29" Downhill-Bike: Intense 2951

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommen würde, ein Downhill-Bike mit 29" Rädern zu bauen, um auszuprobieren, ob die großen Räder auch in der Gravity-Disziplin ihren Vorteil ausspielen können, oder ob sie zu träg


→ Den vollständigen Artikel "29" Downhill-Bike: Intense 2951" im Newsbereich lesen


 
also ich bin bisher ein anhänger der 26" räder, kann mir aber vorstellen, dass das ganze was bringt.

allerdings überwiegen mmn noch die nachteile: gewicht, stabilität, kosten.

das intense ist btw sehr hübsch! :love:
 
Da geht es nicht darum, ob ein Bike ein bißchen besser über eine Wurzel rollt, das ist eine etwas andere Liga! Ob die Erfahrungen aus der gemütlichen Feierabendrunde mit dem Downhill-WC vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln ...

Wenn Deine Ausage auf meinen Post bezogen ist, gebe ich Dir natürlich recht. Ich dachte, es ist offentlich das mein Post nicht ganz ernst gemeint war, bezogen auf den professionellen Downhillsport.

Gruß
Björn
 
Wenn Deine Ausage auf meinen Post bezogen ist, gebe ich Dir natürlich recht. Ich dachte, es ist offentlich das mein Post nicht ganz ernst gemeint war, bezogen auf den professionellen Downhillsport.


... nein, war nicht auf Deinen Post bezogen.
Das war offensichtlich ;)

Aber bei einigen anderen Posts war es offensichtlich ernstgemeint ...
 
also ich bin noch kein dh-rennen gefahren, aber immerhin schonmal mehr oder weniger erfolgreich gegen die uhr bergab (enduro in altenberg). in ilmenau bin ich auch schon mehrfach die dh-strecke runtergelullert (nur um zu wissen, wie sich sowas anfühlt. nicht auf zeit) und generell fahre ich gerne schnell bergab. und aus meinen bisherigen erfahrungen mit 29ern sehe ich da keine wirklich relevanten nachteile.

außer eben die problematik, den entsprechenden federweg bei anständiger geometrie unterzubringen. ob das anständig machbar is, wird sich zeigen. im zweifelsfall kann man aber immernoch auf ein 26er laufrad hinten zurückgreifen, wie schon von einigen angedeutet. gegen ein großes vorderrad spricht prinzipiell nich wirklich viel.
 
gegen ein großes vorderrad spricht prinzipiell nich wirklich viel.

außer eben die problematik, den entsprechenden federweg bei anständiger geometrie unterzubringen ;)
Die Gabel muss weniger Federweg haben, damit die Front nicht zu hoch wird. Die Frage ist halt, ob das das groessere Laufrad ausgleicht.
 
nuja, das mit dem ausgleichen von federweg is sone sache. das is auf touren oder im trail glaubich eher das abrollverhalten, welches den eindruck erweckt, das große laufrad würde weniger federweg kompensieren. spätestens bei flugstunden mit landungen im flat nützt das nichts mehr.
aber ich denke mit direct-mount-vorbauten, flatbars und kürzeren steuerrohren is da noch bisschen spielraum vorhanden. sicherlich nich für sehr kleine leute, aber es hat ja nie jemand behauptet, dass das für jedermann sinnvoll umsetzbar ist. dennoch sollte man die sache unabhängig von der körpergröße betrachten. kleine leute fahren ja beispielsweise auch nich mit weniger federweg rum.
 
Liegt daran das 29 Zoll am Außendurchmesser gemessen wird, anstatt an der Felge.

Also so nen Käse hab ich ja schon lang nicht mehr gehört...
Wie soll das denn gehen.
Breitere Reifen haben mehr Volumen und dadorch auch einen größeren Umfang...Bei schmalen ist es umgekehrt...
Ausserdem wäre dann ja zwischen Felge und Reifendecke nur ein halber Zoll abstand... das sind... 1,27cm... na den Reifen will ich mal sehen...
So... und jetzt kommst du:
 
Also so nen Käse hab ich ja schon lang nicht mehr gehört...
Wie soll das denn gehen.
Breitere Reifen haben mehr Volumen und dadorch auch einen größeren Umfang...Bei schmalen ist es umgekehrt...
Ausserdem wäre dann ja zwischen Felge und Reifendecke nur ein halber Zoll abstand... das sind... 1,27cm... na den Reifen will ich mal sehen...
So... und jetzt kommst du:

Moin,

alle Reifenangabe in Zoll beziehen sich auf den Außendurchmesser.
Nachmessen oder siehe Schwalbe Homepage:
http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...ID_Sprache=1&ID_Seite=11&tn_mainPoint=Technik

Beziehungsweise ein Beispiel für die Durchmesserangabe einer Felge von Mavic unter der Stichwort Dimensionen:
http://www.mavic.de/mtb/products/xc-717-disc.323323.2.aspx
Es ist ein eindeutig ein "26 Zoll Felge", die ETRTO-Grösse ist 559mm, d. h. 55,9/2,54= 22 Zoll. Nicht 26 Zoll.

Daher stimmt die 29 Zoll - Außendurchmesser - Angabe auch ganz gut. Außerdem mußte was aus marketingtechnischen Gründen neu erschaffen werden.:D

Gruß
Björn
 
tom23";6529842 schrieb:
Geil, ist das ein neues Tandem?

War ja klar, die Doppeldeutigkeit muss ausgenutzt werden. Der Tandemthread war aber auch irgendwie witzig.

Das mit der hohen Front ist nicht mehr aktuell. ;)[...]

Bin ja auch nur theoretischer DHler. ;)
Ich find es gut, daß gerade Lenker auch im DH Einzug halten. Nach oben gebogener Lenker sieht irgendwie nachträglich zurechtgemurkst aus, da hätte man ja gleich ein längeres Steuerrohr nehmen können. Ein oldschool-mäßig langes Steuerrohr hat mehr Stützbreite und Stabilität. Sieht irgendwie stimmiger aus als zusätzliche Verstärkungen und Schweißnähte. Wobei die heutigen verstärkten Stummel natürlich auch halten.

Was mich ja immer nochmal interessieren würde, warum es eigentlich 29" heißt.
Laut ETRTO hat ein 29" LR 622mm Durchmesser, also den Gleichen wie ein 28" LR.[...]

Einfach die Zoll-Angaben nur für Reifen und Millimeter nur für Felgen verwenden, dann kann Nix mehr schief gehen. Ein CC-MTB mit Straßenreifen hat dann z.B. 24", aber trotzdem nach wie vor 559mm.
 
Ich find es gut, daß gerade Lenker auch im DH Einzug halten. Nach oben gebogener Lenker sieht irgendwie nachträglich zurechtgemurkst aus, da hätte man ja gleich ein längeres Steuerrohr nehmen können.

Der grosse Vorteil von Lenkern mit Rise ist aber, dass man die Hoehe des Lenkers viel einfacher nach eigenen Wuenschen veraendern kann, von keinem Rise bis 7cm.
 
Moin,

alle Reifenangabe in Zoll beziehen sich auf den Außendurchmesser.
Nachmessen oder siehe Schwalbe Homepage:
http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...ID_Sprache=1&ID_Seite=11&tn_mainPoint=Technik

Beziehungsweise ein Beispiel für die Durchmesserangabe einer Felge von Mavic unter der Stichwort Dimensionen:
http://www.mavic.de/mtb/products/xc-717-disc.323323.2.aspx
Es ist ein eindeutig ein "26 Zoll Felge", die ETRTO-Grösse ist 559mm, d. h. 55,9/2,54= 22 Zoll. Nicht 26 Zoll.

Daher stimmt die 29 Zoll - Außendurchmesser - Angabe auch ganz gut. Außerdem mußte was aus marketingtechnischen Gründen neu erschaffen werden.:D

Gruß
Björn

Aha, aha.
OK... bin ich mit einverstanden... da hatten wohl wir beide recht, da ich ja von ETRTO sprach, und der anner von Zoll...

nun gut...
Trotzdem nix anneres, als alter Kram, neu verpackt... Kennen wir ja aus der Fleischindustrie!
 
@ ZAPROK deine Aussage: Und das ist der Grund, warum Leute wie Du nicht in innovativen Berufen arbeiten sollten!

Woll'n ma nich. Hamma immer so gemacht. Wo kämen wir denn da hin?



In was für einem innovativen Beruf arbeitest du denn?? Durch eine Aussage die ganze Lebenseinstellung bestimmen!? Du solltest zu Uri Geller gehen, du hast Talent. 10 Leute einteilen in INNOVATIVE BERUFE ODER NICHT, wird nen Kassenschlager.

Aber wie war das, meine Meinung ;)
 
Meiner Meinung nach eine interessante Testreihe mit den 29ern.

Jedoch sehe ich tatsächlich einiges an Geo-Nachteilen wenn man davon ausgeht das man in Zukunft versuchen wird auch hier auf volle 200 mm Federweg zurückzugreifen. Ich denke das größte Problem ist hier der Radstand. Mir scheint das Intense jetzt schon sehr lang. Und wenn ich da an so manche WC Abfahrten denke könnte das schon zum Nachteil werden. Andererseits wenn ich mir nen 1,95 m Kerl auf nen 29er vorstellen würde. Würd ich sagen passt. Würd ich mich draufsetzen siehts aus wie die JR. Klasse mit nem XS-Rahmen und 26" und trotzdem 200 mm federweg.
 
Es gab ne Zeit den Trend zu 24" vorn und hinten, hat sich aber komplett ausgelaufen! Wieso?
Ich würde den 29er ne Chance geben, immerhin verbuen die richtigen DHler auch mittlerweile 777-800mm breite Lenker, wieso nicht auch größere Reifen? und die 2" sind ja nicht die welt, das sind 5cm mehr Durchmesser. :daumen:

Gibt 20 Trends pro Jahr und trotzdem fahren die Leute nicht wie Sam Hill und Co. Die meisten könnten ihr Leben lang üben und trotzdem würden sie die Trends nicht schneller machen. Fahrtechnik geht über alles.

Wenn ich im Kartfahren eher mittelmäßig bin werde ich sicher kein Werksfahrer für 911er und erst recht drückt mir keinen einen F1 in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich denke das es blödsinnig ist sich zu streiten ob man das jetzt schön findet oder nicht.
außerdem muss die entwicklung ja weitergehen (sonst säßen wir noch auf schwereren rahmen etc.)
also ein :daumen: für neue entwicklungen und ideen.
ich denke mal das es schwierig ist für den normalo downhiller von nebenan stabile laufräder in dieser größe für diesen bereich zu bauen da die anforderungen in diesem sport nun mal hoch sind.
das mit der größe der rahmen ist so eine sache(damit die geo stimmt).
außerdem sollte man nicht vergessen das nicht alle fahrer aus dem zwergendorf kommen und deshalb auch froh sind größere rahmen zu haben/finden
(die man allerdings bestimmt auch noch was kleiner kriegt).....

ich denke 29er und 26er können in frieden nebeneinander leben und jeder sollte sich selber aussuchen für was er nun stehen möchte und sein bike seinen interessen und fahrstilen anpassen.

ich denke es wäre gut zwei verschiedene räder zu haben zum einen ein 26er da es wendiger ist für verspieltes fahren,enge kurven....
und ein 29er für geradere strecken zum drüberbügeln und längeren trett passagen.

so das war meine meinung die zukunft wird´s zeigen.......
 
giphy.gif
 
haha hab den thread durch zufall jetzt erst entdeckt. köstlich wie sich in nicht mal 10jahren beinahe alles gewandelt hat. aber die frage, die mich am meisten beschäftigt ist, was @Freerider2109 aktuell für eine Laufradgröße fährt?

Würde ich mir nie kaufen. Intense ist ja sau geil...aber 29" man kanns auch übertreiben......ich bleib bei twenty Six und das wird auch immer so bleiben.....was für ne Idee alles 29" zu machen...bald ibts auch noch 29" Kinderräder oder Lauräder.....Schwachsinn vor dem Herrn..........und wer größer ist als 1,90m: Bis heut gab es immer Lösungen wenn man etwas größer ist....da brauch man keinen 29" Downhiller, aber naja meine Meinung halt
 
Zurück
Oben Unten