Aufbauthread 24er für 4,5 Jährigen

@LemonLipstick

das finde ich auch gut gedacht von Dir/Euch , etwas Eigeniniative ist das ein sehr schönes Project.
Eine Bezugsadresse ist mir leider entfallen , unter selbstbruzzler war mal was zu finden.

welches Cube meinst du? das GTC?
 
genau so wars bei mir, die meisten Teile waren für den Aufbau im Keller... Griffe, Vorbau, Steuersatz,Kurbel und natürlich der Rahmen waren die notwendigen Kaufteile,
 
Der Rahmen ist für "Selbstaufbauer" gedacht, es liegen noch soviele gebrauchte Teile in diversen Kellern herum die sich perfekt für den Aufbau eines tollen Kinderbikes eignen. Kombiniert mit der Möglichkeit unseren Rahmen in Wunschlackierung zu bekommen ergeben sich viele Aufbaumöglichkeiten abseits von Bikes von der Stange.

Das ist für mich genau der Punkt!
Ich habe noch:
2x komplette 9x Antriebe
1x kompletten 10x Antrieb
3x Lenker in unterschiedlichen Farben
3x Shimano Kurbeln
1x 26 Zll LRS
diverse Sattelstützen die ich ohne schlechtem Gewissen kürzen kann wie ich lustig bin
diverse Ketten (ich bin der Meinung, dass eine Kette wo die 0.1mm Rohloff Lehre rein fällt für ein Kinderbike mit gebrauchter Kassette keni Problem darstellt - solange sie noch schaltet natürlich *g*)
einige abgegriffene Griffe, die für kleinere Hände locker reichen
unterschiedlichste ziemlich abgefahrene 26er Reifen...

Außerdem kann man viel im Freundeskreis herum fragen. Die Keller sind voll mit altem unverkäuflichem Zeug! Alles Dinge die man problemlos an ein Kinderbike schrauben kann. Das finde ich toll! Ich freue mich, wenn ich nix wegwerfen muss.
 
Wieso machst Du einen Riser-Lenker an ein Rad was augenscheinlich eh schon zu groß ist?

damit du was zum Meckern hast. ;)

Über "augenscheinlich zu groß" mag ich nicht diskutieren. Er kommt super damit zurecht und ich finde nicht, dass das viel zu groß aussieht (blende die verhältnismäßig großen Laufräder einfach einmal aus!).
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc4LzIzNzg2MzktY2RqZ3l1bDhzNzMwLTIwMTkwNDI5XzE4MDAyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc4LzIzNzg2MzQtb29rMzVrYnFkNGF5LTIwMTkwNDI5XzE2NTg1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Klar ist es noch auf der großen Seite, aber bis jetzt geht alles einwandfrei, auch wenn's holprig ist und bzgl Slalomfahren erkennen wir keinen Unterschied zum 16er. Er kommt um die gleichen Hindernisse herum.

Achja: Der Lenker war zu Hause und ich bekomme den Reach dadurch deutlich kürzer. Ich wollte einen Flatbar montieren, aber habe gerade keinen und bin drauf gekommen, dass es so sehr gut passt. Flat kommt noch, wenn ich mehr Reach will und ihn nach vorne bringen mag. Aber nicht in dem Alter...
Von der Höhe her - also Sattel vs Lenker passt es derzeit schon sehr gut. Da sind die Wooms nicht anders. Ich bin in so jungen Jahren ein Freund von der aufrechteren Sitzposition. Ich hab die nach vorne gerichtete Race lastige Haltung bei manchen Kinderrädern für so kleine Kindern noch nie wirklich verstanden (Frog, Kokua...). Das ist mMn was für später.
 
Servus,

Welches Kettenblatt fährt der Kleine denn? Fahrt ihr Hügel oder gar Mittelgebirge schon mit ihm?
Ich mach mir ein bisschen Sorgen das meine Tochter mit dem 28er nicht klar kommt....

Gruß Josch
 
Servus,

Welches Kettenblatt fährt der Kleine denn? Fahrt ihr Hügel oder gar Mittelgebirge schon mit ihm?
Ich mach mir ein bisschen Sorgen das meine Tochter mit dem 28er nicht klar kommt....

Gruß Josch
29er vorne und 11-42 hinten (10x). Er fährt so 200hm. Mehr noch nicht und auch da nichr alles durchgehend bergauf. Ich ziehe ihn dann meistens mit einem towwhee
 
Ich habe in dem Thread jetzt keine Geometrie Angaben für den Rahmen entdecken können. Kannst du vielleicht ein paar Sachen nachmessen und posten? Einfach um einen Vergleich zu haben mit anderen Fahrräder.
 
Hier ein paar Infos die ich direkt von @LemonLipstick bekommen habe:

Laufradgröße 26" ab Körpergröße 122cm aufwärts
Sattelrohr Mitte Tretlager/Ende 305mm
Steuerrohr 85mm tapered voll integriert Lager 42mm oben 52mm unten
Oberrohrlänge horizontal 500mm
Tretlagerabsenkung 60mm
Einbauhöhe Gabel 420mm oder 460mm maximal bei Federgabel mit 100mm optimal sind 80mm Federweg.
Tretlager bsa 68mm
Sattelstütze 30,9mm
Einbaubreite 135mm Schnellspanner
Scheibenbremsaufnahme Post Mount 160mm
Gewicht 1730Gramm mit Lack, ohne 1630Gramm
 
Also knapp unter 10 kg in 26" Konfig mit Federgabel schätze ich.

Der Preis ist super für das Gewicht.

Gestern stand ein Vpace 26 bei uns rum ,da hab ich das glatt mal gewogen.
9.815kg mit Federgabel .
War direkt erschrocken ,damit hab ich nicht gerechnet, unser Cube modifiziert wiegt das selbe nur eben günstiger.

OK man muss etwas Arbeit investieren aber es geht günstiger als von der Stange
Das Vpace Max26 wiegt 9,3 ohne Pedale und noch nicht Tubeless.
 
Ich habe in dem Thread jetzt keine Geometrie Angaben für den Rahmen entdecken können. Kannst du vielleicht ein paar Sachen nachmessen und posten? Einfach um einen Vergleich zu haben mit anderen Fahrräder.

Anbei die Geometrietabelle vom Mworx Rahmen.

https://mworxbikes.at/index.php/geo
Die Homepage ist im Aufbau und vorab nur mal zur Info gedacht. Auf Instagram ( mworxbikes ) findet ihr auch Foto`s und Video`s zum Rahmen und einige fertig aufgebaute Bikes.
 
Na dann Probier ich das 28er mal. Towwhee hab ich auch. Die sinnvollste Anschaffung des Jahres:D
wir haben ein 29T an der Kurbel beim 24er mit hinten 11T als kleinstes Ritzel und das Rad ist bzgl. max. Geschwindigkeit bei Pedalieren schon etwas eingeschränkt, d.h. der Junge (allerdings schon 9) fährt im Flachen oft im größten Gang, bergab noch ne Schippe zulegen ist nicht.
Ein 28KB wäre unserer Erfahrung nach zu klein (außer im uphill).
 
Bei mir gehts auch demnächst los. Gibt es nen Adapter oder Steuersatzlösung um ne 1 1/8 Gabel einzubauen. Schaut das dann optisch überhaupt akzeptabel aus? 26" Federgabeln ohne tapered gibt es wie Sand am Meer ;)
 
Bei mir gehts auch demnächst los. Gibt es nen Adapter oder Steuersatzlösung um ne 1 1/8 Gabel einzubauen. Schaut das dann optisch überhaupt akzeptabel aus? 26" Federgabeln ohne tapered gibt es wie Sand am Meer ;)
Natürlich gibt es untere Reduzierer für diesen Fall, z.B. für den beliebten Cane Creek Steuersatz.
 
Bei mir gehts auch demnächst los. Gibt es nen Adapter oder Steuersatzlösung um ne 1 1/8 Gabel einzubauen. Schaut das dann optisch überhaupt akzeptabel aus? 26" Federgabeln ohne tapered gibt es wie Sand am Meer ;)

Musste auch einen Adapter bestellen da die Carbon-Gabel aus China leider nicht tappered ankam.... Ärgerlich aber immer noch leichter als eine aus Alu oder Stahl....
 
Ich find den Mworx Rahmen auch super, wird wohl das nächste Projekt ....
Mit 26", was für nen Innenbeinlänge braucht man da damit es gut paast?
Und was bekommt man hinten so an Reifenbreite unter ?
 
@GrazerTourer - Gratuliere ein wirklich tolles Projekt - hat mich sehr inspiriert
Auch ich werde auf Basis des MWORX Rahmen und der China-Gabel ein Bike für meinen Sohnemann zusammenbauen.
Welchen Steuersatz hast Du eingebaut?
 
ging der Steuersatz problemlos drauf ( ohne Spezialwerkzeug) und musste die Gabel gekürzt werden?
 
ging der Steuersatz problemlos drauf ( ohne Spezialwerkzeug) und musste die Gabel gekürzt werden?

Der Steuersatz geht ganz leicht ohne Werkzeug in den Rahmen. Der Gabelkonusring geht auch ganz leicht auf die Gabel, ist geschlitzt.

Der Gabeschaft muss gekürzt werden. Bei der Toseek Starrgabel gibt es ein Modell mit tapered Schaft und ein Modell mit 1 1/8“ Schaft zur Auswahl. Die tapered Variante ist die richtige für den Mworx Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten