Allgemeiner Genius Tech Thread

Wie hast du die Supersonic dicht bekommen? Laut Berichten hier im Forum ist das (mit "normalen" Milchmengen) fast unmöglich. Deswegen habe ich auch die Racesport-Variante bestellt.

Hab ich schon vor vielen Jahren hier im Forum verraten und wird auch häufig und teilweise mit Erfolg angewendet:
1. Reifen mit Schlauch auf 3bar montieren, das bringt die Form. (1 Tag).
2. Reifen runter, umdrehen, innen entfetten, (=mit Spülmittel abreiben). das Spülmittel nicht abwaschen sondern drauf lassen, das hilft beim Benetzen von Schritt 3
3. Dichtmilch auf die Innenseite des Reifens aufpinseln und ev mit Fön antrocknen, das spart Zeit. Wiederholen.
4. Die Felgenflanken innen mit Dichtmilch bestreichen
5. wie üblich montieren, dh eine Seite, dann Dichtmilch hinein, dann die zweite Seite über den Wulst.
6. Vor dem Aufpumpen den Sitz des Reifens manuel korrigieren, dass es keinen großen Spalt zwischen Felgenflanken und Reifen gibt
7. Beim Ventil besonders darauf achten, dass der Reifen nicht auf dem Gummi des Ventils aufliegt, sondern schön dicht an der Felge
8 Beim Aufpumpen die Ventilseite nach oben (Felge frei in der Luft halten, nicht am Boden aufsetzen), dadurch senkt sich der Reifen durch sein eigenes Gewicht in die richtige Position im kritischen Ventil-bereich.
9. mit Kompressor aufblasen (ohne Ventileinsatz, da geht die Luft schneller durch)
10. Ventil zu und das übliche schwenken usw.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens weils weiter oben mal ein Thema war. Das Genius 10 hat unbeschadet 3 Monate aund lediglich 550km auf der Rolle überstanden. Wer eine Tacx I Genius T2000 Rolle braucht, bitte melden! ;)

Danke Rog.
 
Frage an die Racer...

fahre mein Scott noch mit 58mm Flatbar Lenker (Ritchey) und 110mm Vorbau sowie 4 Spacern und ungekürzter Gabel. Was ist denn mittlerweile eher so der Standard bei Neubikes... möchte es mir bisser "sportlicher gestalten, es wendiger und in der Kontrolle direkter haben!

Würde mir jetzt nen 80mm Vorbau 9 Grad Rizer Lenker in 74mm (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--20138.html?gclid=CLHrkc7j47UCFQVc3godWTwAUg) und die Gabel um 2 Cm kürzen. (Nur noch 2 Spacer).
 
Frage an die Racer...

fahre mein Scott noch mit 58mm Flatbar Lenker (Ritchey) und 110mm Vorbau sowie 4 Spacern und ungekürzter Gabel. Was ist denn mittlerweile eher so der Standard bei Neubikes... möchte es mir bisser "sportlicher gestalten, es wendiger und in der Kontrolle direkter haben!

Würde mir jetzt nen 80mm Vorbau 9 Grad Rizer Lenker in 74mm (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--20138.html?gclid=CLHrkc7j47UCFQVc3godWTwAUg) und die Gabel um 2 Cm kürzen. (Nur noch 2 Spacer).
Ob's dann wendiger ist, ist ne andere Frage.
 
Wo steht was von Schlauch? Das Bike wurde nie mit Schlauch gefahren, immer mit Dichtmilch. Und in der (aktuellen) "Race-Laufradsatz-Variante" stehen mir 23 mm Maulweite zur Verfügung (Podium), auf denen die 2,2 Zoll Conti-Racekings supersonic hervorragend performen.

Sorry alter-sack, damit war die originalbereifung von scott genius gemeint, die dt-swiss felgen mit einer maulweite von 19mm (in 2010) montiert hatten. Ich selbst bike mit ztr notubes alpine ohne schlauch (leider nur 20mm maulweite, aber ausreichend, jeder mm zählt). Wie gesagt, ein traum! Deshalb hatte ich das cannondale meiner frau ebenfalls auf notubes ummontiert.
 
Hi,

auch ich habe ein Problem mit meinem Scott Equalizer 2. Dieser war im Okotber letzten Jahres zum Service, weil die Kolbenstange untern rausschaute. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Stange wieder etwas rausschaut. Ist das so normal, oder ist dieser schon wieder defekt?

Mfg Markus
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 69
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 75
Ich hab eben in der Mittagspause nochmal probiert.
Hab aus beiden Kammern die Luft komplett rausgelassen.
Danach, wie auf dem Dämpfer beschrieben, die positive Kammer mit ca. 24 bar befüllt. Da verschwand der Kolben komplett im Gehäuse. Anschliessend habe ich die negative befüllt. Ab ca. 10 Bar kam der Kolben zum Vorschein, welcher aber bis 20 bar nicht noch weiter raus kam. Dieser ist jetzt ca. 3 mm zu sehen, also etwas weniger wie auf den Fotos zu sehen.

Ist der Dämpfer trotzdem wieder defekt?
 
Hi Folks, ich glaube ich habe unbeabsichtigt "Mist gebaut"... ;//
habe heuer mein G10 "Frühjahresfit" gemacht.. alles Top! Nur der Tracloc Hebel lief so schwer, das mir quasi der Dauemn abgefault ist! Also, habe ich die Spule, den Hebel und den Zug oben gereinigt und mit mit Brunox geölt. Dachte ich tue dem Dämpfer etwas gutes und mache das gleiche mit dem Spannschlitten indem mit der Madenschraube der Zug verklemmt ist! Und nun, rastete der Tracloc Hebel nicht mehr ein. Zug läuft recht Locker, schlitten zeiht runter rastet aber nicht ein! D.h.: Bike ist jetzt nur noch komplett offen zu fahren!? Wie bekomme ich das wieder "rastend"? Jemand ne Idee?? Danke euch für jeden Tip.... Rog.
 
Ahoi.
Also, es ist der Trac Loc Hebel. Innen ist der Sperklinkenhebel... wie so ne Art Halbmond mit Zähnen und dort ist ein Zahn abgebrochen. Hat jemand einen Hebel oder das Innenleben über?? Oder ne Bezugsadresse??
Habe ihn bei Bikediscount für schlappe 90,00 Euro gesehen. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.
Also, es ist der Trac Loc Hebel. Innen ist der Sperklinkenhebel... wie so ne Art Halbmond mit Zähnen und dort ist ein Zahn abgebrochen. Hat jemand einen Hebel oder das Innenleben über?? Oder ne Bezugsadresse??
Habe ihn bei Bikediscount für schlappe 90,00 Euro gesehen. ;(

Ich hab vor einigen Tagen nen Hebel für 60 EUR in UK bestellt - allerdings bislang nix mehr gehört. Wenn der ankommt, geb ich dir Bescheid, ob das seriös war
 
@ScottRog69: welches Modelljahr hast du? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Modelljahr 2009 mit dem TwinLock kompatibel. Der TwinLock wurde erst mit dem Modelljahr 2010 eingeführt, ist jedoch auch am Modelljahr 2009 nachrüstbar. Das steht so auch auf der Homepage von Bikediscount (LINK).
 
Hi, na dann mal raus mit dem Fahrbericht. :)
Bist du zufrieden mit dem Bike? Welche Rahmenhöhe fährst du bei welcher Körpergröße? Bilder?
Und wie zufrieden bist du mit dem hinteren Dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten