Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo Mr. Kay,
ist Dein Laufradproblem noch aktuell??
Falls ja:
1. Wieso hast Du vorn keine Steckachsversion der Talas? Ist das Bike nicht original?
2. GEnerell würde ich vor dem Kauf eines neuen LRS wohl auch die Gabel austauschen. M. Erfahrung nach ist die 150er Talas nochmals ein dtl. Schritt gegenüber der 140er. Betr. Federweg und Steifigkeit mit der QR15.
Habe mein 2010er Genius 40 gerade gegen einen DT Swiss E2000 getauscht, nachdem ich einen Durchschlag nach dem anderen mit meinem WTB hatte. Seither keinen mehr und der LRS ist nicht schwerer. Der Umbau hat sich also komplett gelohnt.
Grüssle

@internetti
Mein Scott Genius ist Bj. 2010 ,hat somit die 150er Talas drinnen.
Ist aber noch das Modell mit Schnellspannern. Glaube erst ab 2011 gab es das Steckachsensystem am Genius.
Habe in einigen Foren gelesen ,dass es zwecks Steifigkeit keinen nenenswerten Unterschied zw. Q15 u. Schnellspanner gab...:confused:

btw.
Laufradsatz hat sich erledigt, hab zugeschlagen !!:D

Nein das stimmt nicht, auch das 2009er war bereits mit der Steckachsversion ausgestattet. Ich besitze selbst ein 2009er und ein 2010er, wobei ich das 2010 allerdings selbst aufgebaut habe mit einer 2009er Gabel.
Ist Dein Rad denn original? Was für einen LRS hast Du? Kannst ja mal auf meinen Bildern schauen, da ist mein jetziger IST Zustand zu sehen.

Das steht im Datenblatt vom 2010er :

Nabe vornDT Swiss XR35 Disc IT / RWS QR ,Nabe hintenDT Swiss XR35 Disc IT / RWS QR

Evtl. kann man die DT-Swiss Naben optional auf QR15 umbauen ?!:confused:

@internetti
Interessiert mich jetzt aber schon was du für ein System hast . ;o)
Sind bei dem 2009er die orig. Felgen/Naben drauf ? Mavic oder DT?
Wird das VR mit einer QR15 Achse fixiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kulant? Vor allem Kundenfreundlich!!! Denn ich war ja auch kulant für etwas Geld zu zahlen, 4 Wochen zu warten und etwas defektes zu bekommen :)

Beruht auf Gegenseitigkeit also ;)

Das wusste ich nicht, dass 2009 anscheinend nur das Genius 10 die QR 15 hatte. Hab ich meinen Selbstaufbau, das 40er ja richtig overdresst :o)
Auch wusste ich nicht, das es die Talas 32 mit 110-130-150 überhaupt mit Schnellspanner gibt. So habe ich sie noch nie im Angebot gesehen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Muss jetzt auch mal was zum Genius loswerden.Fahre selbst ein umgebautes Genius40 aus 2009 mit breiterem Syncross Am Lenker kürzerem(80mm) Syncross Vorbau Spank OOzy Felgen mit Hope Naben XTR Schaltkomponenten,und Maxxis Advantage/Highroller-Reifen
und einer auf Dualposition Coil umgebauten Revelation.
Hatte am Freitag die Möglichkeit 2 andere Bikes auf dem gleichen Trail
zu fahren. Keins der anderen Bikes konnte dem Genius das Wasser reichen. Es ging über Wurzelteppiche und sandige Terrain berauf-und ab.
Muss schon sagen das mit dem Umbau der Gabel das fahrverhalten auf solchen Strecken sich deutlich verbessert hat.Vom Ansprech-und Federverhalten ist die Gabel absolut top.Gut gefallen hat mir auch das mir auch das DRCV des Trek Bikes.

Oh Lobeshymne.....
ja ist schon ein klasse Bike.Obwohl, nachdem ich gestern mal nach rahmenumbau das Rocky Mountain Slayer SXC (modell 2008) nach rahmentausch Probe gefahren habe...muss ich sagen, es gibt noch andere tolle Bikes. Der Hinterbau sprach nochmals dtl. weicher an als meines und der gestern wirklich nicht einfach zu fahrende trail (nach regen und Laubfall) ging wie geschmiert...naja im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber gegenüber vielen andere Firmen, die auch auch schon so durch habe...ist es schon ein Traum. Das sehe ich auch so.

Ja das stimmt schon,andere Hinterbauten arbeiten auch toll.
Aber was ich gerade so genial finde ist die Federwegsverstellung
mit härterer Kennlinie.Gerade an steilen Stichen oder längeren Anstiegen
sehr genial und trotzdem noch gutes Federverhalten wenns ruppiger wird.

Muss jetzt auch mal was zum Genius loswerden.Fahre selbst ein umgebautes Genius40 aus 2009 mit breiterem Syncross Am Lenker kürzerem(80mm) Syncross Vorbau Spank OOzy Felgen mit Hope Naben XTR Schaltkomponenten,und Maxxis Advantage/Highroller-Reifen
und einer auf Dualposition Coil umgebauten Revelation.
Hatte am Freitag die Möglichkeit 2 andere Bikes auf dem gleichen Trail
zu fahren. Keins der anderen Bikes konnte dem Genius das Wasser reichen. Es ging über Wurzelteppiche und sandige Terrain berauf-und ab.
Muss schon sagen das mit dem Umbau der Gabel das fahrverhalten auf solchen Strecken sich deutlich verbessert hat.Vom Ansprech-und Federverhalten ist die Gabel absolut top..
Mir ging es im Sommer ganz ähnlich. Konnte 3 Tage lang das Genius 30 in der Alta Rezzia probefahren und war einfach nur begeistert! Bergab kam auch im schwierigerem Gelände kein Gefühl der Unsicherheit auf, das bike hat alles souverän weggeschluckt, was für mich bisher sehr, sehr anstrengend gewesen ist zu fahren mit meinem Speci Era(100mm) war auf einmal gar kein Problem und berghoch lief es nicht schwerer.
Der Fahrspaß war um ein vielfaches größer und mir war klar, das bike möchte ich, mein altes wird verkauft.

Seither suche ich das 30er oder 40er bis BJ. 2009, ist gar nicht so einfach in S. Nun hab ich die Gelegenheit das 20er von 2010 zu bekommen und freu mich riesig.
Bin nur wegen dem Preis unsicher, was ist denn da in euren Augen realistisch? Steht top da und wurde von einer Frau gefahren, kein bikepark, Sprünge, etc.
Gibt es irgendwelche Tabellen, wo man vom Neukaufspreis aus runterrechnen kann, je nach Alter?

Bin nur wegen dem Preis unsicher, was ist denn da in euren Augen realistisch? Steht top da und wurde von einer Frau gefahren, kein bikepark, Sprünge, etc.
Neuer kostet es jetzt noch € 3200,-. http://www.bikediscount.com/ItemDet...d=2&ig1id=6&iid=10868&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

Würde ich nach 2 Jahren noch ca. € 1500,- springen lassen. Abhängig davon, ob es vom Händler oder von Privat kommt. Beim Händler event. ein bisserl mehr. Privat nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jungs, hier heißer Verkauf anderen Stil 4,7 Zoll Android 4.0 OS Smartphone, so viele zur Auswahl, niedrigster Preis + höchste Qualität + kostenloser Versand + schnelle Lieferung = viel besser als deins, viel billiger als bei Ihnen, ist es unsere beste Wahl, mehr Details hier: http://x.vu/282654
Hier gehts um Scott Genius Räder du Schwachmatiker.

Zurück