1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Guten Morgen zusammen,

schön, dass meine Frage hier so auf Resonanz trifft :) Ich bin begeistert von euren Tipps, vielen Dank für die Mühe!

Zu aller Erst: Mir ist bewusst, dass aus dem Kuwa kein Carbon RR wird. Aufgrund des Bezugs zu meinem Vater hänge ich allerdings auch emotional am Rahmen (die Anbauteile sind mir dabei nicht ganz so wichtig, würde ich aber nach Ausbau ordentlich aufarbeiten und lagern). Ich bin mit der Performance des Rades prinzipiell auch glücklich, allerdings war es auch schon besser (der mangelnden Pflege geschuldet) und ich glaube, dass da doch noch ein bisschen was herauszuholen ist. Ich möchte die originalen Teile wie gesagt aufbewahren, kann mich in der Zwischenzeit auch an einem retro-modern Rad erfreuen (und das im Classic Forum, verzeiht bitte). Ein bisschen zu verspielt und blingbling, im Ansatz aber schönes Bike finde ich das hier beschriebene (https://www.lfgss.com/conversations/347727/?offset=25). Allerdings sind hier wohl auch einige recht teure Komponenten eingegangen und ich glaube das viele Chrom ist für den Diebstahlschutz nicht förderlich..

Auf die Frage nach den Reifen:
Aktuell sind die Conti TravelContact verbaut (ca. 3 Jahre alt, Profil (auch am Rand) ziemlich abgefahren). Diese müssen also ohnehin ausgetauscht werden. Pro Reifen sind die mit 650-800gr angegeben, also wären hier mit Armins Vorschlag schon min. 300gr pro Reifen zu sparen. Doch recht ordentlich wie ich finde.


Bezüglich der Fragen von User Mechanikfan:
Hier kommt wohl meine mangelnde Fachkenntnis besonders zum Vorschein. Ich habe keine Bezugsgröße mit welcher ich die Wegstrecke vergleichen könnte. Was ich allgemein sagen kann: Ich fahre wie gesagt immer auf dem großen Kettenblatt und bin beim Anfahren meist im 2 Ritzel und schalte dann zügig auf das 4 Kitzel hoch. Das ist mein Cruise und normal Gang (zwischen 23-27km/h), wenn es dann mal noch etwas schneller werden kann (in der Stadt mit Kreuzungen und Ampeln leider gar nicht so oft drin), gehe ich noch bis 2 Gänge hoch. Die Kadenz bevorzuge ich eher hoch, allerdings habe ich hier mangels Tacho (die Geschwindigkeiten oben sind über GPS gemessen) keine genaue Information. Oft habe ich aktuell das Problem, dass ich mir die Gänge nie ganz passen. Gerade zwischen den Ritzeln 3-5. 3 ist bei den paar (wenigen) Anstiegen und gleichem Tempo wie auf der Ebene etwas zu leicht, 4 zu schwer. 4 auf der Ebene einen Tick zu leicht, 5 dann für "cruisen" bei 28km/h zu schwer. Höher oder tiefer als das beschriebene Schalte ich quasi nie. Diesen Bereichen evtl. noch etwas feiner abzustimmen wäre mein Optimum, für die kleinen Anstiege muss ich dann zur Not etwas mehr strampeln oder eben noch ein bisschen mehr essen. Wie würdest du das mit deinem Vorschlag einschätzen, Gerrit?

Bzgl. LRS:
Sowohl die DT1900 als auch die Sora sind ja wirklich oft preiswert auf eBay zu finden. Bei den DT sollte es vermutlich schon der R und nicht der X Satz sein oder? Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Entfernung der "Schrift" auf der Felge? Passt zwar zu einem RR, aber zum Kuwa doch eher nicht.. Macht eine Sora mit 2x Übersetzung hier am meisten Sinn?

Bzgl. Sattel:
Hier macht das Auffeilen wie von Armin vorgeschlagen wohl am meisten Sinn. Sind gebrauchte Sattelstützen zu empfehlen oder ist hier zwecks Stabilität lieber Abstand zu halten? Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Sattel recht hoch.


Anbei noch die Bilder. Das Bike bräuchte dringend eine Grundreinigung und Fett an allen möglichen Stellen. Bin allerdings gerade noch im Staatsexamensvorbereitungsstress (hier die erfreuliche Ablenkungen in den Pausen), weshalb das Rad gerade etwas verstärkt leiden muss.

Die Einbaubreite hinten muss ich noch ausmessen. Dazu hat es gestern Abend leider nicht mehr gereicht.


Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Felix Anhang anzeigen 1109859Anhang anzeigen 1109860Anhang anzeigen 1109861Anhang anzeigen 1109862

Schnelle unverbindliche Ferndiagnosen:
  • die Sattelstütze ist wohl weit über max-Markierung ausgezogen. Das ist schlecht für den Rahmen, die Stütze und evtl. bald für dich. Vermutlich ist dir die Rahmengröße dann auch insgesamt zu klein.
  • Schaltung. Kettenblätter und Kassette sehen noch OK aus, die Kette dürfte gelängt sein und und muss umgehend neu, sonst fährst du sämtliche Antriebskomponenten mausetot.
  • die Kettenblätter eiern designbedingt weil's ovale Biopace sind.
  • der Schaltzug am Schaltwerk muss kurz hinter der Klemmung gekappt werden, sonst wickelt sich der Zug sonstwoherum und zerstört dir Schaltwerk udn Schaltauge..
 
@Papa76: Ganz ohne Entschuldigung und rausreden, du hast absolut Recht. Hatte das nie auf der Prioritätenliste und entsprechend übergangen, das war mein Fehler und wurde gerade auf dem Weg nach Hause umgehend behoben.

@Mr Bibendum:
Vielen Dank für die Einschätzung und Aufklärung bezüglich der Kettenblätter.
Die Sattelstütze ist exakt auf Max., könnte hier evtl. aber auch noch 5mm nach unten. Sieht auf dem Bild allerdings so aus, weil das Rad zur Kamera gekippt bei leicht abfallendem Gehweg stand. Bzgl. der Kette: Diese wurde vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht. Kann es sein, dass sie schon jetzt viel zu lang ist?
Den Schaltzug knipse ich auch gleich noch ab.
 
Dem Zuvorgesagten kann ich beim nochmaligen Anschauen Deiner Bilder nur zustimmen.

Bevor Du da was investierst, prüfe noch mal, ob Dir der Rahmen nicht zu klein ist. Es sieht nämlich wirklich so aus. Vorbau und Sattelstütze sind wirklich weit draußen. Man stößt bei zu kleinen Rahmen auch schnell beim Lenken mit den Schuhen ans Vorderrad.
 
Ich bin 1,86m mit 89,5 Schrittlänge, dementsprechend müsste der Rahmen doch eigentlich passend sein? Wie gesagt, auf dem Bild täuscht der Auszug aufgrund des Neigungswinkels.
 
Nochmal als kurze Zusammenfassung soweit:

  • den CXP33 Laufradsatz welcher zuvor hier vorgeschlagen wurde.
  • Panaracer Crossblaster mit 31mm (sollte auf den LRS ja gut passen)
  • Revoloop Schläuche
  • neue / passende Kette
  • passenden Lenker (hier muss ich mich noch entscheiden)
  • entfernen der alten Schutzbleche, Gepäckträger, Flaschenhalter und Ständer
  • neue Sattelstütze

Da die meisten Teile des Antriebstrangs wohl noch in ausreichendem Zustand sind, würde ich hier wohl erst nach weiteren Überlegung und besserem Verständnis der Materie (hat hierzu jemand Lesetips?) Veränderungen durchführen. Zwischenzeitlich folgt natürlich eine ordentliche Aufbereitung der vorhandenen Komponenten.
 
Nochmal als kurze Zusammenfassung soweit:

  • den CXP33 Laufradsatz welcher zuvor hier vorgeschlagen wurde.
  • Panaracer Crossblaster mit 31mm (sollte auf den LRS ja gut passen)
  • Revoloop Schläuche
  • neue / passende Kette
  • passenden Lenker (hier muss ich mich noch entscheiden)
  • entfernen der alten Schutzbleche, Gepäckträger, Flaschenhalter und Ständer
  • neue Sattelstütze

Da die meisten Teile des Antriebstrangs wohl noch in ausreichendem Zustand sind, würde ich hier wohl erst nach weiteren Überlegung und besserem Verständnis der Materie (hat hierzu jemand Lesetips?) Veränderungen durchführen. Zwischenzeitlich folgt natürlich eine ordentliche Aufbereitung der vorhandenen Komponenten.

  • die Panaracer Crossblaster sind tolle Cyclocross-Rennreifen, für dein Anforderungsprofil "90% Stadt" aber denkbar ungeeignet.
  • superleichte Schläuche sind auch toll, fürs Stadtflitzen reichen aber auch gute Standardschläuche.
  • Carbonsattelstützen sind schön leicht, wenn du die Sattelklemme aber nur einmal zu fest anziehst und ggf. dein Sattelrohr innen nicht perfekt glatt ausgefräst ist kannst du die Stütze wegschmeissen.
  • Kettenverschleiss-Messlehren gibt's für 5€ zu kaufen, macht aber eigentlich jeder Radladen für umme.

Empfehlung fürs den Anfang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist Dir definitiv zu klein. Bei Deiner Schrittlänge würde ich für hauptsächlich Straße bei Kuwahara mindestens 59, besser 61 cm empfehlen.

Kette:
Du brauchst dringend eine Kettenlehre (z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-comp-kettenmesslehre-495422) oder misst die Länge Deiner Kette:
https://radtechnik.2ix.de/chain.php
Rost an der Kette muss nicht zwingend heißen, dass die Kette zu stark gelängt ist!
Steht das Fahrrad fast immer draußen, kommt bei Regen der Rost bei unvernickelten Ketten recht schnell (hatte ich auch zu Mietwohnungszeiten).
Die Kette ist zu schmieren, wenn sie leise anfängt zu zwitschern.;)

Laufräder (LR):
Die Ultegra/CXP33 LR werden durch die 36 Speichen relativ schwer sein (vielleicht vorne und hinten zus. 2000 g). Ich würde abseits von Rennrädern auch ungern noch 15 mm Maulweite nehmen, sondern eher 18-19 mm, auf denen man z.B. 37 mm breite Reifen (für ggf. vielleicht mehr offroad in Zukunft) besser fahren kann.
Die DT Swiss R460 ist da mit ca. 30 € günstig und erlaubt bei ca. 80 kg Fahrergewicht z.B. vorne 24 und hinten 28 Speichen, was Gewicht spart. Die Frage ist halt, wie wichtig Dir Gewicht sparen tatsächlich ist.;)

Getriebe:
Wenn Du tasächlich nur 4 - 7 m Entfaltung brauchst (http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...DERS&KB2=48&RZ2=13,15,17,20,23,26,30&UF2=2185), kannst Du eine deutlich feiner abgestufte Kassette und vorne 1 Kettenblatt (KB) mit z.B. 42 Zähnen verwenden:
Beispiel 13-25 9-fach Kassette, bei 7-fach ist die Kassettenauswahl mittlerweile sehr gering
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=42&RZ2=13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2185
 
noch vergessen:
Reifen:
Die Panaracer Crossblaster würde ich für die Stadt auch nicht nehmen. Ich vermute eine eher geringe km-Laufleistung.
Ich bin mit Panaracer Pasela Pro-Tite als Faltreifen für um die 30 €/Stück ganz zufrieden:
Schläuche:
Als Gewichts- und Preiskompromiss zwischen Butyl normal und Tubolito/revoloop bei mir die Schwalbe Extra Light SV18:
https://www.bike24.de/p14761.html
 
Unabhängig davon, dass Leichtbau auch was hat, soll das Ding ja für den Studentenalltag herhalten und der Herbst/Winter kommt. Nette Allwetterräder für so‘n Alltag kann man ja auch draus bauen. :rolleyes:

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Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Zuerst zu der Frage, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: die Rahmengröße. Das Rad hat mein Vater damals in einem, zumindest eigentlich, ganz guten Fahrradladen gekauft. Er war nochmals 2cm größer und auch schwerer als ich. Hat sich in der Zwischenzeit etwas bzgl. Der empfohlenen Rahmengröße geändert oder wurde ihm damals das falsche Rad verkauft? Sehe ich die Rahmengröße irgendwo eingraviert?

Die Argumente leuchten mir absolut ein und werde ich entsprechend befolgen. Die Frage die sich mit jetzt noch stellt, betrifft den LRS. Die von @Mechanikfan vorgeschlagenen DT R460 kosten nach meiner Recherche ca. 450€. Wenn ich die Felgen alleine kaufe, benötige ich ja noch zusätzlich Naben und Speichen sowie jemanden, der das Rad fachmännisch zusammenbaut. Übersehe ich hier gerade etwas zentrales? Sind die auf der letzten Seite verlinkten CXP hier P/L technisch gar nicht zu empfehlen? Dagegen spricht soweit ich das verstanden habe die Maulbreite für potentiell breitere Reifen sowie ein hohes Gewicht bei 36 Speichen.

Die Kette wurde wie gesagt im Frühjahr getauscht. Das Rad steht leider immer draußen, der Rost kommt da entsprechend schnell. Durch das gestrige Fetten und ca. 15km seither, schaut die Welt aber schon wieder ganz anders aus. Das war mir eine Lehre. Werde heute Machmittag im Radladen nett fragen, ob sie kurz die Kettenlänge prüfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße bestimmst Du am besten, indem Du die Länge des Sitzrohres von der Mitte des Tretlagers bis Oberkante Sitzrohr misst. Die Zuordnung zur Rahmengröße findest Du dann im Katalog unter:
https://www.mtb-kataloge.de/html/kuwahara.html
Letztendlich kommt es ja aber auf das Fahrgefühl an. Wenn die Sattelstütze allerdings über das Maximum rausgezogen ist, ist das natürlich wirklich nicht gut - wie oben schon erwähnt.

Ich selbst bin 1,88 m groß und fahre das Pacer mit einer Rahmengröße 61. Für mich passt es perfekt.
 
Es ist nicht die Rahmengröße sondern eher die kürzeren Oberrohre bei den kleineren Kuwas(oder genauer bei deinem Modell). Wobei mir mit 1,87 das 61er auch viel zu lang ist. Erst recht mit original Vorbau. Am Ende muss es aber Jeder für sich entscheiden, gibt ja auch genug die klassische MTB mit 20cm Sattelüberhöhung toll finden.

Wenn es nur etwas zu kurz ist und du eh vom Rennrad kommst, kannst du dich ja evtl. auch mal an Speci66 seinem mit Dropbar und Richtung Randonneur orientieren.
 
Ich hab das 56er bei 1,86.
Mit Flatbar war das schon sehr kurz, aber da könnte man auch noch einen längeren Vorbau nehmen.
Für Dropbar ist das kurze Oberrohr dann wieder ideal.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der einzige Punkt, welcher mich an der Rahmengröße bisher gestört war das ich mit den Füßen ab und an am Vorderrad streife. Bezgl. dem Vorbau ist es für den Stadtverkehr und Kurzstrecke ausreichend, längere Strecken am Stück fahre ich kaum damit. Wäre aber wie Spezi ja sagt evtl auch noch machbar.


Hab gerade nochmal ein Angebot gefunden für einen CXP33 mit 32 Speichen. Ebenfalls mit einer Ultegranabe.

Könnte ich den CXP33 mit einem 32x662 Panaracer Pasela Protite Faltreifen fahren? Stabiltät sollte bei meinem Gewicht, maximale Zuladung mit Rucksack ohne Gepäcktaschen, doch eigentlich ausreichend sein?
 
Hallo Felix!
Ich habe nach Deinen Bildern mal zu den Kuwahara-Katalogen gesehen: Dein Pacer ist ein 1991er-Modell welches im Unterschied zum 90er eine unterbrochene Bremszughüllenführung auf dem Oberrohr und andere Bremsarme hat.
Wie man an den Pacern die Rahmenhöhe bestimmt wurde ja schon geschrieben, grob geschätzt dürfte Deiner ein 56er sein und somit einigermaßen passen. Wenn's aber ein 53er ist, solltest Du Dich wirklich nach einem anderen Rad umsehen.
Bevor Du Dir jetzt große Gedanken um einen anderen LRS machst, was ich als Basis für einen geänderten Antriebsstrang fast unumgänglich finde, schau doch erst mal wegen der Einbaubreite der Hinterradnabe. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, stimmen hier die Katalogangaben meist nicht.
Übrigens hast Du noch eine weitere Baustelle die auch weitere Kosten mit sich bringen wird: Du brauchst für die Änderung der Schaltung auch noch neue Bremsgriffe, da die bisherigen ja eins sind mit den Schaltungs-Shiftern. Vielleicht kommt am Ende sogar noch eine ganz andere Bremsanlage zu den anderen Bauteilen mit dazu. Hüllen und Züge von Schaltung und Bremse müsstest Du eh alle fast zwingend neu machen.
Könnte ich den CXP33 mit einem 32x662 Panaracer Pasela Protite Faltreifen fahren?
Sehe ich kein Problem, meine KinLing-Rennradfelgen sind ja ähnlich und einen Mantel mit gleichen Abmessungen hatte ich auch schon montiert:
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Preiswerter, leichter Schlauch wäre dazu ein Schwalbe SV20:
large_CIMG2623.JPG


Der passt zwar auf dem Papier (28x0,75-1,0") nicht zu einem 32mm breiten Mantel, machte aber bei mir und anderen jahrelang auch keine Probleme.

Hier ist gerade ein Angebot mit den CXP-Felgen, allerdings ohne Angabe der Speichenzahl und Einbaubreite hinten: https://www.ebay.de/itm/383689266319
Aber silberne Speichen vorne, schwarze hinten. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schmalen Felgenbreiten macht es am meisten aus, ob man neuere Reifen die für wenig Luftdruck optimiert sind, dann auch so fahren möchte.

38er mit 4-5Bar kann man wahrscheinlich auch auf 13er Maulweite noch irgendwie als Normalgewichtiger fahren.

Da braucht man dann aber auch keine teuren Reifen kaufen die auf Komfort und Leichtlauf bei wenig Luftdruckt optimiert sind.
 
Habe jetzt nachgemessen. Die Rahmenhöhe ist definitiv 56. Abgesehen von den vereinzelten Berührungen beim Lenken hatte ich damit bisher auch keine Probleme und der emotionale Bezug spielt wie erwähnt auch eine große Rolle.

Bezüglich der Reifen würde ich zu 32 oder 35 tendieren. Wenn die 32er "sicherer" auf der Felge sind, habe ich damit auch keine Probleme. Komfort ist für die typischen Strecken (max. 20km) am Stück auch nicht das oberste Ziel. Sollte ja noch immer deutlich komfortabler als mein ehemaliges RR sein, welches ich mit 25 und 28er Mänteln gefahren hatte. Habe auf eBay noch ein Angebot für die CXP33 mit 32 Speichen (statt den 36), Ultegra Nabe und 105er Kassette (die ja eh runter muss) in gutem Zustand für 100€ gefunden. Könnte ich die alte 7er Kassette auch am neuen LRS verwenden?

Die Züge sind zusammen mit dem Kette im Frühjahr erneuert worden, die Hüllen allerdings nicht. Dies werde ich entsprechend noch nachholen. Für die Bremsen habe ich mir die hier mehrmals empfohlenen Eagle 2 bestellt. Habe auch lange überlegt, ob ich nicht Mini V Brakes anbauen soll. Werde ich evtl. noch tun, allerdings wollte ich zuerst die Bremsperformance bei gut angestellten Cantilevern mit den Eagle 2 Bremsschuhen testen. Armin, Du fährst ja noch immer die Rider Bremshebel oder? Bist du mit diesen noch zufrieden?


Bzgl. des Antriebsstrangs würde ich, nachdem die Teile abgesehen von der Kette ja noch als OK eingestuft wurden, vorerst noch abwarten. Mit neuen Laufrädern, leichterer Sattelstütze + evtl. Sattel, leichterem Lenker sollte sich das Bike ja schon etwas spritziger anfühlen. Die Antriebsoptimierung kommt dann im Anschluss. Ist abgesehen von den Shiftern (und in diesem Fall Bremshebeln) ja erstmal unabhängig vom restlichen Bike, vorausgesetzt ich kann die alte Kassette auf dem neuen LRS fahren.
 
38er mit 4-5Bar kann man wahrscheinlich auch auf 13er Maulweite noch irgendwie als Normalgewichtiger fahren.
Ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Ich hatte früher Campa Atek-Felgen auf meinem 26er, deren Maulweite war nur um die 13mm und Reifen mit 2,1" Breite knickten mit 2,5bar auch nicht weg.
Meine Kinlin XR200 im Pacer haben 13,6mm Maulweite, ich fahre sie mit einem 31er-Reifen mit 3,5bar. 35er-Reifen geht sicher auch noch, 38er weiß ich nicht. Empfehlen würde ich für Felix's Anwendungsprofil erst mal die Breite 32, dann würde auch der oben gezeigte Schlauch noch passen.
Armin, Du fährst ja noch immer die Rider Bremshebel oder? Bist du mit diesen noch zufrieden?
Ja, sehr sogar! Würde ich (und ein paar andere hier aus dem Forum) sofort wieder kaufen. Die Ridea-Bremshebel für Cantibremsen sind aber so teuer, dass das sicher nichts für Dich ist (Preis ist immer nur für einen Hebel!), damit würdest Du den Wert Deines Pacers gleich mal verdoppeln und das angedachte Budget ist für die Katz. ;)
Der @Spezi66 hat die genau das richtige Teil herausgesucht um Deine alte Kassette auf einem breiteren Freilauf zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Die 38er Gravelking Slick im X-Pacer sind auf den 15er-Maulweite- Arayas mit meinen gut 80Kg unfahrbar mit weniger Luftdruck, knicken und schmieren in Kurven völlig unberechenbar weg. Da geht auf 17er Felgen DEUTLICH weniger Luftdruck bei mir ohne so nen Mist.

Weibchen meint aber geht noch gut mit ihren knapp 60Kg, kann ich für sie ja leider nicht beurteilen.
 
Dann ist die Entscheidung für den LRS gefallen. Dazu dann dann die oben angesprochenen 32er Pasela ProTite.

Habt ihr noch eine Empfehlung für einen silberne Lenker? Mit silbernen Felgen sind eine silberne Sattelstütze und Lenker wohl dann besser. Kommt optisch dann auch schon in die Richtung des Bikes, welches ich auf der vorherigen Seite mal verlinkt hatte.
 
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