BikeYoke 2019: Neue Sattelklemme, optimierter Triggy und neuer Vertrieb

"In Kürze" = eigentlich noch vor Weihnachten 2018. Danke, ihr lieben Zulieferer, dass ihr uns mal wieder das Weihnachtsgeschäft vermasselt habt.

Sacki, ruf mich doch mal an und lass uns reden. Ich meine das ernst und in freundschaftlicher Verbundenheit.
 
Also jetzt würde selbst ich das Design gerne sehen. Schließlich ist es ja fertig und sollte schon vor Weihnachten erhältlich gewesen sein. Wenn ihr euch hier schon breit macht, dann bitte auch richtig. :daumen:
"In Kürze" = eigentlich noch vor Weihnachten 2018. Danke, ihr lieben Zulieferer, dass ihr uns mal wieder das Weihnachtsgeschäft vermasselt habt.

Sacki, ruf mich doch mal an und lass uns reden. Ich meine das ernst und in freundschaftlicher Verbundenheit.
Warte mal, nur damit ich das jetzt richtig verstehe: ICH soll DICH anrufen? Hey Jungs, überhaupt kein Stress, wegen dem, was ihr hier macht. Hab ich kein Problem damit. Aber ich wüsste jetzt nicht, warum gerade ich jetzt euch anrufen sollte. Gibt's was, das ich euch sagen muss?
 
Irgendwie komm ich nicht mehr mit :confused:

Firma A soll von Firma B etwas kopiert haben, was Firma B noch gar nicht veröffentlicht hat?
 
Als Kopie würde ich es verstehen, wenn wir eine Klemme, wie die von @BommelMaster gebracht hätten, denn diese hat eine komplett eigene Idee der Klemmung wogegen unsere geklemmt wird, wie es tausende andere Klemmen auch tun.


JUHUUU :)

und auch ich muss sagen, dass sich mein Prinzip auch wo anders wiederfindet, nur auf einer Art, wo es nicht auffällt, halt ein bisschen verändert:

image.png
Schraubw%C3%BCrger-Hochkant.jpg
 
Ach, macht euch keine Sorgen um Sackis und mein Seelenheil. Wir beiden verstehen uns bestens.
Du solltest Probleme dieser Art vielleicht nicht unbedingt in einem öffentlichen Bereich eines Forums ansprechen.

Dass das Vorhandensein einer handelsüblichen Titanschraube tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal sein könnte ist übrigens ein schlechter Witz.
 
Schon sehr interessant das Ganze hier.
Früher gab es mal so Dinger mit Hörer dran; nannte sich Telefon.
Wenn sich 2 Leute was zu sagen hatten, haben sie miteinander telefoniert.
Wenn ihr beiden @Sackmann & @Mr. Tr!ckstuff euch doch so gut kennt, warum lebt ihr das ganze dann über die neuen Medien aus und benutzt nicht das altbackende Telefon?! :ka:
Alternative wäre noch „Hey Alexa, ruf …“ zu sagen.
Wäre das nichts?
Lenkt ehrlich gesagt von den schönen BY-Produkten ab.
Wobei das eigentlich die Gelegenheit für euch @Mr. Tr!ckstuff wäre, euer längst fertiges Produkt hier im Fahrwasservon BY zu posten, zumal es Sacki ja sogar angeboten hat.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
"In Kürze" = eigentlich noch vor Weihnachten 2018. Danke, ihr lieben Zulieferer, dass ihr uns mal wieder das Weihnachtsgeschäft vermasselt habt




Sascha
 
Und ich ergänze, dass es sogar Klemmen mit Kragen gibt, die auf Grund ihrer Flexibilität HERVORAGEND funktionieren - z.B. Tune.
Ich habe zur zeit an einem Rad die Ghandi - wegen der Farbe - und an den anderen Rädern die Tune. Der Kragen ist sympatisch und beim Schraubwürger nicht von Nachteil. Bei der Ghandi immer ein wenig Gefummel - nicht wirklich schlimm.
Aber deswegen von mir Pro Kragen und Nasen.
 
Nahezu jede handelsübliche Sattelklemme verfügt am oberen Rand über einen Bund, der verhindert, dass die Klemme nach unten rutschen kann. Genau dieser Bund sorgt aber auch dafür, dass die Klemme im oberen Bereich deutlich steifer ist und sich deshalb nicht wie gewünscht gleichmäßig verformen kann. Die Folge ist eine ungleichmäßig verteilte Klemmkraft."

Bei nahezu jedem Rahmen ist kann der Klemmschlitz am Ende leichter zugedrückt werden, als 10mm darunter. Ergo, ist auch mit dieser Klemme die Klemmkraft an der Sattelstütze nicht konstant. Also ein Problem nicht gelöst, das vorher auch schon nicht da war und das auch für nur 30EUR. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Innovation :daumen:.

Will Deine Theorie nicht bezweifeln.
Die Praxis zeigt aber, dass ich mit der Gandhi (So schreibt man den; kennt den hier keiner?) mit weniger Drehmoment auf der Schraube die Stütze festbekomme als mit der zuvor verwendeten Sixpack Skywalker. Und dass dadurch die Dropperstütze weniger hakt. Das gleiche dürfte auch für die Bikeyoke gelten.
 
Die deutlich gleichmäßigere Kraftverteilung bei der Gandhi und bei der Squeezy (man beachte die alphabetische Sortierung) resultiert daraus, dass durch die Positionierung der Schraube ganz nah am Sattelrohr die Enden der Klemme weniger stark nach innen kippen und eine weniger ausgeprägte Punktbelastung stattfindet. Noch besser ist die Kraftverteilung in der Tat bei der Intend- und der tune-Carbon-Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr interessant das Ganze hier.
Früher gab es mal so Dinger mit Hörer dran; nannte sich Telefon.
Wenn sich 2 Leute was zu sagen hatten, haben sie miteinander telefoniert.
Wenn ihr beiden @Sackmann & @Mr. Tr!ckstuff euch doch so gut kennt, warum lebt ihr das ganze dann über die neuen Medien aus und benutzt nicht das altbackende Telefon?! :ka:
Alternative wäre noch „Hey Alexa, ruf …“ zu sagen.
Wäre das nichts?
Lenkt ehrlich gesagt von den schönen BY-Produkten ab.
Wobei das eigentlich die Gelegenheit für euch @Mr. Tr!ckstuff wäre, euer längst fertiges Produkt hier im Fahrwasservon BY zu posten, zumal es Sacki ja sogar angeboten hat.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Sascha

Ja, da hast du glaube ich was falsch verstanden. :lol:
Ich/wir trage/n hier überhaupt nichts aus, bzw. hatte ich doch nie die Absicht, was auszutragen. Die Ironie mit der "Einladung" in meinem Post sollte eigentlich klar genug erkenntlich gewesen sein.
Ich sagte außerdem lediglich, dass ich nicht verstehe, warum @Mr. Tr!ckstuff MICH auffordert IHN anzurufen, wenn ER MIR etwas erzählen will, nachdem ER UNS in UNSERER Produktvorstellung einer KOPIE bezichtigt hat. Das ist nicht schwer zu verstehen, oder?
Alles in allem finde ich es auch nicht schlimm, wollte aber einfach mal mit etwas Sarkasmus auf das eingehen, was hier passiert.
Von mir aus können Tune und Carbon Ti auch gleich mit einsteigen, und zeigen, was bald in Kürze von Ihnen kommt. (Vorsicht Ironie!)

"Nahezu jede handelsübliche Sattelklemme verfügt am oberen Rand über einen Bund, der verhindert, dass die Klemme nach unten rutschen kann. Genau dieser Bund sorgt aber auch dafür, dass die Klemme im oberen Bereich deutlich steifer ist und sich deshalb nicht wie gewünscht gleichmäßig verformen kann. Die Folge ist eine ungleichmäßig verteilte Klemmkraft."

Bei nahezu jedem Rahmen kann der Klemmschlitz am Ende leichter zugedrückt werden, als 10mm darunter. Ergo, ist auch mit dieser Klemme die Klemmkraft an der Sattelstütze nicht konstant. Also ein Problem nicht gelöst, das vorher auch schon nicht da war und das auch für nur 30EUR. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Innovation :daumen:.


Die wiederum auch nur eine Kopie ist, eine Sattelklemmung mit Keil habe ich von WTB hier, dürfte noch von vor der Jahrtausendwende sein und war wahrscheinlich weder die erste, noch die einzige so aufgebaute Klemme. Man sollte sich mal von der Vorstellung verabschieden, dass bei Teilen, die es schon seit über 100 Jahren gibt irgendetwas noch nicht probiert worden ist.

Zu deinem "Klemmschlitz-Problem". Du sagst also, dass es keinen Sinn macht, zumindest einen von zwei "Missständen" zu beheben, wenn man die Möglichkeit hat, sehe ich das richtig? Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sichtweise!
Wenn man die Möglichkeit sieht, etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten besser zu machen, sag mir auch nur einen Grund, warum man das nicht tun sollte.
Ob du vorher ein Problem damit hattest oder nicht, sagt nichts darüber aus, dass es nicht andere gibt/gab, die nicht ein Problem damit hatten. Fakt ist, dass diese Klemme hilft, gleichmäßiger und schonender zu klemmen. Punkt! Das ist nicht wegzudiskutieren. Wenn du es nicht glaubst, ist es dein Problem. @Geisterfahrer bestätigt es auch. Es gibt Leute, die profitieren von solch einer "schonenden" Klemmung.

Und dass etwas noch nicht da war, hat auch keiner behauptet. Ich weiß nicht, was du jetzt eigentlich hier willst, außer zu stänkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nahezu jedem Rahmen kann der Klemmschlitz am Ende leichter zugedrückt werden, als 10mm darunter. Ergo, ist auch mit dieser Klemme die Klemmkraft an der Sattelstütze nicht konstant. Also ein Problem nicht gelöst, das vorher auch schon nicht da war und das auch für nur 30EUR. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Innovation :daumen:.

Ganz so einfach ist es nicht. Das Problem potenziert sich. Ne steifere Klemme macht es halt nur schlimmer.
Sehr gut kann man das bei empfindlichen Stützen wie der Vecnum Moveloc feststellen. Die machen sogar als Vorgabe ne eigene Klemme.
Da war es mit den meisten Billigklemmen (natürlich auch abhängig vom Rahmen) schwierig, fest genug zu klemmen, dass die Stütze nicht rutschte UND funktionierte. Mit dem Schraubwürger kein Problem.
 
Es ist nur so, dass man hier nichts verbessert, wenn man den Bund oben weglässt. Da der Klemmschlitz im Rahmen oben eben leichter zusammengedrückt werden kann, ist es im Sinne einer homogenen Kraftverteilung entlang des Sattelrohres sogar besser, oben einen Bund stehen zu lassen, weil das diesen Effekt genau kompensiert. Nur, weil ich die Klemme leichter zusammendrücken kann, reduziert das noch lange nicht die Klemmkraft an der Stütze. Reicht das als Grund?

Mann Mann Mann, Denk doch mal drüber nach, bevor du was schreibst und dich selbst mit deinen Aussagen verzettelst. Ich lass mal den Jungs den Vortritt, die das, wie @hulster oder @Geisterfahrer schon getestet haben und auch festgestellt haben, dass es was bringt.
Ich hab keinen Bock mit dir zu diskutieren, du weißt es ja eh besser als ich.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Das Problem potenziert sich. Ne steifere Klemme macht es halt nur schlimmer.
Sehr gut kann man das bei empfindlichen Stützen wie der Vecnum Moveloc feststellen. Die machen sogar als Vorgabe ne eigene Klemme.
Da war es mit den meisten Billigklemmen (natürlich auch abhängig vom Rahmen) schwierig, fest genug zu klemmen, dass die Stütze nicht rutschte UND funktionierte. Mit dem Schraubwürger kein Problem.

Beim Rocky Mountain Ht mußt ich zum ersten Mal den original Vecnum nehmen. Bei meinen 3 Nicos gehts problemlos mit dem Schnellspannwürger, aber beim Rocky keine Chance. Mit dem original von Vecnum muß man nicht mal viel aufschauen wie fest man die Schrauben anzieht, der klemmt einfach ohne Probleme.
Im Endeffekt ist es eigentlich nur eine Frage der Quallität, bzw. Maßhaltigkeit vom Rahmen.
Die Klemme vom Sacki gefällt mir so gut, das ich fast meinen Würger mal mit einem verschraubten austauschen würde...verdammt.

G.:)
 
"In Kürze" = eigentlich noch vor Weihnachten 2018. Danke, ihr lieben Zulieferer, dass ihr uns mal wieder das Weihnachtsgeschäft vermasselt habt.

Sacki, ruf mich doch mal an und lass uns reden. Ich meine das ernst und in freundschaftlicher Verbundenheit.

Immer diese Zulieferer. Der @Sackmann schafft es sogar mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt.
 
Zurück
Oben Unten