Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Ib3BlLVRpdGVsLnBuZw.png
Findigen Augen sind die neuen Bremsgriffe an den Bikes einiger Hope-Teamfahrer sicherlich schon des Öfteren aufgefallen. Die Tech 4 genannten Geber sehen allerdings nicht nur anders aus, sondern bringen auch einige gewichtige Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit. Alle Infos zu den neuen Hope Tech 4-Bremsen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Wie gefallen euch die neuen Hope Tech 4 Bremsen?
 
Dann sollte man schauen wo man kauft🤷🏻‍♂️ Ein kollege hatte sich jedenfalls mal komplett orangene E4 beim händler bestellt. Und hat nur den normalen preis bezahlt. Was die sache mit den belägen angeht habe ich da noch nie von gehört. Die gehören schließlich zum originalen lieferumfang dazu.

Edit: Und Teuer bzw preisdiskussionen sind doch mühselig da das doch ein sehr individuelles empfinden ist. Gab es denn schonmal irgendein produkt das in der folgenden generation günstiger geworden ist? Stromkosten steigen, rohstoffpreise steigen, lohnkosten steigen. Ganz normale dinge…
Sollte keine Preisdiskussion werden. Wollte damit nur ausdrücken, dass es stark auf den Händler ankommt. Viele haben eben keine Lust auf die zusätzliche Arbeit. Und Hope hat sich definitiv Arbeit gespart, indem sie 4 Farben wegrationalisiert haben! Das ist ja schon eine starke Verteuerung...

Die fehlenden Bremsbeläge "erlauben" sich oft die teuren Händler, BC ist da ein gutes Beispiel. Steht so auch im Lieferumfang (1 Paar Bremsbeläge). Man erfährt nichtmal, welche Beläge dabei sind.

Die Frage ist halt, welchen Preis dein Kumpel für die komplett individualisierte Bremse gezahlt hat, bzw. welcher Preis "normal" ist. Bei BC kostet aktuell z.B. die V4 V+H 429€. Ich habe für meine 330€bezahlt. Bei dieser Preisdifferenz kann man sich die Tuningteile fast in sämtlichen Farben dazukaufen.
 

Anzeige

Re: Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2
mit verlaub, wenn die bremse auf einen niveau mit saint, MT7 und DHR evo ist ist das auch im Downhill bereich absout top. Unendlich kann man die Übersetzung ja auch nicht steigern ohne anderswo probleme zu bekommen.

Hab auch schon gerüchte gehört, dass eine übergroße innenbelüftete Scheibe kommen soll. wäre auch spannend.
Sowas wie damals? Zwei Scheiben und 6-Kolben bremse? Gab es ja schonmal von Hope.
 
Anhang anzeigen 1409024
https://www.bike-magazin.de/kompone...testsieger-scheibenbremse/image/4559840#image
Wenn ich dieses Diagramm zugrunde lege, wäre sie mit 442 damit fast auf dem Level der Trickstuff Piccola HD Carbon. Von mau würde ich da nicht sprechen.:ka:
Die Grafik hatte ich so auch noch nicht gesehen. Ich kenne mehrere andere, da liegt eine Code und eine Formula Cura 4 definitiv deutlich hinter einer XTR oder Dominion A4 und erst recht nicht vor einer Piccola HD, was sich auch definitiv eher mit meinen persönlichen Eindrücken decken.
Wundersam ...

Allgemein kann man bei gleichen Reibkörpern die Bremskraft über die hydraulische Übersetzung und die mechanische Übersetzung erzielen. Hier wurde halt die mechanische Übersetzung stark erhöht. Das muss nicht schlecht sein. Erhöht man die Übersetzung, egal ob mechanisch oder hydraulisch, wird der Hebelweg aber länger. Den kann man aber auch über den Winkel der Geberkolbenanlenkung in gewissem Rahmen beeinflussen. Vielleicht hat Hope die Möglichkeit gefunden, so das Übersetzungsverhältnis zu erhöhen, ohne den Hebelweg zu sehr zu erhöhen. Kann man so schlecht sagen.
Superstark werden sie dadurch auch nicht, aber auf ein ordentliches Niveau sollten sie dann kommen.
Da Hope durch Verarbeitung, Ersatzteile, Hebelgefühl und Preis/Leistungsverhältnis schon einige Pluspunkte auf ihrer Seite hat, macht endlich akzeptables Bremsleistungsniveau und geringe Reibung aus ihr schon eine attraktive Alternative, finde ich.
 
Nun, dann schauen wir halt mal auf die Zahlen, Grundlage sind eigene Messungen, aussagen hier im Forum, teilweise von Trickstuff, teilweise von anderen Bremsfanatikern hier, die sich Cura4-DRT's gebaut haben usw und natürlich die berühmte Excel-Tabelle von ridemonkey drüben.

So.... die Maxima glänzt als Klassenprimus mit einer Systemübersetzung von 49.1 (hydraulisch * mechanisch) bei Nehmerkolben 17+16 und Geber 9 und laut Trickstuff 7,3facher mechanische Übersetzung
XT(R) peak (weil servowave) (17,2/15,1/10/7,75) -> 40,6
CURA4 (18/18/10/6,14) -> 39,8
DRT ((17/14/9/6,6) -> 39,5
Dominion A4 (17/17/9,15/5,7) -> 39,3
V4Tech3 (18/16/10/6,14) -> 35,6

35,6*1,3=46,3.... sollte der Tech 4 Hebel also wirklich eine 30% größere Gesamtübersetzung generieren.... HUI: Dann ist das eine wirklich ernstzunehmende Bremse mit einem Wahnsinns-Hebelweg. Wenn man alle Stellschrauben nur ein bißchen anpackt kann es aber gehen: 9,5er Masterkolben, und ähnliche mechanische Übersetzung wie bei der Maxima -> ZACK Mordsbremse. Und die Länge hat der Hebel auf jeden Fall mal :-/

Klar, dann noch hier und da Reibung reduzieren, Wahnsinnshebelgefühl durch ordentliches Kugellager statt Buchse um den Hebel zu lagern, möglichst geringer Leerweg.. also alles was Hayes mit der Dominion gemacht hat, und schon taugt die Bremse nicht nur für Modulationsfreunde mit kräftigen Händen, sondern für Alle ;-)
 
Nun, dann schauen wir halt mal auf die Zahlen, Grundlage sind eigene Messungen, aussagen hier im Forum, teilweise von Trickstuff, teilweise von anderen Bremsfanatikern hier, die sich Cura4-DRT's gebaut haben usw und natürlich die berühmte Excel-Tabelle von ridemonkey drüben.

So.... die Maxima glänzt als Klassenprimus mit einer Systemübersetzung von 49.1 (hydraulisch * mechanisch) bei Nehmerkolben 17+16 und Geber 9 und laut Trickstuff 7,3facher mechanische Übersetzung
XT(R) peak (weil servowave) (17,2/15,1/10/7,75) -> 40,6
CURA4 (18/18/10/6,14) -> 39,8
DRT ((17/14/9/6,6) -> 39,5
Dominion A4 (17/17/9,15/5,7) -> 39,3
V4Tech3 (18/16/10/6,14) -> 35,6

35,6*1,3=46,3.... sollte der Tech 4 Hebel also wirklich eine 30% größere Gesamtübersetzung generieren.... HUI: Dann ist das eine wirklich ernstzunehmende Bremse mit einem Wahnsinns-Hebelweg. Wenn man alle Stellschrauben nur ein bißchen anpackt kann es aber gehen: 9,5er Masterkolben, und ähnliche mechanische Übersetzung wie bei der Maxima -> ZACK Mordsbremse. Und die Länge hat der Hebel auf jeden Fall mal :-/

Klar, dann noch hier und da Reibung reduzieren, Wahnsinnshebelgefühl durch ordentliches Kugellager statt Buchse um den Hebel zu lagern, möglichst geringer Leerweg.. also alles was Hayes mit der Dominion gemacht hat, und schon taugt die Bremse nicht nur für Modulationsfreunde mit kräftigen Händen, sondern für Alle ;-)
2x4 macht 6 tralalalala
:aetsch:
 
Na dann warten wir einfach mal paar vernünftige Tests ab, vorher geb ich nicht viel auf Marketingsprech.
Die Raw/Rot Variante mit 4 Kolben wäre schon ein Leckerchen für mein Enduro :p
 
Nun, dann schauen wir halt mal auf die Zahlen, Grundlage sind eigene Messungen, aussagen hier im Forum, teilweise von Trickstuff, teilweise von anderen Bremsfanatikern hier, die sich Cura4-DRT's gebaut haben usw und natürlich die berühmte Excel-Tabelle von ridemonkey drüben.

So.... die Maxima glänzt als Klassenprimus mit einer Systemübersetzung von 49.1 (hydraulisch * mechanisch) bei Nehmerkolben 17+16 und Geber 9 und laut Trickstuff 7,3facher mechanische Übersetzung
XT(R) peak (weil servowave) (17,2/15,1/10/7,75) -> 40,6
CURA4 (18/18/10/6,14) -> 39,8
DRT ((17/14/9/6,6) -> 39,5
Dominion A4 (17/17/9,15/5,7) -> 39,3
V4Tech3 (18/16/10/6,14) -> 35,6

35,6*1,3=46,3.... sollte der Tech 4 Hebel also wirklich eine 30% größere Gesamtübersetzung generieren.... HUI: Dann ist das eine wirklich ernstzunehmende Bremse mit einem Wahnsinns-Hebelweg. Wenn man alle Stellschrauben nur ein bißchen anpackt kann es aber gehen: 9,5er Masterkolben, und ähnliche mechanische Übersetzung wie bei der Maxima -> ZACK Mordsbremse. Und die Länge hat der Hebel auf jeden Fall mal :-/

Klar, dann noch hier und da Reibung reduzieren, Wahnsinnshebelgefühl durch ordentliches Kugellager statt Buchse um den Hebel zu lagern, möglichst geringer Leerweg.. also alles was Hayes mit der Dominion gemacht hat, und schon taugt die Bremse nicht nur für Modulationsfreunde mit kräftigen Händen, sondern für Alle ;-)

Das ist schon interessant, allerdings kommt es in der Praxis halt stark darauf an, wie eine Bremse anspricht und wie schnell die Bremsleistung ansteigt. Reine Maximalleistung wird seltener gebraucht. Wieviel Hebelkraft bei mittleren Bremsungen gebraucht wird, ist entscheidender. Da hilft Reibungsreduzierung, auch die mechanische Anlenkung und die Reibpartner sind dazu wichtig.
Bestes Beispiel Cura 4. Nicht falsch verstehen, eine gute Bremse. Aber das Recht starke Übersetzungsverhältnis und die theoretische Power merkt man bei den meisten Bremsungen nicht so stark. Da wirkt selbst die kleine Schwester Cura 2 bissiger.
 
Ich freu mich riesig drauf. Bei mir kommt eh nix anderes an den Stuhl als Hope.
Soll im März / April kommen, passend zum neuen Bike. Alles richtig gemacht!
 
Es kommt natürlich auch immer extrem auf die Beläge an. Da war die Originalausstattung der ersten Cura 4 Serien ein Graus. Mit TS Power Belägen war die Bremse super (und ich fahr sonst Piccolas).
 
Scheiß auf die Farben, scheiß auf den Hebel, scheiß auf 30%! Das Ding soll endlich geliefert werden, damit @Cpt_Oranksch endlich seine Dominion an mich abdrücken kann!
Da wirst Du bestimmt noch bis April/Mai aufwärts warten müssen, ich hab ja erst letzte Woche vorbestellt und jeder Händler in UK bekommt nur 10 pro Monat, Deutschland 5 pro Monat. xD
 
Lustig zu beobachten: der Hersteller verbessert etwas an einer Bremse und sofort wird geraunzt dass das so ja nicht geht oder einfach nicht genug ist. Ohne dass es noch einen Test dazu gibt.

Es is halt so, dass jedes System seine Vor- und Nachteile und damit auch ihre Anhänger hat. So gibts Leute die sind mit MT5 zufrieden während es bei anderen eine XTR sein muss weil die XT optisch nicht mithalten kann oder die Knubbel am Griff sich durch die Handschuhe einfach geiler anfühlen.

Ein Test wird zeigen was die Bremse nun wirklich kann und dann wird man wissen ob das was für einen selbst ist oder nicht.

Ich finds schon schön wenn sich was tut, gibt ja Hersteller die haben seit Jahren ihre vermurksten, unservicierbaren Plastikgeber nicht verbessert, was schon rein wegen der Umweltbilanz erstrebenswert wäre.
 
Ich weiß nicht, mit den Jahren werden die Hope-Hebele immer unhübscher - ellenlanger Hebel, viele Drehschräuble > NEIN > mag ich nicht :o

Naja, du musst sie ja nicht kaufen. Die Tech 4 ist in meinen Augen eine wunderschöne neue Interpretation der alten Mini Hebel mit all den Features die mit der Tech und Tech Evo kamen:
2007-Mono-Mini.jpg


Dazu komme so nette Dinge wie guter Service, jedes Teil gibt es als Ersatzteil und selbst wenn Spezialwerkzeug gebraucht wird, ist es einfach zu bekommen. Woanders lebt man mangels Ersatzteilen auch mal mit nem Kabelbinder um den Ausgleichsbehälter oder tauscht bei nem gebrochenen Kolben ganze Bremssättel. Die Marke deren Namen man nicht nennt wirbt mit Nachhaltigkeit (durch Zertifikate) und Hope lebt das einfach schon seit mehr als 2 Jahrzehnten indem sie ihre Produkte nicht als Wegwerfartikel sehen sondern wie gesagt Ersatzteile bieten, Explosionszeichnungen und so weiter :)
 
So.... die Maxima glänzt als Klassenprimus mit einer Systemübersetzung von 49.1 (hydraulisch * mechanisch) bei Nehmerkolben 17+16 und Geber 9 und laut Trickstuff 7,3facher mechanische Übersetzung
XT(R) peak (weil servowave) (17,2/15,1/10/7,75) -> 40,6
CURA4 (18/18/10/6,14) -> 39,8
DRT ((17/14/9/6,6) -> 39,5
Dominion A4 (17/17/9,15/5,7) -> 39,3
V4Tech3 (18/16/10/6,14) -> 35,6

35,6*1,3=46,3.
@danimaniac , hast du nen Link zu der von dir angesprochenen Tabelle oder einen Wert für die Braking INCAS? Die hat hydraulisch ja schon 8,35 (26/9mm), selbst wenn man da das kleinste mechanische Verhältnis der von dir genannten nimmt wäre das super (47,6), wenn man das der XT nimmt wäre das irre (64,7)
 
das originale Spreadsheet liegt hier direkt im ersten post.
Ich hab es selber für mich erweitert mit Bremsen die ich in den Händen hatte.

Die Braking hab ich einfach selber mit minmaler mechanischer Übersetzung (5) mit in mein eigenes Ranking genommen, da man den Hebel nirgendwo sauber vermessen konnte.
Die steht aber auch zweimal drin, weil man den Hebel ja auch mit 10er Kolben kaufen kann.
gelb hinterlegte Felder sind eigene Annahmen oder lineares Übersetzungsverhältnis anhand von Bildern geometrisch "ermittelt". Wissenschaftlich ist das nicht, ist klar, oder?

Die Werte zur Dominion stammen aber zB direkt vom Hayes Service
Cascade-Bremssattel mit nem Code RS Hebel, für den Swinglink eine Peak Übersetzung von 7 angenommen.
1643186237818.png
 
das originale Spreadsheet liegt hier direkt im ersten post.
Ich hab es selber für mich erweitert mit Bremsen die ich in den Händen hatte.

Die Braking hab ich einfach selber mit minmaler mechanischer Übersetzung (5) mit in mein eigenes Ranking genommen, da man den Hebel nirgendwo sauber vermessen konnte.
Die steht aber auch zweimal drin, weil man den Hebel ja auch mit 10er Kolben kaufen kann.
gelb hinterlegte Felder sind eigene Annahmen oder lineares Übersetzungsverhältnis anhand von Bildern geometrisch "ermittelt". Wissenschaftlich ist das nicht, ist klar, oder?

Die Werte zur Dominion stammen aber zB direkt vom Hayes Service
Cascade-Bremssattel mit nem Code RS Hebel, für den Swinglink eine Peak Übersetzung von 7 angenommen.
Anhang anzeigen 1409225
Müsste man den InCas Geber zerlegen, um das zu messen?
Frage für einen Freund, der sich diese Bremse eventuell vielleicht doch mal zum Testen bestellt haben könnte oder dies noch tut. :o
 
Zurück
Oben Unten