrigen Rennen des Swiss-Bike-Cups in Buchs SG.
Montage und Einstellung: Einfach und für jeden machbar. 2-te Person für die Einstellung des Absandes nötig (bei Fully-Fahrern)
Zur Schaltung: Schnell und Präzise. Jedoch mit dem rauen Ton wie ich es mir als Shimano-Fahrer nicht gewohnt bin. Gänge werden reingeknallt wie bei einem Rally-Auto. Die Geräuschkulisse gibt es gratis dazu. (vermutlich auch der aus einem Stück gefrästen Kassette geschuldet). Der "Sprinter Shifter" muss wohl zur Hand passen. Bei mir eigentlich nie im Einsatz. Die Schlammpackung gestern hat dem Schaltwerk und Schalthebel nichts ausgemacht. Jedoch fängt die Schaltung auf Grund der schmalen Bauweise früher an zu überschnappen als eine 11-Fach Gruppe. (Da kann die AXS an sich nichts dafür)
Fazit: Würde ich Sie wieder kaufen? Aktuell ja weil es an Alternativen fehlt. Jedoch werde ich falls Shimano nächstes Jahr eine neue 12-Fach XTR Launcht auf diese Umsteigen. Einfach weil mir Shimano vom Schaltgefühl besser zusagt. Evtl. werde ich die Eagle AXS noch mit einer XTR Kassette testen und schauen ob es dann sanfter Schaltet.
 
Kleines Zwischenfazit nach ca. 300km mit der Eagle XX1 AXS inkl. der Sauerei vom gestrigen Rennen des Swiss-Bike-Cups in Buchs SG.
Montage und Einstellung
: Einfach und für jeden machbar. 2-te Person für die Einstellung des Absandes nötig (bei Fully-Fahrern)
Zur Schaltung: Schnell und Präzise. Jedoch mit dem rauen Ton wie ich es mir als Shimano-Fahrer nicht gewohnt bin. Gänge werden reingeknallt wie bei einem Rally-Auto. Die Geräuschkulisse gibt es gratis dazu. (vermutlich auch der aus einem Stück gefrästen Kassette geschuldet). Der "Sprinter Shifter" muss wohl zur Hand passen. Bei mir eigentlich nie im Einsatz. Die Schlammpackung gestern hat dem Schaltwerk und Schalthebel nichts ausgemacht. Jedoch fängt die Schaltung auf Grund der schmalen Bauweise früher an zu überschnappen als eine 11-Fach Gruppe. (Da kann die AXS an sich nichts dafür)
Fazit: Würde ich Sie wieder kaufen? Aktuell ja weil es an Alternativen fehlt. Jedoch werde ich falls Shimano nächstes Jahr eine neue 12-Fach XTR Launcht auf diese Umsteigen. Einfach weil mir Shimano vom Schaltgefühl besser zusagt. Evtl. werde ich die Eagle AXS noch mit einer XTR Kassette testen und schauen ob es dann sanfter Schaltet.

Da läuft was schief, wenn die Gänge "reingeknallt" werden müssen......
 
Da läuft was schief, wenn die Gänge "reingeknallt" werden müssen......
Formulieren wir es anders. Das Schalten in grössere Gänge passiert weniger sanft als ich es mir gewohnt bin. Präzision etc, stimmt. Dort hab ich nichts zu bemängeln, einfach der Übergang und das eher laute Geräusch stört mich.
 
Zurück
Oben Unten