weil es ja hier auch viel um die Optik geht - mal die V4 in den Ring.
Ja, die Optik kommt je länger ich den Aufbau auch als Chance begreife, darauf zu achten und je länger ich die Teile betrachte.
Klar wollte ich bei allen Maßnahmen auch ein "schönes" Rad haben, aber dann aber trotzdem z. B.
Syntace Lenker und Vorbau in einem Angebot bei bc bestellt, auch weil ich die Teile "schon immer haben" wollte und gut fand. Erst nach dem Verbauen habe ich mich dann häufiger gefragt, ob ich das rot in den Decals an den semipermeable yellow glaze wirklich schön finde. Die Antwort war NEIN und dann die Frage, ob das halt der Preis ist, den man zahlen muss, wenn man die Parts will oder eher auf die Sachen verzichtet, weil sie optisch nicht passen.
Mich hat letztens mal jemand drauf aufmerksam gemacht. Und wenn man sich die Sättel mal genauer anschaut, dann komm ich mit dem E4 nicht mehr wirklich klar. Der V4 (auch oben orange im Bild) ist dagegen echt porno...
Ob ich die V4 nun "schöner" finde, weiß ich nicht, gibt auch andere
Bremsen, die mir durchaus optisch gefallen würden.
ABER nach einigen Erfahrungen mit Problemen mit
Bremsen, meinen Schwierigkeiten mit Arbeiten daran usw. muss ich doch sagen gerade beim
Bremsen geht mir die Funktion soweit möglich vor. Während ich problemlos einen
Syntace Carbonlenker z. B. mit dem von Hope ersetzt habe, würde ich halt keine andere Bremse nehmen nur für die Optik.
Der IMHO große Vorteil der E4 ist die Verfügbarkeit von
Bremsbeläge anderer Anbieter, weil AFAIR diese auch bei
Shimano eingesetzt wurden (XT BR-M755). Nach dem ich zu dem Zeitpunkt ein Rad mit eher nicht funktionierenden
Bremsen hatte, habe ich mich erstmal in Ruhe informiert und von dem funktionalen Aspekt leiten lassen. Beide Originalbeläge sind diskussionswürdig bzw. beide haben wohl so Ihre Problemfelder. Daher die Entscheidung, DIESE Hope mit den TrickStuff Power+ Belägen zu fahren.
Dabei dann z .B. auch gelernt, dass die sehr schönen, aber schwimmend gelagerten, Hope-Scheiben sehr viel schlechtere Wärmekapazität haben, als massive Scheiben aus einem Stück. So wurden es dann die Dächle HD Scheiben. Auch, wenn ich an das G13 sehr gerne die orangenen Hope-Scheiben geschraubt hätte.
Für einen kurzen Moment habe ich die letzten Tage auch darüber nachgedacht, ob hinten nicht im "Trail"-Stil eine X2 reichen würde. Aber auch hier eher pragmatisch gedacht, weil mir bei einem E4 Pärchen EIN Satz
Bremsbeläge zur Sicherheit reicht usw.
Auch wenn jetzt der nächste enttäuscht wird, es bleibt definitiv bei der E4 - nur die Frage ist noch offen.
KEINE PANIK!