1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Den genauen Abstand kann ich nicht mitteilen und bin da etwas überfragt.
Diese Info brauche ich auch gar nicht. ;) Zumal sich an Deinem Pacer sicher irgendetwas anderes einstellen wird wie bei mir, da ich im 88er Pacer auf max. 33mm Reifenbreite beschränkt bin. Meine Schutzbleche waren dadurch mit 40mm auch nicht die breitesten und mussten sogar im Bereich der Kettenstreben und der Gabel schmäler gequetscht werden. Wegen dieser Bastelei würde ich übrigens von metallenen Schutzblechen Abstand halten, Plastik ist an diesen Stellen einfacher zu handhaben. Gab trotzdem Scheuerstellen mit Rostansätzen:
cimg1335ivpas.jpg


Mit Deinen Reifen, deren Profil eh nicht sonderlich grob ist, hätte ich keine Bedenken bei Abständen unter 15mm.
 
Diese Info brauche ich auch gar nicht. ;) Zumal sich an Deinem Pacer sicher irgendetwas anderes einstellen wird wie bei mir, da ich im 88er Pacer auf max. 33mm Reifenbreite beschränkt bin. Meine Schutzbleche waren dadurch mit 40mm auch nicht die breitesten und mussten sogar im Bereich der Kettenstreben und der Gabel schmäler gequetscht werden. Wegen dieser Bastelei würde ich übrigens von metallenen Schutzblechen Abstand halten, Plastik ist an diesen Stellen einfacher zu handhaben. Gab trotzdem Scheuerstellen mit Rostansätzen:
Anhang anzeigen 1214137

Mit Deinen Reifen, deren Profil eh nicht sonderlich grob ist, hätte ich keine Bedenken bei Abständen unter 15mm.
Huch! Das habe ich jetzt gar nicht bedacht. Danke! Dieser Punkt spricht natürlich sehr gegen metallene Schutzbleche, zumal ich wegen der 32er Breite der Panaracer, eher zu Schutzblechen in 35 oder ebenfalls 40 mm tendieren würde. Zu schmale Schutzbleche erfüllen schließlich weniger Spritzschutz. Einen Schmutzfänger fürs vordere Schutzblech würde ich ggf. dazukaufen, das wäre also weniger ein Kriterium bei der Wahl. Ich schaue also noch, bis ich mich entscheiden kann. ;) Weitere wichtige Tipps? :D
 
Gefällt mir sehr, denn der vordere Schmutzfänger steht tief. :daumen: Danke für den Vorschlag.
Die müssten doch alle Kriterien erfüllen (ich selber kenne sie nicht). Gibt es aber scheinbar nur mit 35 und 45 Breite: https://www.bike-components.de/de/S...MIoYfumo-A7wIVsxkGAB19FAEQEAYYAiABEgL_uPD_BwE
45mm Breite müsste auch passen, oder Tom?
Hab mal eben nachgemessen. Hinten an der Tretlagerstrebe wären etwa 33 mm - also da wo der Ansatz für die Befestigung wäre - daher klappt es mit 35er Schutzblech ganz sicher. Ein 45er wahrscheinlich nicht bzw. nicht ohne Gewalt. ;) Gewalt ist aber keine Lösung. :D

Die 32er Panaracer Gravelking sind 35 mm breit, also passt es eigentlich, oder? Ist zwar eher bündig mit der Außenfläche der Reifen, jedoch bestimmt kein großer Nachteil, oder?

Edit: Könnt ihr mir vielleicht gleich passende Bremsschuhe Cantilever (vorzugsweise mit Wechselsystem) vorschlagen? Die ebenfalls beim selbigen Shop vorrätig wären - also alles in eine Bestellung.
Jagwire Bremsschuhe Cross Pro für Cantilever - bike-components (bike-components.de)

Edit 2: DANKE SEHR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Armin, das sollten die 45er sein.
der vordere Schmutzfänger steht tief
Vielleicht auch zu tief, am Bordstein kann man so auch schonmal hängen bleiben. Aber ich habe den hinten an der Gabel montiert, geht an der Vorderseite genauso und dann kommt der Schmutzfänger etwas höher und oben steht er dann weiter über dem Reifen.
 
Ja, Armin, das sollten die 45er sein.

Vielleicht auch zu tief, am Bordstein kann man so auch schonmal hängen bleiben. Aber ich habe den hinten an der Gabel montiert, geht an der Vorderseite genauso und dann kommt der Schmutzfänger etwas höher und oben steht er dann weiter über dem Reifen.
Gut zu wissen. Danke.
Hätte nicht gedacht, dass bei den Pacern die Zwischenmasse so deutlich unterschiedlich sein könnten. Für die 45er müssten ich deutlich quetschen, und zwar bei den Tretlager- sowie auch Sitzstreben.
 
Für die 45er müssten ich deutlich quetschen, und zwar bei den Tretlager- sowie auch Sitzstreben.
Am Tretlager kannst Du Kunststoffschutzbleche auch einfach links und rechts schmäler schneiden und nur eine Art Zunge nach unten reichen lassen. An den Sitzstreben müsste es doch ohne Berarbeitung passen?
Der Tom hat seine 45er ja auch montieren können.
Edit: 35er-Bleche würde ich nicht nehmen, da kannst Du es mit Deinen Reifen in der gleichen Breite ja auch gleich bleiben lassen.
Cantileverbremsschuhe mit Wechselsystem habe ich zwar alte von Shimano, aber noch nie gewechselt. Mittlerweile gibt es dafür auch schon lange keine Gummis mehr. Ich würde Kool Stop Eagle 2 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tretlager kannst Du Kunststoffschutzbleche auch einfach links und rechts schmäler schneiden und nur eine Art Zunge nach unten reichen lassen. An den Sitzstreben müsste es doch ohne Berarbeitung passen?
Der Tom hat seine 45er ja auch montieren können.
Edit: 35er-Bleche würde ich nicht nehmen, da kannst Du es mit Deinen Reifen in der gleichen Breite ja auch gleich bleiben lassen.
Cantileverbremsschuhe mit Wechselsystem habe ich zwar alte von Shimano, aber noch nie gewechselt. Mittlerweile gibt es dafür auch schon lange keine Gummis mehr. Ich würde Kool Stop Eagle 2 verbauen.
Oh, tatsächlich. Oben ist genug Abstand. Jetzt verstehe ich, warum es bei Tom ging und wahrscheinlich hat Er unten auch bearbeitet...
7C28763A-CE18-44B8-85CB-6AD6312210B2.jpeg

Im unteren Bereich müsste dann entsprechend ausgeschnitten werden.
35069ADF-2FE3-44F6-AE8C-770DDB2BFE36.jpeg

Besten Dank für den bisherigen hilfreichen Input. :daumen:
 
@dudsen
Die Gilles Berthoud schauen da deutlich vielversprechender aus, allerdings scheint es von der Montage her schwieriger zu sein. Den verlinkten Thread habe ich mir deshalb mehrmals durchgelesen und verstehe es so, dass man da ggf. Zubehör und etwas Fingerfertigkeit benötigt. :)
Ja, sicher ein bisschen. Man kann sie, zumindest hinten so platzieren wie man möchte. Halten dann aber auch ewig. Ich such mir zudem gern die passenden Schrauben und Befestigungen aus, die mit am besten gefallen. Bei den Bethouds kommt alles mit, ausser dem Winkel zur Befestigung an der Sitzstrebenbrücke, komischerweise.

Das schneiden, sägen oder verbiegen, sehe ich als kein Problem bei Stahl.

Ich mag die VO und Berthouds, wegen der klassischen und schlichten Optik (nur eine Strebe an jeder Seite) und weil sie nicht aus Plastik sind. Sind zudem sehr steif, aber eben auch schwerer. Honjo's find ich auch schön klassisch, leichter weil Alu, aber sicher ein wenig langlebiger. Persönlich mag ich nicht die SKS Plastikteile mit all den streben nicht. Letzten Endes alles eine persönliche Vorliebe.
 
Ich mag die VO und Berthouds, wegen der klassischen und schlichten Optik (nur eine Strebe an jeder Seite) und weil sie nicht aus Plastik sind. Sind zudem sehr steif, aber eben auch schwerer. Honjo's find ich auch schön klassisch, leichter weil Alu, aber sicher ein wenig langlebiger. Persönlich mag ich nicht die SKS Plastikteile mit all den streben nicht. Letzten Endes alles eine persönliche Vorliebe.
Die Berthouds sind definitiv klassischer und schlichter. Eigentlich die idealen Schutzbleche für einen Klassiker. Ich werde es mir daher noch mal gut überlegen, denn solch Plastik-Schutzbleche erfüllen zwar ihren Zweck, favorisiere ich aber ebenso nicht unbedingt, schon wegen der Optik. Aber das ist, wie Du schon richtig gesagt hast, eher persönliche Vorliebe.

Die Honjo sind sehr schick und wären komplett, also mit allen Haltewinkeln etc..
Hast Du die mal verbaut? Ging es? Oder schon mal bei wem gesehen?
 
Die Berthouds sind definitiv klassischer und schlichter. Eigentlich die idealen Schutzbleche für einen Klassiker. Ich werde es mir daher noch mal gut überlegen, denn solch Plastik-Schutzbleche erfüllen zwar ihren Zweck, favorisiere ich aber ebenso nicht unbedingt, schon wegen der Optik. Aber das ist, wie Du schon richtig gesagt hast, eher persönliche Vorliebe.

Normalerweise plädiere ich immer für Metall-Schutzbleche, da funktional in jeder Hinsicht den Plaste-Teilen überlegen, aber in deinem Fall ist da schlicht zu wenig Platz an den Kettenstreben. Für eine vernünftige Überlappung bräuchtest du 50er Berthoud, die kann man an den Kettenstreben zwar eindellen, aber der Abstand zu den Reifen wäre dann einfach zu knapp.
 
Geschichten aus dem Radlkeller. :D

Boah, heute hat's mich etwas gerissen: Letzte Woche, vor der ersten Ausfahrt mit dem Pacer, war mal wieder ein Reifen platt. Nicht durch einen Splitter oder so, sondern beim Rumstehen über den Winter im Keller. Einer der leichten Revoloops hat das Zeitliche gesegnet. Egal, ich hab' schon lange Reserve im Hochregal liegen und der kaputte war bestimmt schon drei Jahre alt. Also letzten Samstag schnell ausgetauscht und mich etwas gewundert wie lappig sich der neue Schlauch anfühlt, ließ sich aber sehr einfach montieren und hält einwandfrei.

Heute habe ich interessehalber einen weiteren neuen Schlauch von genau der gleichen Sorte auf die Waage gelegt, und jetzt kommts:

Der war kaputt:
Revo Race.png
Revo Race 28 x 0,7-1,1

Und das ist der neue:
Revoloop CC Ultra.jpg
Revo.CC Ultra 28 x 1,25-1,6

Schon erstaunlich was heute so möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus dem Radlkeller. :D

Boah, heute hat's mich etwas gerissen: Letzte Woche, vor der ersten Ausfahrt mit dem Pacer, war mal wieder ein Reifen platt. Nicht durch einen Splitter oder so, sondern beim Rumstehen über den Winter im Keller. Einer der leichten Revoloops hat das Zeitliche gesegnet. Egal, ich hab' schon lange Reserve im Hochregal liegen und der kaputte war bestimmt schon drei Jahre alt. Also letzten Samstag schnell ausgetauscht und mich etwas gewundert wie lappig sich der neue Schlauch anfühlt, ließ sich aber sehr einfach montieren und hält einwandfrei.

Heute habe ich interessehalber einen weiteren neuen Schlauch von genau der gleichen Sorte auf die Waage gelegt, und jetzt kommts:

Der war kaputt:
Anhang anzeigen 1214988 Revo Race 28 x 0,7-1,1

Und das ist der neue:
Anhang anzeigen 1214970 Revo.CC Ultra 28 x 1,25-1,6

Schon der erstaunlich was heute so möglich ist!

Scheint ein 10g schweres, wahrscheinlich vergoldetes, Gummiband um den alten Schlauch gewickelt zu sein :D

Normalerweise plädiere ich immer für Metall-Schutzbleche, da funktional in jeder Hinsicht den Plaste-Teilen überlegen, aber in deinem Fall ist da schlicht zu wenig Platz an den Kettenstreben. Für eine vernünftige Überlappung bräuchtest du 50er Berthoud, die kann man an den Kettenstreben zwar eindellen, aber der Abstand zu den Reifen wäre dann einfach zu knapp.

Ich würde das garnicht versuchen das Blech zwischen Reifen und Kettenstreben durchzubekommen, sondern vorher ausschneiden. Mittig ein Stückchen bis zur Kettenstrebenbrücke weiterlaufen lassen, und mit einem langen Schutzblechwinkel an der Kettenstrebenbrücke befestigen. Die Winkel gibts für 2,50 in der Bucht.

@KUBIKUS
Honjo sind schön und sicher ein guter Kompromiss aus klassisch und leichter. allerdings im zusammenhang mit meiner obigen Beschreibung zu labil. Das würde ich nur mit stahl machen, da es bei Alu sicher nicht lang durchmacht. Mit Plastik schon eher.
Aber sellbst da kann man sicher noch was tricksen. Das Blech muss ja nicht mal unbedingt weiter als bis zur Kettenstrebenbrücke. Spritzschutz kann man unterhalb der Brücke mit einem Honjolappen verlängern, die sind extrem dünn. Ich würd schauen was ich mag und dann ggf. den Bastelkopf anschalten, können manchmal ein Paar gute Ideen bei rumkommen.

Bin gespannt was es wird.
 
Scheint ein 10g schweres, wahrscheinlich vergoldetes, Gummiband um den alten Schlauch gewickelt zu sein :D



Ich würde das garnicht versuchen das Blech zwischen Reifen und Kettenstreben durchzubekommen, sondern vorher ausschneiden. Mittig ein Stückchen bis zur Kettenstrebenbrücke weiterlaufen lassen, und mit einem langen Schutzblechwinkel an der Kettenstrebenbrücke befestigen. Die Winkel gibts für 2,50 in der Bucht.

@KUBIKUS
Honjo sind schön und sicher ein guter Kompromiss aus klassisch und leichter. allerdings im zusammenhang mit meiner obigen Beschreibung zu labil. Das würde ich nur mit stahl machen, da es bei Alu sicher nicht lang durchmacht. Mit Plastik schon eher.
Aber sellbst da kann man sicher noch was tricksen. Das Blech muss ja nicht mal unbedingt weiter als bis zur Kettenstrebenbrücke. Spritzschutz kann man unterhalb der Brücke mit einem Honjolappen verlängern, die sind extrem dünn. Ich würd schauen was ich mag und dann ggf. den Bastelkopf anschalten, können manchmal ein Paar gute Ideen bei rumkommen.

Bin gespannt was es wird.
Das ist ein guter Tipp, also das mit dem Spritzschutz bei der Tretlagerstrebe. :daumen:
Noch habe ich nichts bestellt, sobald es erfolgt und teils oder gar komplett umgesetzt wurde, lasse ich Euch natürlich gerne wissen. Bin schon sehr gespannt. :)
 
Kannst dafür auch ein Stück von einer PET Flasche ausschneiden, je nachdem wie klein es ist.

Dann würde ich noch Kunststoff/PVC/ Lederunterlegscheiben benutzen um die Vibration zu reduzieren (da geht es hauptsächlich darum Risse um die Montagelöcher an den Blechen zu verhindern).
 
Kannst dafür auch ein Stück von einer PET Flasche ausschneiden, je nachdem wie klein es ist.

Dann würde ich noch Kunststoff/PVC/ Lederunterlegscheiben benutzen um die Vibration zu reduzieren (da geht es hauptsächlich darum Risse um die Montagelöcher an den Blechen zu verhindern).
:daumen: Da hab ich bestimmt was da und versuche es bestmöglich umzusetzen. Bin schon gespannt, wie die Schutzbleche optisch daherkommen - insbesondere mit dem X-Pacer.
 
Ich würde das garnicht versuchen das Blech zwischen Reifen und Kettenstreben durchzubekommen, sondern vorher ausschneiden.

Vom Ausschneiden wird bei gebördelten Blechen immer abgeraten, man nimmt dem Blech damit die Versteifung, es wird an der Stelle dann labberig und kann brechen.

Dann würde ich noch Kunststoff/PVC/ Lederunterlegscheiben benutzen um die Vibration zu reduzieren (da geht es hauptsächlich darum Risse um die Montagelöcher an den Blechen zu verhindern).

Unbedingt Unterlegscheiben aus Leder nehmen, Gummi/PVC versprödet schnell, wird dann rissig und bröselig.

@KUBIKUS Es gibt eine sehr gute Montage-Anleitung für Metall-Schutzbleche von Jan Heine und Peter Weigle, sollte sich im Netz ein PDF von finden lassen.
 
Vom Ausschneiden wird bei gebördelten Blechen immer abgeraten, man nimmt dem Blech damit die Versteifung, es wird an der Stelle dann labberig und kann brechen.



Unbedingt Unterlegscheiben aus Leder nehmen, Gummi/PVC versprödet schnell, wird dann rissig und bröselig.

@KUBIKUS Es gibt eine sehr gute Montage-Anleitung für Metall-Schutzbleche von Jan Heine und Peter Weigle, sollte sich im Netz ein PDF von finden lassen.
Merci. :daumen: Unterlegscheiben aus Leder? Als Selbstanfertigung vom alten Gurt oder wo findet sich so etwas? Eine andere Idee habe ich gerade nicht. :D
 
Vom Ausschneiden wird bei gebördelten Blechen immer abgeraten, man nimmt dem Blech damit die Versteifung, es wird an der Stelle dann labberig und kann brechen.
Bei einer Balance aus Look und Funktion, reichen mir (persönlich) wenn das erst mal 5/6 Jahre hält. Wenn es darum geht, das es mich überleben soll, stimme ich dir natürlich voll zu ;)
 
Zurück
Oben Unten