1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Mir war jetzt gar nicht bewusst, dass es Ersatzteile für Kuwahara-Innenlager wie Sand am Meer gibt. Weil irgendwo wird´s Rubik ja um die Originalität gehen, wenn er das Ding drin lässt ;).

Kann übrigens auch gut sein, dass ihn da ein neueres Patronenlager statt Konus erwartet, weiss es aber bei seinem Modell nicht.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Mir war jetzt gar nicht bewusst, dass es Ersatzteile für Kuwahara-Innenlager wie Sand am Meer gibt. Weil irgendwo wird´s Rubik ja um die Originalität gehen, wenn er das Ding drin lässt ;).

Kann übrigens auch gut sein, dass ihn da ein neueres Patronenlager statt Konus erwartet, weiss es aber bei seinem Modell nicht.
Ach man kann sehen das der Konterring vom kuwahara stammt 🤔
Ist mir noch gar nicht aufgefallen 😁
 
Mir war jetzt gar nicht bewusst, dass es Ersatzteile für Kuwahara-Innenlager wie Sand am Meer gibt.
Mir auch nicht. ;)
Such mal Konterringe für BSA Gewinde, da kommt einiges, aber alles in silbern und mit anderen Nutzahlen. Und zumeist nur noch für die linke Seite, weil die auch für SSP-Naben passen:
https://cnc-bike.de/innenlager-konterringlockring-aluminium-rechtsgewinde-p-17741.htmlGanz schön teuer so ein Ring!
Hier hätte einer aus Alu passende mit 6 Nuten in schwarz und silbern:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...co-Konterring---BSA-Lockring.html?language=deIst halt blos nichts lieferbar.
"Wie Sand am Meer" sieht für mich anders aus. Und dabei schau ich jetzt nicht mal auf den Kuwa-Stempel. :D
 
Wenn es das Innenlager ist was ich vermute, ist der Ring nicht aus Alu sondern mindestens aus Stahl - oder ganz vielleicht auch aus Gold oder Blei so schwer wie die Patrone war :D .
 
Der Ring ist sicher aus Stahl, aber schwarze Konterringe aus Stahl sind tatsächlich etwas dünn gesäht. :cool:
 
Wenn es das Innenlager ist was ich vermute, ist der Ring nicht aus Alu sondern mindestens aus Stahl - oder ganz vielleicht auch aus Gold oder Blei so schwer wie die Patrone war :D .
So ein schweres Teil Habe ich hier auch noch liegen,meine was um die 450 Gramm
Das ist sogar mit Kuwahara gelabelt 😎
IMG_20230615_121219.jpg
 
Wir kommen etwas vom Thema ab. Ausgangsfrage von Viktor war:
Ich hatte jetzt nochmal nach einer günstigeren Variante geschaut, da ich das Werkzeug eher selten benötigen würde. Gibt es hierzu vielleicht eine Empfehlung? ;) Danke & LG
Günstiger Ersatz wäre z.B. dieses Werkzeug (bitte Abmessunge überprüfen!):
https://toolineo.de/amf-stirnlochsc...2.5mm-zapfen-p!100000000042034.html?h=0000077https://www.ebay.de/itm/16479028245...s=ispr=1&amdata=enc:1KXVSxDtgSnGIsHUgYaYWnQ67So wie Viktors Lager aussieht, wird das noch nicht sonderlich vergammelt sein. Dadurch könnte das von mir verlinkte Werkzeug funktionieren. Für härtere Fälle ist das orignale Werkzeug von Shimano eindeutig das bessere Mittel der Wahl.
 
Danke Armin, also auch hier für die Vorschläge. Ich schaue unbedingt im örtlichen Baumarkt, da gibt es auch hin und wieder brauchbares Werkzeug, ansonsten probiere ich die zunächst einfachste Variante.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Lager noch brauchbar ist, also nur zerlegen, reinigen, neu fetten und dann sollte es hoffentlich genügt haben. :)
 
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Lager noch brauchbar ist, also nur zerlegen, reinigen, neu fetten und dann sollte es hoffentlich genügt haben. :)
Ich bin mir gar nicht sicher ob Zerlegen möglich ist: Auf dem Bild von @maxelsha sieht das nach einem frühen Patronenlager aus, da geht oft nichts mit Service, nur Ersetzen. :ka:
 
So ein schweres Teil Habe ich hier auch noch liegen,meine was um die 450 Gramm
Das ist sogar mit Kuwahara gelabelt 😎Anhang anzeigen 1715464
Danke Armin, den Beitrag habe ich tatsächlich überlesen. Es wird das gleiche Lager sein, also auch bei mir ist es mit Kuwahara gelabelt.

Wenn nichts hilft, wird es natürlich ersetzt, sobald eine Alternative gefunden wurde. Hier werde ich mich erstmal einlesen - da bisher unbekannte Baustelle. ;)
 
Danke Armin, den Beitrag habe ich tatsächlich überlesen. Es wird das gleiche Lager sein, also auch bei mir ist es mit Kuwahara gelabelt.

Wenn nichts hilft, wird es natürlich ersetzt, sobald eine Alternative gefunden wurde. Hier werde ich mich erstmal einlesen - da bisher unbekannte Baustelle. ;)

Danke Armin, den Beitrag habe ich tatsächlich überlesen. Es wird das gleiche Lager sein, also auch bei mir ist es mit Kuwahara gelabelt.

Wenn nichts hilft, wird es natürlich ersetzt, sobald eine Alternative gefunden wurde. Hier werde ich mich erstmal einlesen - da bisher unbekannte Baustelle. ;)
In den Lagerschalen passen auch normale Lager mit zb.Titan Welle,also muß nicht unbedingt eine Patrone verbaut Werden
Würde ich so machen 😎
IMG_20230615_191957.jpg
 
Axel, das was du da vorschlägst finde ich prinzipiell toll, ich würde mich aber nicht trauen auf Verdacht einen Schwung Ali-Tretlager zu kaufen, blos um dann festzustellen, dass keines passt. Mir wären das zu viele Unsicherheiten, zumal die Chinesen ihre Durchmesser und Längen je nach Hersteller dauernd anders ausführen.
Wenn, dann gleich eines von Specialites T.A.: https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre
 
Axel, das was du da vorschlägst finde ich prinzipiell toll, ich würde mich aber nicht trauen auf Verdacht einen Schwung Ali-Tretlager zu kaufen, blos um dann festzustellen, dass keines passt. Mir wären das zu viele Unsicherheiten, zumal die Chinesen ihre Durchmesser und Längen je nach Hersteller dauernd anders ausführen.
Wenn, dann gleich eines von Specialites T.A.: https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre
Habe nichts vorgeschlagen 😜
Sagte ja das ich nicht weiß wo man so eine Welle herbekommt
Habe halt die Sachen hier rumliegen und ausprobiert,das Lager will ich in mein Lady Pacer verbauen
 
Servus an alle Pacer-Freunde!

1Juli23.jpg

Der Adam vom Kuwahara Club München hat mir wieder geschrieben. Er war die Tage über mit seinem Hi-Pacer in Japan und unter anderem auch bei Kuwahara himself. Ich gebe hier auszugsweise seine Zeilen wieder:
... bin ich auch nicht dazu gekommen, das nächste Treffen gebührend zu bewerben, hab bislang nur was auf Instagram gepostet und in der alten Anzeige bei Kleinanzeigen steht ja auch schon was. Jedenfalls wird am Samstag, den 01. Juli um 17 Uhr wieder was stattfinden! Es hat sich sogar schon ein Mit-Verrückter aus dem Ruhrgebiet angekündigt, der mit dem Zug anreisen wird! Anbei das Promotion-Bild für die Veranstaltung und einige Fotos aus den heiligen Hallen von Kuwahara, wo ich mit meinem Hi-Pacer vorbeigefahren und sehr nett empfangen wurde! Das war sehr interessant, aber zum Licht ins Dunkel einiger Fragen deutscher Kuwahara-Fans zu bringen, hatte ich den falschen Gesprächspartner: der aktuelle Herr Kuwahara ist 51 und weiß nix über die damalige Zeit, weil er da irgendwo beim Studieren war … Aber entgegen meiner Annahme, dass der alte Kuwahara, der unsere Fahrräder entworfen hat, schon gestorben ist, sitzt er als „Präsident“ am Schreibtisch und hat sich einfach nur aus dem operativen Geschäft zurückgezogen! Typisch japanische Praxis.
Ich hoffe, wir sehen uns am 1. und dann werde ich gerne mehr berichten.

Liebe Grüße
Adam
Die Bilder "aus den heiligen Hallen von Kuwahara" spare ich mir hier zu zeigen, weil alles nur sehr kleine Images mit Inhalt hauptsächlich über "ET" und BMX-Bikes. Von daher für uns hier eher nicht von Interesse.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen,
Euer Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das fünfte Kuwahara-Treffen in München ist auch wieder Geschichte, es war diesmal ein reines Pacer-Treffen. ;)
Ich war gestern etwas zu früh vor Ort, dafür war ich der Erste: :daumen:
PXL_20230701_143037375.jpg


Aber schon eine Minute nach mir ist der Adam vom Kuwahara Club München eingetroffen. Er ist extra etwas früher gekommen, weil er diesmal wieder das Kuwahara-Banner aufgespannt hat, damit jeder vorbeikommende Kuwa-Freund gleich sehen konnte, dass er hier richtig ist.
PXL_20230701_143048288.jpg

PXL_20230701_144333644.jpg


Tja, das war's dann aber auch. :confused:
Nach anderthalb Stunden netten Ratschens waren wir immer noch zu zweit:
PXL_20230701_161557787.jpg


Dafür mussten wir im abschließend angesteuerten Biergarten nicht lange nach zwei freien Plätzen suchen.
Das Wetter war wohl zu gut. :D

Liebe Grüße,
Armin.
 
Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen, bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines Kuwahara Rades. Mich hatten die schlanken Stahlrahmen mit den 28" Rädern aus dieser Zeit fasziniert und nach dem mein schönes zuverlässiges Trek MTB, das für die Stadt optimiert war, geklaut wurde, freue ich mich nun auf hoffentlich viele Jahre mit einem dem alter entsprechenden Cross/Trekking/Klassiker.

Natürlich hoffe ich hier auf Austausch und will zunächst mal des Rad zeigen. Gewechselt habe ich nur, weil ich noch welche liegen hatte, die Griffe und einen Bremshebel. Der ist beim Transport leider kaputt gegangen.Einen Sattel, der meinem Hintern entspricht, hatte ich auch noch (ich weiß, optisch kein Traum).

Rad ist finde ich in einem guten Zustand, besonders die Ritzel scheinen mir absolut in Ordnung. Der Rahmen hat natürlich einige Stellen, aber da habe ich ja hier schon Tipps dazu gefunden (Nagellack!).

Längerfristig will ich das Rad (leider) mit Schutzblechen austatten. Außerdem eine feste Lichtanlage verbauen. Auch könnte ich mir vorstellen, um Gewicht zu sparen, Lenker, Sattelstütze, Bremsen und Reifen zu wechseln.

Nach dem ersten putzen, muss ich sagen, dass die Felgen mir sehr gut gefallen. Aber ich nehme an auch hier lässt sich einiges an Gewicht sparen..

Gruß,
Sebastian

p.s. nehme an es ist von 1988. kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_2598.jpg
    IMG_2598.jpg
    424 KB · Aufrufe: 58
Servus Sebastian!

Tatsächlich ist so, das du mit dem Tausch von Lenker, Sattelstütze und Laufräder das meiste Gewicht sparen könntest. Bremsen und Bremshebel bringen nicht ganz so viel, können dafür aber sogar bessere Bremswirkung ermöglichen. Allerdings wirklich viel Gewicht kommt erst weg, wenn du wirklich jedes Teil in die Hand nimmst. Denn erst die Summe aller Teile macht den Unterschied aus. Dafür wird dann natürlich auch deine Börse um einiges leichter. :D
Nur als Orientierung was zum Beispiel möglich ist, zeigt meine Gewichtstabelle:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18340523Blättere am besten mal kurz den ganzen Fred von Seite 1 an durch, da kommen viele Tipps, nicht nur von mir.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

danke für deine Antwort!
Blättere am besten mal kurz den ganzen Fred von Seite 1 an durch, da kommen viele Tipps, nicht nur von mir.
Genau dafür sind Sonntage ja da ;)

Vorab aber schon mal etwas konkretes: wie sind denn die verbauten DX Schalter im Vergleich zu den XT Daumies? Die sehen ja fast identisch aus. Von den XT Daumies habe ich noch ein Paar, macht das ein Unterschied?

Gruß von Sebastian
 
Zurück
Oben Unten