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Guten Morgen zusammen,
schön, dass meine Frage hier so auf Resonanz trifft Ich bin begeistert von euren Tipps, vielen Dank für die Mühe!
Zu aller Erst: Mir ist bewusst, dass aus dem Kuwa kein Carbon RR wird. Aufgrund des Bezugs zu meinem Vater hänge ich allerdings auch emotional am Rahmen (die Anbauteile sind mir dabei nicht ganz so wichtig, würde ich aber nach Ausbau ordentlich aufarbeiten und lagern). Ich bin mit der Performance des Rades prinzipiell auch glücklich, allerdings war es auch schon besser (der mangelnden Pflege geschuldet) und ich glaube, dass da doch noch ein bisschen was herauszuholen ist. Ich möchte die originalen Teile wie gesagt aufbewahren, kann mich in der Zwischenzeit auch an einem retro-modern Rad erfreuen (und das im Classic Forum, verzeiht bitte). Ein bisschen zu verspielt und blingbling, im Ansatz aber schönes Bike finde ich das hier beschriebene (https://www.lfgss.com/conversations/347727/?offset=25). Allerdings sind hier wohl auch einige recht teure Komponenten eingegangen und ich glaube das viele Chrom ist für den Diebstahlschutz nicht förderlich..
Auf die Frage nach den Reifen:
Aktuell sind die Conti TravelContact verbaut (ca. 3 Jahre alt, Profil (auch am Rand) ziemlich abgefahren). Diese müssen also ohnehin ausgetauscht werden. Pro Reifen sind die mit 650-800gr angegeben, also wären hier mit Armins Vorschlag schon min. 300gr pro Reifen zu sparen. Doch recht ordentlich wie ich finde.
Bezüglich der Fragen von User Mechanikfan:
Hier kommt wohl meine mangelnde Fachkenntnis besonders zum Vorschein. Ich habe keine Bezugsgröße mit welcher ich die Wegstrecke vergleichen könnte. Was ich allgemein sagen kann: Ich fahre wie gesagt immer auf dem großen Kettenblatt und bin beim Anfahren meist im 2 Ritzel und schalte dann zügig auf das 4 Kitzel hoch. Das ist mein Cruise und normal Gang (zwischen 23-27km/h), wenn es dann mal noch etwas schneller werden kann (in der Stadt mit Kreuzungen und Ampeln leider gar nicht so oft drin), gehe ich noch bis 2 Gänge hoch. Die Kadenz bevorzuge ich eher hoch, allerdings habe ich hier mangels Tacho (die Geschwindigkeiten oben sind über GPS gemessen) keine genaue Information. Oft habe ich aktuell das Problem, dass ich mir die Gänge nie ganz passen. Gerade zwischen den Ritzeln 3-5. 3 ist bei den paar (wenigen) Anstiegen und gleichem Tempo wie auf der Ebene etwas zu leicht, 4 zu schwer. 4 auf der Ebene einen Tick zu leicht, 5 dann für "cruisen" bei 28km/h zu schwer. Höher oder tiefer als das beschriebene Schalte ich quasi nie. Diesen Bereichen evtl. noch etwas feiner abzustimmen wäre mein Optimum, für die kleinen Anstiege muss ich dann zur Not etwas mehr strampeln oder eben noch ein bisschen mehr essen. Wie würdest du das mit deinem Vorschlag einschätzen, Gerrit?
Bzgl. LRS:
Sowohl die DT1900 als auch die Sora sind ja wirklich oft preiswert auf eBay zu finden. Bei den DT sollte es vermutlich schon der R und nicht der X Satz sein oder? Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Entfernung der "Schrift" auf der Felge? Passt zwar zu einem RR, aber zum Kuwa doch eher nicht.. Macht eine Sora mit 2x Übersetzung hier am meisten Sinn?
Bzgl. Sattel:
Hier macht das Auffeilen wie von Armin vorgeschlagen wohl am meisten Sinn. Sind gebrauchte Sattelstützen zu empfehlen oder ist hier zwecks Stabilität lieber Abstand zu halten? Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Sattel recht hoch.
Anbei noch die Bilder. Das Bike bräuchte dringend eine Grundreinigung und Fett an allen möglichen Stellen. Bin allerdings gerade noch im Staatsexamensvorbereitungsstress (hier die erfreuliche Ablenkungen in den Pausen), weshalb das Rad gerade etwas verstärkt leiden muss.
Die Einbaubreite hinten muss ich noch ausmessen. Dazu hat es gestern Abend leider nicht mehr gereicht.
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Felix Anhang anzeigen 1109859Anhang anzeigen 1109860Anhang anzeigen 1109861Anhang anzeigen 1109862
Nochmal als kurze Zusammenfassung soweit:
- den CXP33 Laufradsatz welcher zuvor hier vorgeschlagen wurde.
- Panaracer Crossblaster mit 31mm (sollte auf den LRS ja gut passen)
- Revoloop Schläuche
- neue / passende Kette
- passenden Lenker (hier muss ich mich noch entscheiden)
- entfernen der alten Schutzbleche, Gepäckträger, Flaschenhalter und Ständer
- neue Sattelstütze
Da die meisten Teile des Antriebstrangs wohl noch in ausreichendem Zustand sind, würde ich hier wohl erst nach weiteren Überlegung und besserem Verständnis der Materie (hat hierzu jemand Lesetips?) Veränderungen durchführen. Zwischenzeitlich folgt natürlich eine ordentliche Aufbereitung der vorhandenen Komponenten.
Sehe ich kein Problem, meine KinLing-Rennradfelgen sind ja ähnlich und einen Mantel mit gleichen Abmessungen hatte ich auch schon montiert:Könnte ich den CXP33 mit einem 32x662 Panaracer Pasela Protite Faltreifen fahren?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-distanzring-pu-3mm-fuer-7-fach-kassetten-37437vorausgesetzt ich kann die alte Kassette auf dem neuen LRS fahren.
Ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Ich hatte früher Campa Atek-Felgen auf meinem 26er, deren Maulweite war nur um die 13mm und Reifen mit 2,1" Breite knickten mit 2,5bar auch nicht weg.38er mit 4-5Bar kann man wahrscheinlich auch auf 13er Maulweite noch irgendwie als Normalgewichtiger fahren.
Ja, sehr sogar! Würde ich (und ein paar andere hier aus dem Forum) sofort wieder kaufen. Die Ridea-Bremshebel für Cantibremsen sind aber so teuer, dass das sicher nichts für Dich ist (Preis ist immer nur für einen Hebel!), damit würdest Du den Wert Deines Pacers gleich mal verdoppeln und das angedachte Budget ist für die Katz.Armin, Du fährst ja noch immer die Rider Bremshebel oder? Bist du mit diesen noch zufrieden?
Dann wird's wohl am Weibchen liegen.Weibchen meint aber geht noch gut mit ihren knapp 60Kg, kann ich für sie ja leider nicht beurteilen.
Sehr schwierig: Von Nitto gibt es einen silbernen, sackschweren Alulenker. Der ist aber nur 500mm breit: https://www.bike24.de/p1176535.html?menu=1000,2,89Habt ihr noch eine Empfehlung für einen silberne Lenker?