Werden wir es je erfahren ?
Mit der Frage beschäftige ich mich schon seit gestern früh, also bereits BEVOR Du sie überhaupt gestellt hast... wahnsinn oder?
Vorweg: Ob Klein-anonym-fritzchen aus Wasweißichwohausen mein Bike toll findet oder nicht, geht mir wirklich kilometerweit am Poppes vorbei.
Und das meine ich wirklich so, vielleicht glaubt man mir ja wenigstens das.
Aber
...der Ton macht die Musik.
und der ist bei einigen postings hier so unterirdisch und respektlos, daß kein Spanngurt dieser Welt lang&zugfest genug ist, um mich jemals auf dieses Niveau runterzuspannen.
Andererseits ist es aber eigtl. nicht meine Art jene Leute die erfreulicherweise in der geistigen Verfassung sind sich sachlich damit auseinanderzusetzen einfach kommentarlos hier stehen zu lassen, wegen ein paar Vollpfosten mit defizitärer Kinderstube.
Nachdem mir hier sogar schon unterstellt wird, ich würde das Bike so nur fahren weil ein Sponsor es so will
wut
vorab noch ein paar Sätze wie dieses Projekt zustande kam:
Die S&L Teamfahrer kann man hier <
klick> bewundern.
Zum Glück steh ich
nicht auf dieser Liste!
Teamfahrer haben klare Verpflichtungen gegenüber ihrem Sponsor, darauf hätte ich ganz sicher keine Lust. Biken ist mein Hobby, da haben Zwänge jedweder Art für mich nichts verloren, Punkt.
Drum bau ich mir meine Bikes auch genau so auf wies
mir in den Kram passt.
Die Idee das scaled sizing mal beim Bikebergsteigen zu testen, hat sich trotzdem in einem Telefonat mit einem gewissen Jochen Klieber (für die dies nicht wissen: Gründer von Syntace/Liteville) ergeben.
Ich selbst wäre ehrlich gesagt nicht auf diese Idee gekommen, ging und geht ja schliesslich alles bestens mit 26"!?
Die Skepsis meinerseits war groß, Jochens Angebot den Test materiell zu unterstützen befreite mich aber vom Risiko diverse Trümmer anzuschaffen die ich am Ende evtl. nicht brauche.
Also habe ich mein damaliges 301 vorne auf 29" umgerüstet:
[/QUOTE]
User Osti war auf dieser ersten Testfahrt mit von der Partie und wir haben danach beide irgendwie recht doof aus der Wäsche geschaut und sind mit einem sagen wir mal "ambivalenten" Gefühl nach Hause gefahren.
Ambivalent weil das passiert ist womit keiner von uns gerechnet hat und zwar dass die Geschichte mehr als eindrucksvoll funktioniert hat!
Somit waren unsere 26" Bikes irgendwo in Frage gestellt, was eigtl keiner von uns wirklich wollte
Rest ist bekannt.
Interessantes Bike. Mal was anderes.
@tobi: Das mit dem besseren Überollverhalten kann ich ja verstehen. Aber fährt sich ein 29er vorne nicht unglaublich träge und stört gerade bei engen, langsamen Passagen, wie z.B. langsamen Kehren mit Absätzen? Stelle ich mir gerade beim trialen grausam vor.
Nein, könnte ich bis jetzt (nach ca. 4-5 Touren) nicht behaupten, siehe Video.
Eine ziemlich lustige Umstellung ist aber die "Umprogrammierung" des eigenen Gehirns bzgl. dem Abschätzen des Abstandes zu Hindernissen aufm Trail. Das 29" VR steht logischerweise weiter nach vorne raus, somit ändert sich das timing beim Lenken. Man muss somit entsprechend früher reagieren als mit 26", ich hoffe ich hab mich nicht vollkommen unverständlich ausgedrückt... Die Umstellung ist kein Problem, aber war eine kuriose Erfahrung nach so vielen Jahren auf 26".
servus tobi,
vom downhiller zum bergabtrailer, interessant ;-).
gruß aus ks
carsten
Hey Carsten, ja das warn noch Zeiten beim AustriaCupDH-Fichtenslalom!
Heute sucht man sich die Ideallinie durch diverse Forumstrolle, so ändern sich die Herausforderungen.
Schöne Grüße an C. und den Nachwuchs.
Irgendwie auffällig, dass so viele Bike-Bergsteiger LV fahren. Sind die Kisten dafür wirklich so gut, oder hat einfach der erste krasse Typ zufällig eins gehabt, und die andern machen's nach?
so wirds gewesen sein!
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, ein LV ist sicher nicht Pflicht beim BBSn.
Brechende Bauteile ziehen auf nem ausgesetzten Steig im günstigsten Fall brechende Knochen nach sich.
Von gebrochenen LV Rahmen und Syntace Trümmern hört&sieht man aber eher wenig.
Von daher für mich alleine unter diesem Aspekt keine schlechte Wahl.
Bike-Bergsteiger sind unter Mountainbikern nicht unumstritten...
Hm, recht gewagte und beim genaueren hinsehen nicht haltbare These.
These? Realität!
Schonmal einem dieser Spezies am Berg begegnet die Ihr Bike am Ende der Forststrasse abgestellt haben um dann zu Fuß weiterzumarschieren?
Und was sind denn jetzt noch die Vorteile von 26" beim Bikebergsteigen?
Nicht ganz schlüssig finde ich den Lenker. Sonst wollen ja alle Bikebergsteiger immer so eine hohe Front. Und wenn du die Gabel bergauf eh absenkst...
Zum ersten Punkt: Es gibt den Baron 2,5 (bislang) nur in 26"
Sobald es eine 650B Boxxer gibt und einen 650B Baron 2,5 erfährt mein 601 einen Umbau. btw:
Des weiteren testete ich nach dem WC-Finale das erste Mal mein Mondraker Summum 27,5 Zoll. Wow - ich war wirklich überrascht, wie cool die Hütte zu fahren ist!
Zu Punkt 2, Dottore Struggle hat es m.m.n richtig erklärt.
Ich habe es auch back2back gegeneinander getested (hatte früher mal so einen hübschen "Hoch"bau statt Vorbau) tiefer ist im extrem steilen besser als hoch.
Fragen kommen mir da nur zur Tretlagerhöhe, wo doch mit dem 22er Kettenblatt ein Aufsetzen sowieso kaum denkbar erscheint. Wäre da im steilen Gelände nicht 3cm tiefer doch viel besser gewesen? Was hinten dann ein 26er Rad zur Option stellt?
Beim ersten Test mit noch 26" hinten wurde mir das VR beim hochkurbeln etwas zu leicht, bergab hats dagegen prima funktioniert.
U.a. ein Grund warum es hinten dann 650B wurde.
Weiters hab ich kürzlich entdeckt daß man dem 301 Hinterbau ebenfalls wunderbar mit nem Spanngurt zu leibe rücken kann, so daß man nicht im Sag hängt, sondern komplett ausgefedert mit entspr. steilem Sitzwinkel hochtritt.
Mit dem Trick könnte man sogar überlegen den Lenker wieder auf rise umdrehen, aber den lass ich schon rein zum Trolle ärgern nach unten.
Stichwort Sag, den stell ich ziemlich großzügig ein (geschätzt um die 40% in der Ebene) damit es im steilen Gelände bergab gut passt. Das wiederum relativiert dann auch die Tretlagerhöhe.
Das Video ist schön gemacht und war sicher ein Haufen Arbeit,aber trifft auch nicht so ganz meinen Geschmack,da gabs schon bessere.... Ich vermisse den Trail,eine vorgegebene Linie.Das fahren im Felsenmeer geht mir zu sehr Richtung Trial,und da gibts doch bei weitem beeindruckendere Sachen zu sehen
Danke fürs konstruktive Feedback!
Eine vorgegebene Linie gibts schon auch in diesem Gelände, ist mitnichten so daß man da frei Schnauze fährt. Siehst ja überall die Wegmarkierungen, nur den Weg selbst sieht man zugegebenermassen im Video eher schlecht.
Fokus bei dem Video war eher mal die gewaltige Landschaft da oben.
Dort Rad zu fahren ist schon was sehr geniales.
Die Gabelkrone besteht aus Carbon die Bremsscheibe vorn hat 225mm!...Hält diese Kombi wesentlich länger als das Kettenblatt??
Gegenfrage: Bist Du der Meinung dass sich die Belastung verringert wenn ich ne kleinere Bremsscheibe montiere, dafür aber beherzter am Bremshebel ziehe?
Ich brauche für diese Wege eine bestimmte Bremsleistung X und die bekomme ich entweder durch eine große Scheibe mit geringen Hebelkräften, oder durch eine kleinere Schiebe mit entspr. höheren Hebelkräften. Was ist sinnvoller?
Habe vorher fast 2 Saisons eine 32er Fox mit der gleichen Bremse gefahren, die hats auch überlebt, obwohl sie DEUTLICH mehr geflext hat.
Die Carbon Revelation ist da gewaltig viel stabiler, da mach ich mir keine übertriebenen Sorgen.
Vielleicht kann Tobi Leonhard noch etwas detaillierter darauf eingehen, bei welchen Abfahrten er das 301 oder das 601 bevorzugt!
Ursprünglich war der Gedanke ein leicht-BBS-Gerät aufzubauen begründet in "konditionellen Unpässlichkeiten"
Sprich wenn die Ausdauer gerade mal nicht da ist, das schwerere 601 den Berg hochzuwuchten, ist man mit dem leichten 301 insgesamt besser unterwegs. Man mags kaum glauben wieviel diese 2,5kg (va beim tragen) ausmachen...
Zweiter Aspekt war daß es doch eine Menge schöner trails bei uns gibt, die vom Schwierigkeitsgrad her nicht des 601 bedürfen.
Oder anders ausgedrückt S2/S3 trails sind nicht so wahnsinnig spannend mit dem 601, da fährt das Ding von selber runter.
Mit dem leichten 301 werden solche trails wieder spannender und spaßiger.
Eine Woche in nem anderen Board zugebracht, zurück zum IBC und erstmal wegen der User kotzen müssen.
schade um das gute Essen!
So den Rest dann morgen bzw heute oder wann auch immer, jetzt hab ich kein Bock mehr, gute N8.