Es ging bei mir jetzt eher um die Vorderrad Nabe.. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Laut gewicht ist es die normale.
Kann natürlich in der Beschreibung ein Fehler sein, aber wer weiß...
Die Plus-Reifen Gabel ist die 27.5+ /29 Version...
Die meisten Schnäppchen haben irgendeine Eigenart, weswegen sie nicht so gut verkauft wurden. Deswegen werden sie ja erst so günstig.Auf jeden Fall ein eigenartiger Weg den Mondraker mit dem Maß gegangen ist.
Man kann ja meckern was man möchte über die "Standards", aber das Schnäppchenjagen oder gebraucht kaufen erleichert es nicht unbedingt.

Ich meinte eher, dass ich es nicht erwartet hätte, dass sowas bei einem Trail-, AM-, "oder wie man es auch immer nennen mag"-Bike verbaut ist. Egal... weitermachen!157 ist ja ein bekannter Hinterbaustandard für DH... Finde das nicht unbedingt eigenartig. Könnte mir auch vorstellen, dass es über kurz oder lang da hin geht...
Da gefällt es mir aber deutlich besser, wenn die Eigenart eher optischer Natur ist, oder einfach gerade nicht angesagt ist.Die meisten Schnäppchen haben irgendeine Eigenart, weswegen sie nicht so gut verkauft wurden. Deswegen werden sie ja erst so günstig.![]()

Ich hätte auch beinahe die lila Felgen bestellt, sind dann aber doch einfach Mavic EN427 geworden.
Ich weiß nicht was bei dir jetzt der aktuelle Gabelplan ist, aber nur ums nochmal "klar zu stellen" in 27,5+ Boost Gabeln passen keine 29er Räder.
Ein 2.4er Baron hat im Crafty Hinterbau gerade so Platz. Viel Luft ist da zu dem Steg zwischen den Kettenstreben nicht mehr. Vielleicht 5mm. Ich denke aber nicht dass der Reifen je irgendwo Kontakt haben wird.
Wenn man eine 29er Gabel verbauen möchte würde ich 140mm FW nehmen, bei 650b 160mm.
Bei Manitou Mattoc immer 10mm FW weniger, die baut höher.
Mit -2 Grad Winkelsteuersatz würde ich eine 150er 29er oder eine 170er 650b Gabel versuchen.
Selber habe ich jetzt eine 150mm 29" 36 verbaut. Kann gleich mal Fotos reinstellen.

Ich hätte auch beinahe die lila Felgen bestellt, sind dann aber doch einfach Mavic EN427 geworden.
Ich weiß nicht was bei dir jetzt der aktuelle Gabelplan ist, aber nur ums nochmal "klar zu stellen" in 27,5+ Boost Gabeln passen keine 29er Räder.
Ein 2.4er Baron hat im Crafty Hinterbau gerade so Platz. Viel Luft ist da zu dem Steg zwischen den Kettenstreben nicht mehr. Vielleicht 5mm. Ich denke aber nicht dass der Reifen je irgendwo Kontakt haben wird.
Wenn man eine 29er Gabel verbauen möchte würde ich 140mm FW nehmen, bei 650b 160mm.
Bei Manitou Mattoc immer 10mm FW weniger, die baut höher.
Mit -2 Grad Winkelsteuersatz würde ich eine 150er 29er oder eine 170er 650b Gabel versuchen.
Selber habe ich jetzt eine 150mm 29" 36 verbaut. Kann gleich mal Fotos reinstellen.
Lenker ist noch zu hoch und Vorbau zu lang.
Ist wirklich ein Monster das Teil. Passt kaum noch in den Wohnungsflur![]()
Gebe zu viel Geld für Fahrräder ausEhm: NEUE WOHNUNG?!

Naja der HR2 ist kein schlechter Reifen aber in der 2.3er Exo Ausführung etwas seltsam. Als Hinterreifen für ein Rad "zum Ballern" etwas dünnwandig, als Tourenreifen rollt er recht schlecht und so richtig viel Grip hat man mit de rharten Mischung jetzt auch nicht.Seeeeeeehr geil!!!
Aber mit dem Baron isses wirklich eng hinten.
Bei bike-components gibt's gerade den high Roller II für fast geschenkte 16€...
https://www.bike-components.de/de/M...tattverpackung-p54414/schwarz-29x2-3-o206566/
Taugt der was?
Procore gibt's auch für 85€ in 29.
Das Blech ist garnicht das Problem, auch wenns auf dem Foto so aussieht.Seeeeeeehr geil!!!
Aber mit dem Baron isses wirklich eng hinten.
Bei bike-components gibt's gerade den high Roller II für fast geschenkte 16€...
https://www.bike-components.de/de/M...tattverpackung-p54414/schwarz-29x2-3-o206566/
Taugt der was?
Procore gibt's auch für 85€ in 29.

Nun zu dem Thema, vor dem mir ein wenig graust:
Die Sixpack SAM - Felgen kommen heute an.
Bisher habe ich weder Naben, noch Speichen, noch Nippel. Geschweige denn auch nur die geringste Ahnung von der Auswahl der richtigen Speichen und Nippel...
Wie bereits vorgeschlagen habe ich den China-/Taiwan- Hub für hinten im Blick:
https://de.aliexpress.com/item/Powe...-or-32-holes-black-red-157mm/32622949634.html
Der geht auch mit XD-Freilauf, da ich - wenn ich es denn wirklich durchziehe - die GX von meinem Jekyll komplett übernehmen werde.
Vorne hat @Phimi ja eine Novatec - Nabe verbaut. Auf den Zug springe ich auch auf, will aber - vorausgesetzt ich bekomme eine entsprechende Gabel - gleich auf Boost gehen:
https://r2-bike.com/NOVATEC-Nabe-front-D711SB-B15-Disc-fuer-15x110-mm-Steckachse-BOOST
Ändern sich dadurch die benötigten Speichen?
Auch ein großer Punkt:
Im Jekyll fahre ich ne X0 BB30-Kurbel mit ovalem Direct-Mount Kettenblatt.
Eigentlich würde ich die gerne mittels BSA30 Innenlager weiter nutzen, weil geil und leicht.
Da wird ja beim "Super-Boost" die Kettenlinie vermurxt.
Versuchen will ich es auf jeden Fall erst mal, aber theoretisch könnte ich doch ein DM-Kettenblatt mit Offset einfach falsch herum montieren, oder?!?
Falls jemand noch "Kleinteile" hat:
800er Lenker, 30-35er Vorbau, oder auch gerne die oben angesprochenen Naben - immer her damit.
Ne 27,5+/29er Gabel mit 150-160mm Federweg dürft ihr auch gerne anbieten.
Geil ist bei der Kiste halt wirklich, dass man sich "einfach" nen zweiten 27,5+ LRS daheim hinstellen kann.
Darauf hab ich schon Bock...
Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier mein Gebrabbel mit rein packe?!?
Nen richtigen Erfahrungs-Thread für das Bike gibt es ja auch nicht...
Edit:
https://www.bike-components.de/de/R...ck-160-mm-1-5-tapered-15-x-110-mm-o217009669/
In die dürften keine 29er rein passen, oder?!
Dafür ist die Welle an Sram BB30 Kurbeln zu kurz. Geht soweit ich weiß wirklich nicht. Sollte technisch unmöglich sein.Bist du dir da wirklich sicher?
http://www.wigglesport.de/race-face-bsa-cinch-30-mm-innenlager/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360734557&utm_source=google&utm_term&utm_campaign=DE_Shopping_High-Margin&utm_medium=base&utm_content=mkwid|suijwMAjf_dm|pcrid|80590579158|pkw||pmt||prd|5360734557de
Mal als Beispiel...