Arbeitsgerät – Olympia-Edition: Trek Supercaliber von Jolanda Neff

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150psi für die vermutlich 38kg von jolanda. Darf man das bike mit 85kg überhaupt fahren?
 

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Re: Arbeitsgerät – Olympia-Edition: Trek Supercaliber von Jolanda Neff
Kleine Randnotiz: Die NZZ hat das mal durchgerechnet.
 
Kleine Randnotiz: Die NZZ hat das mal durchgerechnet.
Danke für den Beitrag. Seltsame Energie Bilanzierung. Für den Treibstoff des Radfahrenden wird eine Bilanzierung bis zur „Quelle“ vorgenommen, während die Energie zum Auto fahren wohl schon im Tank ist. Fehlt wenn so ein Vergleich sinnig sein soll, dann die well-to-wheel Betrachtung.
+ das PKW´s in der Praxis mit durchschnittlich 1,5 Insassen bewegt werden.

Velofahrer (70 kg, Normalesser, 2700 km/Jahr, 8 Jahre Lebensdauer Velo) :
21 g/km CO₂
E-Biker (70 kg, Normalesser, 2700 km/Jahr, 8 Jahre Lebensdauer E-Bike):
22 g/km CO₂
Kleinauto (Opel Corsa 1,5 D, 4 l / 100 km mit einer 75 kg schweren Person besetzt, nur Fahremissionen):
104 g/km CO₂
Durchschnitt CO₂-Ausstoss aller Autos in der CH gemäss BfE:
137,8 g/km CO₂

Nicht schlecht trotz nicht Miteinbeziehung der o.g. wtw-Betrachtung beim PKW.
 
- Im Endeffekt lässt sich fast jede erdenkliche Sichtweise mit geschönten Rechnungen untermauern. Wissenschaftlich haltbar sind diese Milchmädchenrechnungen wie bei NZZ aufgeführt dennoch nicht.

Hier die andere Seite der Argumentations-Sphäre:

Studie: Radfahren zehnmal besser fürs Klima als E-Autos

Das Ergebnis: Menschen, die angaben, täglich mit dem Fahrrad zu fahren, hatten um 84 Prozent niedrigere Verkehrsemissionen als jene, die das nicht tun. Pro zurückgelegter Strecke seien die CO2-Emissionen beim Fahrradfahren 30-mal niedriger als jene mit einem Diesel- oder Benzinauto und immer noch zehnmal niedriger als mit einem Elektroauto – die Anschaffungs-, Entsorgungskosten und Lebensdauer des Gefährts immer eingerechnet.
 
Und vor allem,
von wieviel „ KG“ Dreck am unterrohr reden wir …….?
 
Eieiei - hier sind ja wieder Kommentare am Start - wurden irgend wo am Eingang des Fadens harte Alkoholika oder Dope ausgegeben, und ich hab’s verpasst?

Die „Gold“-Edition gefällt mir richtig gut. Zwar verspielt, aber dennoch edel und geschmackvoll.

Da durfte man sich schon weit schlechtere Titel-Sonderlackierungen anschauen.

Zusammen mit dem CH-Meistertrikot eine ziemlich runde Sache.
 
Bei den Worldcup sitzen die Transponder unten an einem Gabelholm. Sieht man im TV recht gut.
Die Startnummern sind vermutlich nur noch Relikte für die Zuschauer
 
Bei den Worldcup sitzen die Transponder unten an einem Gabelholm. Sieht man im TV recht gut.
Die Startnummern sind vermutlich nur noch Relikte für die Zuschauer
Nicht ganz.
Da wird auch von den Kommissären noch immer fleißig mitgeschrieben, als Back-Up.
Nicht selten ist das auch nötig.

Die Transponder sitzen da wo man sie dranmacht.
Das hat sich so eingebürgert mit dem Gabelholm unten.
Mach ich auch immer da hin weils alle so machen.
Keine Ahnung obs dafür einen Grund gibt.
 
Den Sinn der Anbringung unten am Gabelholm merkst du spätestens wenn du paralell mit einem anderen Fahrer über die Ziellinie fährst und er den Transponder unten an der Gabel hat und du am hintersten Ende des Hinterbaus.....
 
naja… kannst‘s auch am Hinterrad festmachen, darfst dich dann halt nicht beschweren, wenn deine Zeit erst genommen wird, wenn das Hinterrad über die Ziellinie rollt
 
naja… kannst‘s auch am Hinterrad festmachen, darfst dich dann halt nicht beschweren, wenn deine Zeit erst genommen wird, wenn das Hinterrad über die Ziellinie rollt
Direkt am vorderen Reifen festmachen. Dann hast du eine 50 : 50 Chance, dass du etwas eher ankommst.

Bzw. Wenn du sicherstellen kannst, dass du genau mit dem Transponder in der hinteren Position über Start fährst, kannst du die Wahrscheinlichkeit auf 100 % erhöhen. Zeitvorteil irgendwas mit Sinus (Drehwinkel).
 
Ach... Bergauf ist nur was für verbissene Streber
Für mich zählt nur der Spassfaktor... da brauch ich keine Leistungsdaten und unsexy Super-Duper Perfomance Firlefanz!
Das erklärt auch die übergewichtigen Teenager im Bikepark. Downhill ist vermutlich der Action-Sport mit den meisten Übergewichtigen.
Und dann von Papa mit dem Auto abholen lassen, oder gleich E-Bike
 
Du willst jetzt nicht wirklich die Produktion eines 10 KG Produktes vergleichen mit der Produktion eines 1.5 Tonnen Produktes, welches anschließend im Betrieb konstant Energie zur Mobilisierung von 1.5 Tonnen benötigt?
Natürlich kann irgendein bezahlter Journalist bzw. sogar Wissenschaftler krude um die Ecke rechnen, aber der gesunde Menschenverstand sollte da eigentlich skeptisch werden. Klappt leider immer seltener.
 
Eh, nur kannst du auch nicht von EINEM 10kg Produkt ausgehen...
 
Das erklärt auch die übergewichtigen Teenager im Bikepark. Downhill ist vermutlich der Action-Sport mit den meisten Übergewichtigen.
Und dann von Papa mit dem Auto abholen lassen, oder gleich E-Bike
Ja und nein!
Mir sind aber lustige und coole übergewichtige Teenager lieber, als verbissene und spassbefreite Sportmaschinen.
Dennoch würde ich es nicht so pauschal sehen wie du
 
Ja und nein!
Mir sind aber lustige und coole übergewichtige Teenager lieber, als verbissene und spassbefreite Sportmaschinen.
Sicherlich, wenn es diese Gattung wirklich in relevanter Menge gibt. Übergewicht und Depression haben ja eine wissenschaftliche Kausalität. 25% der Übergewichtigen sind offenbar depressiv. Klingt dann eher nach Selbsthilfegruppe im Bikepark.
Davon ab, Gesund und Spaß schließt sich nun wirklich nicht aus, sondern galt bisher als normal
Na, und die Jolanda scheint auch fit und nicht spaßbefreit, um mal wieder beim Thema zu bleiben
 
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