(A) Des Forums Wanderpokal - Hot Chili Zymotic 24 / 7

Pah, Stahl ;)
Schade das es nix wird mit dem Zymotic...
Hier mal meine alte Schote:

Genau dieses Zymotic hab ich beim Blättern in der YT- Galerie auch entdeckt; und bin daran hängengeblieben; das ist ne volltolle Geo. Spaß, Speed und Komfort. Zu einer Zeit als alle nur Schinderhannes konnten. Und soo viele Jahre mehr.
Klug & selten.
Kein Bauxitbike passt besser in Dein Beuteschema Daniel.
Aber Du hast es ja längst...
:lol:

PS: Lackier das Teil in ner tollen Farbe und bau es la Glimmerman auf.
Bei der Gabel gehen noch 2-3cm, erst recht wenn man zwei verschieden große Decken aufzieht. Also Marzocchi. Die Kurbel ruhig etwas voluminöser, mal nicht schwarz, schwarz und schwarz usw.usf
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Knut blätter mal zurück, das Ding ist leider Schrott :( . Rissalarm. Vielleicht kümmere ich mich zukünftig irgendwann mal drum.

Mein Stahlgesuch läuft noch vorsichtshalber. Ungeachtet dessen ist aber schon ein ganz besonderer Rahmen auf dem Weg.
Muss ich aber erst mal live sehen und in den Händen haben!
Ich habe jedoch ein sehr gutes Gefühl.

Leider, leider gerade frisch mit der Post gekommen:

8CD01242-F9CA-414A-92CD-AECC9F56C4ED.jpeg


Hätte perfekt gepasst. Falls jemand Bedarf hat, würde ich sie zum Selbstkostenpreis (50 inkl.) weitergeben!
 
Knut blätter mal zurück, das Ding ist leider Schrott :( . Rissalarm. Vielleicht kümmere ich mich zukünftig irgendwann mal drum.

Mein Stahlgesuch läuft noch vorsichtshalber. Ungeachtet dessen ist aber schon ein ganz besonderer Rahmen auf dem Weg.
Muss ich aber erst mal live sehen und in den Händen haben!
Ich habe jedoch ein sehr gutes Gefühl.

Leider, leider gerade frisch mit der Post gekommen:

Anhang anzeigen 942152

Hätte perfekt gepasst. Falls jemand Bedarf hat, würde ich sie zum Selbstkostenpreis (50 inkl.) weitergeben!

Der Riss an dieser Stelle? Schrott?
Da war jemand zu grob, eine Stütze nicht sonderlich maßhaltig ( Gib die Frm mal nicht zu schnell weg) ggf beides.
Ich würd den Riss nicht einmal schweißen lassen. Farbe in den Riss laufen lassen und fahren und schauen. Wenn das dann tatsächlich weiterreißen sollte: Schweißen.
 
Leute damit kann ich nicht leben.

Meine Vorstellung ist, zunächst die Sesamstraße zu schließen, um vielleicht nach Monaten oder Jahren noch einmal mit mehr Inbrunst an dieser Stelle anzusetzen.

Weiter geht es dann an anderer Stelle mit Stahl!

Vielen Dank fürs Mitleiden bzw. lesen.
 
Meine 24/7 Laternen-Stadtschlampe hat durch Wind, Regen und Sonne ordentlich gelitten. Die Zughüllen platzen auf, schalten lässt sich die Bude nur noch widerwillig und die V-Brakes greifen butterweich. Eigentlich wollt ich das Rad demnächst grundüberholen. Höchste Zeit.
Man könnte nach Jahren aber auch mal den Rahmen wechseln, eine noch freundlichere Geo, ein paar interessante, leicht angeknabberte Teile aus dem Fundus...
Hast PN Daniel!

DSC01808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Wanderschwuchtel findet ein Zuhause und wird endgültig zur 24/7-Laternenschlampe.
Einen entsprechend gammeligen, nachlässigen und durchgekauten AufbauThread mußte ich versprechen.
Versprochen.

Danke Daniel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhhhuuuuii.....@egmont übernehmen sie!




Derweil habe ich etwas (ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll) Feines? im Zulauf!

Kurzer Hinweis:

5A82A872-3F76-41A0-9DE1-23CC4E6EC76B.jpeg


(Ja langsam nervt mich das auch mit der Sesamstraße - letzter Bezug dahin, versprochen. Nur passt es so perfekt zum neuen Rahmen. Alle dürfen mitraten außer @lowisbmx ;) .)
 
... also ....

dann Stahl ... sicher

großer gelber Vogel ... ?
Bibo .... ?
feines ? ..... eher ironie ?

eigentlich noch zuviele Fragezeichen ...

ein gelbes American Eagel (großer Vogel)

? ? ?

oder vieleicht doch was geteert und gefedertes :D
 
Juhhhuuuuii.....@egmont übernehmen sie!

Gern Mr.Glimmerman!

Allerdings: Der Rahmen ist noch nicht mal hier und schon gehts wieder los

Eine hübsche 31.6er WCS fürs Zymotic hätt` ich hier ; nur ist das Hot Chili obenrum sicher nicht schnuffig kurz und wird auch immer wieder von BesucherInnen belegt werden. Da ist `ne Stütze ohne Setback ein Muß. Hab ich leider nicht.
Und da es ja ein echtes Berliner Laternenrad werden soll, darf die neue Stütze nix kosten.

Also gesucht und hier tatsächlich gefunden: Kalloy Lite. Die beste Stütze der Welt; im gesuchten Maß. Seit ü-zwei Jahren vereinsamt im Bikemarkt. Für `n Appel&Ei.

3418884-large.jpg

Um nun auf den Einstieg -und schon gehts wieder los- zurückzukommen:
Die Kalloy hat nicht wie inseriert 31,6, sondern ein Maß, welches mir bisher nicht untergekommen ist.

31,8? Teufel! Irgendwer?
DSC08088.JPG


Warum das ggf. überhaupt kein gehässiger FehlerTeufel, sondern ein netter FehlerEngel/ Vorhersehung war...demnächst.
Und dass Das längst nicht alles ist; auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird toll. Klar. Und das GUT nicht teuer sein muss, hast du ja früher schon demonstriert...hier sicher auch Maßgabe.
 
Das wird toll. Klar. Und das GUT nicht teuer sein muss, hast du ja früher schon demonstriert...hier sicher auch Maßgabe.

Well Done.
Das nimm man sich natürlich immer vor, verfängt sich doch im Kleinklein, dreht an Schrauben mit immer feineren Gewinden und zählt irgendwann besser nicht mehr mit. War es gerade der noch tollere Carbon-Aliante, ist da plötzlich dieses Paar top erhaltene Sudpinpedale mit Titanachse.
Natürlich unwiderstehlich preiswert, eine seltene Gelegenheit; und im Nein sagen...uff!
Für Gebrauchsräder ist nix zu doll. Was gibt es Herrlicheres als Firlefanz der ein Fahrrad nicht zwingend schöner, aber merklich besser macht? Schließlich sitzt man drauf; und freut sich kurbelnd einen ab.


Nicht das ein konsequent cooles bike nicht anmacht; sehr sogar. Aber wenn ich schon von weitem sehe, dass man sich bücken muß wie ein Opfer, keine 25km anhaltenden Spaß, Bremsen zum Fürchten, Pellen like Trekker, Posen Maxime, ChiChi und Logo ...irgendwann hört der Mensch auf mit MDMA; und erwachsen sein heißt nicht zwangsläufig oll. Vernunft ist nicht zwingend langweilig.

Und doch soll das hier wirklich mal `ne vollrustikale Resterampe werden. Wird! Vielleicht geht sogar ein ganz klein wenig rustikales cool.
Die bereits w.o. erwähnte Centurion-StadtSchlampe ist nach 5 Jahren 24h volle Sonne/Regen jedenfalls völlig durch.
In 2019 wurde sie vielleicht noch an 5, 6 Tagen bewegt und bis auf etwas Luft und Fett hat dieses Rad in all den Jahren keine Liebe gesehen. Nicht mal `nen Waschlappen.
Das Backfire war nur noch Notnagel. Für die finstersten Bahnhof-/Hinterhofecken der Stadt, das tagelange Völligegal und die Gäste, wenn sie partout auf kein 19er gepasst haben. Sonst hat es sich kaputtgestanden. Sonst wollte es keiner haben. Nicht mal mit Gewalt.

natürlich werden viele Teile wiederverwendet; auf jeden Fall diese herrlich sonnengegerbte, ehemals schwarze Vorbau/Lenkerkombi mit den braunen Eloxschrauben.
DSC08100.JPG


Glimmermans Hot Chili kam der dringend anstehenden Überholung gerade noch zuvor.
Also steht demnächst, für die kommenden Jahre, ein grobgeschlossertes Zymotic 24/7 draußen an der Laterne.
Mit etwas Geschick -das Centurion war mein allererster konsequent-schlampiger Aufbau- wird das neue, alte Rad viel mehr bewegt. Weil es mehr Spaß macht, weil es egal ist und weil...well done.
:i2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fahren lässt sich die Schote ganz vorzüglich...sieht man schon.
Ja, sehr wendig und spassig zu fahren. Das Zymotic forderte permanent meinen jugendlichen Leichtsinn heraus - Sattelstütze rein und los :D

Genau dieses Zymotic hab ich beim Blättern in der YT- Galerie auch entdeckt; und bin daran hängengeblieben; das ist ne volltolle Geo. Spaß, Speed und Komfort. Zu einer Zeit als alle nur Schinderhannes konnten. Und soo viele Jahre mehr.
Klug & selten.
Thx - Das Zymotic-Modell erblickte vor ungefähr 25 Jahren das Licht der MTB-Welt - Unglaublich :eek:
 
Die Forumsschwuchtel darf weiterschwuchteln, juchhu :hüpf:

Zum Glück ist der zukünftige Treiber keiner; und selbst wenn es mit der Geduld nicht weit her ist, waren da doch längst Rückschläge und Grätschen genug, dass man bei solchen Problemchen nur noch kurz zuckt; um bald darauf müde zu lächeln:

DSC08113.JPG


Das sieht auf dem Foto noch nicht ganz so dramatisch aus. Mir war beim ersten Blick aber fast klar; das wird nach hinten losgehen. Und so kam es: Selbst zartes Anziehen hat nix geholfen. Dieses Gewinde ist platt. Sprichwörtlich. I.T. nicht mehr vorhanden, wachsweich und übel korrodiert. Scheiß Alu. Das Innenlager wird nicht mehr fest und dreht letztlich durch.
So was kommt vom ständigen Herumwandern. Damit ist ja jetzt Schluß!

Nun könnte man natürlich mit so einem RepLager ankommen. Aber das soll hier ein räudiges 24/7 Zymotic werden; ganz wie der raw punk Namensvetter aus Canada. Canada eh!

Also wird das entsprechend raw kuriert. Für immer. Chemo ist unterwegs
FA233A7E-9F58-4384-BFFA-4E768604B3FE.jpg

Zumal es diese Reparaturlager ganz sicher nicht im geforderten Standard gibt. Oktalink V2. Nachtigall ick hör Dir...

Die dazugehörige Kurbel liegt lang genug in der Warteschleife. Und endlich passt sie.
Am M2 hab ich den feinen S-Works Vorgänger verbaut. Das hier ist der Strongarm MKII um 2000 aus den M4 Stumpjumpern/ FSR- Modellen.
Was fürs Grobe. Für immer. Das muß ans Zymotic.

DSC08099.JPG

Strongarm S-Works 1996/97
P6301722 (Custom).JPG

:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern Mr.Glimmerman! [...]
Warum das ggf. überhaupt kein gehässiger FehlerTeufel, sondern ein netter FehlerEngel/ Vorhersehung war...demnächst.
Und dass Das längst nicht alles ist; auch.

Mal ein rewind hierher. Der Rahmen ist nun da und wie erwartet...

Aber erst ein mal ein paar Gedanken zu den vielen Rahmen die an den Sattelstützenklemmen reißen.
Klar, da gibt es minderwertiges Alu, falsch behandeltes Alu, bescheuert konstruierte Klemmungen, miese Sattelstützen, rohe Gewalt, tumbe Treiber etc.pp
Aber ich behaupte: Es ist zumeist bloß eine Mißachtung physikalischer Gesetze: Kräfte, Hebel, Archimedes, Newton und so.

saublöde Klemmung am Principia Mac B (1993) und Yeti-Kult
IMG_2048.JPG _20191207_085342.JPG

Der Zymotic-Riss (die Risse) der mir keine weiteren Sorgen bereitet
DSC08114.JPG


Ich hab nie verstanden, wie man eine möglichst schwindsüchtige 400mm SStütze beinahe gänzlich ausgezogen stolz präsentieren kann.
Ok, einige ziehen die wohl fürs Foto raus. Das ist zumindest mal nicht doof.
Wirklich Gedanken machen -ob sie z.B. nicht besser einen passenderen Rahmen haben sollten, das ist u.a. komfortabler- sollten sich die machen, die tatsächlich derart durch die Gegend buckeln. Um so mehr, wenn das minmalgewichtige undoder bekannt rissanfällige Bauxitkonstrukte sind. Und erst recht wenn die oll & spröde sind. Fahrer mit schweren Knochen ganz außen vor.

Man kann natürlich immer noch einen draufsetzen o_O
16a1c3171f6.jpeg.jpg


Da wundert es mich eher, dass es bei just diesem Zymotic nicht noch viel mehr zerrissen hat und wie erwartet -darum das mit der 31,8er Vorhersehung weiter oben- rauscht eine maßhaltige 31,6er Stütze erst einmal mit Luft wie nix Gutes nach unten durch.
Von Maßhalt kann keine Rede mehr sein. Der Hebel hat wunderbar aufs Sattelrohr gewirkt.
Archimedes lässt schön grüßen bzw. Sechs; setzen!
Retrato_de_un_erudito_%28%C2%BFArqu%C3%ADmedes%3F%29%2C_por_Domenico_Fetti.jpg


Nun ne ganz praktische Frage / da eine 31,6 nicht mehr geklemmt werden kann, ohne dass das ggf. fröhlich weiterreißt:

Wie bekomme ich die letzten µ von der 31,8er Sattelstütze OHNE dass mir der Arm abfällt?
Eine halbe Stunde Handarbeit mit Stahlwolle, Schleifvlies und Autosol hab ich bereits investiert; das Teil glänzt nun wie Wutz.
Aber noch geht die Stütze zu schwergängig ins SR. Vor allem -logischerweise- im unteren SR-Bereich

Und ehrlich: Diese stupide Arbeit ist absolut nicht meine Tasse Tee / Poliermaschinen stehen mir in der Stadtwohnung leider auch nicht zur Verfügung.
Einen Tip wie ich keine 5h benötige um die letzten 0,05mm händisch von der Kalloy zu kratzen?

Dank, Dank und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach von der anderen Seite drangehen ;)

mit ner verstellbaren Reibahle das Sattelrohr auf das passende Maß bringen
 
Hab ick doch längst und längst daran gedacht; leider geht meine nur bis 27,5mm und irgendwie tu ich mich schwer mit dem Teil.
Obwohl dass verstellbare Ding in ordentlichem Zustand ist, ich weiß/denke wie damit richtig umzugehen, blockiert mir die Ahle immer und es ist eine Qual damit zu arbeiten.
Ja; die Scheiden sitzen richtig rum drin , immer nur in eine Richting ahlen, nicht zuviel auf einmal...trotzdem. Kein Spaß.

Ich möchte jetzt keine +€30 investieren. Auch wenn ich die Reibahle ganz ggf noch mal gebrauchen kann.
Nicht diesmal; nicht für diese zerschundene Laternenschwalbe im Gnadenbrot. Das muß irgendwie so gehen. Es geht um geschätzte 0,05mm!

schönes Wochenende!
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste die nicht in irgendeiner Drehbude minimal abdrehen lassen?

Was für eine Baustelle das Ding. Ich hoffe du siehst das als Herausforderung an und weniger als Ärgernis.
 
Kannste die nicht in irgendeiner Drehbude minimal abdrehen lassen?

Was für eine Baustelle das Ding. Ich hoffe du siehst das als Herausforderung an und weniger als Ärgernis.
Genau so; ärgern tu ich mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ohne Hürden wär mir das zu glatt.
;)
Aber der Rahmen ist schon auch ein herrliches Gelöt. Hab das Zymotic vorhin versiegelt/ gewachst. Da konnte man die erstklassige Arbeit/ Konstruktion und die schönen Details ausgiebig bewundern. Toll: Da steckt wirklich sehr viel Enthusiasmus, viel Liebe und noch mehr Überlegung drin.
Ich freu mich drauf; tu es längst.

Ne, ne weggeben und abdrehen lassen... Die Stütze ist gut gebraucht, gefühlte Unebenheiten; garantiert nicht mehr gerade. Geht nicht.
Optimal ist es die Stütze händisch zu bearbeiten, einzupassen, weiterschleifen, einpassen, weiterschleifen, einpassen, weiterschleifen....
Bis das überall satt sitzt.

Es wär nur schön, wenn das nicht so ewig dauern würde & sooo nervig wäre.
Ne aggressivere/wirksamere Schleifpaste als Autosol wär ne Idee...?
Ggf Schleifpapier div. Feinkörnungen.
Zur Not tauch ich die ( mit verschlossenem Rohr) für eine gewisse Zeit in Domestos; und lasse abtragen. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten