So,
nun habe ich mir ein neues Gerät angelacht:
Leider konnte ich das gute Stück vorher nicht persönlich begutachten--dann wäre mir nämlich gleich aufgefallen, daß die Gabel offensichtlich nicht mehr das Originalteil ist. Das ist sehr schade. Auch Vorbau und Lenker sind nicht original und passen irgendwie so gar nicht zum Rad.
Im Zustand auf dem Foto wiegt es astronomische 15kg. Wer hat da Blei eingefüllt?
Die Demontage des Gepäckträgers und des Ständers hat das gleich mal um ein kg reduziert. Völlig überflüssiges Zubehör an so einem Rad.
Gekauft habe ich es a) weil ich manchmal das Bedürfnis für ein Rad "für's Grobe" hatte und b) weil's einfach günstig war. Bei dem Preis (150€) wollte ich dann auch wegen der Gabel nicht mosern, das ist auch das einzige was wirklich schmerzt, da werde ich wohl kaum Ersatz bekommen.
Der sonstige Zustand geht eigentlich auch, es fährt, schaltet, bremst, hinten eine kleine acht, irgendjemand hat die
Bremsen am Lenker vertauscht, und wie auch mehrere andere Räder die ich schon habe, hat das Rad die kombinierten Brems-Schaltgriffe; schalten geht ganz ok aber die Bremsgriffe gehen eigentlich gar nicht. Ach, und noch die Original-Biopace-Garnitur!
Nun habe ich das Gerät und mir dämmert langsam, daß auch eine pragmatische Instandsetzung, so daß ich damit wirklich Spaß haben kann, Geld kosten wird, was ich momentan nur sehr begrenzt habe... Und so ganz klar ist mir auch noch nicht, was ich mit dem Bike eigentlich will.
Äh, und damit haben wir nun im Familienbesitz 5 Kuwahara-Räder: mein 89er Pacer, der Stadt-Pacer mit der String-Lackierung, das Lynx meiner Tochter (was bald zu klein wird), das Nachfolge-Fahrrad für sie, ebenfalls ein schwarzer Pacer mit String-Lackierung, und nun das Cheetah. Hm. Ist das noch Vernunft oder blinde Sammelwut? Keine Ahnung...
Also erstmal sparsam:
Ich habe noch einen mintgrünen Kuwahara-Vorbau, in der Farbe war wohl auch der Original-Vorbau (leider mit dem falschen Winkel) der besser zum Rad passt, werde wohl vorn (wie gehabt) wieder eine
Avid-Bremse verbauen und als
Griffe die SD7 von
Avid, die kosten nicht die Welt und machen sich wegen der Verstellmöglichkeit auch hinten an der unvermeidlichen U-Brake gut (sonst hätte ich ja noch ein paar schöne Alu-Hebel...).
Die 3x7
Shimano Trigger kosten nichtmal 20€ und gehen gut, neue Züge, vielleicht neue (leichtere) Mäntel, einen brauchbaren
Sattel habe ich auch noch. Ach ja, ein passender Lenker wäre natürlich schon schön (wer hat etwas einfaches übrig?)
Wenn das Rad dann soweit fährt, dann düse ich mal ein wenig damit herum--und erst dann kann man weitersehen, ob es mir z.B. für den Wald zusagt.
Aber das Gewicht ist schon bitter, selbst mein Zweit-Pacer, an dem ich wirklich wenig gefummelt habe, wiegt nur etwa 11,5kg.
Da war die heutige Ausfahrt mit meinem Pacer (leider vom Regen beendet) wieder eine Wonne. Nach wie vor das beste Rad, was ich je hatte--man ist zügig auf der Straße, die Übersetzung taugt auch für's Klettern, die Technik macht Freude, der Stahlrahmen lässt vergessen, daß das Rad gar keine Federung hat und man kann single Trails damit langheizen, das Gewicht unter 9kg macht einfach Spaß und das Rad sieht schlicht und ergreifend einfach nur geil aus.
Die viele Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!
In diesem Sinne beste Grüße
Jakob