Die Dominion hat sich bei mir tatsächlich relativ fix zur Lieblingsbremse gemausert.
Ja, ich musste nach Leitungstausch hinten auch 2x entlüften, weil ich irgendwas verbockt habe, aber seitdem läuft das Ding einwandfrei. Das kann dir auch bei andere
Bremsen passieren.
Auch die Quadra / O-Ring Geschichte gibts bei andere Marken....
Meine Cura hat mich damit so genervt, dass ich sie nach einer Saison verkauft habe.
Wurde dafür im Cura Thread ordentlich angegangen die Bremse doch nicht so schlecht zu machen, wenn man da heute rein liest, gibts weiterhin die gleichen Probleme. 5! Jahre später...
Ich hatte noch keine Bremse, bei der ich bis auf die Belagfeder gebremst hatte, ohne das der Druckpunkt irgendwie ins Nirvana gewandert ist und ich es einfach nicht gemerkt hatte. Das Überzeugt schon.
Fürs Alltagsrad allerdings ist sie mir zu teuer, da taugt auch eine billige
Shimano 4-Kolben mit Servowave super. Ich hatte allerdings länger eine T2 fürs Hardtail im Blick, da ist dann aber preislich eine alte XTR geworden.
Falls aber jemand mal eine etwas ramponierte A2 / A4 loswerden will zu fairem Kurs, meine Deore würde sofort fliegen.
Allgemein ist die Dominion für mich keine "Über-Bremse".
Die Exlklusivität und das boutique Image von Trickstuff oder Intend gehen ihr komplett ab.
Die Verarbeitung ist für ein Topmodelle schon etwas krude.
Wuchtige optik der Sättel und Inkompatibilität mit diversen PM Adaptern ist so eine Sache.
Aber Leistung, Zuverlässigkeit und vor allem die wirklich geil leichtgängigen Hebel überzeugen mit schon sehr und das sind auch eigentlich die Punkte auf die es ankommt.
Und ich persönlich finde die Geber Einheit sogar relativ hübsch am Lenker. Wenn man da schöne Schrauben reindreht und nicht die gelieferten Stahlschrauben, passt der Geber auf jeden Fall.
(Passt da eigentlich
Magura wie bei der Cura damals?)
Was sie natürlich etwas uninteressant für den Gebrauchtkauf macht, ist die geringe Verbreitung an Neurädern.
Auch wenn man häufiger mal für um die 330 welche neu auf Kleinanzeigen bekommt,
MT520, Deore 4 Kolben, o.Ä. bekommst du halt neu gut 100-150€ günstiger und die
bremsen auch super.
Aber der Mehrwert an Bremskraft und Bedienkraft ist bei der Dominion auf jeden Fall gegeben.
Und dies auch in einem finanziell deutlich interessanter Maß als z.B. meiner DRT damals.