Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Ib3BlLVRpdGVsLnBuZw.png
Findigen Augen sind die neuen Bremsgriffe an den Bikes einiger Hope-Teamfahrer sicherlich schon des Öfteren aufgefallen. Die Tech 4 genannten Geber sehen allerdings nicht nur anders aus, sondern bringen auch einige gewichtige Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit. Alle Infos zu den neuen Hope Tech 4-Bremsen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

Wie gefallen euch die neuen Hope Tech 4 Bremsen?
 
Wer will unsere Braking Incas aus unserem Bremsenfundus haben? Die haben wir vor einem Jahr gekauft, wie alles, was der Markt so hergibt, um sie zu vermessen, aber nie an ein Bike montiert oder gar gefahren. Seither liegt sie bei mir im Keller. Ich habe damals um die 800 Euro dafür bezahlt und würde sie für 600 hergeben. Wie gesagt: Nagelneu.
Kommen bei eurer die Kolben gleichmäßig raus? Scheint ein Problem zu sein...
 

Anzeige

Re: Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2
Die Braking hab ich einfach selber mit minmaler mechanischer Übersetzung (5) mit in mein eigenes Ranking genommen, da man den Hebel nirgendwo sauber vermessen konnte.
Anhang anzeigen 1409225
Nochmal zur Hebelübersetzung der Braking, bzw allgemein, wie hast du da gemessen, den kurzen Weg zwischen den Mittelpunkten der beiden Drehpunkte für Griffaufnahme und Geberkolben, aber die zweite Länge? Zwischen Drehpunkt Griff und Ende Griff oder Fingeranlage, oder wie? Wenn du mal 'ne kleine Zeichnung machst könnte ich das mal rausmessen, sieht nämlich nach deutlich mehr als 5 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen absolut ungleichmäßig, ich kann also die Scheibe schön zentriert im Sattel montieren, dann Beläge rein, paar mal pumpen und dann schleift es dauerhaft, da der leicht laufende Kolben soweit raus kommt, dass er schon die Scheibe krumm drückt, bevor der andere überhaupt anfängt sich zu bewegen.
 
Das ganz große Problem nicht symmetrisch nachstellender Kolben ist, dass die Bremsbeläge dann dauernd an der Scheibe schleifen: Ein Kolben stellt nach und drückt den Belag an die Scheibe, der andere Kolben stellt nicht oder nur wenig nach und der Belagsabstand zur Scheibe wird immer größer. Das drückt dann die Scheibe bei jedem Bremsvorgang zur Seite, was den Druckpunkt undefinierter macht, den einen Belag stärker abnutzt als den anderen und, wenn man den Sattel neu und somit dann außermittig justiert, ihn irgendwann mal völlig schief über der Scheibe positioniert.
Eine symmetrische Kolbennachstellung ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Bremssattels überhaupt.
 
Nochmal zur Hebelübersetzung der Braking, bzw allgemein, wie hast du da gemessen, den kurzen Weg zwischen den Mittelpunkten der beiden Drehpunkte für Griffaufnahme und Geberkolben, aber die zweite Länge?
äh.. ich glaub ich hab da einfach irgendein Bild des Hebels genommen und mega professionell Lineal dran gehalten. (Wahrscheinlich ist das mech. Übersetzungsverhältnis..anyway.

ich hab mir eine Punkt gesucht wo wohl der Zeigefinger ca liegen würde, die ungefähre Linie/Richtung des Geberkolbens rausgesucht und einfach nachgemessen.
Komm ich auch heute noch auf ca 5:1
1644577165547.png
 
äh.. ich glaub ich hab da einfach irgendein Bild des Hebels genommen und mega professionell Lineal dran gehalten. (Wahrscheinlich ist das mech. Übersetzungsverhältnis..anyway.

ich hab mir eine Punkt gesucht wo wohl der Zeigefinger ca liegen würde, die ungefähre Linie/Richtung des Geberkolbens rausgesucht und einfach nachgemessen.
Komm ich auch heute noch auf ca 5:1
Anhang anzeigen 1418325
OK, dann liegt es an der Messmethode, denn deine rote Linie würde sich ja mit dem Zug verändern, was ja nicht falsch ist, ich habe die roten Linien wie bei mir gemessen. Wenn man es macht wie du müsste man wie bei mir die blauen nehmen, oder?
 

Anhänge

  • braking-mtb-bremsen-set-mtb-brake-set-incas-2-0-3.jpg
    braking-mtb-bremsen-set-mtb-brake-set-incas-2-0-3.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 57
rot lang, blau kurz wäre wie bei mir.
Aber selbst rot rot bei dir wäre ja ein kleineres Übersetzungsverhältnis.
 
Wie bei dir wäre dann ja ein degressives Übersetzungsverhältnis, das willst ja normal nicht, oder? Ich schau mal ob ich die nochmal auspacke, ist schon eingepackt, wegen einiger Probleme....

Hat die Braking mal jemand gefahren? Würde mich ja auch ziemlich interessieren...
Was möchtest wissen? Fasst sich gut an, Druckpunkt ist wegen der Kolbenproblematik nicht ideal, aber schon ganz knackig und besser als eine Shimano, Schön dosierbar, ne Menge Power,
 
Der vordere Sattel ist auch undicht, wenn ich den blöden Quadring einfach wo bekommen würde wäre das inzwischen meine präferierte Lösung...
 
Das ganz große Problem nicht symmetrisch nachstellender Kolben ist, dass die Bremsbeläge dann dauernd an der Scheibe schleifen: Ein Kolben stellt nach und drückt den Belag an die Scheibe, der andere Kolben stellt nicht oder nur wenig nach und der Belagsabstand zur Scheibe wird immer größer. Das drückt dann die Scheibe bei jedem Bremsvorgang zur Seite, was den Druckpunkt undefinierter macht, den einen Belag stärker abnutzt als den anderen und, wenn man den Sattel neu und somit dann außermittig justiert, ihn irgendwann mal völlig schief über der Scheibe positioniert.
Eine symmetrische Kolbennachstellung ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Bremssattels überhaupt.
Das ist völlig richtig.
Aber genau die Antwort habe ich erwartet.
Die laufen absolut ungleichmäßig, ich kann also die Scheibe schön zentriert im Sattel montieren, dann Beläge rein, paar mal pumpen und dann schleift es dauerhaft, da der leicht laufende Kolben soweit raus kommt, dass er schon die Scheibe krumm drückt, bevor der andere überhaupt anfängt sich zu bewegen.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, das bei einer 4 Kolben Bremse alle Kolben, wenn sie komplett eingerückt waren, absolut gleichzeitig an der Scheibe ankommen. Auch nicht bei meinen 2 Kolben Maguras. Da ist immer einer Erster. Das hat aber noch nie ungleichmäßige Belagnachstellung zur Folge gehabt. Bei meinen Hope RX4 Bremsen fahren die Kolben im Neuzustand mehr oder weniger nacheinander aus. Da schleift nix, bis die Beläge runter sind.
Ich richte die Scheibe mittig zum Scheibenspalt der Zange aus und pumpe beide Kolben an die Scheibe. Den Kolben, der früher ankommt blockiere ich mit einem kleinen Schraubendreher am Belag und pumpe den langsameren an die Scheibe. Das ist einfach, geht schnell und vermeidet das unbeholfene Ausrichten der Zange. Das hat, wie du schon richtig schreibst, nur die Folge, das die Zange meist schief steht, die Bremse nicht richtig bremst und schneller quietscht.
 
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, das bei einer 4 Kolben Bremse alle Kolben, wenn sie komplett eingerückt waren, absolut gleichzeitig an der Scheibe ankommen.
Ich auch nicht, auch bei nun mittlerweile 4 Trickstuff Bremsen nicht. Wenn man es aber, wie schon erwähnt, nach dem Hope Verfahren einstellt, ist das kein Problem. Ich muss aber auch sagen, dass bei meinen TS Bremsen das penibel mittige Ausrichten des Sattels über der Scheibe mit anschließendem Ranpumpen der Kolben dazu geführt hat, dass ich gar nichts mehr machen musste und die Bremse so schon schleiffrei war.
 
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, das bei einer 4 Kolben Bremse alle Kolben, wenn sie komplett eingerückt waren, absolut gleichzeitig an der Scheibe ankommen. Auch nicht bei meinen 2 Kolben Maguras. Da ist immer einer Erster. Das hat aber noch nie ungleichmäßige Belagnachstellung zur Folge gehabt. Bei meinen Hope RX4 Bremsen fahren die Kolben im Neuzustand mehr oder weniger nacheinander aus. Da schleift nix, bis die Beläge runter sind.
Die Braking hat nur zwei Kolben, hatte mir daher auch Vorteile im Handling und Fehlertoleranz erhofft die bisher leider nicht eingetreten sind.
 
Andere machens halt gleich richtig...noch nachhaltiger :D :D :D
Wer genau? Und wieso „gleich richtig“? 10 Jahre alte Bremssättel auf den aktuellen Stand upgraden können finde ich stark. Wenn ein Rebuild ansteht, nimmt man eben die neuen Kolben statt nur den Dichtungen.
Welcher andere Hersteller ist denn ähnlich nachhaltig? Maximal noch SRAM.
 
Zurück
Oben Unten