[A] Wie ich mich einmal von Wisconsin nach China verirrte...

Ui, schräg!

Wo wir schon bei Knochen und Ästen sind... mir hat´s 2020 bei einer Abfahrt auf einem stinknormalen Forstweg (naja, etwas bolliger war er schon) einen Ast in´s Rad gewirbelt. Natürlich in´s Vorderrad, eh klar... das Hinterrad hätte ich als ehemaliger Motocrosser vielleicht noch abfangen können. Resultat: Unmittelbarbremsung, mit around 30 über das Cockpit geflogen und weit von sanft entfernt auf Kopf und linker Körperseite zwischen Steinen gelandet, dies ergab netto eine Serienrippenfraktur (3 Stück), Schlüsselbein geknackst, Ohr ziemlich zerrissen. Helm halt gehalten, auch mein Laufrad mit den Nextie-Flegeln/Pillar Spokes! Bin einige Minuten mit rasselndem Atem da gelegen und dann noch 1200 Hm runter in´s Tal gefahren, an diesem Tag gab´s keine Trails mehr ;) (bin ein kompletter Handy-/Schmierphone-Verweigerer, hätte also auch gar niemanden anrufen können, auf einen Traktor oder zufällig vorbei kommenden Menschen warten wollte ich nicht). Naja, bevor mir nicht irgendwo eine Gräte raussteht, gehe ich ja auch nicht zum Arzt, bin also erst nach Hause... spät in der Nacht hielt ich´s dann doch nicht aus, eine Freundin fuhr mich in´s Spital. Die behielten mich gleich da, eine Chirurgin (nett anzusehen) und eine Internist (Grobian) checkten mich durch (innere Verletzungen und so), ein Assistenzarzt (dessen Assistentin meinen entzündeten Augen gut tat) hat mir das Ohr zusammengeklebt... nach 2 Tagen habe ich mich dann entlassen und 7 Wochen später bin ich den Nationalpark-Bike Marathon gefahren (Top 15)... unter großen Schmerzen, die ich dann zusammen mit einem lustigen Bayern (er hatte ein Trikot an, auf welchem stand: "Quäl Dich Du Sau!") im Zielgelände bei 7 Bieren massivst dämpfen konnte. Umpf!
Übrigens leide ich immer noch unter einer verschobenen Schulter und mehr oder weniger kommenden und gehenden Schmerzen und verbringe mehr Zeit auf der Bodenmatte als auf oder unter Mädels ;)
Ich danke dem Herrn (oder wer immer dafür zuständig ist), dass Biken aber nach wie vor verdammt gut geht und ich (laut Kumpel, der Sportarzt ist) ein Schmerzempfinden ausserhalb jeglicher Norm besitze. Amen!

Speiche2.jpgPhoto_Z2.jpg
 
Allmählich scheint es, dass das Ganze ein zäherer Akt werden könnte. Während aus China noch nix Neues zu hören ist, verschieben sich grad die Lieferzeiten für viele RS-Gabeln (ne Fox wird's ziemlich sicher nicht werden) offenbar flächendeckend um weitere zwei Monate. Die Sattelstütze, die mir vorschwebt, gibt's auch derzeit nicht.
Von zäh is die Überleitung zu Gummi naheliegend, aber wenigstens gibt's das. Gut, auch nicht alles, aber das, was ich mal probieren will. Gesetzt war für mich nen 2,4-Zöller mit nem eher allroundmäßigem, Profil, das mich hier so ziemlich durch jede Jahreszeit bringt, der aber auch bitte keine 900g wiegen sollte...Ich glaub, es war @redlion in seinem Thread, der mich auf die Wolfpacks brachte. Scheinen mir alles zu erfüllen, sind mit 40 Euro ja fast schon günstig, sind mal was neues für mich - und last but not least: lieferbar
Die Waage blieb jeweils so bei 710g stehen, das sind 20 bzw. 30g mehr als angegeben, aber das hab ich mir schon gedacht und es ist m.E. für nen Reifen dieser Größe dennoch nen passabler Wert. Hab für vorne den Cross, für hinten den Race gewählt - aber sooo sehr unterscheiden sich die Profile fürs Auge eigentlich gar nicht...

IMG_7302.jpg
IMG_7301.jpg
 
Hehe, bis MTB-News irgendwann noch Provision vom Herrn Arenz verlangt, weil hier so fleißig weiterempfohlen wird:lol:
Die Waage blieb jeweils so bei 710g stehen, das sind 20 bzw. 30g mehr als angegeben
Hm. Damit kommst du bei gleicher Reifenkombi einfach mal 80 g leichter weg:aufreg:Die bei den gummilosen Laufrädern einzusparen, kostet mitunter ganz schön Geld.
Mal schauen, vielleicht gehe ich doch dazu über, zukünftig einfach gleich 5 Exemplare zu bestellen und die schwersten vier zu retournieren. Finde ich selbst nicht gut.
RS-Gabeln (ne Fox wird's ziemlich sicher nicht werden)
Was ist denn dein Budget für die Gabel?
Es gibt ja nicht nur RockShox und Fox. Wenn du preislich an die Größenordnung der schicken SID RaceDay denkst, bekommst du dafür auch was von Manitou oder Marzocchi (ok, ist inzwischen Fox). Wenn's weniger sein soll, gibts SR Suntour und wenn das Portemonnaie etwas weiter auf geht, hat DT Swiss was Schönes.

Aber ja, ich war gerade tatsächlich irritiert, als ich bei R2 reingeschaut habe und sämtliche RockShox-Gabeln mit "Mai 2021" getaggt waren. Da scheint man ein Containerschiff zu erwarten^^
 
Hehe, bis MTB-News irgendwann noch Provision vom Herrn Arenz verlangt, weil hier so fleißig weiterempfohlen wird:lol:

Hm. Damit kommst du bei gleicher Reifenkombi einfach mal 80 g leichter weg:aufreg:Die bei den gummilosen Laufrädern einzusparen, kostet mitunter ganz schön Geld.
Mal schauen, vielleicht gehe ich doch dazu über, zukünftig einfach gleich 5 Exemplare zu bestellen und die schwersten vier zu retournieren. Finde ich selbst nicht gut.

Ja, später heut nochmal gesehen, dass die bei dir so schwer waren. Wenn ich mich dran erinnert hätte, hätt ich vielleicht was anderes bestellt 😉 ...Küchenwaage blieb jedenfalls bei 707 und 711g stehen. Witzigerweise letzteres der eigentlich als etwas leichter angegebene Race.
Was ist denn dein Budget für die Gabel?
Es gibt ja nicht nur RockShox und Fox. Wenn du preislich an die Größenordnung der schicken SID RaceDay denkst, bekommst du dafür auch was von Manitou oder Marzocchi (ok, ist inzwischen Fox). Wenn's weniger sein soll, gibts SR Suntour und wenn das Portemonnaie etwas weiter auf geht, hat DT Swiss was Schönes.

Aber ja, ich war gerade tatsächlich irritiert, als ich bei R2 reingeschaut habe und sämtliche RockShox-Gabeln mit "Mai 2021" getaggt waren. Da scheint man ein Containerschiff zu erwarten^^

Ach, Budget war eher so der Art „auf jeden Fall dreistellig“. War mir lange sicher, dass es die SID wird, aber irgendwie hab ich mir zuletzt gedacht, dass eigentlich auch die Reba reichen tät. Hab ich halt auch als totales Sorglosteil sehr lange gefahren, das prägt. Hat aber zT sicher auch damit zu tun, dass ich grad noch Kohle für andere Dinge raushaue (raushauen muss). Aber werd nochmal schauen die nächsten Wochen...

PS: Ja, die Angaben bei r2 lauteten bis vor kurzem alle „März“, was sich mit manch anderen deckte. Da scheint mal wieder was auf der Strecke zu bleiben 🙄
 
DT Swiss zu teuer? Die 232er ist einigermaßen lieferbar. Bin schon gespannt, wie sie sich am Carby fährt... (vielleicht montier ich sie mir für 2, 3 Fahrten auf´s Spark... würd mich schon jucken ;)).

IMG_0865.JPG
 
weil sie optisch nicht so gut passen würde 💁‍♂️

Hm, m. E. schaut sie genau gleich aus wie die SID... schwarz, mit ein bissl Schrift drauf ;) Und im Gegensatz zu sämtlichen Vorgängermodellen haben sie jetzt den Bügel auch vorne drangemacht.
Hier bei B-D wäre sie relativ günstig zu haben, als 120er (ohne Remote, kann man aber ganz einfach nachrüsten): https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-f-232-one-29-tapered-boost-963585

Die 120er SID hat B-D auch (noch): https://www.bike-discount.de/de/kau...9-debon-air-120-tapered-boost-twistloc-976890
Sowohl gloss blue als auch gloss black wird als "lagernd" angezeigt.
 
Die 120er Sid ist in blau "frühestens in 6 Wochen" lieferbar, die schwarze ist dort ziemlich teuer ;)
Da würde ich die DT nehmen.
 
Fehler gefunden!
Ich bin bei der Variante mit TwistLoc, die du oben verlinkt hast.
1615458783389.png


Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Testbericht, der SID und 232 miteinander vergleicht?
 
Arrghh! Du hast natürlich Recht!

Es gab mal die Vorstellung hier: https://www.mtb-news.de/news/dt-swiss-f-232-one-r-232-one-test/

Direkter Vergleich ist sicher schwierig... den hast Du ja nur dann, wenn Du die Gabeln an das gleiche Bike montierst und die gleiche Strecke fährst, bei möglichst gleichen Verhältnissen.
Ich hatte viele Jahre DT Swiss und war immer äusserst zufrieden. Sie sind tendentiell etwas straffer zu fahren, und was mir immer am besten gefiel, war dass der Lockout wirklich hart zugemacht hat, da gab´s kein Spiel. Alle meine RS und auch Fox-Gabeln beweg(t)en sich ein kleines bissl, auch wenn zu ist/war.
Wenn beim Spark-Rahmenset die RS (natürlich in perfekt passender Farbe) nicht dabe gewesen wäre, hätte ich wieder eine DT montiert. Beim Scale-Aufbau habe ich damals eine zum Komplettbike dazugehörende nigelnagelneue rote (!) SID durch Zufall bekommen, sonst hätte ich auch da eine DT montiert.
Die DT hat übrigens 51mm Offset... wie sich das beim ohnehin schon langen FM936 auswirkt... hm.
Hab grad nachgesehen... sowohl am Spark als auch Scale haben die SIDs ebenfalls 51mm, wußte ich nicht mehr.
 
Ja guck, Wing hat einen Rahmen für mich auftreiben können, der in ca. 2 Wochen dann fertig sein soll 🥳

Gleich mal noch etwas Kram geordert - oder z.T. muss man eher sagen: versucht. Es ist ja wirklich derbe, was es alles so nicht gibt in diesen Zeiten...
 
Hoffentlich klappt´s! Drück Dir heftig die Daumen!

Ja, und Zeugs ordern, echt übel momentan... wos is´n do los?! Gabeln z. B.... oder Kettenblätter, Kassetten (XX1 gibt´s noch). Zum Glück habe ich nun für das Carbondy fast alles da, das 08/15 SRAM-Tretlager habe ich wieder mal vergessen... bei meiner Stammanlaufstelle r2B keine mehr zu haben, erst angeblich im April, B24 hatte noch, habe sicherheitshalber 2 bestellt ;). Cura hat r2B auch keine mehr, B24 hat aber :)
Der nächste Aufbau wird dann schon schwieriger, aber vielleicht beruhigt sich die Teile-Szene wieder ab Mai.

Hast Du sonst alle Teile?
 
Hoffentlich klappt´s! Drück Dir heftig die Daumen!

Ja, und Zeugs ordern, echt übel momentan... wos is´n do los?! Gabeln z. B.... oder Kettenblätter, Kassetten (XX1 gibt´s noch). Zum Glück habe ich nun für das Carbondy fast alles da, das 08/15 SRAM-Tretlager habe ich wieder mal vergessen... bei meiner Stammanlaufstelle r2B keine mehr zu haben, erst angeblich im April, B24 hatte noch, habe sicherheitshalber 2 bestellt ;). Cura hat r2B auch keine mehr, B24 hat aber :)
Der nächste Aufbau wird dann schon schwieriger, aber vielleicht beruhigt sich die Teile-Szene wieder ab Mai.

Hast Du sonst alle Teile?
Mir geht es ähnlich 🙄
SID Ultimate 120 lieferbar im Mai bei R2 Bike.
Hoffentlich Mai 2021🤪
XT vier Kolben Bremse im April usw.
Rahmen braucht aber auch bestimmt noch vier Wochen.
Laufradsatz eher acht Wochen.
 
SID U 120 wird nicht im mai kommen. rechne lieber mit juli oder später.

und der markt beruhigt sich ab mai definitiv nicht. es wird schlimmer.
 
Uff, SID bis Juli, meinst? Dann würde ich auf DT Swiss F232 switchen, so viel mehr kostet die ja nicht, technisch denke ich mind. ebenbürtig... die 120er gibt´s noch bei r2B und B24...
XT 4-Kolben... könntest gut durch Cura ersetzen, da reicht die 2er meiner Meinung... schick, günstig und beisst gut! Gibt´s noch in black und silber poliert bei B24.
 
Hoffentlich klappt´s! Drück Dir heftig die Daumen!
...
Hast Du sonst alle Teile?
Danke...ne, alles is noch net da. Is zwar nervig, aber was soll's. In Sachen Gabel hab ich was in Aussicht, was angeblich in ein paar Tagen da sein soll. Schaun mer mal... Und das bisschen Zeit, was ich momentan zum Schrauben hätte (Job würgt grad rein), investier ich dann auch lieber ins Fahren...stehen ja noch andere Räder im Keller.
 
Zurück
Oben Unten