1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Vielleicht weiß ja hier noch einer der Mitleser etwas über einen silbernen Lenker.
Leider wird die Auswahl für Lenker mit Klemmdurchmesser 25,4 immer kleiner.
Ich weiß nicht was der originale wiegt, könnte mir aber schon was zwischen 250 und 300g vorstellen. Obwohl mein Berliner Freund Jakob auch auf silberne Teile am Pacer steht, hat er damals notgedrungen einen KCNC-Scandium verbaut.
Hier habe ich noch einen gefunden:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...nker-flat-bar-o25-4x600mm-alu-12-grad-silber/
 
Dann ist die Entscheidung für den LRS gefallen. Dazu dann dann die oben angesprochenen 32er Pasela ProTite.

Habt ihr noch eine Empfehlung für einen silberne Lenker? Mit silbernen Felgen sind eine silberne Sattelstütze und Lenker wohl dann besser. Kommt optisch dann auch schon in die Richtung des Bikes, welches ich auf der vorherigen Seite mal verlinkt hatte.
kurze Frage:
Hast Du schon die tatsächliche Einbaubreite des Rahmens gemessen? 130, 135 mm oder noch anders?
 
Der Lenker schaut schon sehr gut aus. Die Ridea sind mit fast 80€ pro Hebel wirklich noch recht teuer. Aber hier kann ich ja mit Geduld Ausschau halten, vielleicht ergibt sich mal was im Sale.
 
Vielleicht weiß ja hier noch einer der Mitleser etwas über einen silbernen Lenker.
Leider wird die Auswahl für Lenker mit Klemmdurchmesser 25,4 immer kleiner.
Ich weiß nicht was der originale wiegt, könnte mir aber schon was zwischen 250 und 300g vorstellen. Obwohl mein Berliner Freund Jakob auch auf silberne Teile am Pacer steht, hat er damals notgedrungen einen KCNC-Scandium verbaut.
Hier habe ich noch einen gefunden:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...nker-flat-bar-o25-4x600mm-alu-12-grad-silber/

Den willst du nicht fahren, der ist ohne jegliche Biegung. Ich bin ja hart im Nehmen, aber auch ich fahre meine 3Grad gebogenen Lenker ungern auf Mehrtagestouren.

Davon hätte ich im übrigen noch welche abzugeben: silber, 560 breit, 3Grad, 140Gramm.

Passende schöne Lenker für 25.4 gibt es zuhauf hier im Classic Bike Basar... oder Neuware von Ergotec, Kalloy, M-Wave, Zoom uvm. sehr günstig bei CNC. https://www.cnc-bike.de/lenker-c-34.html
 
Die Frage die sich mit jetzt noch stellt, betrifft den LRS. Die von @Mechanikfan vorgeschlagenen DT R460 kosten nach meiner Recherche ca. 450€. Wenn ich die Felgen alleine kaufe, benötige ich ja noch zusätzlich Naben und Speichen sowie jemanden, der das Rad fachmännisch zusammenbaut. Übersehe ich hier gerade etwas zentrales? Sind die auf der letzten Seite verlinkten CXP hier P/L technisch gar nicht zu empfehlen?
Laufräder mit R460 sind schon deutlich teurer als das erwähnte Gebrauchtangebot mit CXP33.
Dieses Angebot ist mit 289 € sehr günstig und mit 1433 g sehr leicht:
https://www.slowbuild.eu/aluclincher/r460-dt-swiss-1433-gr/Allerdings stört mich:
  • ist mir ein wenig zu sehr auf "Kante genäht", ich würde bei ca. 80 kg Fahrergewicht vorne 24 und hinten 28 Speichen bevorzugen
  • Kombination von 11fach Freilauf (ist 1,85 mm breiter als 10fach) und normaler, symmetrischer Felge führt zu sehr unterschiedlichen Speichenkräften links/rechts und damit eingeschränkter Seitensteifigkeit
    • hier bevorzuge ich einen 10fach Freilauf und/oder eine offset-Felge, bei der die Nippelbohrungen asymmetrisch nach links versetzt sind
  • teils Alu-Nippel, die ich bei Schlechtwettereinsatz (Salz im Winter -> Korrosion) nicht nehmen würde
  • wie regenfest die Bitex Naben sind, weiß ich nicht; vom Aufbau relativ ähnliche Novatec Naben würde ich bei Regen keinesfalls einsetzen (deutlich reduzierte Haltbarkeit wegen schlechter Abdichtung)
Ultegra-Naben, CXP33, 32 Speichen 2,0/1,8 mm und Messing-Nippel dürften gut 1900 g ergeben (ohne Schnellspanner).
Wenn das 10fach Naben sind (6600 oder 6700), die Lager in Ordnung sind und Dir bis ca. 35 mm Reifenbreite reicht, ist das keine schlechte Wahl. Problem bei Shimano ist, dass die Lager oft etwas zu stramm eingestellt sind und teils auch wenig gefettet sind, was die Haltbarkeit reduziert. Naben mit Konuslager für Schnellspanner sollten mit ein wenig (passendem) Spiel eingestellt sein, was sich wegdrückt, wenn der Schnellspanner die Nabenachse komprimiert.

Ich will auch mein Schlechtwetterrad (hat hinten 135 mm aufgeweitet von 130 mm) erleichtern, mit dem ich morgens 165 Höhenmeter zur Arbeit hoch muss und teils direkt nach der Arbeit auch Touren im Mittelgebirge mache. Meine aktuellen Laufräder wiegen 2200 g.
Mein Ansatz: Shimano Naben wegen guter Abdichtung gegen Regen (die Abdichtung ist bei Deinen alten Deore LX Naben noch nicht so gut):
Felgen DT R460
Vorne:
Shimano Tiagra HB-RS400 36 Loch radial in 24 Loch Felge eingespeicht, Speichen Sapim Laser oder D-Light, Messing Nippel
hinten:
Shimano Tiagra FH-RS400 28 Loch und Deore 32 Loch Nabe gemixt/umgebaut auf 28 Loch/135 mm/10fach-Freilauf in 28 Loch Felge eingespeicht, Speichen links Sapim Laser, rechts Sapim Race (2,0/1,8 mm), Messing Nippel
Die Teile kosten ca. 165 €. Das ist aber schon ein recht spezieller Aufbau, den ich auch selber einspeiche. Gewicht ca. 1750 -1800 g.

günstiger, sehr leichter Ersatz für Schnellspanner + besserer Diebstahlschutz: 5,95 €; Paar 66 g
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-spannachsen-50001?product_shape=silber&article_size=Standard-> 5 mm Inbus wird benötigt
 
Die Spanner kann ich auch empfehlen, fahre sie seit vielen Jahren am "Stadtrad"
20200223_163610.jpg
 
@Mechanikfan:
Ist wohl eine 6500er Ultegra verbaut. Spricht außer der Passung für eine größere Kassette noch etwas für die neueren Modelle? Ansonsten findet man entsprechende Naben ja für 10-20€ auf eBay.
Die 6500 sind 9fach (Freilauf ist bei Shimano 8-10fach gleich breit und entsprechend auch 8-10fach kompatibel) und haben bzgl. der Haltbarkeit der Lagerkonen einen schlechten Ruf.
Wenn der Verkaufer sich nicht darauf einlässt, die Lagerkonen auf pitting (https://www.radforum.de/threads/389091-ultegra-nabe-rettung-durch-ersatzteile-sinnvoll-moeglich) zu prüfen (Demontage erforderlich), würde ich die Finger davon lassen.
 
Dann frage ich den Verkäufer nochmal diesbezüglich. Vielen Dank für die Warnung. Dann bleibt wohl ansonsten nur Geduld haben übrig..
 
Also der Verkäufer hat sich bzgl Pitting noch nicht gemeldet. Allerdings habe ich nochmals Rücksprache gehalten und der zuvor erwähnte Bekannte kann selbst auch Laufräder bespannen.

Welches Naben/Speichensetup würdest du denn empfehlen @Mechanikfan? Bei den Felgen scheinen die DT R460 ja ein Favorit zu sein.
 
Also der Verkäufer hat sich bzgl Pitting noch nicht gemeldet. Allerdings habe ich nochmals Rücksprache gehalten und der zuvor erwähnte Bekannte kann selbst auch Laufräder bespannen.

Welches Naben/Speichensetup würdest du denn empfehlen @Mechanikfan? Bei den Felgen scheinen die DT R460 ja ein Favorit zu sein.
Macht der Bekannte nur die "Fleißarbeit" oder will er sich bzgl. Komponentenauswahl und auch Berechnung der Speichenlänge lieber selber einbringen?

Nochmals überlegt würde ich an Deiner Stelle den Rahmen hinten auf 135 mm aufweiten (lassen). Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand hier im Forum in Deiner Nähe, der dabei helfen könnte, wenn Dir das zu viel ist. Ich wohne in NRW 59494 und könnte z.B. helfen. Wichtig ist nach dem Aufweiten die Ausfallenden auf Parallelität/Flucht zur Rahmenmitte zu prüfen und ggf. zu richten. Vielleicht gibt es auch einen Radladen bei Dir, der sowas macht?

Bei 135 mm ist die Problematik mit den steil stehenden Speichen auf der Zahnkranzseite deutlich entschärft und Du könntest hinten wieder problemlos eine symmetrische, günstige Felge wie die R460 verwenden.
Das einfachste wäre es, diese Deore 10fach Trekking-Nabe zu nehmen, die es leider nur mit minimal 32 Loch gibt:
https://www.bike-components.de/de/S...MI-MusvovV6wIVB7p3Ch0_Ew3vEAQYASABEgImYvD_BwE
Vorne wäre das einfachste die Tiagra HB-RS400 in 28 Loch.
https://www.zweiradnetz.de/index.ph...no-tiagra-nabe-hb-rs400-silber-28-loch-kaufenDie Sonderlösungen, die ich letztens beschrieben habe, sind für Dich bzw. Deinen Bekannten vermutlich nicht optimal. Felgen vorne und hinten R460.
Falls Dein Bekannter keine Erfahrung mit Sapim Laser (2,0/1,5/2,0 mm) hat, die sehr schnell tordieren können, wenn man sie zum Ende des Einspeichens hin nicht mit der Zange gegenhält, empfehle ich vorne beidseitig und hinten links Sapim D-Light (2,0/1,65/2,0 mm) und rechts hinten Sapim Race (2,0/1,8/2,0 mm).
Nippel Sapim Polyax Messing.
Die erwähnten Speichen gibt es relativ günstig hier:
https://www.komponentix.de/index.ph...filter[Hersteller][Sapim]=1&fnc=executefilter
https://www.bike24.de/marken/sapim/kategorie-1
 
Kurzes Update: ich habe das Interesse nicht verloren, bin allerdings bis nächsten Mittwoch sehr eingespannt. Melde mich dann wieder ausführlich. Bis dahin nochmals vielen Dank für den Input!

Viele Grüße
Felix
 
Boah Tom, so sieht Dein Pacer nach Weltumrundung aus. ;)
Radialspeichung passt aber überhaupt nicht dazu. Und der Trageriemen hat wohl nur im Leerzustand eine Daseinsberechtigung.
Sollen die Pedale durch ihr Eigengewicht helfen das Heldenblatt zu überwinden? :D
 
Tja, momentan tue ich alles dafür, damit es nicht abhebt.
Ist halt praktisch so, wie es jetzt ist.
Die andere Variante wäre halt Leichtbau gewesen, die tune Kurbel war ja schon mal für den Anfang da. Aber das wäre wieder ein Fass ohne Boden geworden und fast zu schade für den täglichen Einsatz.
Und falls es doch mal mit richtig Gepäck auf eine längere Reise geht, pack ich eben den Gao Dakar oder einen XT LRS rein.
 
Alle Jahre wieder... kommt mal was von mir.

Hatte noch keine Zeit mich um den Lack zu kümmern, aber ein paar Änderungen mussten dann doch her, die Knochen...
Sitze jetzt auf einem Crooks Cambium All Weather Carbon
Gevenalles sind weg, dafür Microshift und Litepro Bremshebel.

Achja und neue Bremzugführungen an den Bremshebeln - mit Einstellschraube!

Die Bremshebel harmonieren SEHR gut mit den Ridea Mini Vs, kann ich nur empfehlen.
Vorbau ist vom Hi Pacer - alles in allem sehr bequem und immernoch haarsträubend schnell.

Ob man den Wheeler Schriftzug entfernt bekommt? Hmmm

LG an Alle

image0.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
 
Ich finde das sieht gar nicht mal so schlecht aus mit den vielen unterschiedlichen Farbtönen.
Die Bremshebel finde ich faszinierend, baugleiche hatte ich mal von Aest an einem anderen Rad:
Aest YBL70A-02.JPG
Gewicht mit Aluschrauben getuned.
Funktion war sehr gut, allerdings haben sich die Griffe auf Dauer recht kantig gegriffen; mit Handschuhen gings aber. Mit den Griffen von Ridea kann die Haptik natürlich in keiner Weise mithalten.
 
Hallo, ich lese hier schon eine Zeit mit und bin sehr dankbar für vieles, was ich hier gelernt habe. Ich habe einen Pacer, den ich mir zurecht gemacht habe. Dabei ging es mir nicht um einen kataloggerechte Herstellung des Rades, sondern um eines, das mir passt und für lange Strecken am Stück geeignet ist. Viele Grüße!
DSC_6913.JPGDSC_6914.JPGDSC_6918.JPG
 
Zurück
Oben Unten