Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bei uns Inna Gruppe fährt niemand gerne länger als 30 Minuten bergauf. Dann freuen sich alle den Bock zu tragen. Der Sattel muss er’s noch erfunden werden

Also ich war ja skeptisch bezüglich des Bikeyoke Sagma, aber das ist der erste Sattel auf dem ich stundenlang den Berg hochfahren kann ohne Unnerbux mit Chamois.
 
Also ich war ja skeptisch bezüglich des Bikeyoke Sagma, aber das ist der erste Sattel auf dem ich stundenlang den Berg hochfahren kann ohne Unnerbux mit Chamois.
Ich hab den Sagma seit ein paar Monaten auf meinem Glen MX mit den weichen Gummis und bin super zufrieden. Vorher hatte ich schon mehrere Ergon Modelle und war nie so zufrieden wie mit dem Sagma
 
Ich würde da sofort mitfahren wollen. Genau mein Jagtgebiet an Trails. Auch mit dem Hochtragen habe ich nicht so die Probleme. Finde ich eher sogar interessanter.
Angenehmer Nebeneffekt ist auch noch das man nicht das Gefühl hat auf der Autobahn zu sein weil man dauernd von E-Bike Typen überholt wird.:aetsch:
 
Hmm, bin nächste Woche Montag und Dienstag in Missen (Immenstadt) und überleg ob ichs Bike mitnehme. Kenn da bisher nur die Salmaser Höhe. Geht da vielleicht was bei euch @pib und @Coal_Master oder habt ihr Tipps für ne Tour? (Nicht ganz so extrem vielleicht 😉) gerne per PN
 
Hmm, bin nächste Woche Montag und Dienstag in Missen (Immenstadt) und überleg ob ichs Bike mitnehme. Kenn da bisher nur die Salmaser Höhe. Geht da vielleicht was bei euch @pib und @Coal_Master oder habt ihr Tipps für ne Tour? (Nicht ganz so extrem vielleicht 😉) gerne per PN
Muss arbeiten, aber Tipp geht klar.
Pib hat aber immer Zeit, der schafft nix
 
Kommt mir nicht an die Vecnum Stütze sowas :D Bin mit dem SQlab soweit auch zufrieden aber sitzen bleibt einfach für den Arsch.

Mein Kumpel hat tatsächlich jahrelang nur SQlab gefahren und jetzt gibt's kein zurück mehr nach einmal Sagma.

Verstehe aber das jeder seine eigene Art hat sich zu knechten, die einen sitzend die anderen tragend.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass der Sackmann soviele Freunde in diesem Thread hat :D
Die Allgäuer lieben halt ihre Vecnums ;)
Hatte ja auch schon mal mit dem Sagma geliebäugelt, aber der is optisch schon irgendwie ziemlich "komisch". Mein SQLab 60X passt außerdem sehr gut.
Die BikeYoke Sattelstützen sind aber schon nice. Revive 213mm wurd gestern geliefert und wird heute verbaut. Vecnum Nivo hatte ich auch schon im Warenkorb, aber irgendwie hat mich die Revive einen Hauch mehr überzeugt.
 
Die Allgäuer lieben halt ihre Vecnums ;)
Hatte ja auch schon mal mit dem Sagma geliebäugelt, aber der is optisch schon irgendwie ziemlich "komisch". Mein SQLab 60X passt außerdem sehr gut.
Die BikeYoke Sattelstützen sind aber schon nice. Revive 213mm wurd gestern geliefert und wird heute verbaut. Vecnum Nivo hatte ich auch schon im Warenkorb, aber irgendwie hat mich die Revive einen Hauch mehr überzeugt.

Durch die kurze Bauform entspricht er nicht der Norm, muss man sich dran gewöhnen, war für mich aber ausschlaggebend. Die SQLab waren mir zu lang, bei Ergon hatte ich mal den SMD2 der kam schon gut ran war aber nicht wirklich Tourentauglich.
 
Kleines Update. Ich war die Tage bei meinem Kumpel VELOPROTZ in Würzburg zum großen Gabelservice.
Da das Thema von 170mm an der Front ja letztens präsent war hab ich mich doch glatt dazu entschieden die Gabel umzubauen.
Erster Fahreindruck heute war super positiv! Hätte persönlich nie gedacht, dass es so ein Unterschied macht.

Nächste Woche kommt endlich der DHX2 wieder ins Radl. Freue mich schon.
Schönes Wochenende an alle! Ride on!

IMG_20211112_162254.jpg
 
Da bin ich mal gespannt, wie dir der DVO gefällt. Ich fand die (Downhill)- Performance für das Geld ja sehr gut, nur hat mich das Wippen im geschlossenen Modus genervt (weil der Jade sich aus dem SAG bewegt, führt das zu einem merkwürdigen Verhalten am Hinterbau, zumindest war es so bei meinem Coal V2).
So die ersten 1000hm heute hinter mich gebracht.
Der Dämpfer ist nicht leichter als mein alter Dämpfer 🙄

Bergauf im komplett geschlossenen Modus top, kein Wippen und komplett aus dem Sag gekommen = angenehmer Sitzwinkel.
Beim Tragen dann völlig unauffällig, ich war begeistert 🤩
Bergab im komplett offenen Modus sehr plüschig und schluckfreudig, aber absolut unauffällig.
Aber das ist ja ein gutes Zeichen, nur ein schlechter Dämpfer fällt einem beim Fahren auf.

Fazit, habe mir vom zeitlichen Abstand von 10 Jahren technisch mehr erwartet, aber ich bin zufrieden.
Fahre eine 550 Feder und die Zugstufe ist hart an der Grenze, vielleicht muss ich da nachjustieren, den Piggy hab ich mit 200PSI befüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher würde ich ohne Sattel fahren.
Datt Ding ist nicht schön, da müssen wir uns nix vormachen. Aber watt zählt, ist auf'n Platz äh Trail.

Aber wenn ich drauf sitze, muss ich ihn ja nicht sehen.

Der seitliche Flex ist eher subtil, ich merke ihn kaum. Aber ich komme auch besser damit klar, als alles was ich in 25 Jahren ausprobiert habe.

Auch positiv, durch die kurze Bauform ist er in abgesenkter Position deutlich weniger im Weg.

Sitzen ist sehr individuell, dass ist nicht zu diskutieren, aber manchmal sollte man einfach mal offen sein und Sachen einfach ausprobieren
 
aber manchmal sollte man einfach mal offen sein und Sachen einfach ausprobieren
Ja da hast du recht...👏 Ich probiere den hier aus, der ist zudem auch noch sehr schön. 👍

Meine Beitrags Kapazität ist jetzt hiermit erschöpft, wir sprechen uns im neuen Jahr 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot_20211112-111800_Instagram.jpg
    Screenshot_20211112-111800_Instagram.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 171
Ja da hast du recht...👏 Ich probiere den hier aus, der ist zudem auch noch sehr schön. 👍

Meine Beitrags Kapazität ist jetzt hiermit erschöpft, wir sprechen uns im neuen Jahr 🤗
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und mein Hintern hat zum Glück keine Augen 🤣

Dem müsste ich erstmal die Spitze abschneiden damit er mir taugt.

Kann ansonsten @Osti komplett zustimmen, was er schreibt trifft es ziemlich auf den Punkt.
 
Zurück
Oben Unten