[A] Niemand hat die Absicht ein Zweitrad aufzubauen -> Cotic Solaris Max

Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
9.987
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Das ist aber kein sauberes entweder-oder-Kriterium. Es ist sogar eher wahrscheinlich, dass Du Dich seltener aufs Maul legst, gesetzt den Fall, Du führest wie eine Muschi. ;)

Der Rahmen hat im Urlaub auf dem Heckträger und durch Add-ons ein bisschen gelitten. In der Hauptsache wurde aber nur die Schutzfolie verschoben.

Prinzipiell sind mir Kratzer egal und ich kaufe lieber etwas günstiger und vorverkratzt als mich über alles zu ärgern, was ich reinhaue...
Ne alles gut ich habe hier und da auch mal einen Kratzer im Rahmen oder am Schaltwerk. Aber bisher hatte ich noch nie Kratzer an der Lenkzentrale. Es sei man macht einen Abflug mit dem Bike. Ich denke da habe ich bisher immer viel Glück gehabt und konnte mich immer mal wieder fangen :lol: . Aber auch egal wen es für dich passt ist es doch ok. :bier:
 

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Dabei seit
31. März 2004
Punkte Reaktionen
15.097
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Du führest wie eine Muschi. ;)
Eher nicht...dafür mit Muschi...:love:

1993700-y21iannez97v-dsc00178-original.jpg
 
Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
9.987
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Zu deinem Aufbauplan...ich habe bis vor kurzem ein FlareMax in derselben Farbe gehabt. Und der Aufbau mit orangenen Teilen hat mich bis zuletzt geflasht...🥰
Anhang anzeigen 1376977
Anhang anzeigen 1376978
Ja Stefan ich hätte es gerne genommen, und trotz der vielen anspruchsvollen Touren die Du damit gefahren bist sah es noch sehr Neuwertig aus. Aber wir haben ja auch einen an der Ratsche und sind glaube ich zu pimmelig.
@Dirty Biker ich glaube das rockt gut mit dem Orange.
 

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Dabei seit
3. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1.781
Ich schau auch mal mit - möchte mir nächstes Jahr auch ein Solaris aufbauen.

Zu dem Hope Naben habe ich eine Meinung die sicher sehr unpopulär ist: Ich fahre am Rennrad / Crosser seit über 10 Jahren die selben Hope Naben. Die laufen und laufen - also die Qualität ist echt top. Der Sound war Anfangs Musik in den Ohren und jetzt nervt er nur mehr .... da sind mir die leiseren DT Swiss nun doch deutlich lieber. Vielleicht werde ich im Alter bescheidener 🙃
Schau dir mal die Federn der Klinken an. Wenn die fast so viel Fläche haben wie die Klinken, dann kannst du die durch die aktuellen Federn ersetzen. Die sind deutlich kleiner und machen die Nabe zwar nicht leise, aber schon leiser.
 

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
915
Ort
Horb
Schau dir mal die Federn der Klinken an. Wenn die fast so viel Fläche haben wie die Klinken, dann kannst du die durch die aktuellen Federn ersetzen. Die sind deutlich kleiner und machen die Nabe zwar nicht leise, aber schon leiser.
Alternativ einfach den Fettanteil im Freilauf erhöhen. Hilft auch. Habe ich jetzt bei einer Wartung mal probiert - wirkt erstaunlich gut. Aber vermutlich nicht dauerhaft…

@Dirty Biker ich lese dann auch mal mit, bei Deinem Zweitrad-Faden 😉 Und ja, Hope in Orange geht immer. Das Leben ist zu kurz für 0815-Laufräder 😉
 

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Dabei seit
3. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1.781
Alternativ einfach den Fettanteil im Freilauf erhöhen. Hilft auch. Habe ich jetzt bei einer Wartung mal probiert - wirkt erstaunlich gut. Aber vermutlich nicht dauerhaft…

@Dirty Biker ich lese dann auch mal mit, bei Deinem Zweitrad-Faden 😉 Und ja, Hope in Orange geht immer. Das Leben ist zu kurz für 0815-Laufräder 😉
Ein Freilauf klingt, wie er bei den mechanischen Gegebenheiten klingen muss. Zu viel, oder falsches Fett hat schon so manchen Freilauf frühzeitig beschädigt. Ganz schlecht ist es, wenn festes Fett hinter die Klinken kommt und diese am Freilauf klebt. Immer nur so viel wie nötig!
 

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
915
Ort
Horb
Ein Freilauf klingt, wie er bei den mechanischen Gegebenheiten klingen muss. Zu viel, oder falsches Fett hat schon so manchen Freilauf frühzeitig beschädigt. Ganz schlecht ist es, wenn festes Fett hinter die Klinken kommt und diese am Freilauf klebt. Immer nur so viel wie nötig!
Klar, immer mit Augenmaß 😉 Übertreiben darf man nicht.
 

Cpt_Oranksch

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
11.444
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich würde auch eher den Griff dunkel lassen und nur den eloxiertem Klemmring in orange halten. Die kompletten Griffe in Orange war mir am Ende zu viel.
 
Oben