[A] Über kurz oder lang...

Ich tippe darauf, dass sie beim "neuen" Alloy Spire einfach billigere Lager verbaut haben um die Kosten zu senken. Ich habe jetzt eine Weile geschaut und auch eine Rückmeldung von Enduro Bearings bekommen. Die empfehlen die Brünierten. Die sind aber mit den gleichen Kugeln, die dann auch nur rosten (mal abgesehen davon, dass man da mit ordentlichem Fett entgegenwirken kann). Last hat ein Enduro Bearings Edelstahl-Max-Lager, dass es bei Enduro Bearings nicht (mehr) gibt.

Ist mir jetzt alles zu viel Wissenschaft. Ich folge jetzt dem Ratschlag von @Adam1987 und mach da gescheites Fett rein.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich die Lager am besten einpresse.

Also wie gesagt die von mir verlinkten Lager sind randvoll gefüllt mit Fett. Da muss man gar nichts mehr selbst schmieren und die Dichtung bleibt intakt. Die kann man beim aushebeln nämlich sehr leicht beschädigen.
 
Also wie gesagt die von mir verlinkten Lager sind randvoll gefüllt mit Fett. Da muss man gar nichts mehr selbst schmieren und die Dichtung bleibt intakt. Die kann man beim aushebeln nämlich sehr leicht beschädigen.
Die MAX Lager von Enduro sind randvoll Fett, auch andere Lager dieser Art.
Fett ist ein Gemisch aus Öl und Feststoff.
Bei Hitze trennen sich die beiden.
Man erkennt das im Sommer oft daran, dass der Stauf an den Lagern haften bleibt.
Dann verschwindet das Öl und der Feststoff sackt unten ins Lager, oben ist dann nix mehr.
Das Lager ist dann oben trocken und anfällig für Rost.

Ich nehme im Frühjahr und im Herbst die Dichtungen auf der Seite runter, wo ich einfach dran komme. Mut dem Cuttermesser außen packen, kein Problem.
Dann drücke ich mit dem Daumen wieder neues Fett rein und drehe es etwas.
Wichtig ist dabei, dass es sich um ein festes Fett handelt, das ist langlebiger.
Das weiße von Motorex hat sich bewährt.
Lasse die Dose auch mal offen stehen, damit es noch fester wird.
So habe ich viele Jahre Ruhe.
 
Fährt hier doch eh keiner seinen Rahmen länger als 9 Monate. Von daher hält der erste Lagersatz bis zum Ende der Nutzungsdauer.

Aber mal was anderes, wie taugen die Abschmiernippel für die Fettpresse ala Santa Cruz? Schmiere ich nur die Wellen?
 
Fährt hier doch eh keiner seinen Rahmen länger als 9 Monate. Von daher hält der erste Lagersatz bis zum Ende der Nutzungsdauer.

Aber mal was anderes, wie taugen die Abschmiernippel für die Fettpresse ala Santa Cruz? Schmiere ich nur die Wellen?
Man sieht ja, dass meine Lager nicht mal 9 Monate gehalten haben.

Bei Deviate quillt das Fett dann an den Schrauben bzw. den Dichtungen raus. D.h. der gesamte Zwischenraum ist mit Fett voll. Da kommt kein Wasser rein.
 
158aa313-afd3-4bb0-b42b-225cff67de76.JPG
 
Fährt hier doch eh keiner seinen Rahmen länger als 9 Monate. Von daher hält der erste Lagersatz bis zum Ende der Nutzungsdauer.

Aber mal was anderes, wie taugen die Abschmiernippel für die Fettpresse ala Santa Cruz? Schmiere ich nur die Wellen?
Nein, bei passenden Lagern ist hier auf der innen liegenden Seite keine Dichtscheibe, sondern eine Deckscheibe, damit füllt man über den Kanal tatsächlich auch das Lager mit Fett. Initial muss man halt einmal das ganze Volumen füllen.
Zumindest war es beim Nomad 3 so.
 
Schon echt ne feine Sache so viele unterschiedliche top Räder testen zu können.

Fänds interessant, wenn du zu jedem einen Full Run auf dem gleichen Trail aufnehmen würdest, falls dir das nicht zu viel Aufwand ist
 
Guerilla Gravity hat leider dichtgemacht.

https://m.pinkbike.com/news/guerrilla-gravity-appears-to-have-closed-up-shop.html

(Und jeder der das schon wusste muss jetzt nicht unbedingt schreiben dass er das schon wusste, aber er/sie/* kann natürlich. Und ja, wahrscheinlich steht das schon irgendwo hier. Ich bin mir schon klar darüber, dass das nicht für alle die Neuigkeit schlechthin ist. Und ja, es ist auch klar, dass so ein Bike zu fahren trotzdem toll ist und vielleicht auch Erkenntnisse bringt im Vergleich zu anderen Bikes. Also insofern... weitermachen und viel Spaß dabei! Und möglichst gute Besserung an den Besitzer.)
 
Guerilla Gravity hat leider dichtgemacht.

https://m.pinkbike.com/news/guerrilla-gravity-appears-to-have-closed-up-shop.html

(Und jeder der das schon wusste muss jetzt nicht unbedingt schreiben dass er das schon wusste, aber er/sie/* kann natürlich. Und ja, wahrscheinlich steht das schon irgendwo hier. Ich bin mir schon klar darüber, dass das nicht für alle die Neuigkeit schlechthin ist. Und ja, es ist auch klar, dass so ein Bike zu fahren trotzdem toll ist und vielleicht auch Erkenntnisse bringt im Vergleich zu anderen Bikes. Also insofern... weitermachen und viel Spaß dabei! Und möglichst gute Besserung an den Besitzer.)
Dein Klammersatz ist super lustig wenn man bedenkt, dass die Info wirklich schon nur acht Beiträge weiter oben schon steht ;-)
 
Zurück
Oben Unten