Nach großem Service schlechte Performance

Das Druckverhältnis zwischen den Druckkammern passt bereits?
Also nicht "einfach von 0 auf XX aufgepumpt" und dann losgefahren?

Die letzten Dämpfer, welche ich vom Service erhielt (allerdings keine Fox) waren auf ca. 15-20% des Drucks, welchen ich brauchte. Da war das Ausgleichen durch mich zwingend notwendig, ergo mehrfach stückchenweise aufpumpen, ausgleichen usw.

Wird jedoch nichts mit dem potentiellen Buchsenspiel zu tun haben, welches Du bei der Gabel bemerkst.

Der Gedanke, dass sich an eine kaum mehr dämpfende Gabel / Dämpferkombi gewöhnt wurde und diese nun wieder überraschend gut dämpft, ist auch keine schlechte Vermutung.

Ja ich hab mal die Luft komplett abgelassen und stückchenweise aufgepumpt und dabei den Dämpfer komprimiert.

Aber was ich auch noch hinzufügen möchte, ich habe ja ein S-works Stumpjumper. Wenn ich da zum vergleich mal den Dämpfer belaste, dann spricht dieser voll Feinfühlig an. So kannte ich das auch am Dämpfer des Oiz...

Pump den mal bis max auf - so ca 15 bar und lasse wieder ab.
Vielleuicht hat sich der noch nicht resettet - also die negativkammer befüllt.
Du hörst es leise zischen und der Dämpfer wird ca 3mm länger. Wenn das der Fall ist.

Das ist beim ersten Aufpumpen nach nem Luftkammerservice nötig. Normalerweise macht das der Service.

Ja, das ist das, was man nach dem Zusammenbau prüft: Ist die Bypassnut überfahren? Der Dämpfer hat zunächst nicht die volle Länge. Beim Erreichen der Nut, fährt er ca 3mm weiter aus und hat die volle Länge/Hub. Wenn ja, ist der Dämpfer ok und einbaufähig.
Passiert so ca bei 8...9...10 bar und ist nur beim erstan Mal erforderlich. Wenn der Dämpfer das einmal geschafft hat, resettet er sich bei jedem Ausfedern neu: Druck Positiv und Negativ wird angeglichen.

Ich sehe das mit dem Druck auch so. 150PSI bei 60kg, da federt doch nichts mehr 🤔
Klar, das ist vom Rahmen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt auch wundert ist der Wiederstand auch bei abgelassener Luft. Wie als müsste der Dämpfer gegen einen öldruck ankämpfen.

Aber wenn das mit ner anderen Viskosität zusammenhängt, ist es doof wenn dadurch das feine Ansprechen weggeht. Ich erhoffe mir ja durch den Service eine bessere und nicht schlechtere Performance

Blöde Frage. Dämpfung ist aufgedreht?

Sonst würde ich mal fragen, welches Öl se reingekippt haben und welches rein soll.
Kann auch sein, dass der Mitarbeiter beim Service statt nem 5w n 10w erwischt hat

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt auch wundert ist der Wiederstand auch bei abgelassener Luft. Wie als müsste der Dämpfer gegen einen öldruck ankämpfen.

Aber wenn das mit ner anderen Viskosität zusammenhängt, ist es doof wenn dadurch das feine Ansprechen weggeht. Ich erhoffe mir ja durch den Service eine bessere und nicht schlechtere Performance
Kannst du die Luft langsam ablassen, ohne dass sich der Dämpfer kräftig und komplett zusammenzieht?

Mal eine Frage. Der Druck in der IFP Kammer kann nicht für so ein Verhalten verantwortlich sein?

Blöde Frage. Dämpfung ist aufgedreht?

Sonst würde ich mal fragen, welches Öl se reingekippt haben und welches rein soll.
Kann auch sein, dass der Mitarbeiter beim Service statt nem 5w n 10w erwischt hat
Mit Dämpfung meinst du die Druckstufe?

Also das wäre ja schon unprofessionell wenn da falsches öl reingemacht würde...

Mit Dämpfung meinst du die Druckstufe?

Also das wäre ja schon unprofessionell wenn da falsches öl reingemacht würde...
Genau. Und Zugstufe. Wäre ja die einfachste Lösung wenns nur "wieder zu viel Dämpfung" ist bzw die Einstellung vorher durch Verschleiß zu weit zu war.

Ja, wäre nicht so cool, aber möglich. Wenn man am Tag 10 Dämpfer serviced wäre das schon möglich, mal daneben zu greifen

Also beim squidlock vom oiz ist bekannt dass der Zug nicht ausreicht um den Druckstufenhebel ganz zu drehen. Das scheint aber auch nicht notwendig zu sein da bei dem dämpfer die Druckstufe wohl schon früher ganz auf macht.

Sonst wäre das ja bekannt dass deshalb die Dämpfer nicht richtig funktionieren...

Dann wäre das meine letzte Überlegung, mal schauen ob der Dämofer wirklich aufmacht. Und dann zur Not nochmal zum Servicedienstleister zurückschicken

Also ich hab jetzt nochmal den Dämpfer ausgebaut und dann den Zug vom squidlock mit maximal straffem zug festgeklemmt.

Weiter kann die Druckstufe also nicht geöffnet werden, mehr gibt der Squidlock nicht her.

Was mir dabei auffällt ist dass ich vor dem Dämpferservice ja sogar etwas Spiel im Zug haben musste, jetzt aber sogar mit etwas vorspannung sowohl Lockout als auch mittelposition ohne Proble angesteuert werden.

Und nach wievor hab ich das Gefühl der Dämpfer macht die Druckstufe nicht ganz auf...

So ein kurzes Update. Bin ja jetzt einiges an KM gefahren und was mir seit ner weile auffällt ist dass der Dämpfer so Pfeif Geräusche macht wenn ich ihn komprimiere.

Gefühlt zu viel Reibung... Ist halt schon merkwürdig dass ich nach dem Service Plötzlich so viel weniger PSI fahren muss um den Federweg auszunutzen...

Zurück