Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Ach Jungs, Ihr habt schon Humor! :p
8-)
Also wie ein Himmel in einer Großstadt
So einen Himmel von der hellen Sorte haben wir hier über uns. Ich wohne in F an einer Stelle, die zu den nachts am stärksten beleuchteten in Deutschland gehört.
Wer mehr wissen möchte, hier eine interaktive Weltkarte mit Meßwerten:
https://www.lightpollutionmap.info
Sterne sind hier also Mangelware. Dunkle Vorhänge oder Rollos zum Schlafen absolut nötig.

Also bitte keinen großstädtischen Reisebericht, sondern einen wie in Brandenburg. :)

- Wer das nicht weiß: Es gibt den "Sternenpark Westhavelland", dort ist eine der Stellen in Deutschland, wo es nachts besonders wenig Lichtverschmutzug hat.

(Ich habe Verwandte in Potsdam, was vom erwähnen "Sternenpark" nicht weit entfernt ist, und wenn ich irgend wann mal dazu komme (ich pflege ja meine liebe Mutti), dann werde ich dort mal so richtige Nacht erleben gehen. - Das kenne ich zwar schon von den Nordseeinseln und Hiddensee, aber ich hoffe, es geht noch ein Stück weit dunkler. Der Schiffsverkehr in Brandenburg ist ja eher überschaubar...(So von wegen Leuchttürmen und anderen Schiffsbeleuchtungen an der Nordsee, meine ich. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenpark: Gülper See, gell?! Und ich find das ja schon relativ weit von Potsdam. Aber ich rechne ja auch in Fahrradkilometern. ^^ Von z.B. Seiffen aus gesehen ist Potsdam aber schon relativ nah an Gülpe.

Ich wohne in F an einer Stelle, die zu den nachts am stärksten beleuchteten in Deutschland gehört.
Dunkle Vorhänge oder Rollos zum Schlafen absolut nötig.
Das ist so absolut und überhaupt und in keiiiinster Weise was für mich.
smilie_krank_116.gif
Eher gegen mich. ^^

(Ich geh mal weiter an Fotos fummeln.....)
 
Hihi, Du klingst wie ich. ^^ Prima, dass Du jetzt dabei bist!!


Schreibt die Person, die beim Schwarzwald verortet ist. :D ;) Ich war auch schon sooo lange nicht mehr da... Schon fast drei Monate jetzt....


Und ich freu mich über 2400 hm............... nuuuuuuuuuuuuur mal so zum Vergleich und für die Neujustierung des Maßstabs erwähnt!
:p

Eigentlihc könnt ich hier ja auch mal weitermachen, wa?! Wenn das in dem Tempo weiter geht, bin ich erst zum Ende der Weihnachtsferien fertig... (Und die werden ja womöglich verlängert! :D)
Wenn's Euch zu langsam geht: Ich wär um ein Vielfaches schneller, wenn ich die Fotos weglassen würde. :) Na, na, wie wärs!? 🙃

Eigentlich wollt ich das liken, aber der Schlußabschnitt geht gar nicht :aufreg: ohne Bilder nee nee.
Nach Weihnachten hab ich Zeit :D also keine Hektik.
 
Tag 7 (Teil 2): Wie ein Wasserfall aus Schaum in Zeitlupe
19. September 2020
Schneeberghütte - Schneebergscharte - Maiern - Sterzing - Gossensaß - Brenner Grenzkamm

57 km * 5,5 Stunden * Übernachtung: draußen

Gerade eben noch Pause bei Sterzing tief drunt im Tal. Jetzt schon wieder unterwegs nach oben...

Also wir machen einen Zeitsprung. * hupf *
Nicht mehr Mittag sondern 15:00 Uhr: Bin aufm Radweg, der bis zum Brennerpass führt. Ich fahr jetzt Richtung Grenzkamm. Das ist der Höhenzug westlich von der Straße bzw. der Autobahn nach Österreich.

Beeilen. Hoch kurbeln. Hitze. Schatten! Bitte! Kurbeln. Puh. Weiter hoch! Bis auf 2100 m muss ich noch. Bin jetzt ungefähr auf 1000 m.
(Und dann wieder runter auf 1200 m UND DANN wieder hoch auf 1900 m. Hö... hö...)

Ha! Der Tunnel! Der Eisenbahntunnel! Ich glaub zumindest, dass es einer ist. Schienen liegen hier nicht mehr. [Und ich werf jetzt nicht die Suchmaschine an - sonst werdet Ihr in diesem Jahr keinen vollständigen Bericht mehr bekommen!] Jedenfalls wollt ich hier schon immer (!) rein und austesten, wie weit man reingehen kann. Und diesmal ist kein Kharma da, der mich davon abhält, hineinzugehen! (Wir sind hier in den letzten Jahren schon ein oder zwei Mal vorbei gekommen.)

Los geht's!

Mit meiner Funsel tappe ich in den mächtigen Tunnel hinein..... Puh, ist das dunkel hier.... Warum hab ich nur so viele Horrorfilme geschaut??? ... So allein ist das viel grusliger als zu zweit.

Huch! Was liegt denn hier?



Mit Blitzlicht:

WAH!
Das ist schon weird, oder?!

Der "Punkt des Tageslichts" hinter mir wird auch immer kleiner. Und ich seh vor mir einfach nicht, dass es nicht mehr weitergehen würde....! Müst! Kann jetzt mal bitte eine Absperrung kommen??
...
Trau mich nicht weiter.
Oder?
....
Nee.
Drehe um.

Wieder rrrraauuuss ans Tageslicht!

Und weiter gehts aufm Radweg:



Es ist übrigens heiß und ich hatte schon wieder n Wasserproblem... Hab mich zwischendurch durchs Gestrüpp gekämpft, um an nen Fluss zu kommen.

Damit ich nicht zum Pass komme, lass ich den Radweg rechts liegen und kämpf mich den Berg hoch. ... Hitze. Kurbeln. Ächz.

Ach was soll's!! Ich mach jetzt noch ne Pause!!!


Das ist das letzte Foto mit richtigem Tageslicht. Und man beachte den Joghurt, das Olivenbrot, die Bananen und das Multipack Laugengebäck!!
Schöön in den Schatten, weils in der Sonne einfach nicht auszuhalten war. Einfach mal weg mit den Botten (ugs. für Schuhe), einfach mal die Schmerzen abklingen lassen... N Schläfchen wär auch nicht schlecht. Aaaaber dafür reicht die Zeit nicht!

Weiter! Die Enzianhütte kann ich übrigens wohl abschreiben. Das wird wohl ne Nacht im Schlafi.

Kurbeln. Hoch. Kurbeln. Wieder im Wald. Fernab der Straßen. Wo lang jetzt am besten? Keine Ahnung! Den hier kreuzenden Wanderweg? Oder lieber nicht? Dauert das zu lang? Lieber den Forstweg? Keine Ahnung! Forstweg? Okay, Forstweg! Weiter!...... Ach nee, vielleicht doch lieber Wanderweg! Umkehren. Bis zur Stelle, an der der Wanderweg gekreuzt hat. Rauf auf den Wanderweg mit der Nr. 1!

Es dauert nicht lange, da kann ich den nicht mehr fahren und ich schiiiiebe und wandere. Der Weg Nr. 1 ist von Radlern mittlerweile echt "vereinnahmt". Sagen zumindest die Spuren. Früüüüher, als Kharma und ich noch zusammen in den Urlaub gefahren sind, war der noch nicht so bekannt.


Eindeutige Spuren.

Huch! Jetzt kommen mir sogar zwei entgegen! Mit Knieschützern!

Es wird immer dunkler. Und dunkler. Und dunkler. Und ich latsche. Und latsche. Wann bin nich denn endlich bei der Baumgrenze? Wo ist die gleich nochmal? Bei 1600 m? Dann müsste ich noch x Meter hoch und das könnte noch x Stunden dauern... * rechne rechne * -- Mit irgendwelchen Gedanken muss man sich ja bei ner Wanderung beschäftigen...

Huch! Fast vorbei gelaufen! Eine Quelle! Da werd ich gleich Wasser auftanken!


* gluckgluck * Glas hab ich natürlich dabei. * Scherz *


Mittlerweile sieht der Weg so aus. Wenn ich so das Foto seh, find ichs auch voll einladend. :D

Die Sonne ist übrigens längst untergegangen. Bin ich denn nicht langsam obeeeen? Ach super, jetzt wirds auch noch kühl! Erst schwitzi, jetzt bibber.


19 Uhr ist's. Ich bin noch lange nicht da. Wohin der Pfeil zeigt, ist mein Ziel. Schräg links runter sind Ruinen der Stellungen oder Unterkünfte (oder was weiß ich)... Jedenfalls könnte ich womölgich auch dort drinnen schlafen.

Der schööön schmale Pfad ist so schmal, d.h., jetzt stehen die Sträucher so dicht, dass ich hinter meinem Rad gehen muss!!!


Immer den Rad vorwärts schubsen/schieben und es so delegieren, dass das Vorderrad nicht abklappt.

Wow, so ein akkurater Fährtenabdruck! Den könnt ich manchmal, nur eben nicht jetzt, echt gut gebrauchen. :D #kurzandieArbeitdenk


Bäume allmählich weg. Vielleicht schaff ich es heut ja noch?

Noch ne gaaaaaaaaaaaaaanze halbe Stunde später endlich, endlich, endlich, endlich am Ziel:


19:42 Uhr

Leider ist schon Küchenschluss... ;)

Hmmm, wo hau ich mich denn jetzt hin? In die Ruinen möcht ich doch nicht. Is' schon wieder zu gruslig mir.

Fahr noch noch n Stück die Straße hoch und guck mal...

Wow, die Wolken fallen wir ein Wasserfall aus Schaum in Zeitlupe über die Gipfel.


(Die Zoomfunktion der Kamera ist ja out of order. Wobei ich bei den Lichtverhältnissen ... höhö, Licht!... bei den Lichtverhältnissen wohl eh kein aussagekräftiges Foto hingekriegt hätte... Aber das helle Zeugs da hinten... da hinter Sterzing... über den Gipfeln... ist ein Teppich aus Wolken, der sich gerade in Wasserfallmanie die Hänge herunter fallen lässt.)

So! Ich bleib jetzt hier! Neben der alten Straße. Einfach, zack, auf die Wiese bzw. ein Fleck Steine gelegt.

Die Nacht:

Sie wird kalt und recht unbequem.

9 °C sind es, als ich mich hinlege. Hier wird niiiiemals jemand vorbeikommen.
Da drüben ist die Enzianhütte. Ich kann das warme Licht aus den kleiiiinen Fensterchen sehen. Woah, die haben es warm und gemütlich und vier Wände und sogar ein Dach! Seufz.



Wäh, die Gräser sind schon nass. Also ein bisschen unheimlich ist das hier schon. Hui, der Sternenhimmel! Oooh, eine Sternschnuppe. Oooh, noch eine! Oooooh, noch eine! Oooh, jetzt kommen die Wolken.

Gute Nacht!

Ich schlaf aber nicht lange. Es ist schon recht kalt und ich wach immer wieder auf. Und ich NIX. Mit meiner Lampe strahl ich einfach nur den aufgekommenden Nebel (oder sind es Wolken?) an. Ne Lichtquelle gibts auch nicht (logo, woher auch? Ist ja fast wie am Gülper See hier * grins *).

Gegen 4 Uhr wach ich mal wieder auf. Zwei bis drei Tropfen sind auf mich herniedergefallen!!!!

PANIK. Raus aus den Schlafsäcken (also aus Hüttenschlafsack und eigentlichem Schlafsack), alles einstecken, was ich in meiner müden Abendroutine so verteilt hab, Schuhe umdrehen, Regenhülle über den Rucksack. Die Gedanken: Wenn das jetzt noch mehr regnen sollte, dann muss ich alles irgendwie auf mich raufladen und mit dem wehenden Schlafsack um meinen Hals weiterfahren, bis ich bei so ner alten Kaserne bin und mich dort reinlegen. Allein auf diesen Weg im Dunkeln hab ich sowas von keinen Bock! Und dann in so ne Ruine legen. Wäh, da liegt bestimmt alles möglich rum. Und es ist so dunkel. Ich werd nix erkennen. Warum hab ich so viele Horrorfilme geguckt??

Aaaaaaaaaaaaaaaaber zum Glück kam der Regen nicht!!!! Und ich werd bis 10 oder 11 Uhr rumliegen........

Aber das gibts dann an Tag 8!!!

Weiter zu Tag 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mal so richtig gegen den Strom schwimmen. 99% fahren den 1er runter und schlafen im Tal mit Dach überm Kopf. Sehr erfrischend anders :)
 
Ich finde deinen lebendigen Schreibstil einfach nur zum Feiern :p!! Und die Tatsache, dass du erfrischend unkonventionell unterwegs bist auch. Bin schon seeeeehr gespannt, wie es weitergeht.
(Btw: Die Knochen und Rippen waren bestimmt Reste einer Yetimahlzeit. Gut, dass du ihm nicht weiter gefolgt bis :).)
 
...
Und alles da: Lampe. Tisch. Doppelstockbett.



Mmmmh, das wird gemütlich!:


Matratze deluxe! Marke Sägehäubchen.
------------

Ganz ehrlich ;)
ich hätts beinah erwartet, dass du dort deinen Schlafsack ausbreitest o_O
und bin froh, dass du nen angenehmeren Platz gefunden hast :D

Ich fand den Kaiserschützenweg sehr interessant, außerdem ist Treppensteigen gut gegen Krampfadern, also zu empfehlen :daumen:
 
99% fahren den 1er runter und schlafen im Tal mit Dach überm Kopf.
Oh... stimmt. Jetzt hab ichs ja schon wieder getan. o_O Wie das Jahr davor den Goldseeweg. Ich merk das gar nicht bzw. seh das nicht aus der Perspektive. Sondern so: "Ich lauf jetzt da hoch" - fertsch. :p

Ich weiß immer nich, welches Smiley ich nehmen soll. Irgendwie passen (bis auf's angry- und sad-Smiley) alle. :D
:daumen::hüpf::i2:
Aber im Ernst: Von dem Tunnel habe ich dich ferngehalten???
In meiner Erinnerung so, wie Du mich vor längerem Aufenthalt auf zugefrorenen See abgehalten hast oder wie Du mich vor der Begehung des Stollens (ohne Rosinen!) bei BFRW abgeha... na, gewarnt hast...
Aber nen Beweis hab ich nicht gefunden. Auf dem einen folgenden Foto bin ich vor Dir. Gilt das als Beweis? :D
Es bleibt dazu die ganze Zeit kalt, was die Nässe auch nicht erträglicher macht.
Wir nutzen den Moment und schauen uns einen vermutlich stillgelegten Tunnel an, bis es wirklich duster (es folgt jetzt kein Dacia-Witz) um uns wird:

2244906-9skxw3fe2uh3-p1400941-large.jpg


2244907-std0qaa31b69-p1400944-large.jpg


2244909-z3k3p6yil48k-p1250948-medium.jpg

Wie wir aussehen? Wie die Knallkoppindianer! So nennen wir uns nun...

2244910-xp36fa6s0sdl-p1400945-medium.jpg

... nach der Aktion mit den Schotterfeldern und dem Schotterfeld
Der Kommentar weist aber auch bissl in die Richtung, die ich meine. :D

Ich finde deinen lebendigen Schreibstil einfach nur zum Feiern :p!!
Oh, danke!! :)
(So n bissl konkrete Kritik (Kritik kann auch positiv sein) ist nicht verkehrt! 👍)
Die Knochen und Rippen waren bestimmt Reste einer Yetimahlzeit.
Da issa wieder! Der Schneemensch! Der ist doch hier schon mal aufgetaucht..........

seit @Kharma Rauchzeichen gibt, wenn was Neues kommt :D.
Ja, bester Unterstützer!!
ich hätts beinah erwartet, dass du dort deinen Schlafsack ausbreitest
Das war ja quasi für mich gemacht!
Ich fand den Kaiserschützenweg sehr interessant
Ich auch, ich auch. Wir haben in einem Jahr ja auch mal versucht, auf den Spuren des Friedensweg zu wandeln (radeln).
smilie_op_018.gif


"Sternenpark Westhavelland"
Nochmal zum Thema Sternenpark... Ein, zwei Einträge gibts dazu auch hier im Forum. Bzw. es waren schon mal Menschen dort. :D :D
Z.B. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tour-de-west-brandenburg.754038/#post-12953491
 
Oh.... btw.:
Happy Birthday to youuuuuuu
Happpy Birthdayyy to youuuuuu
Und immer'n Trail unter'm Schuhhh
:love:
:b-day::wink::geschenk::daumen::winken:
P.S.
Ich weiß, du hasst mich jetzt.
;)

Tante Edit schreit mich an: MORGEN, DU HIRNI!!! MOOOORGEEEN ERST!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.... btw.:
Happy Birthday to youuuuuuu
Happpy Birthdayyy to youuuuuu
Und immer'n Trail unter'm Schuhhh
:love:
:b-day::wink::geschenk::daumen::winken:
P.S.
Ich weiß, du hasst mich jetzt.
;)
Oh, oh, dann muss ich ja .... ganz schnell .... meine rudimentären ... du-weißt-schon-Kenntnisse .... wieder rauskramen ...

Cara @Renn.Schnecke : Tanti auguri die buon compleanno :) :winken::b-day: e cento di questi giorni :geschenk:!!!!

Peter aka basti321
 
Nu isses offiziell. Schnegge, dit war's mit dem unbeschwerten Leben. :D

Alles erdenklich Gute, nech? Und pass bloß uff mit dunklen Löchern in Felswänden und Hauseingängen. Der Kharma kann ja nich immer die schützende Hand über dich halten. ;)
 
...na, da schliesse ich mich doch gleich mit den besten Wünschen an: alles erdenklich Gute für Dich :) :wink:

Und hau den @Kharma nicht
 
Zurück
Oben Unten