301 MK8 - Alternative Dämpfer

Habe meinen DT jetzt auch ersetzt ... das Ziel war u.a. ein besseres Ansprechen auf kleine Unebenheiten im Vergleich zum dabei etwas hölzern wirkenden DT bei weitgehend unverändertem Verhalten beim schnelleren Vortrieb:

- neuen RP23 für 170.00 Euro bei ebay geschossen
- Compression High & Rebound Medium ... fahrbar, aber mehr auch nicht
- Service & PUSH Tuning bei TFT für 195.00 Euro
- Huber-Bushings für die 10mm-Originalbolzen 35.00 Euro

Gesamtkosten = 400.00 Euro, Ablauf bei TFT völlig problemlos, Dauer 10 Tage vom Versenden bis zum Wiedereinbau

Gewicht fahrfertig 92kg ... Airpressure empfohlen 225
Boostpressure 250
ProPedal 3 (falls ich es denn mal nutze)
Rebound 4-5 Klicks von schnell auf langsam

Fazit: der getunte Fox passt jetzt optimal für mich und der Aufwand hat sich gelohnt ... letztendlich wäre ich mit dem jetzt von LV angebotenen Fox in ähnlichen Preisregionen gelandet und wäre eventuell dann trotzdem noch versucht gewesen, das Tuning von PUSH ausprobieren zu wollen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
[THM]ThomasS;9484048 schrieb:
Habe meinen DT jetzt auch ersetzt ... das Ziel war u.a. ein besseres Ansprechen auf kleine Unebenheiten im Vergleich zum dabei etwas hölzern wirkenden DT bei weitgehend unverändertem Verhalten beim schnelleren Vortrieb:

- neuen RP23 für 170.00 Euro bei ebay geschossen
- Compression High & Rebound Medium ... fahrbar, aber mehr auch nicht
- Service & PUSH Tuning bei TFT für 195.00 Euro
- Huber-Bushings für die 10mm-Originalbolzen 35.00 Euro

Gesamtkosten = 400.00 Euro, Ablauf bei TFT völlig problemlos, Dauer 10 Tage vom Versenden bis zum Wiedereinbau

Gewicht fahrfertig 92kg ... Airpressure empfohlen 225
Boostpressure 250
ProPedal 3 (falls ich es denn mal nutze)
Rebound 4-5 Klicks von schnell auf langsam

Fazit: der getunte Fox passt jetzt optimal für mich und der Aufwand hat sich gelohnt ... letztendlich wäre ich mit dem jetzt von LV angebotenen Fox in ähnlichen Preisregionen gelandet und wäre eventuell dann trotzdem noch versucht gewesen, das Tuning von PUSH ausprobieren zu wollen ...



Hallo,

habe meinen PR23 PUSH seit Freitag drin und bin auch begeistert. Mit wieviel Druck fährst Du und wie ist Deine PIN to PIN Stellung dabei ?? Bin noch ein wenig am probieren.

Grüße aus der Nachbarschaft
bipus
 
Ich fahre aktuell mit nur 200 PSI für 1 Pin auf weich und habe dabei etwa 66-75% Federweg-/Dämpferhub-Ausnutzung bei meinem eher gemäßigten Terrain ... den Wert zum Vergleichen zu nehmen wird allerdings etwas schwierig werden, da meine Proportionen von Gewicht und Körper durch das fehlende Bein doch etwas verschoben sind und mein Schwerpunkt je nach Haltung etwas schneller nach vorn wandert.
 
[THM]ThomasS;9484541 schrieb:
Ich fahre aktuell mit nur 200 PSI für 1 Pin auf weich und habe dabei etwa 66-75% Federweg-/Dämpferhub-Ausnutzung bei meinem eher gemäßigten Terrain ... den Wert zum Vergleichen zu nehmen wird allerdings etwas schwierig werden, da meine Proportionen von Gewicht und Körper durch das fehlende Bein doch etwas verschoben sind und mein Schwerpunkt je nach Haltung etwas schneller nach vorn wandert.

Danke für die Angaben - ich fahre aktuell 190 psi bei 78kg Komplettgewicht - PIN auf PIN - offener Modus.
Werde mal auf 1 PIN auf weich umstellen.


Gruß bipus
 
Zwischenstandsbericht.

Laut Aussage des Händlers hat dieser selbst mit einem der OBERSTEN Herren von Liteville gesprochen. Da ich mich mit der Aussage des Händlers so nicht zufrieden gegeben habe, meinte er ich könnte den Herren mal selber anrufen, was ich auch gemacht habe.
Irgendwie tat dieser so, als ob er was wisse, wollte aber so tun, als ob er nichts davon weiss ! Als ich Angefangen habe ihm den Verlauf der Geschichte zu erzählen, meinte er, er kann mich irgendwie beeindrucken und meinte so " Ja jetzt bleiben sie mal rein Sachlich" usw usw. Als ich im Ton nun ein wenig schärfer wurde und ihm klar machte, dass ich über 2000,-€ für einen Rahmen mit Dämpfer ausgegeben habe, ich dann auch erwarten kann, dass das Teil auch funktioniert, ob das Sachlich genug für ihn sei, steckte er wenig zurück. Ich sagte ihm ich komme aus München und bin nicht gerade froh darüber jedes mal ins Allgäu zu fahren weil das Teil eben NICHT funktioniert, erwarte ich jetzt endgültig eine Lösung - da fragte ich ihn auch ob das sachlich genug sei ? Er meinte er schaut sich das Rad einmal bei meinem Händler an !!!
Also warte ich jetzt mal was da raus kommt !!!
 
Das klingt alles schwer nachvollziehbar.

Die Herren von LV rennen zwar gerne mal lange um den heißen Brei drum rum aber sobald sie ne Lösung haben kommen sie recht steil aus der Kurve.

In deinem Fall ist die Lösung "funktionierender Dämpfer" und sollte normal sehr schnell zu machen sein. Raff das Ganze nicht.

MfG
Stefan
 
Du bist ja ganz schön eklig mit deiner Rechtschutzversicherung.:eek:

Bis jetzt kenne ich keinen Fall bei dem Liteville sich nicht sehr kundenorientiert Verhalten hat und auch dir werden sie sicher helfen, da brauchst doch nicht gleich so widerporstig werden.
 
@erich
wenn du dich so am telefon gibst, wie du deinen letzten beitrag verfasst hast, kann ich irgendwie die irritation am anderen leitungsende verstehen ;)
ich würde nach wie vor wetten, dass die bei lv bis zum heutigen tag noch gar nichts von deinem "fall" mitbekommen haben. sonst kann ich mir das nicht erklären. also erst mal sachte und abwarten, was der hohe besuch bei deinem händler so ergibt. so einen "hausbesuch" würde auch nicht jeder hersteller machen! zweite wette: danach ist alles gut.
 
Na ja, bei dem Verhältnis von km/ Dämpferanzahl/ Rahmenpreis wäre ich sicher auch langsam angepisst.
 
Mal rechnen, 100 km durch 5 Dämpfer ergibt, das statistsch alle 20 km der Dämpfer Spiel bekommen hat. Irgendwie klingt das für mich nach einem unfähigen Händler und ahnungslosen Kunden, die die Kugelgelenk Lagerung wirklich mit Spiel verwechseln.
 
1. Ich habe das ganze dem LV Herren ganz ruhig erzählt, als er mir plötzlich ins Wort viel und einfach mal die Aussage machte ich solle mal Sachlich bleiben ! Hallooo, wie sachlich soll ich sein wenn ich ihm lediglich erzähle dass mittlerweile der 5. Dämpfer drin ist. und ihm erzählt habe wie alles bisher abgelaufen ist.

2. Ich bin 6 Jahre lang Motorradrennen gefahren und denke ich kann sehr sehr gut beurteilen wann ein Hinterbau Spiel hat und wann es eine Kugellagersache ist. Selbst der Händler hat jetzt gesagt dass dieser Dämpfer defintiv so nicht zu fahren ist dass hier spätesten in 100 weitern km der ganze Hinterbau neuer Lager bräuchte.

3. Wer von Euch würde ( ich bin bisher immer noch in ruhiger Verfassung)nach dem mittlerweile 5. Dämpfer nicht auch mal daran denken, daß es jetzt langsam mal genug ist ???

4. Leider habe ich in den letzten 10 Jahren immer wieder fesstellen müssen, daß man mit Gutmütigkeit und Freundlichkeit heut zu Tage gar nicht mehr weit kommt. Heute MUSS alles über den Rechtsanwalt laufen, denn freiwillig gibt keiner zu, daß da evtl was falsch gelaufen ist oder der Kunde doch Recht hat.


Bis heute jetzt noch keine Rückmeldung.
 
1. Ic....
2. Ich bin 6 Jahre lang Motorradrennen gefahren und denke ich kann sehr sehr gut beurteilen wann ein Hinterbau Spiel hat und wann es eine Kugellagersache ist. Selbst der Händler hat jetzt gesagt dass dieser Dämpfer defintiv so nicht zu fahren ist dass hier spätesten in 100 weitern km der ganze Hinterbau neuer Lager bräuchte.

3. Wer von Euch würde ( ich bin bisher immer noch in ruhiger Verfassung)nach dem mittlerweile 5. Dämpfer nicht auch mal daran denken, daß es jetzt langsam mal genug ist ???
........

wie hängen die Lager für den Hinterbau mit dem Dämpfer zusammen? Verstehe ich nicht.
Die Stabilität/Steifigkeit des Hinterbaues wird durch die Lager desselben hergestellt. Wenn der Dämpfer schlackert, dann ist das "nur" schlecht für dessen Ansprechen/Lebensdauer - wenn überhaupt.
Und er wird ja wohl kaum bedingt durch den Lagerfehler klemmen/blockieren.
Wackle doch mal am Hinterbau mit neuem Dämpfer, dann bau den Dämpfer aus und wackle nochmal - kein Unterschied, oder?

Also mit solch einer Aussage stellt Dein Händler sich aber kein gutes Zeugnis aus.
 
wie hängen die Lager für den Hinterbau mit dem Dämpfer zusammen? Verstehe ich nicht.
Die Stabilität/Steifigkeit des Hinterbaues wird durch die Lager desselben hergestellt. Wenn der Dämpfer schlackert, dann ist das "nur" schlecht für dessen Ansprechen/Lebensdauer - wenn überhaupt.
Und er wird ja wohl kaum bedingt durch den Lagerfehler klemmen/blockieren.
Wackle doch mal am Hinterbau mit neuem Dämpfer, dann bau den Dämpfer aus und wackle nochmal - kein Unterschied, oder?

Also mit solch einer Aussage stellt Dein Händler sich aber kein gutes Zeugnis aus.


Eben nicht, weil dann die ersten Bewegungen nur durch die Lager des Hinterbaus abgefedert bzw gedämpft werden bis der Dämpfer dann mal anfängt zu arbeiten.
 
Eben nicht, weil dann die ersten Bewegungen nur durch die Lager des Hinterbaus abgefedert bzw gedämpft werden bis der Dämpfer dann mal anfängt zu arbeiten.

wenn dem so wäre, dann wären deine hinterbaulager aber schon tot (ergo hätten spiel). und ein lager kann per se weder dämpfen noch federn.
ich seh das ähnlich wie absteigen. dem hinterbau wird's nichts machen, eher dem dämpfer selbst.
 
Eben nicht, weil dann die ersten Bewegungen nur durch die Lager des Hinterbaus abgefedert bzw gedämpft werden bis der Dämpfer dann mal anfängt zu arbeiten.

Sorry aber das versteh ich nicht.
Ich stelle mir das so vor, du sitzt auf dem Rad, der Hinterbau ist im Sag. Jetzt kommen Hindernisse,
Variante 1)
Wenn die Lager ausgeschlagen wären, würde der Hinterbau vermutlich wackeln (aber doch nicht federn und dämpfen)
Variante 2)
Wenn die Buchsen oder das Wippenlager ausgeschlagen wären, würde es eben hier zu Schlägen im Bereich der Toleranzen kommen.
Der Dampfer würde aber doch immer dämpfen und federn, sofern er mit den entsprechenden Kräften beufschlagt wird, zumal du ja auf dem Rad sitzt und sich der Hinterbau im Sag befindet. Liegt hier dein Problem? :confused:
 
Bei soviel Rennerfahrung sollte es dir ja ein Leichtes sein uns mitzuteilen, wo das Spiel auftritt.

Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber nach dem dritten defekten Dämpfer, sprich zweite, gleiche Nachbesserung, hättest du laut BGB das Recht, von dem Kaufvertrag zurückzutreten. Soll ja angeblich noch andere, schöne Räder geben.
 
Variante 2)
Wenn die Buchsen oder das Wippenlager ausgeschlagen wären, würde es eben hier zu Schlägen im Bereich der Toleranzen kommen.
Der Dampfer würde aber doch immer dämpfen und federn, sofern er mit den entsprechenden Kräften beufschlagt wird, zumal du ja auf dem Rad sitzt und sich der Hinterbau im Sag befindet. Liegt hier dein Problem? :confused:

Ich tippe stark auf deine Variante 2 und da können ja eigentlich nur die Lager in den Dämpferaugen ausgeschlagen / kaputt oder was auch immer sein.
Wärs das Wippenlager das würde man ja auch sofort sehen/merken.

Das hat in meinen Augen aber nichts mit den Lager im Hinterbau zu tun.

:winken:
 
Diese Lösung gefällt mir erheblich besser als ein Dämpfer von einem Hinterhof Tuner oder ein umständliches Tuning über England.

:lol::lol::lol:

Der war echt gut! :rolleyes:

TF-Tuned hat schon erfolgreich Fox für LV umgebaut, da war der DT noch das allerbeste für den Rahmen.....blöd nur, dass alle die Pushed gefahren sind plötzlich total glücklich waren (was ja gar nicht geht)! Jahre später kommt dann irgend ein Blech daher und meint, das wäre umständlich.....

Zum Hinterhof-Tuner: Steht ausser Diskussion. Der Bursche kann Dinge, die andere nach Jahrzehnten am Bike nicht einmal begreifen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der Hinterbau bei ausgeschlagenen Dämpferbuchsen eine Art "Leerweg" bekommt?

Auf diesem Leerweg wird der Hinterbau doch während dem Federn beschleunigt?

Und dann schlagartig wieder abgebremst?

Und das ist keine unnötige Belastung für die restlichen Lager?

=>Muss man das bei einem neuen Bike mit dem 5. Dämpfer so hinnehmen?
 
Gute Erklärung, selbst wenn 100km für die Hinterbaulager wohl n bischen kurze Strecke wären! Aber an die Erichzweifler: Gehts noch? Bei 5 kaputten Dämpfern, wird man doch wohl sensibel genug werden heile von kaputten Konstrukten zu unterscheiden. Ich würd wahnsinnig werden, wenn mich dann auch noch alle für zu doof halten...
 
ich frag mich nur wie eine neue und korrekt eingesetzte neue Buchse Spiel haben kann/soll ?
entweder ist das tatsächlich super miese Qualität (aber gleich 5mal in mehr oder weniger direkter Folge ohne jegliche km Leistung!!!? ich weiß nicht.....das ist mir einfach zu viel Zufall um daran zu glauben )
oder der die Buchse einsetzt pfuscht bzw. hat keine Ahnung
der Worstcase ist dann die Kombination aus beidem.....

ich bleib dabei, LV ist hier der einzige richtige Ansprechpartner und dazu müssen die das Ding in die Finger bekommen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Ist es nicht so, dass der Hinterbau bei ausgeschlagenen Dämpferbuchsen eine Art "Leerweg" bekommt?

Auf diesem Leerweg wird der Hinterbau doch während dem Federn beschleunigt?

Und dann schlagartig wieder abgebremst?

Und das ist keine unnötige Belastung für die restlichen Lager?

=>Muss man das bei einem neuen Bike mit dem 5. Dämpfer so hinnehmen?

selbst wenn die Dämpferlager Spiel haben, für den Hinterbau wäre dieser "Leerweg" ja nur in Roationsrichtung zu sehen. Was ja für die dort verwendeten Lager die bevorzugte Belastung wäre.

Die einzigste Funktion, die der Dämpfer für den Hinterbau hat, ist daß er die "Flügel" der Wippe am verdrehen hindert. Wenn man sich aber anschaut wie der Dämpefer zw. den Wippen verschraubt wird, kann das Lagerspiel auch hier keinen Einfluß haben.
 
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