Aufbau von meinem ersten Dropbar Bike - Cotic Escapade

berichte bitte wie sich der reifen macht. finde den nicht uninteressant mit dem durchgehenden mittelsteg/streifen oder wie das heisst....
Das mit dem Mittelsteg war auch der Grund, warum ich mich dafür entschieden hab.
Ich hab ihn seit über einer Woche hinten drauf. Allein da habe ich schon gemerkt, dass er besser läuft als der G-one Allround.
Daher hab ich den Reifen jetzt auch noch vorne drauf gemacht.
Das Rad rollt jetzt gefühlt komplett geräuschlos.
Dementsprechend würde ich auch sagen, dass er besser rollt.
Laut Verpackung hat er auch eine deutlich bessere Pannensicherheit als der schwalbe.

ACCD8580-8274-4E19-8D78-08EEE7CF8D38.jpeg

Anzeige

Re: Aufbau von meinem ersten Dropbar Bike - Cotic Escapade
Kannst du mal messen, wie breit der auf deiner Felge baut und vielleicht dazu die Felgenbreite?

Felge ist eine Hope 20Five mit 20mm Maulweite.
C5909600-9FA1-4BA4-B3FC-25C27046EDEF.jpeg

Wobei ich noch nie eine Felge hatte, die so "schlecht"geformt war, wie die hier.
Das Tubeless Band lässt echt mies verkleben, da die Vertiefung verdammt tief ist.
Eigentlich wollte ich nur das Band von Specialized reinlegen, hab hat nicht geklappt bei der Felge.
Falls das jemand in 23&26mm brauchen kann, kann er sich ja melden

Viel kann ich dazu noch nicht sagen. Dafür muss ich einfach noch mehr fahren.
Wobei Grip Technisch fand ich den G-One ja auch nicht schlecht. (also für den Einsatzbereich)
Lauf auf jeden Fall sehr gut. Heute morgen bin ich damit direkt zur Arbeit gependelt. Die letzten male lag ich immer so bei 34-35min. Heute bei knapp über 30min :hüpf:

Viel kann ich dazu noch nicht sagen. Dafür muss ich einfach noch mehr fahren.
Wobei Grip Technisch fand ich den G-One ja auch nicht schlecht. (also für den Einsatzbereich)
Lauf auf jeden Fall sehr gut. Heute morgen bin ich damit direkt zur Arbeit gependelt. Die letzten male lag ich immer so bei 34-35min. Heute bei knapp über 30min :hüpf:
Den Reifen MUSS ich haben.:lol:

So, als aller erste heute mal dein Gewünschtes Foto.
Anhang anzeigen 859738
Also ich würde sagen, dass bei mir links und rechts fast gleich viel platz ist. Auf der Antriebsseite ist vielleicht 1mm weniger Luft als auf der Bremsseite.

So nun weiter zum Aufbau.
Glücklicher weiße sind heute die Adapter gekommen und mein zweiter Reifen.
Wobei das mit den Adapter auch schon wieder so ne Aktion war. Die sind wohl ursprünglich für die 6-Loch Nabe. Somit wollte meine Shimano Centerlock Mutter nicht passen. Nachdem der Adapter mittels Feile angepasst war, konnte es dann endlich weiter gehn. Sprich Bremsscheibe dran, Tubelessband rein und Reifen drauf.

Danach gings ans Gabelschaft kürzen...Direkt mal etwas sorgen gemacht, da der aus Carbon ist o_O
Anhang anzeigen 859741
Also nen Vorbau aus "Führung" benutzt, die Schnittstelle immer schön feucht gehalten dass es nicht staubt und ZACK - ab war er.

Was soll ich sagen - ich glaub ich hab eine Gabelschaft noch nie so sauber abgesägt wie diesen hier :lol:
Anhang anzeigen 859742

Danach konnte ich dann alles zusammen Stecken (wobei der Vorbau ja nicht bleibt, der richtige ist noch auf dem Weg) und die Bremshebel ausrichten.
Anhang anzeigen 859743

Danach gings ans Wickeln... nein nicht das Baby.... das kommt erst im Sommer :aetsch: - diesmal "nur" das Lenkerband. Hier hab ich mich an das Video von Parktool gehalten. Für den ersten versuch find ich es ganz gut... ich denk wenn man es öfters macht, siehts noch besser aus.
Anhang anzeigen 859754

So, endlich stand das komplette Rad vor mir :anbet:
Also direkt umgezogen und ne kleine Runde aufs Rad :bier:

Was soll ich sagen... ganz schön schnell die Kiste :daumen:
Macht wirklich Spaß. An den Einstellungen vom Lenker werd ich vermutlich noch etwas rum probieren (wenn der richtige Vorbau da ist). Aber im großen und ganzen passt es echt gut :i2:

Anhang anzeigen 859759 Anhang anzeigen 859760 Anhang anzeigen 859762 Anhang anzeigen 859763 Anhang anzeigen 859758 Anhang anzeigen 859757 Anhang anzeigen 859761 Anhang anzeigen 859763 Anhang anzeigen 859764 Anhang anzeigen 859761

Als ich wieder zuhause angekommen bin ist mir eingefallen "Mist.. vergessen zu wiegen".
Also halt nach dem kurzen Proberollen gewogen. Inkl. Pedale, Falschen- und Garminhalter ist die Waage bei 10,3Kg stehn geblieben.
Also für das, dass die Apex1 Kurbel und Kasette so schwer sind, find ich das Gewicht ganz gut.

berichte bitte wie sich der reifen macht. finde den nicht uninteressant mit dem durchgehenden mittelsteg/streifen oder wie das heisst....
Also mittlerweile bin ich ja n paar Meter mit dem Reifen gefahren ;-)
Was soll ich sagen... ich hab den Kauf auf keinen Fall bereut. Der Reifen hast bis jetzt alles ausgehalten, und rollt echt gut. Dazu kommt, dass er Tubeless seht gut zu montieren geht und sau dicht ist :daumen:
also für meinen Teil würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen

hi,
schönes rad!
meine freundin fährt ein urescapade mit stahlgabel (auch zum pendeln)
haben es mit flatbar aufgebaut allerdings soll nun umgerüstet werden auf dropbar.
funktionieren für dich schaltung und bremsen die du gekauft hast und hast du dich zu schutzblechen durchringen können?
falls ja, bitte ein foto :)

hi,
schönes rad!
meine freundin fährt ein urescapade mit stahlgabel (auch zum pendeln)
haben es mit flatbar aufgebaut allerdings soll nun umgerüstet werden auf dropbar.
funktionieren für dich schaltung und bremsen die du gekauft hast und hast du dich zu schutzblechen durchringen können?
falls ja, bitte ein foto :)
Servus.

Ja, der Antrieb macht was er soll. Klar, die Bremse ist nicht mit denen von meinen MTB´s vergleichbar, aber für die Straße auf jeden Fall ausreichend :daumen:
Die Schaltung hab ich anfangs halt einmal eingestellt und seither macht sie ihren dienst 1A. Ich kann mich nicht beschweren.

Und ja - ich hab mir Schutzbleche besorgt. Find ich optisch gar nicht übel und bringen wirklich was.
escapade.jpg

Entgegen meiner Überzeugung wegen der fehlenden Steckachse habe ich mir trotzdem ein Escapade gekauft. Da mir der Preis für den Steuersatz zu hoch erschien, möchte ich den mir selbst kaufen.
Ist eigentlich eine Steckachse für vorne dabei?

Ist das der passende?
https://www.bike24.de/p1116181.html
Steckachse für Vorne, sowie Schaltzug Führung im trettlager Bereich, Kettenstrebenschutz, Sattelklemme und Kleinkram ist mit dabei.
Steuersatz muss ich später mal am PC schauen. Wobei bei Cotic auf der Homepage ja alle Daten der benötigten Komponenten stehen

Entgegen meiner Überzeugung wegen der fehlenden Steckachse habe ich mir trotzdem ein Escapade gekauft. Da mir der Preis für den Steuersatz zu hoch erschien, möchte ich den mir selbst kaufen.
Ist eigentlich eine Steckachse für vorne dabei?

Ist das der passende?
https://www.bike24.de/p1116181.html
Jo der Steuersatz passt. Ich hab mir davon halt die "hohe" version gekauft. Da brauchst dann nicht so viel Spacer, da die obere Kappe schon höher baut

Weiß nicht ob ich es überlesen habe welche Rahmengröße ist das und wie groß bist du.
Überlege mir ebenfalls den Rahmen aufzubauen, bin 1.93 und mir scheint L fast schon zu klein.

Zurück