29:er Custom oder Serie

Henning W

Eddie
Registriert
18. November 2001
Reaktionspunkte
67
Daddy Eddie hat nach mehr als 20 Jahren 26:er Hardtail und Classic-Forum mal ein 29:er getestet und muss sagen, nicht schlecht !

Hat so einen "Sofort-Haben-Wollen" Effekt ausgelöst. Kennt Ihr vielleicht :cool:

Bis auf mein erstes Kettler waren danach alle Bikes immer Custom aufgebaut. Was mach ich jetzt ?:confused: Custom oder Serie

In den letzten 20:Jahren hat sich einiges getan und meine DSLR Ausrüstung verschlingt auch unsummen.

Deshalb "Low-Budget". Well, I guess you get what you pay for. In der Regel gibts beim Serienbike mehr fürs Geld !

Wenn ich z.B. sowas https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3176 als Benchmark setze, wo liege ich mit einem Customaufbau mit Stahlrahmen ?

Ich hab halt bei dem "neumodischen Zeug" noch etwas Probleme mit der Orientierung (Ich hab die letzten 20 Jahre nur RS Mag 21 gefahren :p). Deshalb Frage: Ist sowas überhaupt machbar, d.h. Ausstattung wie oben, aber mit Stahlrahmen und Customaufbau ?

Klar weiß ich was jetzt kommt ! Stahlrahmen geht von billig bis teuer. Ist mir alles klar, aber ich rechne den Preis für oben genanntes Serienbike abzüglich der Parts etc.. Was bleibt denn dann noch für einen Stahlrahmen übrig ?!?

Hier gibts ja schon einige Aufbaufreds, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden !

Könnte Ihr mir hierzu ein paar Tips geben ?

Eddie
 
XT Komplett mit Bremse 600€
Gabel min. 400€
LRS min 300€
Reifen,Sattel/Stütze,Vorbau,Lenker,Pedale usw. 300€

Wenn Du nichts gebrauchtes kaufen willst bleibt für den Rahmen nüscht übrig.

Einen Direktversender als Beispiel für Parts heran zu ziehen ist aber auch sehr ungünstig da durch die Masse was sie verkaufen eine ganz andere Preispolitik machen können.
 
Das war mir schon fast klar mit dem Direktversender. Der Hobel liegt bei EUR 1.800,--, bei einem Customaufbau würde ich auch auf EUR 2.000,-- hochgehen, allerdings scheint mir das nach Deiner Berechnung immer noch deutlich zu schmal......
 
muss ich Stoph recht geben...es gibt da schon was auf dem markt...

man braucht eifach bischen zeit um den markt zu durchforsten...

mit gebrauchten teilen kommt man custom ca auf 1800.-

für mich auch mit dem rahmen...

man muss halt eben wissen wos die teile alle günstig oder gut gebraucht gibt...
 
Was sich manchmal rechnet ist ein gut Ausgestattetes 2012/13 Modell zu kaufen.
Das Bike Strippen den Rahmen zu vertickern und die Komponenten zu verbauen.
Muss man halt schauen das die Standards alle passen.

Ansonsten kostet eine Neue SLX inkl Bremsen 450€, Gabel habe ich über den Bikemarkt Neu für 250€ bekommen, LRS stehen auch alle Nase lang drin und den Rest findet man in den kommenden Sold Outs oder halt auch im Bikemarkt.

Da bleibt genug für einen hübschen Rahmen und man hat viele neuwertige/neue teile verbaut.
 
Bei Serienbikes in dieser Preisklasse gibt es einfach mehr für's Geld. Die Bike sehen vielleicht nicht so individuell aus. Dafür fährt es sich besser durch die besseren Komponenten...und im Falle Canyon gint es auch nen Rahmen mit rollen Fahreigenschaften. Ein bisschen customizen kann man immer noch z.B. mit einem besseren (individuellen) Laufradsatz
 
Daran ein gebrauchtes 29:er zu strippen hatte ich auch schon mal gedacht und dann vllt. alles an einen Sobre. Problem bei den Geschichten sind wieder die "quasi" Standards. Steuersatz, Steckachse, Durchmesser Sattelstütze etc. und am Ende passt das der ganze Kram wieder nicht.
 
Servus

Ich würde mir die Zeit nehmen und mal eine Liste mit allen benötigten/gewünschten Teilen erstellen.
Dazu mal die einschlägigen Shops etwas duchforsten, auch hier im bikemarkt finden sich oft Anbieter von Neuteilen.

Ich denke, dass sich mit 2k€ schon was sehr Schönes aufbauen lässt.

Gruß
Roman
 
Ansonsten kostet eine Neue SLX inkl Bremsen 450€, Gabel habe ich über den Bikemarkt Neu für 250€ bekommen, LRS stehen auch alle Nase lang drin und den Rest findet man in den kommenden Sold Outs oder halt auch im Bikemarkt.

Da bleibt genug für einen hübschen Rahmen und man hat viele neuwertige/neue teile verbaut.

Seh ich genauso - mein selbst aufgebautes Cotic Solaris hat im Erstaufbau so etwa 1800 gekostet mit vielen neuen bzw. neuwertigen Teilen hier aus dem bikemarkt
(Mittlerweile steckt nochmal mehr Geld drinnen - aber das hat mehr mit Spinnerei als Funktionalität zu tun:()

Mir persönlich gibt ein Großserienbike nichts besonderes mehr, ein individueller Aufbau ist zwar klar teuer dafür :love::love:- aber jedem das seine....
 
Servus

Ich würde mir die Zeit nehmen und mal eine Liste mit allen benötigten/gewünschten Teilen erstellen.
Dazu mal die einschlägigen Shops etwas duchforsten, auch hier im bikemarkt finden sich oft Anbieter von Neuteilen.

Ich denke, dass sich mit 2k€ schon was sehr Schönes aufbauen lässt.

Gruß
Roman

kann ich nur zustimmen. für 2000.- kriegst du bestimmt was schönes.

es gibt genug angeboten und auch gutes gebrauchtes. wenn der bock dann mal steht und wieder bischen Geld im pott ist kann man es immer mal wieder bischen veredeln...

sobre rahmen ist z.B. nen guter anbieter. der rahmen wirklich top.

natürlich gibt's ev auch günstigere aber nicht zu dem gewicht...

überlegs dir genau...es lohnt sich was persönliches aufzubauen. der spass ist danach garantiert...:daumen:
 
Servus

Ich würde mir die Zeit nehmen und mal eine Liste mit allen benötigten/gewünschten Teilen erstellen.
Dazu mal die einschlägigen Shops etwas duchforsten, auch hier im bikemarkt finden sich oft Anbieter von Neuteilen.

Ich denke, dass sich mit 2k€ schon was sehr Schönes aufbauen lässt.

Gruß
Roman

Ich sag mal so, bezüglich aktueller Teile, und insbesondere Federgabeln, bin ich nicht mehr so ganz im Thema. Scheibenbremsen hab ich z.B. noch nie montiert und gefahren :eek: Kann ich bei dem Rahmen Steckachsen fahren, ja oder nein ? :confused:

Ich hab von 1989 bis 1996 in einem Bikeladen geschraubt und verkauft, mit den Jahrgängen kenn ich mich noch relativ gut mit aus. Nach 1996 wirds dann eher etwas dünn ...

Bisher habe ich auch immer meine Bikes selbst zusammengebaut aber aktuell scheiterts schon an der List zusammenstellen.


Rahmen:
Sobre Dad in L schwarz
Frage: Muss der Rahmen noch gefräßt werden Tretlager/Steuersatz evtl. noch Aufnahme Bremse.
ca. 450 EUR

Gabel:
Fox / RS :rolleyes:
(Vor allem welches Maß/Welcher Standard ???)
ca. ?????

Steuersatz:
:rolleyes: (Vor allem welches Maß/Welcher Standard ???)
ca. 80 EUR

Schaltwerk
Schaltwerk Shimano XT Shadow (RD-M781)
55 EUR

Umwerfer
Shimano Deore XT FD-M786 (Muss ich da noch auf einen Schellendurchmesser oder TP/DP achten ??)
Umwerfer Shimano XT (FD-M786)
30 EUR

Schaltgriffe
2 x Schalthebel Shimano XT 2/3x10 mit Klemmschelle (SL-M780)
90 EUR

Bremsgriffe und Bremsen
Shimano Deore XT
BL-M785-B (Was bedeuted "B" ?)
ca. 180 EUR

(Welche Scheibendurchmesser, irgendwas zu beachten ?, Adapter / Werkzeug oder sowas notwendig ? Sind Schläche drin und Flüssigkeit drin, wenn nicht wieviel Meter ?)
Durchmesser Scheibe ?
ca. 80 EUR (2 Stück)


Laufräder (Naben/Felgen)
Systemlaufräder oder selbst einspeichen ??
geschätzt 500 EUR

Zahnkranz
Shimano Deore XT 11-36 10-speed
Kassette Shimano XT (CS-M771-10)
50 EUR

Reifen
2,2" faltbar (Empfehlung ?)
ca. 100 EUR inkl. Schläuche

Kurbeln 2-fach
Shimano Deore XT (38/24)
Kurbelgarnitur Shimano XT (FC-M785) 175mm
170 EUR

Innenlager
Innenlager Shimano Hollowtech II (SM-BB70) Gibt es das 68 und 73 Lager ?
20 EUR


Vorbau
Thomson Elite (Länge ??? 95/75/45)
schwarz / 0°
80 EUR

Lenker
Welche Breite ? Hab hier irgendwo gelesen mindestens 700mm bei einem 29:er !
Vorbauklemmung: 31,8mm
Lenkerbreite: 700 ??
Rise ??
ca. 100 EUR

Griffe
Bisher immer Ritchey WCS True Grip Lenkergriffe
vorhanden :)

Sattel
Bisher immer Flite
vorhanden :)

Sattelstütze
Thomson Elite beim Sobre in 27,2 und 410mm
schwarz / 27,2 mm / 410 mm / SB 0 mm : 289 g
80 EUR

Pedale
SPD vorhanden

In Summe macht das etwa EUR 2.000,-- ohne Federgabel :heul:

Macht das Sinn was ich da so von mir gegeben habe und fehlt noch was ? Könnt Ihr vllt. mal drüberschaun und mir ein paar Tips geben u.a. Federgabel etc !

Flasche leeeeeeeer ....... Eddie
 
wie gross bist du???

hier gibt's ein schönes radle...ev bischen umbaun und ab geht's...

wärs bischen grösser...hmmm...:heul:

http://www.ebay.de/itm/Rocky-Mounta...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item565b515398

@onkel_doc:
Das ist mir auch zu klein. Ich bin 188cm bei 90cm Schrittlänge. Ich hab auch noch ein Rocky Mountain http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410083 , übrigens ebenfalls zu verkaufen, allerdings 20 Jahre älter :lol: für EUR 700,--.
 
Ich sag mal so, bezüglich aktueller Teile, und insbesondere Federgabeln, bin ich nicht mehr so ganz im Thema. Scheibenbremsen hab ich z.B. noch nie montiert und gefahren :eek: Kann ich bei dem Rahmen Steckachsen fahren, ja oder nein ? :confused:

Ich hab von 1989 bis 1996 in einem Bikeladen geschraubt und verkauft, mit den Jahrgängen kenn ich mich noch relativ gut mit aus. Nach 1996 wirds dann eher etwas dünn ...

Bisher habe ich auch immer meine Bikes selbst zusammengebaut aber aktuell scheiterts schon an der List zusammenstellen.


Rahmen:
Sobre Dad in L schwarz
Frage: Muss der Rahmen noch gefräßt werden Tretlager/Steuersatz evtl. noch Aufnahme Bremse.
ca. 450 EUR

Gabel:
Fox / RS :rolleyes:
(Vor allem welches Maß/Welcher Standard ???)
ca. ?????

Steuersatz:
:rolleyes: (Vor allem welches Maß/Welcher Standard ???)
ca. 80 EUR

da gibts auch um 40 Euro gute Teile

Schaltwerk
Schaltwerk Shimano XT Shadow (RD-M781)
55 EUR

Umwerfer
Shimano Deore XT FD-M786 (Muss ich da noch auf einen Schellendurchmesser oder TP/DP achten ??)
Umwerfer Shimano XT (FD-M786)
30 EUR

Schaltgriffe
2 x Schalthebel Shimano XT 2/3x10 mit Klemmschelle (SL-M780)
90 EUR

Slx Shifter gibts inkl. Zügen um 40 Euro

Bremsgriffe und Bremsen
Shimano Deore XT
BL-M785-B (Was bedeuted "B" ?)
ca. 180 EUR

die Slx Bremse ist genauso gut - 130 Euro

(Welche Scheibendurchmesser, irgendwas zu beachten ?, Adapter / Werkzeug oder sowas notwendig ? Sind Schläche drin und Flüssigkeit drin, wenn nicht wieviel Meter ?)
Durchmesser Scheibe ?
ca. 80 EUR (2 Stück)

auch hier muss es nicht das teuerste sein - 2 brauchbare Scheiben gibts bereits um etwa 30 Euro, Scheibenbremse ist grundsätzlich fahrfertig - eventuell sind die Schläuche zu kürzen - dafür brauchst kein besonderes Werkzeug

Laufräder (Naben/Felgen)
Systemlaufräder oder selbst einspeichen ??
geschätzt 500 EUR

hier sollte sich auch um 300 Euro etwas feines für den Einstieg finden lassen - im Bikemarkt gibts haufenweise brauchbare Sätze

Zahnkranz
Shimano Deore XT 11-36 10-speed
Kassette Shimano XT (CS-M771-10)
50 EUR

Reifen
2,2" faltbar (Empfehlung ?)
ca. 100 EUR inkl. Schläuche

guckst du Börse hier kriegst du einen neuen Satz um 50 Euro

Kurbeln 2-fach
Shimano Deore XT (38/24)
Kurbelgarnitur Shimano XT (FC-M785) 175mm
170 EUR

Innenlager
Innenlager Shimano Hollowtech II (SM-BB70) Gibt es das 68 und 73 Lager ?
20 EUR

ist grundsätzlich bei der Kurbel dabei


Vorbau
Thomson Elite (Länge ??? 95/75/45)
schwarz / 0°
80 EUR

Lenker
Welche Breite ? Hab hier irgendwo gelesen mindestens 700mm bei einem 29:er !
Vorbauklemmung: 31,8mm
Lenkerbreite: 700 ??
Rise ??
ca. 100 EUR

Griffe
Bisher immer Ritchey WCS True Grip Lenkergriffe
vorhanden :)

Sattel
Bisher immer Flite
vorhanden :)

Sattelstütze
Thomson Elite beim Sobre in 27,2 und 410mm
schwarz / 27,2 mm / 410 mm / SB 0 mm : 289 g
80 EUR

@ Sattelstütze, Vorbau, Lenker - Thomson ist natürlich super, mss aber für den Erstaufbau wenn man die Längen mal ausprobiert nicht sein
Schau dir mal superstarcomponents.com an
Gute Qualität - guter Preis


Pedale
SPD vorhanden

In Summe macht das etwa EUR 2.000,-- ohne Federgabel :heul:

Macht das Sinn was ich da so von mir gegeben habe und fehlt noch was ? Könnt Ihr vllt. mal drüberschaun und mir ein paar Tips geben u.a. Federgabel etc !

Flasche leeeeeeeer ....... Eddie

Fett ergänzt ein paar Vorschläge
Wäre nur mal meine Herangehensweise wenn das Budget gegrenzt ist.....
Für eine Federgabel dann etwa noch 200-300 für eine gebrauchte RS Reba zum Beispiel dazurechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie schon erwähnt, Hope Hoops LRS ist was sehr schönes, das du für 360.- bekommst. Ist wertig, bei Sören Speer vernünftig und haltbar aufgebaut :daumen:
Reba gibts neu unter 350.-, gebraucht mind. 100 günstiger.

Und wenn du das als "Winterprojekt" machst, dann bleibt einfach die Zeit bei verschiedenen Shops zu stöbern und ein paar Schnapper zu machen.

Thomson Teile find ich genial, die bekommst du auch oftmals gebraucht/Neuzustand im bikemarkt günstiger.

Und wegen diverser "Einbaustandards" einfach hier nachfragen. Es findet sich eigentlich immer eine Lösung und Erklärung :daumen:

Gruß
Roman
 
habe ebenfalls mal deine liste angesehen...

lenker...100.- euro??? da sparst du sicher 40.-

federgabel 300.-

bei sobre kriegst du das vom letzten jahr noch günstiger mit 11/8 steuerrohr und bsa tretlager.

das neue hat 44er steuerrohr...kriegst du aber schon eingepresst von ihnen mitgeliefert. muss dir dann schon nicht mehr die soregn wegen dem Steuersatz machen.

für mich hast du bischen hoch gegriffen mit den preisen.

lrs kriegst du wie von rommos erwähnt auch günstiger und richtig gute Sachen.

da bleibt locker was übrig für ne gabel...:daumen:

wenn du dann nen aufbaufred machst werden dir sicher genug leute dabeinhelfen das ganze zusammenzubaun...

hei und wenn du sowas früher gemacht hast bist du sicher biketechnisch nicht von der welt....das bringst du locker hin...
 
Das hat ja nichts mehr mit "Low Budget" zu tun, was du da aufzählst. Mein Karate Monkey wird diese Woche fertig. Mit einem Mix aus Deore und Xt-Teilen hat es mich dann 1350 Euro gekostet. Wenn ich jetzt noch eine Reba reinschrauben würde, dann wäre ich bei 1700. Man kann daher durchaus günstiger bauen.
 
Am Ende meines "Findungsprozesses" wurde es dann doch ein "Serienrad". Nach über 20 Jahren 26er wollte ich erstmal ausprobieren ob 29er was taugt !

 
Zurück