• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo!

Umrüstung auf Twinlock geht, ich habe auch ein 2009er Genius 30. Teuer ist halt die Talas, die dafür modifiziert wurde und von 2010 ist. Ich habe die Umrüstung von Stadler bezahlt bekommen. :lol:
VG

Stully

Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung auf Twinlock geht, ich habe auch ein 2009er Genius 30. Teuer ist halt die Talas, die dafür modifiziert wurde und von 2010 ist.

Umrüstung ist relativ (neuer Hebel ja, aber Gabel kann nicht umgerüstet werden), du hast in diesem FAll auch ne neue Gabel gebraucht, weil die 2009er nicht umrüstbar ist:heul:

Was hat dich der Spaß gekostet?

Eigentlich müsste es doch gehen, dass man auf die 2009er-Talas ein Bauteil mit Feder nachrüstet, dass dann von dem neuen Twinloc-Hebel angesteuert wird. Gibts keine Erfinder im Forum, die sowas in Serie bauen können? Ich glaube, das gäb einen richtig guten Absatzmarkt. Ich bestell das erste!!!

Zuletzt bearbeitet:
aua, upgraden ist wohl wirklich teuer!

mein genius 50/2010 muss komplett mit fahrer und gepäck gute 105 kg abkönnen. das ist schon stark an der belastungsgrenze ;)

bis jetzt hält es. habe aber den lrs schon gegen einen stabileren getauscht, da der originale schon ziemlich mitgenommen aussah.

Gute Nacht!

Also insgesamt muss ich sagen, dass das Genius schon sehr rockt! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil! Musste ich einfach loswerden, nach einem schönen, nassen Tag im Bayerischen Wald!

VG

Stully

So mal wieder ein Problemchen ich habe beim Treten ein Knacken/Knarzen. Es ist nur beim Treten. Kettenblattschrauben sind alle fest,Tretlager wurden schon getauscht,danach war es kurz weg.Auch nach dem Waschen also bei Feuchtigkeit ist es weg und kommt dann wieder.
Da es beim Einfedern kein Geräusche gibt denke ich mal nicht das es an den Hauptlagern liegt.

Könnte das Knacken auch von den Pedalen verursacht werden? Die hatte ich jetzt noch nicht kontrolliert.
Anhören tut es sich als ob es von der linken Tretlagerseite kommt.Aber wie gesagt das Lager hab ich schon getauscht.

So mal wieder ein Problemchen ich habe beim Treten ein Knacken/Knarzen. Es ist nur beim Treten. Kettenblattschrauben sind alle fest,Tretlager wurden schon getauscht,danach war es kurz weg.Auch nach dem Waschen also bei Feuchtigkeit ist es weg und kommt dann wieder.
Da es beim Einfedern kein Geräusche gibt denke ich mal nicht das es an den Hauptlagern liegt.

Könnte das Knacken auch von den Pedalen verursacht werden? Die hatte ich jetzt noch nicht kontrolliert.
Anhören tut es sich als ob es von der linken Tretlagerseite kommt.Aber wie gesagt das Lager hab ich schon getauscht.

Lagerschalen Tretlager beim Einbau gut gefettet und gut angezogen?

Lagerschalen Tretlager beim Einbau gut gefettet und gut angezogen?

Bei den Gewinden habe ich mit Montagepaste gearbeitet die sind auch fest angezogen ansonsten hab ich mit Fett nicht gespart.

Seit das Ding bei der Inspektion war hab ich dieses Problem wie gesagt mal mehr mal weniger. Je mehr Last auf der Kurbel ist desto lauter wird das an Steigungen ist es richtig nervig.Wie gesagt das Tretlager hatte ich danach schon gewechselt.

An den Pedalen liegt es auch nichts die hatte ich vorhin mal getauscht.

Ich hab eine Noir Kurbel XC 3.3 die ist ja mit Carbon ummantelt kann es sein das das Geräusch vom Kurbelarm selbst kommt?

Bin irgendwie ein wenig ratlos.

Hallo Scotty,
ich habe ein Genius MC 40-2010 und das gleiche Problem !
habe schon alles getauscht ... Pedale , Kette , Sattel , Kurbel ( XT) neu Montieren lassen und fetten lassen ... alle Lager angezogen, Lenker Vorbau angezogen... Sattelstange mit Carbonfett gefettet ... Dämpfer lager angezogen und es bringt alles nichts !!!!
Habe den eindruck das es bei warmen Wetter stärker knackt !
ich werfe es bald in die Ecke !

Wie würdet ihr vorgehen ? Es ist ja noch fast neu... da muss Scott auch was tun oder ?

Genau wie Scotty bin ich ratlos !!

Hi, könnte auch von der Kassette kommen, einfach mal abnehmen und Freilauf + kasette säubern und schön gefettet wieder montieren.
Grüße
Florian

Hallo Scotty,
ich habe ein Genius MC 40-2010 und das gleiche Problem !
habe schon alles getauscht ... Pedale , Kette , Sattel , Kurbel ( XT) neu Montieren lassen und fetten lassen ... alle Lager angezogen, Lenker Vorbau angezogen... Sattelstange mit Carbonfett gefettet ... Dämpfer lager angezogen und es bringt alles nichts !!!!
Habe den eindruck das es bei warmen Wetter stärker knackt !
ich werfe es bald in die Ecke !

Wie würdet ihr vorgehen ? Es ist ja noch fast neu... da muss Scott auch was tun oder ?

Genau wie Scotty bin ich ratlos !!

Hi biker,

das mit dem knarzgeräuschen ist eine schwierige angelegenheit, da es sich nicht so einfach lokolisieren läßt. Bei mir lags an der sattelstütze, neu fetten bzw. ich habe diese mit kupferpaste behandelt. Ich dachte auch zuerst, es liegt am tretlager und habe dieses mehr mals ein- und ausgebaut, ohne erfolg und viel zeit verschwendet.

@ Sarrois

Willkommen in der Genius-Gemeinde.

Zu deiner Frage. Was heißt für dich bezahlbar? Jeder definiert das anders, für den einen sind es 300 Euro für den anderen 500 Euro.

Ich hatte auf meinem Genius nun schon ein paar LRS und muss sagen so richtig zufrieden bin ich nur mit einem auf meine Bedürfnisse angefertigtem geworden.

Hier kann ich dir nur Felix Wolf von http://www.light-wolf.de empfehlen. Extrem kompetent und seine Arbeit ist wirklich Erstklassig.

Wenn es was von der Stange sein soll. Kann ich dir den hier empfehlen.

http://www.bike-supply.de/product_i...-Swiss-240-S-Disc-XR-4-2-MTB-Laufradsatz.html

Den hatte ich ursprünglich drauf und war und bin immer noch zufrieden da ich den LRS als Ersatz immer noch fahre.

Vom Mavic ST als auch von SLR würde ich dir abraten, die sehen zwar optisch gut aus vom technischen und der Zuverlässigkeit war ich absolut nicht überzeugt. Außerdem bewegt man sich dann schon wieder in Preisregion 500 Euro und mehr und für das Geld kann man sich dann auch schon wieder was individuelles Fertigen lassen.

Hi biker,

ich habe mir bei egleparts einen LRS bauen lassen. Eine ZTR alpine felge mit messerspeichen und dt-swiss 240 naben. Fahre diese ohne schäuche, mit milch und den serienmäßigen schwalbe reifen. Der LRS wiegt nackt 1.420 gramm, im vergleich zu original bestückung des genius 40, komplett mit reifen, habe ich mir 650 gramm eingespart. War nicht ganz billig, fast 600 euro. Das bike beschleunigt bei anfahren unglaublich, ein neues ungekanntes gefühl. Der test in den bergen steht aber noch aus, aber ich denke, das steile bergaufwärtsfaren mit 4 bis 5 kmh sollte auch spürbar leichter gehen. Ich kann auf jedenfall hier eine empfehlung für schlauchlos mit milch aussprechen. Aus meiner cannondale zeit habe ich schlechte erfahrungen mit speziellen tubeless reifen und felgen erfahren. Teuer, schwer und schlecht! Nach einer gewissen zeit mußte man trotzdem mich einfüllen.

Gruß exprophet

Ach momentan Knackt meines auch wie Wild bei mir vermute ich aber das es am Hinterbau liegt. Es ist jetzt erst nach dem Waschen aufgetretten.

Habe das Bike eigentlich nur nass gemacht mit einem normalen Schlauch und ach in kein Lager gespritzt oder so...

Also Trettlager ist es nicht und Pedale kann ich auch ausschliessen.

Hi, könnte auch von der Kassette kommen, einfach mal abnehmen und Freilauf + kasette säubern und schön gefettet wieder montieren.
Grüße
Florian

Das es schwierig werden kann hab ich mir schon gedacht. Gerade bei den Neuen Rahmen die so schöne "Klangkörper" sind kann man echt verzweifeln.
Aber das mit der Kassette werde ich morgen mal probieren. Ich denke ich werden dann auch nochmal das Tretlager ausbauen und nochmal fetten.

Und beten das es damit verschwunden ist.
Gerade wenn man einsam in der Natur unterwegs ist und alles still ist, macht einem so ein Knacken echt schlechte Laune.

Hy @All,

habe als häufigsten Geräuschproduzent die Alubuchsen zur Aufnahme des Equilizers bei mir identifiziert. Immer wenn es mal wieder anfängt (meist bei viel Matsch oder Wasserdurchquerungen), kurz die Schraube raus, Dämpfer samt Buchse rausgezogen, Verbindungsflächen reinigen, Buchsen mit viel Fett wieder einsetzen, und schon läuft das Genius wieder wie mein RR.

Und beten das es damit verschwunden ist.
Gerade wenn man einsam in der Natur unterwegs ist und alles still ist, macht einem so ein Knacken echt schlechte Laune.

Ja genau und wenn ich im Berg stecke und habe noch 200 hm zu fahren und bei jeder Pedal Umdrehung dieses KNACK !... dann denke ich mir ich hätte mein Bike gleich bei Real kaufen sollen! Dann kann ich mich richtig reinsteigern... :wut::wut::wut:

Hy @All,

habe als häufigsten Geräuschproduzent die Alubuchsen zur Aufnahme des Equilizers bei mir identifiziert. Immer wenn es mal wieder anfängt (meist bei viel Matsch oder Wasserdurchquerungen), kurz die Schraube raus, Dämpfer samt Buchse rausgezogen, Verbindungsflächen reinigen, Buchsen mit viel Fett wieder einsetzen, und schon läuft das Genius wieder wie mein RR.

Kann ich den Dämpfer einfach so ausbauen ???
Muss er blockiert sein oder offen ???
Einfach beide Schrauben oben und unten raus und Dämpfer raus ziehen ??
oder erst oben und dann unten ??
Ich habe ihn noch nie drausen gehabt ...

Kann ich den Dämpfer einfach so ausbauen ???
Muss er blockiert sein oder offen ???
Einfach beide Schrauben oben und unten raus und Dämpfer raus ziehen ??
oder erst oben und dann unten ??
Ich habe ihn noch nie drausen gehabt ...

Ich würde das nicht so kompliziert machen.Im Stand ist der Dämpfer unbelastet da spielt es keine Rolle in welchem Mode er ist.
Einfach die Schrauben lösen,dann fällt der Dämpfer dir quasi entgegen. Das ist eigentlich nicht weiter problematisch.

So zu meinem Knacken ich denke ich hab den Übeltäter gefunden es war eine lose Kassette. Scheinbar haben die beim Service schlampig gearbeitet und die Kassettenabschluss-Mutter nicht richtig festgezogen.

Echt ärgerlich hätte ich da mal gleich hin geschaut.

Ich würde das nicht so kompliziert machen.Im Stand ist der Dämpfer unbelastet da spielt es keine Rolle in welchem Mode er ist.
Einfach die Schrauben lösen,dann fällt der Dämpfer dir quasi entgegen. Das ist eigentlich nicht weiter problematisch.

So zu meinem Knacken ich denke ich hab den Übeltäter gefunden es war eine lose Kassette. Scheinbar haben die beim Service schlampig gearbeitet und die Kassettenabschluss-Mutter nicht richtig festgezogen.

Echt ärgerlich hätte ich da mal gleich hin geschaut.

Du meinst das Rizelpacket am Hinterrad ?? Wie hast du das genau gemacht ...

Für die obere Schraube für den Dämpfer nehme ich die aufgedruckten 7nm. Wie viel nimmt ihr für den unteren? Da steht leider nichts...ich hatte mal so 6nm genommen glaube ich.

Zurück