Aufbauthread Schnäppchenjäger Crafty

Soooooo, wird es nun ernst?
Ein neues Teil ist eingetroffen, das am keines meiner bisherigen Räder passt...
IMG_20170802_152247.jpg

Ganz nach den "Regeln" des Threads als mega Schnäppchen für 150€ direkt über Amazon geschossen. Leider direkt ausverkauft gewesen. Verarbeitung fühlt sich gut an.
Innenverlegter Zug passt aber bei meinem Jekyll nicht. Da muss ich ja fast nen neuen Rahmen kaufen.

Anhänge

• IMG_20170802_152247.jpg
    IMG_20170802_152247.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 135
Da musst du wohl leider nen schönen Rahmen ordern...

Bin ja sehr auf den zweiten Aufbau gespannt!

Was ist das für ne Stütze?

Nun zu dem Thema, vor dem mir ein wenig graust:
Die Sixpack SAM - Felgen kommen heute an. ;)
Bisher habe ich weder Naben, noch Speichen, noch Nippel. Geschweige denn auch nur die geringste Ahnung von der Auswahl der richtigen Speichen und Nippel...
Wie bereits vorgeschlagen habe ich den China-/Taiwan- Hub für hinten im Blick:
https://de.aliexpress.com/item/Powe...-or-32-holes-black-red-157mm/32622949634.html
Der geht auch mit XD-Freilauf, da ich - wenn ich es denn wirklich durchziehe - die GX von meinem Jekyll komplett übernehmen werde.
Vorne hat @Phimi ja eine Novatec - Nabe verbaut. Auf den Zug springe ich auch auf, will aber - vorausgesetzt ich bekomme eine entsprechende Gabel - gleich auf Boost gehen:
https://r2-bike.com/NOVATEC-Nabe-front-D711SB-B15-Disc-fuer-15x110-mm-Steckachse-BOOST
Ändern sich dadurch die benötigten Speichen?

Auch ein großer Punkt:
Im Jekyll fahre ich ne X0 BB30-Kurbel mit ovalem Direct-Mount Kettenblatt.
Eigentlich würde ich die gerne mittels BSA30 Innenlager weiter nutzen, weil geil und leicht. ;)
Da wird ja beim "Super-Boost" die Kettenlinie vermurxt.
Versuchen will ich es auf jeden Fall erst mal, aber theoretisch könnte ich doch ein DM-Kettenblatt mit Offset einfach falsch herum montieren, oder?!? ;)

Falls jemand noch "Kleinteile" hat:
800er Lenker, 30-35er Vorbau, oder auch gerne die oben angesprochenen Naben - immer her damit.
Ne 27,5+/29er Gabel mit 150-160mm Federweg dürft ihr auch gerne anbieten.

Geil ist bei der Kiste halt wirklich, dass man sich "einfach" nen zweiten 27,5+ LRS daheim hinstellen kann.
Darauf hab ich schon Bock...

Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier mein Gebrabbel mit rein packe?!?

Nen richtigen Erfahrungs-Thread für das Bike gibt es ja auch nicht...

Edit:

https://www.bike-components.de/de/R...ck-160-mm-1-5-tapered-15-x-110-mm-o217009669/

In die dürften keine 29er rein passen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles nach nem guten Plan.

Bei der Umsetzung des Laufradsatzes greif ich dir natürlich gerne unter die Arme.

Die Felgen haben einen Erd. Von563

Da kannst du dann die Naben ausmessen, oder die Daten aus dem Netz nehmen und in den dt swiss Speichen Kalkulator einpflegen.

Probier das aus und poste die Ergebnisse. Hier können ja einige drüber gucken...

Die novatec boost Nabe gäbe es übrigens auch bei nubuk. Da kann man dann mit Speichen komplett bestellen.

Grüße!

Und zur Gabel:

Gäbe eine YARI RC 160 SOLO Air 650b Boost bei propain als Friends Angebot für 299 €

Hat sich aber glaube ich eh erledigt, da der max Reifendurchmesser 714 mm beträgt.

damit kommt man bei plus Reifen glaube ich nicht hin....

Bei Planet X gibt's eine Yari für 300£ für 27,5+ mit 140mm.
Passt ja genau.

Tipp:
Bei Paypal-Zahlung spart man glaub ich ein paar €, wenn man die PlanetX Seite auf £ einstellt.

Ich sehe aber nicht, dass das die 27,5 + / 29" Version ist, sondern die gleiche wie bei Propain.

Bringt also auch nichts.

Das mit den 120 mm ist quatsch. Weiß nicht warum das bei probike so steht. :ka:

140 - 160 sind die Konfigurationen, mit denen Mondraker das Ding verkauft hat, meine ich...

Ich sehe aber nicht, dass das die 27,5 + / 29" Version ist, sondern die gleiche wie bei Propain.

Bringt also auch nichts.

Das mit den 120 mm ist quatsch. Weiß nicht warum das bei probike so steht. :ka:

140 - 160 sind die Konfigurationen, mit denen Mondraker das Ding verkauft hat, meine ich...
"WHEEL SIZE
27.5 +" 15mm Thru x Boost"
Vielleicht ist das auch noch eine ältere Version. Aber da gehen sicher Plus-Räder rein.

Ja die Probikeshop Beschreibungen sind nicht unbedingt verlässlich. Klingt sinnvoller was du sagst.

Laut gewicht ist es die normale.

Kann natürlich in der Beschreibung ein Fehler sein, aber wer weiß...

Die Plus-Reifen Gabel ist die 27.5+ /29 Version...

Zuletzt bearbeitet:
Bei nubuk gibt es den Satz Novatecs in Boost gerade für ca. 100€.

€: Ach 157mm sind es... komisches Maß. ;)

Schöner Aufbauthread, besonders ein guter Rahmen als Basis gefällt mir.
Gabel usw. kann man ja immer noch ohne viel Mühe aufrüsten.

Zurück