Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

Habe auch das E1. Und ja müsste so funktionieren,aber nur mit 29er Kettenstrebe (435mm) weil da die Hülse nicht gebraucht wird und es sich um eine „normale „PM Aufnahme handelt. Dann einen PM Adapter für 203er.
Nur wofür braucht man hinten nee 203er Scheibe? Vorne ok aber hinten auch?
 
Tja, mir wärs auch zuviel. Fahr am Liebsten 160 hinten.

Und ja müsste so funktionieren,aber nur mit 29er Kettenstrebe (435mm) weil da die Hülse nicht gebraucht wird und es sich um eine „normale „PM Aufnahme handelt.
Und wie sieht die Aufnahme aus wenn man auf 27,5" umstellt? Lässt sich da kein Adapter dazwischen montieren?
 
Ich lass bei meinem R.X immer auf längsten Radstand, merkt man denn die 15mm um es in der kurzen Version zu fahren? Hab immer mal 29 und 27,5+ im Wechsel drin und fahr auch die 180‘er Scheiben weil es mir zu doof ist was Rotwild da anstellt mit der Freigabe. War wohl auch eh mein erstes und letztes Rotwild. Aber das ist ne andere Geschichte :mexican:
 
Nee geht nicht. Der Adapter würde nicht Plan aufliegen und nicht zur Scheibe passen. Von der Höhe her.
Ja 160er wäre mir auch lieber,doch geht nicht.
 
Ich lass bei meinem R.X immer auf längsten Radstand, merkt man denn die 15mm um es in der kurzen Version zu fahren? Hab immer mal 29 und 27,5+ im Wechsel drin und fahr auch die 180‘er Scheiben weil es mir zu doof ist was Rotwild da anstellt mit der Freigabe. War wohl auch eh mein erstes und letztes Rotwild. Aber das ist ne andere Geschichte :mexican:

Also ich empfinde es als wesentliche wenidiger am Heck wenn du mit der kurzen Kettenstrebe von 422mm fährst. Du kommst sowas von schnell mit dem Heck um die Kurve, das es eine ware Freude ist. Für trails perfekt. Für Enduro und längere Abfahrten baue ich kurz auf die längere Kettenstrebe um. Und dafür wäre mir eine 203er Bremsscheibe dann auch recht.
 
@ Upgrader,
was macht dein Rahmen? Irgendwas neues?

Ja, heute nach fünf Wochen die lang ersehnte Mail mit dem besprochenen Entwurf erhalten, welcher leider in einigen Punkten
deutlich vom kommunizierten Konzept abwich, so dass ich angeboten habe, das Design morgen noch einmal persönlich vor Ort durchzusprechen. (Per Mail oder Telefonisch kommen wir da wohl nur schwer auf einen Nenner....)

Tja, was soll ich sagen?! ...that‘s life...
 
So, nach dem heutigen Besuch beim Airbrusher bin ich zuversichtlich, dass wir uns design-technisch auf einem Nenner befinden und der Rahmen soll in ca. einer Woche fertig sein.
Sein wir nicht zu naiv und gehen von realistischen 10 Tagen aus inkl. zwei Schichten Klarlack etc.
Dann Montage der einfachen Komponentenverbindungen durch mich und Endmontage durch Zweiradmechaniker,
sollte das Bike Mitte März stehen.

Einzig das letzte noch fehlende Teil, die längst georderte Trickstuff Dächle UL 203 für vorn ist nach heutigem Stand erst Mitte Juni lieferbar, so dass ich für vorn zur Überbrückung wohl die HD ordern muss oder diese dann gleich behalte und die UL abbestelle.... Keine Ahnung.

Da die UL 180mm für hinten schon längst auf der HA Felge montiert ist, frage in die Runde, spricht etwas dagegen,
vorn die HD und hinten die UL zu fahren?
 
Da die UL 180mm für hinten schon längst auf der HA Felge montiert ist, frage in die Runde, spricht etwas dagegen,
vorn die HD und hinten die UL zu fahren?
Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Im Gegenteil, macht meiner Meinung nach sogar Sinn. Bei richtiger Bremstechnik wird die vordere Scheibe viel stärker beansprucht. Größere, massivere Scheibe vorne sollte also passen.
 
Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Im Gegenteil, macht meiner Meinung nach sogar Sinn. Bei richtiger Bremstechnik wird die vordere Scheibe viel stärker beansprucht. Größere, massivere Scheibe vorne sollte also passen.
Ich fahr vorn und hinten die UL in 203. Lässt sich super dosieren, power ist genügend da (klar mit der DRT sowieso) und auch im Bikepark passt das. Bin selbst mit 95kg unterwegs.
 
Ich fahr vorn und hinten die UL in 203. Lässt sich super dosieren, power ist genügend da (klar mit der DRT sowieso) und auch im Bikepark passt das. Bin selbst mit 95kg unterwegs.
Ist schon klar, dass die UL-Variante in 203 für vorne und hinten klar geht.
Bin auch Jahre lang 203 hinten und vorne gefahren, bis ich eine stärkere Bremse montiert habe. Danach reichten hinten 180er. Bis heute so geblieben.
Nutzt ihm aber leider nicht viel, wenn sie nicht lieferbar ist.
 
So, nach dem heutigen Besuch beim Airbrusher bin ich zuversichtlich, dass wir uns design-technisch auf einem Nenner befinden und der Rahmen soll in ca. einer Woche fertig sein.
Sein wir nicht zu naiv und gehen von realistischen 10 Tagen aus inkl. zwei Schichten Klarlack etc.

Und, wie sieht der Rahmen bzw. das Airbrush nun aus? Die realistischen 10 Tage sind ja schon länger um ;)
 
Und, wie sieht der Rahmen bzw. das Airbrush nun aus? Die realistischen 10 Tage sind ja schon länger um ;)

Ach ja *gggääähhhnnn*, wie oft muss ich Euch noch vertrösten,
das ist mir schon längst unangenehm :-/ Echt sorry aber....
Hatte bereits Montag eine Deadline für den kommenden Samstag gesetzt mit der Botschaft "egal, ob fertig oder nich', Samtag hol' ich den Rahmen und verzichte auf die Fertigstellung".
Promt die Antwort erhalten, dass das Airbrush bereits drauf sei und nun noch der Klarlack drauf muss, was aber nicht bis Samtag fertig sein würde.
Dem habe ich dann auch noch zugestimmt und weiter Aufschub gewährt.

Ganz schlimm finde ich darüber hinaus noch, dass ich eigentlich einen Entwurf erhalten sollte, den ich ggf. korrigieren lassen kann und/oder diesen entsprechend freigebe aber der Herr hat das Design scheinbar ohne Endabstimmung fertig gestellt und daher kann ich lediglich noch hoffen, dass es stimmig ist.

Ende der Woche soll noch die Dächle HD 203mm für VA eintrudeln und wenn alles nach aktuellem Stand läuft, könnte das Bike ja Ende nächster Woche ready for the trails sein.
 
Ach ja *gggääähhhnnn*, wie oft muss ich Euch noch vertrösten,
das ist mir schon längst unangenehm :-/ Echt sorry aber....
Hatte bereits Montag eine Deadline für den kommenden Samstag gesetzt mit der Botschaft "egal, ob fertig oder nich', Samtag hol' ich den Rahmen und verzichte auf die Fertigstellung".
Promt die Antwort erhalten, dass das Airbrush bereits drauf sei und nun noch der Klarlack drauf muss, was aber nicht bis Samtag fertig sein würde.
Dem habe ich dann auch noch zugestimmt und weiter Aufschub gewährt.

Ganz schlimm finde ich darüber hinaus noch, dass ich eigentlich einen Entwurf erhalten sollte, den ich ggf. korrigieren lassen kann und/oder diesen entsprechend freigebe aber der Herr hat das Design scheinbar ohne Endabstimmung fertig gestellt und daher kann ich lediglich noch hoffen, dass es stimmig ist.

Ende der Woche soll noch die Dächle HD 203mm für VA eintrudeln und wenn alles nach aktuellem Stand läuft, könnte das Bike ja Ende nächster Woche ready for the trails sein.

Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Hatte ein ähnliches Erlebnis/Erfahrung mit meinen Decals Entwürfen. Nach unzähligen Anmahnen und Korrekturen habe ich jetzt nach drei Monaten etwas bekommen was ich letztendlich in die Tonne schmeißen kann. Geld ist natürlich auch weg.
Angeblich ein Megaprofi der schon für alle deutschen namhaften Bike Marken gearbeitet haben will. Inseriert fleißig in Kleinanzeigen.
Zum Glück habe ich Anfang des Jahres einen wirklichen Profi aus Fellbach kennengelernt mit dem ich dann parallel gearbeitet habe. Sehr zuverlässig, bezahlbar und super Arbeit. Ergebnis stelle ich die Tage hier noch vor. Bike habe ich gestern fertiggestellt. Allerdings noch keine Fotos gemacht und keine Teile aufgelistet.
 
Wie versprochen, hier nun mein Rotwild R.E1 Aufbau.
Hat sich leider auch etwas in die Länge gezogen.
Auflistung der verbauten Komponenten:

Komponentenliste.jpg


R.E1 2018  new design (22).JPG
R.E1 2018  new design (24).JPG
R.E1 2018  new design (25).JPG
R.E1 2018  new design (28).JPG
R.E1 2018  new design (44).JPG
 

Anhänge

  • Komponentenliste.jpg
    Komponentenliste.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 152
  • R.E1 2018  new design (22).JPG
    R.E1 2018 new design (22).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 112
  • R.E1 2018  new design (24).JPG
    R.E1 2018 new design (24).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 118
  • R.E1 2018  new design (25).JPG
    R.E1 2018 new design (25).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 145
  • R.E1 2018  new design (28).JPG
    R.E1 2018 new design (28).JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 102
  • R.E1 2018  new design (44).JPG
    R.E1 2018 new design (44).JPG
    719,2 KB · Aufrufe: 118
Warum den Lenkwinkel steiler gemacht?

Adler Auge :daumen:,
ist allerdings nicht steiler sonder ich habe das Lenkkopflager mit dem max. +1,5 Grad möglichen Lenkwinkel eingebaut. Läuft damit wie auf Schienen. Ferner habe ich auch schon mit der kurzen (421mm) und jetzt der längeren (435mm) Kettenstrebe gespielt und bin dann jetzt bei der Längeren geblieben. Wie du erkennen kannst habe ich den Gabelschaft auch noch nicht eingekürzt, ich möchte mit dem Cockpit einfach noch etwas probieren/spielen.
 
Upgrader, jetzt kommst Du.
Ich bin mächtig gespannt wie Deines aussehen wird:hüpf:

Hey erst einmal Gratulation, Dein Rahmendesign ist absolut erste Sahne und sinnvoll am Orginaldesign angeleht oder sogar optimiert,
da wird es für mich je nach Ansicht schwer mitzuhalten, da ich einen anderen "weit entfernten;)" Style gewählt habe.
Auch wenn ich große Mühen aufgebracht habe den "Herrn Brusher" zu höherem zu bewegen, hält sich meine Bereitschaft mit dem noch großartig weiter zu arbeiten absolut in Grenzen, daher nehme ich den Rahmen, wie er mir heute auf den lang ersehnten Bildern präsentiert wurde.

Weil ich das Thema hier noch nicht abschließen und Spannung beibehalten möchte, zeig ich Euch nur einen Ausschnitt und möchte das ganze erst als komplett aufgebautes Bikes präsentieren, so dass auch die schönen Parts mit teilweise passendem Grün wirken.

In diesem Sinne allen ein schönes WE :hüpf:

D8717F60-F2E1-414E-ADE6-D355745A0B3F.png
 

Anhänge

  • D8717F60-F2E1-414E-ADE6-D355745A0B3F.png
    D8717F60-F2E1-414E-ADE6-D355745A0B3F.png
    7,3 MB · Aufrufe: 197
Hey erst einmal Gratulation, Dein Rahmendesign ist absolut erste Sahne und sinnvoll am Orginaldesign angeleht oder sogar optimiert,
da wird es für mich je nach Ansicht schwer mitzuhalten, da ich einen anderen "weit entfernten;)" Style gewählt habe.
Auch wenn ich große Mühen aufgebracht habe den "Herrn Brusher" zu höherem zu bewegen, hält sich meine Bereitschaft mit dem noch großartig weiter zu arbeiten absolut in Grenzen, daher nehme ich den Rahmen, wie er mir heute auf den lang ersehnten Bildern präsentiert wurde.

Weil ich das Thema hier noch nicht abschließen und Spannung beibehalten möchte, zeig ich Euch nur einen Ausschnitt und möchte das ganze erst als komplett aufgebautes Bikes präsentieren, so dass auch die schönen Parts mit teilweise passendem Grün wirken.

In diesem Sinne allen ein schönes WE :hüpf:

Anhang anzeigen 838075
Alienmäßig :eek:jetzt bin ich aber wirklich gespannt
 
Zurück
Oben Unten