Aufbauthread Schnäppchenjäger Crafty

Für ein Einsteiger/AnfängerBeik richtig klasse :daumen:

Hoffentlich wird es auch genutzt und steht nicht i.wann nur ungenutzt in der Ecke. Im laufe der Jahre habe ich ja auch so einige Baiks aufgebaut... aber die begeisterung zum Radln verflog bei den meisten dann relativ fix. Wenn man keinen Bezug zum Biken hat oder eben sich den Gaul selber aufbaut ist es wohl "ohne echte Liebe" :p

Für ein Einsteiger/AnfängerBeik richtig klasse :daumen:

Hoffentlich wird es auch genutzt und steht nicht i.wann nur ungenutzt in der Ecke. Im laufe der Jahre habe ich ja auch so einige Baiks aufgebaut... aber die begeisterung zum Radln verflog bei den meisten dann relativ fix. Wenn man keinen Bezug zum Biken hat oder eben sich den Gaul selber aufbaut ist es wohl "ohne echte Liebe" :p

Da mach ich mir keine Sorgen. Der junge Mann ist sehr aktiv und hat für nächstes Jahr schon Urlaube geplant etc...

Zuletzt bearbeitet:
schade :( integriert oder mit Schale? Mich interessiert der Rahmen evtl auch - aber nur, falls ein Winkelsteuersatz passt
Habe einen Works Components Steuersatz mit -2 Grad gekauft.
Ist zs44 und zs56 :)

Bzw. der Winkelsteuersatz von works components ist dann ec44 oben, weil er eben etwas höher aufbaut überm Steuerrohr.

Ich werde im Laufe der Woche ausprobieren ob ein 2.4er 29er Baron Projekt im Hinterbau Platz hat, bin mal gespannt.

Bzw. der Winkelsteuersatz von works components ist dann ec44 oben, weil er eben etwas höher aufbaut überm Steuerrohr.

Ich werde im Laufe der Woche ausprobieren ob ein 2.4er 29er Baron Projekt im Hinterbau Platz hat, bin mal gespannt.

Magst du uns hier auf dem laufenden halten? ;)

cool - danke für die Info! Sonst noch Eindrücke vom Rad (bzw hauptsächlich zum Rahmen, Geo, ...)?

Wenn du ne Zweifach-Kurbel hast müsste das große Kettenblatt auch die Boost-Kettenlinie haben.

bei der 157er Nabe ist die Kassette ja noch weiter außen... (5mm)
GetFile.aspx

https://www.dtswiss.com/Technologie/Boost-Standard

geht das mit BSA (BSC?)73 und einer Boost-Kurbel gut?

So ist es. Denke aber, dass bei dem breiten Hinterbau ne boost Kurbel schon nicht schlecht ist.

wie sieht das bei dir aus?

Ist hier eine Boost-Kurbel eigentlich Pflicht?
Ich befasse mich ja auch mit dem Rahmen und bin gerade dabei mir einen Plan zu erstellen was vom "alten" Rad übernommen werden kann... ;)

bist du schon zu einem Schluss gekommen :)

Also ich kann verstehen, dass es Mist ist, wenn die Kette zu weit außen ist. Aber 5mm zu weit innen macht doch kein wirkliches Problem...

Ich meine: wad sind 5mm auf 430mm??

Also ich kann verstehen, dass es Mist ist, wenn die Kette zu weit außen ist. Aber 5mm zu weit innen macht doch kein wirkliches Problem...

Ich meine: wad sind 5mm auf 430mm??
Aus Unsicherheit versuch ich an besseren Rädern immer genauer zu sein.
Im schlimmsten Fall funktioniert was nicht oder der Verschleiß ist hoch. Alles kein Drama eigentlich :)

Gib mir einfach per PN deine paypal Daten...

Ich regel das für dich und kannst deiner Frau sogar glaubhaft erzählen, dass du nichts dafür kannst:)

@MrBrightside das hat nichts mit Genauigkeit zutun...

Beim kleinsten Gang ist die Kettenspannung höher, es wird meist mehr Kraft in dem Bereich umgesetzt und bei manchen wird der Gang öfter benutzt als der letzte.

Muss sagen, dass das alles sehr relativ zu sehen ist... (zumindest meine Meinung) :)

Grüße

Bin jetzt sowieso zu spät dran.
Fahre am Donnerstag für 2 Wochen weg, da wird das mit dem Bestellen eng...
Bin schon am überlegen am wen ich es schicken lassen kann... :ka:

Ich denk die Hersteller, die sich in Sachen Kettenlinie ja einig sind, haben da mehr Ahnung als ich. Haben ja auch berechnet, simuliert, getestet und es funktioniert auch in der Praxis beim Kunden gut.

Deshalb vertrau ich da und halt mich recht genau an die "Vorgaben". Heißt ja nicht, dass anders falsch ist, ich will's bloß nicht selbst testen.

Kann ich auch irgendwie verstehen.

Mal was anderes: Rad wurde übergeben. Der neue Besitzer sieht echt gut drauf aus und ist sehr zufrieden.

Als erstes wurden aber neue Pedale bestellt und nach nem Sattel ausschau gehalten...

DAS kann ich wiederum gar nicht verstehen... :D

Ich halte die Boost Kettenlinie für Blödsinn. Mit den 1x Antrieben fährt man eh zu 90% der Zeit auf den größten drei Ritzeln, da halte ich es für Quatsch wenn die Kettenlinie in der Mitte der Kassette oder gar noch weiter rechts ideal in Flucht ist.

Ich habe mit knapp 48mm Kettenlinie bei Boost mit XD 11-Fach Cassette jedenfalls null Probleme gehabt und hätte die KEtte keinesfalls weiter rechts haben wollen.

Das ganze für ein durchschnittliches entspannte-Touren-Fahrprofil. Für ein XC Racebike sieht das natürlich wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Plumpssack Kannst du an deinem Works Components Steuersatz mal die obere EC44 Schale messen, was die an Aufbauhöhe hat? Also komplett mit Abdeckkappe usw.
Dem angegebenen Wert bei Works Components vertraue ich nicht wirklich, kommt mir zu wenig vor.

Also die Schale selbst hat 1cm Aufbauhöhe, der mitgelieferte "Deckel" hat nochmal 5mm Aufbauhöhe. Untere Schale hat vorne 2mm und hinten 4mm Höhe.
Insgesamt baut der Steuersatz im Auslieferzustand also ca. knapp 2cm hoch. Mit einem anderen Spreizring+Staubdeckel schafft man vielleicht 1,5-1,6 oderso.

Zurück