[Aufbau] Bonti Singlespeed

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.468
Ort
Ostseeküste
Für diesen Winter habe ich mir ein Singlespeed-Projekt vorgenommen.
Auslöser war, das in unserer lokalen Mittwochsrunde ein paar Singlespeed Geländeräder dabei sind.
Fand ich cool und es ist nochmal was anderes zu den anderen Rädern im Fuhrpark.

Beim Rahmen ging die Suche schnell in Richtung Bontrager.
In meiner Jugend hatte ich dazu keinen Bezug - ich kannte keinen, der eins hatte und die lokalen Läden hatten keine im Angebot.
Bei Treffen in Lübeck gab es dann ja ein paar zu Bestaunen und die haben mir schon gefallen.
Als ich dann Bilder von den früheren Modelle mit den horizontalen Ausfallenden sah, war eigentlich schon der Entschluss gefasst.
Kürzlich wurde dann drüben bei Retrobike ein solcher Rahmen angeboten und da bin ich halt schwach geworden. :ka:
Vor allem weil auch noch die passende LVE dabei war.

Nach einer Woche Versandzeit aus dem sonnigen LA und nochmal zwei langen Wochen Wartezeit beim Zoll in Frankfurt, kam letzten Samstag nun der Rahmen hier im herbstlichen Wismar an.

Also erstmal kurz Bestandaufnahme:










Es ist wohl ein Bontrager Race OR aus 1992? 1990 ( Danke @caemis )
Der Rahmen hat Nutzungsspuren in Form von Steinschlägen an den Kettenstreben.
Auf dem Oberrohr gibt es auch ein paar längere Kratzer - ich vermute von Cleats beim Auf-/Absteigen..
Insgesamt aber dem Alter entsprechend erstaunlich gut und vor allem ohne jedlichen Rost.
Die Decals wurden wohl später mal erneuert, sie passen nicht zum Jahrgang. Sie haben auch schon etwas gelitten.
Die kommen auf jeden Fall runter.
Bei der LVE ein ähnlicher Zustand: ein paar Kratzer, am Schaft fehlt recht viel Farbe und die Decals sind nur noch zum Teil vorhanden.

Die orginale Sattelklemme fehlt leider, da muss ich mich dann nach Ersatz umschauen.
Dafür ist die Rolle dabei wie auch die Cantisockel und die Anti-Chainsuck-Bleche (hier fehlt aber eine Schraube).

Tja, was ist die Idee?
Single speed halt und ansonsten wohl viel Schwarz.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Decals dann einfach ganz wegzulassen und das Rad als Sleeper aufzubauen. 🤔

Na mal schauen wo die Reise hingeht - das Ziel ist nicht zum Contest fertig zu werden. 😅
Schon gedacht als Winterprojekt und einfach mal nichts überstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caemis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ich unterschreiben:daumen:

Bin gespannt, was du draus machst;)
Haste denn schon ne Gabel?:)
Ach ja, und bitte mit Decals;)

Lieben Gruss
André
 
Gabel ist so ein Thema.
Ich werd erstmal die Ritchey nehmen, die für das Merlin zu kurz war.
Sollte hier genau passen.
Ob dann später noch ne Bonti Gabel kommt, würde ich nicht ausschliessen.
Aber die müsste halt schwarz sein und das wird wohl ne Weile dauern, eine zu finden...
 
Gleich mal eine Frage zur der Sattelklemme:

Da wurde ja immer dieses Stück abgeschnittener Schlauch verbaut.
Ich nehme an als Schutz gegen eindringende Nässe/Schmutz?

Wie funktioniert das dann mit dem Durchmesser der Sattelklemmschelle?
Ist die ne Nummer größer damit das Schlauchstück noch drunter passt?
Oder drückt sich das beim Klemmen einfach zurecht?
 
Der Schlauch wurde immer über die Sattelklemme gestülpt, im Idealfall mit einem seitlichen Loch für den Spannhebel. So ähnlich wie hier:
bikeyoke willy.JPG
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Spritzschutz-Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser halbgaren original Bonti-Abdichtung weiß ich nichts, ich dachte dabei an die Ghetto-Ausführung mit dem alten Fahrradschlauch über der kompletten Stützenklemme. ;)
Nun ja, „Halbgar“ find ich jetzt schon etwas despektierlich. :D
Der Race-(Lite) Rahmen war damals der Rahmen mit den meisten Detaillösungen wie „on-board“ Gussets zur Verstärkung ohne grosses Zusatzgewicht, grosse Aufkleber als Steinschlagschutz für die eh schon zähe Pulverbeschichtung, integrierte Chainsuckplate, wechselbare Bremsbolzen, zweiteiliger Wishbone Hinterbau und eben die Dichtung des Sattelrohrs..
In Verbundung mit der aufgesetzten Klemme funktioniert die schon und verhindert effektiv das Schmutz ins Sattelrohr gelangt. Knackende Stützen gab es bei Bontrager nicht.
Was hatte der Grossteil der anderen?
Würde dann eher die als halbgar bezeichnen… ;)
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber wenn der Schlitz im Klemmenbereich und darüber, und der Übergang Sattelrohr zum Stützenrohr, nicht abgedichtet ist, ist das für mich halbgar.
An keiner meiner fünf alten Kisten ist so ein "Verhüterli" montiert und in den letzten 33 Jahren hat auch keine Stütze geknackt. Zumindest nicht an dieser Stelle (weiter oben aber schon). ;)
Ich meine sogar, dass so ein nicht umlaufend dicht anliegender Gummi in unseren Breiten eher kontraproduktiv ist: Im Bereich hinter der Klemme kann ja noch Feuchtigkeit den Schlitz hinunterlaufen und unter'm Gummi gammelt es dann. In diesem Fall wird es besser sein, den Gummi gleich ganz weg zu lassen.
Als partiellen Staubschutz lasse ich das Teil aber gelten. :D
Mit den anderen Bontrager Featchers bin ich bei dir, darüber brauchen wir nicht reden. :daumen:
 
Naja, ich hab da ja noch genug Zeit zum überlegen.

Ich hab inzwischen mal in verschiedenen Themen und Aufbauthreads hier und bei Retrobike quergelesen.
Der Keith ist mir ja schon sympatisch mit seiner Philosophie.

Wenn dieser Schutz dran kommt, dann wird der natürlich ausm Schlach selbst geschnitzt und dann mal schauen, wies gefällt.
Aber jetzt weiss ich schonmal dass davon der Durchmesser der Klemmschelle nicht beeinflusst wird, also da kann ich jetzt schonmal nach Ausschau halten.
 
Sehr schönes Teil - vor vielen Jahren hatte ich auch mal eins - inzwischen wartet es auch schon eine halbe Ewigkeit auf der Nachbarinsel auf eine notwendige Reparatur der durchlöcherten Kettenstrebe...

Aber abgesehen davon, Dein Bonti @DrmZ ist von 1990 - dem einzigen (!) Baujahr vom OR mit diesen Ausfallern.

Schade, dass die Bonti-Gabeln inzwischen so teuer sind, eigentlich ein must am OR :)

Viel Spaß!
 
Nichts für ungut, aber wenn der Schlitz im Klemmenbereich und darüber, und der Übergang Sattelrohr zum Stützenrohr, nicht abgedichtet ist, ist das für mich halbgar.
An keiner meiner fünf alten Kisten ist so ein "Verhüterli" montiert und in den letzten 33 Jahren hat auch keine Stütze geknackt. Zumindest nicht an dieser Stelle (weiter oben aber schon). ;)
Ich meine sogar, dass so ein nicht umlaufend dicht anliegender Gummi in unseren Breiten eher kontraproduktiv ist: Im Bereich hinter der Klemme kann ja noch Feuchtigkeit den Schlitz hinunterlaufen und unter'm Gummi gammelt es dann. In diesem Fall wird es besser sein, den Gummi gleich ganz weg zu lassen.
Als partiellen Staubschutz lasse ich das Teil aber gelten. :D
Mit den anderen Bontrager Featchers bin ich bei dir, darüber brauchen wir nicht reden. :daumen:
Um den Klemmschlitz ist bei meinem Race ein durchaus sinnvolles Gusset, welches nach oben hin nicht verschweisst und in V-Form zuläuft. Da sammelt sich bei mir immer der Dreck drin. :ka: Hab den Pariser aber weggelassen damit ich besser sauber machen kann.
 
Heute Nachmittag kam nochmal die Sonne raus, hab das gleich für die erste Testrunde genutzt.
Hauptsächlich um mal zu schauen, wie sich das Rad fährt, ob mir die Geometrie gefällt und wie ich mit der Übersetzung klar komme.

Kurbel / Kettenblatt / Innenlager sind erstmal Platzhalter - da kommt noch was anderes.

Fährt sich super der Bock. Die Geometrie ist eher auf der entspannteren Seite für mich. Gefällt mir aber auch.
Die Übersetzung (40/18) ist auf Asphalt nen Tick zu langsam aber für Off-Road genau richtig und noch mit genug Reserven für Anstiege.
Werde ich erstmal so lassen.

Nur den Hinterrad-Reifen muss ich tauschen: der hat beim Einlagern wohl nen Höhenschlag bekommen.
Der ist so doll, dass man es beim Fahren unangenehm spürt.
Vielleicht geh ich dann auch auf Smoke/Smoke.

Cantis wollte ich ursprünglich von Critical Racing nehmen. Die haben aber beim Einstellen der Federspannung so rumgenervt, dass ich dann doch auf die Dia-Compe gewechselt hab.
So passt das jetzt auch zu den SS-5 Bremshebeln.







Nun noch die große Preisfrage:
Welche Farbkombi würdet ihr für die Decals wählen?
upload_2018-11-8_9-42-22-jpeg.792659
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten