Aufbau: Alltags-Trainings-Randonneur

In einer Zeit, wo man überall die hässlichen Shimano-Kurbeln sieht, ist deine Kurbel ja bemerkenswert schön.
Nur Gepäckträger vorne statt hinten finde ich seltsam.
Sattelstütze ist jetzt auch silbern - gut :daumen:
 
Ich verfolge auch deinen Aufbau!
Habe ich es überlesen, aber ich finde keine Daten zu Vorbau, Lenker, Lenkerband und Bremshebeln.

Mich würde noch interessieren, wie hoch die Versandkosten bei dem Laden sind und welche Parts du direkt mitgeordert hast.

Mich würde auch interessieren, ob du die Laufräder selber gebaut hast bzw. eingespeicht?

Besten Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Liste nochmal bearbeitet denke jetzt sollte alles drin sein.

Ja hatte noch überlegt vlt eine Sugino XD Kurbel zu verbauen aber wohl erst wenn das Kettenblatt durch ist. Die Shimano Kurbel hat nen komischen Lochkreis...
Gepäckträger vorne gibt dem Rad irgendwie eine sportlichere Linie finde ich.

Versandkosten weiß ich nicht mehr habe gerade mal auf der Webseite nachgesehen da steht was von 19 Pound nach Deutschland. Mitgekauft hatte ich Steuersatz, Vorbau und Kabelführungen für unter dem Tretlager. Ah und das Brass Headbadge aber das kann ich nicht empfehlen weil es kleiner als das Decal am Steuerrohr ist.

Genau ich habe die Laufräder selbst gebaut.
Gruß Jonas
 
Ich hatte mich gerade dazu entschieden, ein ahnlähnli Rad aufzubauen, da sehe ich, dass das Frameset in Größe XL nicht mehr verfügbar ist und auf Nachfrage auch nicht mehr verfügbar sein wird. Was mache ich nun? :(
 
Oder vielleicht ein Kaffenback? https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-frameset

@Sylen: Schickes Rad! Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Lenker machen? Mich interessiert, wie weit der Flare sich da auswirkt. Hab mir zum testen gerade mal einen Ritchey Venturemax bestellt, der ist da natürlich extrem, aber der Rose lag auch aus Neugier schon mal im Warenkorb.

btw, mein Stelvio in anderer Farbe aber mit gleichem Zweck (Alltagsrad):



Macht Spass, der Stahl ist echt super komfortabel, war mir so seit den 90ern gar nicht mehr klar ;) (Hatte vorher ein bocksteifes London Road).
 
Danke für den Hinweis auf das Kaffenback. Mal eine andere Frage: habt ihr alle so eine riesen Schrittlänge? Ich würde nie auf die Sattelüberhöhung kommen. Wie viel Sattelüberhöhung ist eurer Erfahrung nach im Alltag komfortabel (denke da an 40mm).
 
Dieses 'Stelvio' sieht wirklich huebsch aus.
Das Kaffenback ist ein kurz-und-knapp Rad, es ist mit 32-622er Schlappen genauso kurz wie der Titanrenner mit 25-622 (sehr schoen aber nicht praxisgerecht, ich haett gern was 'auch fuers Grobe'), den es bei mir abgeloest hat.

Ich befuerchte, dass das Kaffenback nicht die richtige Alternative ist ...
(...) Wie viel Sattelüberhöhung ist eurer Erfahrung nach im Alltag komfortabel (denke da an 40mm).
Das faellt in die Kategorie 'nicht pauschal beantwortbar'. Da musst Du selber herausfinden, was DIR passt.
 
Das faellt in die Kategorie 'nicht pauschal beantwortbar'. Da musst Du selber herausfinden, was DIR passt.

Tja, wie soll man das herausfinden? Probefahrten sind mit solchen Modellen ja meist nicht möglich und so genau wollen die Verkäufer sich damit nicht abgeben. Ist denn 40mm ein Wert der bei 10° Neigung des Vorbaus flexibel genug ist?
 
Naja in der Praxis wuerde man das so machen: Gabelschaft erstmal noch recht lang stehenlassen, viele Spacer unter dem Vorbau einbauen, Probe fahren, dann u. U. den Vorbau senken (weniger Spacer, und die ueberzaehligen Spacer erstmal oben drauf setzen), wenn Du sicher bist dass es passt Gabelschaft final kuerzen.
 
Das hatte ich mir schon so ungefähr vorgestellt, jedoch muss man ja ersteinmal eine Gewisse Sattelüberhöhung haben (bei fixer Sattelhöhe). Meine fixe Sattelhöhe beträgt 728 mm.

Um erste Erfahrungen zu sammeln, würde ich zu gern ein Stelvio in Größe L kaufen. Könntet ihr einen Blick auf meine Körpermaße werfen und mir dann ein paar Empfehlungen geben, ob ich das mit Satteleinstellung / Vorbauneigung / Spacern hinbekomme?

upload_2018-4-26_13-42-42.png
upload_2018-4-26_13-43-14.png


Meine Einschätzung:
Ich würde zu L tendieren, da @c-racer mit 1,93 und 93/94cm; @Sylen bei 1,83 und 86 die Größe XL fahren. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass es bei meinen 1,82 und 83cm mit entsprechendem Vorbau / Setback Sattelstütze passt. Ehrliche Meinungen sind gefragt!
 

Anhänge

  • upload_2018-4-26_13-42-6.png
    upload_2018-4-26_13-42-6.png
    136,5 KB · Aufrufe: 64
  • upload_2018-4-26_13-42-42.png
    upload_2018-4-26_13-42-42.png
    13,2 KB · Aufrufe: 316
  • upload_2018-4-26_13-43-9.png
    upload_2018-4-26_13-43-9.png
    19,8 KB · Aufrufe: 169
  • upload_2018-4-26_13-43-14.png
    upload_2018-4-26_13-43-14.png
    19,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ich bin 1,80 mit 90 SL und habe den Rahmen in L. Tausche jetzt noch den Vorbau von 110 auf 90 ;)

Ich denke, L kann dir passen. Falls es wider Erwarten nach experimentieren nicht so ist, wird man den Rahmen sicher auch wieder los.
 
Danke Sylen für die Daten,
ich habe aber noch ein paar Fragen, da ich ebenfalls ein Rad mit dem Rahmen aufbauen will:
- welches Schaltauge passt?
- Ist eine Zugführung dabei?
- Welche Bremszüge hast du für die Spyre C verwendet?
 
Super, vielen dank für die Antworten und dann schon die nächste Frage:
Für die TRP Spyre, brauche ich dann ja Pm > IS Adapter (für hinten noch +20).
Welche kann man da nehmen, die nicht gleich 20 Euro kosten ?
 
Den hier habe ich hinten, kostet auch nicht die Welt...
Bremszüge sind Jagwire Road Pro und ein Bild vom Lenker mache ich noch. :)
 
Danke euch für die Hinweise.
Weiß noch jemand wie breit ein Vierkant Tretlager für diesen Rahmen sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten