Albschrat
Exilschwabe
- Registriert
- 16. Mai 2018
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- 3.247
So, dann will ich auch mal wieder. Corona sorgt dafür, dass man viel zuhause im Home Office sitzt und (zu) viel Zeit zum Nachdenken für neue Projekte hat. Blöderweise drängt sich mir aber keins auf. Zumindest keins das nötig wäre.
Für die Kinder? Sind noch mindestens ein Jahr biketechnisch versorgt. Die Frau? Ebenso. Mein eigener Fuhrpark? Nun ja, n+1 geht immer, aber ehrlicherweise bin ich, was MTB angeht, ausreichend versorgt (hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit...) und die Garage gibt auch nicht endlos mehr Platz her (wer kam nochmal auf die blöde Idee, sich den Keller beim Hausbau zu sparen...?).
Das einzig sinnvolle Veränderungspotential bietet da das Gravelbike. Vor zwei Jahren mal eher zufällig über Jobrad ausprobiert (und mittlerweile sehr begeistert genutzt), steht seither ein Rose Pro Cross Gravel im Hobbyraum. Aus rein technischer Sicht bin ich mit dem Teil sehr glücklich. Die Geo passt, es macht einfach nur Laune, und gemessen an dem was ich davon erwarte, reicht mir die Ausstattung allemal (Spoiler: wer hier einen Bikeporno mit Chris King und anderen Darstellern aus der gehobenen Bikeschicht erwartet, sollte ab hier nicht weiterlesen...).
Warum dann nicht weiter damit glücklich sein? Nun, es ist halt, wie soll ich sagen... grau! Naja nicht richtig grau, aber sandfarben-grau:
Es ist sehr schlicht und mittlerweile ist das Verlangen nach etwas mehr Farbe sehr groß. Zwischenzeitlich habe ich letzten Herbst mal ein anderes Bike in einer anderen Farbe (Backroad AL in roasted-oliv) ausprobiert, aber auch das war mir zu langweilig. Von daher schaue ich immer recht neidisch zum Bike meiner Frau rüber. Soweit baugleich zu meinem aber ungleich auffälliger:
Ein Metallic-Orange das insbesondere in der Sonne viel hermacht und mein Rad erst recht blass aussehen lässt.
Na gut, das Sandgrau muss weichen. Jetzt ist es ja aber so, dass wir im Jahr zwei der Corona-Pandemie stecken und der Bikemarkt ziemlich ausgelutscht ist. Und für mich kommen eh schon nicht viele Bikes von der Stange infrage. Mit einer Schrittlänge von 98cm bei 200cm Körpergröße benötige ich einen ziemlich hohen Stack. Sattel-Lenker-Überhöhungen, die meinen Oberkörper in die Waagrechte zwingen, gibt das Alter und der Rücken nicht mehr her.
Der Grundgedanke für das Projekt ist daher, um den Aufwand gering zu halten (hach, dieser Selbstbetrug immer...):
Erste Idee war also, schauen was Nicolai hat. Da wir schon drei Bikes von dort haben, war eine Anfrage logisch. Das Argon GX sollte es sein. Ich steh auf die Schweiß- und Fräsarbeiten einfach. Die Serien-Geo passt leider nicht, aber custom ist bei Nicolai ja kein Problem. Normalerweise. Nur nicht momentan sagte man mir, da die Bücher voll sind. Schade, dann eben beim nächsten Bike wieder.
Nun war guter Rat teuer. Auf das Argon war ich ziemlich festgelegt. Aber da war doch früher mal was.... Titan! Hatte ich noch nicht. Sprengt das nicht mein selbstgestecktes Budget? Neulich über Firefly gestolpert, Preis gecheckt und gleich wieder verworfen. @Colt__Seavers gab mir dann den Tipp, es doch mal bei Waltly in China zu probieren. Gesagt, getan. Seite gecheckt, den Anfragebogen mühsam ausgefüllt, Anfrage gesendet, Absage bekommen! Ja richtig, Absage! Auch die Chinesen haben die Hütte voll und nehmen keine Aufträge mehr an (verrückte Zeiten...).
Der Frust wuchs. Abends bin ich dann ziellos durch die Welt der Bikehersteller und Shops gesurft, auf der Suche nach dem einen, letzten verfügbaren Rahmen in einer Größe die mir passen könnte. Spoiler: Ich hab ihn gefunden
Die Auflösung gibt es morgen, denn dann soll DHL ihn an mich ausliefern.
Für die Kinder? Sind noch mindestens ein Jahr biketechnisch versorgt. Die Frau? Ebenso. Mein eigener Fuhrpark? Nun ja, n+1 geht immer, aber ehrlicherweise bin ich, was MTB angeht, ausreichend versorgt (hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit...) und die Garage gibt auch nicht endlos mehr Platz her (wer kam nochmal auf die blöde Idee, sich den Keller beim Hausbau zu sparen...?).
Das einzig sinnvolle Veränderungspotential bietet da das Gravelbike. Vor zwei Jahren mal eher zufällig über Jobrad ausprobiert (und mittlerweile sehr begeistert genutzt), steht seither ein Rose Pro Cross Gravel im Hobbyraum. Aus rein technischer Sicht bin ich mit dem Teil sehr glücklich. Die Geo passt, es macht einfach nur Laune, und gemessen an dem was ich davon erwarte, reicht mir die Ausstattung allemal (Spoiler: wer hier einen Bikeporno mit Chris King und anderen Darstellern aus der gehobenen Bikeschicht erwartet, sollte ab hier nicht weiterlesen...).
Warum dann nicht weiter damit glücklich sein? Nun, es ist halt, wie soll ich sagen... grau! Naja nicht richtig grau, aber sandfarben-grau:
Es ist sehr schlicht und mittlerweile ist das Verlangen nach etwas mehr Farbe sehr groß. Zwischenzeitlich habe ich letzten Herbst mal ein anderes Bike in einer anderen Farbe (Backroad AL in roasted-oliv) ausprobiert, aber auch das war mir zu langweilig. Von daher schaue ich immer recht neidisch zum Bike meiner Frau rüber. Soweit baugleich zu meinem aber ungleich auffälliger:
Ein Metallic-Orange das insbesondere in der Sonne viel hermacht und mein Rad erst recht blass aussehen lässt.
Na gut, das Sandgrau muss weichen. Jetzt ist es ja aber so, dass wir im Jahr zwei der Corona-Pandemie stecken und der Bikemarkt ziemlich ausgelutscht ist. Und für mich kommen eh schon nicht viele Bikes von der Stange infrage. Mit einer Schrittlänge von 98cm bei 200cm Körpergröße benötige ich einen ziemlich hohen Stack. Sattel-Lenker-Überhöhungen, die meinen Oberkörper in die Waagrechte zwingen, gibt das Alter und der Rücken nicht mehr her.
Der Grundgedanke für das Projekt ist daher, um den Aufwand gering zu halten (hach, dieser Selbstbetrug immer...):
- Neuer Rahmen in einem etwas auffälligeren Design
- Geo muss passen
- Teile vom Rose werden alle (erstmal) übernommen (theoretisch, aber dazu später mehr...)
- Und das Allerwichtigste: er muss verfügbar sein!
Erste Idee war also, schauen was Nicolai hat. Da wir schon drei Bikes von dort haben, war eine Anfrage logisch. Das Argon GX sollte es sein. Ich steh auf die Schweiß- und Fräsarbeiten einfach. Die Serien-Geo passt leider nicht, aber custom ist bei Nicolai ja kein Problem. Normalerweise. Nur nicht momentan sagte man mir, da die Bücher voll sind. Schade, dann eben beim nächsten Bike wieder.
Nun war guter Rat teuer. Auf das Argon war ich ziemlich festgelegt. Aber da war doch früher mal was.... Titan! Hatte ich noch nicht. Sprengt das nicht mein selbstgestecktes Budget? Neulich über Firefly gestolpert, Preis gecheckt und gleich wieder verworfen. @Colt__Seavers gab mir dann den Tipp, es doch mal bei Waltly in China zu probieren. Gesagt, getan. Seite gecheckt, den Anfragebogen mühsam ausgefüllt, Anfrage gesendet, Absage bekommen! Ja richtig, Absage! Auch die Chinesen haben die Hütte voll und nehmen keine Aufträge mehr an (verrückte Zeiten...).
Der Frust wuchs. Abends bin ich dann ziellos durch die Welt der Bikehersteller und Shops gesurft, auf der Suche nach dem einen, letzten verfügbaren Rahmen in einer Größe die mir passen könnte. Spoiler: Ich hab ihn gefunden
Die Auflösung gibt es morgen, denn dann soll DHL ihn an mich ausliefern.