Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Ib3BlLVRpdGVsLnBuZw.png
Findigen Augen sind die neuen Bremsgriffe an den Bikes einiger Hope-Teamfahrer sicherlich schon des Öfteren aufgefallen. Die Tech 4 genannten Geber sehen allerdings nicht nur anders aus, sondern bringen auch einige gewichtige Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit. Alle Infos zu den neuen Hope Tech 4-Bremsen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Wie gefallen euch die neuen Hope Tech 4 Bremsen?
 

Anzeige

Re: Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2
Finde ich aber doch schon irgendwie doof. Da wirbt man mit 30% und die sind dann mit 10% Bremsbelagupgrade geschmälert. Was ist, wenn ich in eine T3V4 einen TS Power Belag einbaue. Steigerung von 15% ohne eine neue Bremse zu kaufen.

Es war ja zu erwarten, dass sie den Kolben im Master kleiner machen. Längerer Hebel dazu und fertig ist. Leider ist diese Bremse nicht die alternative zu einer DRT oder Maxima, wie ich immer dachte.
Auch mit 20% mehr Übersetzung im Hebel ist die V4 dann etwa auf dem Niveau der DRT. Leicht drüber sogar.
Wenn dann noch richtig gute Beläge dazu kommen taugt das schon was.
Also technisch.
Optisch ist der Hebel, zumindest auf den Bildern bislang, ein ziemlicher Unfall. Zumindest mir gefällt er nicht. Aber wer weiss, vielleicht sieht's am Rad auch anders aus
 
… Leider ist diese Bremse nicht die alternative zu einer DRT oder Maxima, wie ich immer dachte.
Das sind Kommentare die ich liebe.
Es gibt ne Handvoll Bilder und eine Antwort von einem Hope Mitarbeiter, keinerlei offizielles Statement vom Hersteller.

Und das reicht den Experten hier schon wieder für sinnvolle Urteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber doch schon irgendwie doof. Da wirbt man mit 30% und die sind dann mit 10% Bremsbelagupgrade geschmälert. Was ist, wenn ich in eine T3V4 einen TS Power Belag einbaue. Steigerung von 15% ohne eine neue Bremse zu kaufen.

Es war ja zu erwarten, dass sie den Kolben im Master kleiner machen. Längerer Hebel dazu und fertig ist. Leider ist diese Bremse nicht die alternative zu einer DRT oder Maxima, wie ich immer dachte.
Sie kostet halt aber auch nicht einmal die Hälfte und dürfte deutlich schneller Verfügbar sein. Zumindest sobald die Produktion mal angelaufen ist.
 
dürfte deutlich schneller Verfügbar sein.
Da bin ich mir nicht sicher, ich warte inzwischen seit über zwei Monaten auf eine Hope Ersatzschraube. Auch die Tatsache, dass die Auslieferung an die Händler stark limitiert ist, lässt nicht auf eine schnelle Verfügbarkeit schließen.
 
Müsste man den InCas Geber zerlegen, um das zu messen?
Frage für einen Freund, der sich diese Bremse eventuell vielleicht doch mal zum Testen bestellt haben könnte oder dies noch tut. :o
Wer will unsere Braking Incas aus unserem Bremsenfundus haben? Die haben wir vor einem Jahr gekauft, wie alles, was der Markt so hergibt, um sie zu vermessen, aber nie an ein Bike montiert oder gar gefahren. Seither liegt sie bei mir im Keller. Ich habe damals um die 800 Euro dafür bezahlt und würde sie für 600 hergeben. Wie gesagt: Nagelneu.
 
Wer will unsere Braking Incas aus unserem Bremsenfundus haben? Die haben wir vor einem Jahr gekauft, wie alles, was der Markt so hergibt, um sie zu vermessen, aber nie an ein Bike montiert oder gar gefahren. Seither liegt sie bei mir im Keller. Ich habe damals um die 800 Euro dafür bezahlt und würde sie für 600 hergeben. Wie gesagt: Nagelneu.
Ich nicht, danke. Hab Piccola HD bestellt (bei r2);)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Bremsbelagsmischungen bessere Reibungswerte bei kleinerer Belagsfläche (grössere Flächenpressung) entwickeln. So ist zum Beispiel mit diesen Belagsmischungen die Bremskraft bei einer aktuellen Shimano XT 2 Kolben Bremse gefühlt spürbar höher als bei der aktuellen XT 4 Kolbenbremse, obwohl es von der Übersetzungs her ungekehrt sein müsste.
Vielleicht liegt die Ursache auch nicht an der Flächenpressung, sondern an der schneller ansteigenden Temperatur bei der 2 Kolbenbremse, weil besagte Beläge bei höherer Temperatur höhere Reibungskoeffizienten aufweisen.

Die pure Bremskraft ist von derart vielen Faktoren abhängig, dass vom reinen Übersetzungsverhältnis her alleine nicht eindeutig auf die finale Bremskraft geschlossen werden kann.
 
Vielleicht müsste man mal testen wie stark Bremsbeläge streuen.
Vielleicht weiß @MrTr!ckstuff da mehr.
Die vermutung liegt ja nahe, dass die Streuung sehr groß ist und dass man Erfahrungsberichte, die ja meistens nur auf einzelnen getesteten belägen beruhen sehr mit vorsicht zu genießen sind.
 
Zurück
Oben Unten