BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

@Sackmann könntest du hier bitte ein Update posten, wenn der Revive USP auf der HP online ist.
Die Kommentare im Artikel nach einem Update von dir durchzuscrollen ist mittlerweile einfach nur noch anstrengend...
DANKE!!!

(Edit: ich schau natürlich auch immer wieder auf die HP, ob sich was tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal einen Lower-Tube-Service gemacht, nach gut 1 1/2 Jahren in Benutzung. Hab zwischendurch immer mal wieder von außen abgeschmiert und auch sonst die Stütze immer sauber gehalten. Den Service hatte ich mir schon öfter mal vorgenommen, aber ich hatte vor kurzem am Staubabstreifer erste Zeichen von kleinen Einrissen gesehen, daher war es jetzt mal Zeit.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • Es war noch außreichend Fett in der Stütze vorhanden. Es war natürlich etwas schwarz/dreckig, aber sehr weit von trocken o.ä. entfernt.
  • Der Service war echt super einfach.
Bin immer wieder begeistert von der Stütze :daumen:
 
Sauber machen reicht völlig aus, das was du hier abschmierst ist eher kontraproduktiv.
Das abschmieren von außen empfiehlt allerdings auch BikeYoke.
Empfehlenswert ist es hingegen, den Abstreifer regelmäßig auch von außen mit etwas Federgabel oder Dämpferfett zu pflegen. Dies vermindert das Risiko von eindringendem Wasser und hält die Dichtung geschmeidig.
 
Wie schon ein Nachredner von dir geschildert hat, haben wir unsere Gründe, warum wir das nicht anbieten. Wir produzieren mittlerweile in nicht unerheblichen Zahlen und wissen um die Probleme, die lange Stützen haben können, wenn nicht sachgemäß benutzt. Dies bedeutet nicht, dass die langen Stützen zu Staub zerfallen, sobald du dich draufsetzt, aber die Langzeitfunktionalität wird eben interessant. Und wir haben lange gestetet und dann für uns und potentielle Kunden diese Entscheidung getroffen.
Da brauchst du nicht so hämisch daherkommen
und jetzt nichtmal 1 jahr später der 213mm release. finde ich top! allerdings würde mich dein Sinneswandel interessieren :)
 
Ich habe ein gebrauchtes Rad gekauft wo eine Revive der ersten Serie verbaut ist. Zustand dürfte relative neuwertig sein, keine größeren Abnutzungen zu erkennen.
Die ersten Tage war alles in Ordnung, wobei Ausfahrgeschwindigkeit eher als langsam bezeichnet werden kann. Nach eine paar Tage ging das Zicken los.
  • Ich sitze drauf und sie fährt nicht mehr vollständig ein. Mit der Hand kann ich sie allerdings runter drücken.
  • Ich sitze drauf und sie fährt gar nicht mehr ein. Mit der Hand kann ich sie aber runter drücken. Auch während ich noch fahre.
  • Löse ich die Sattelklemme, bewege die Stütze auf und ab und schließe die Sattelklemme wieder, funktioniert sie ein paar mal und dann wieder oben genannten Probleme.
  • Am nächsten Tag geht sie erst einmal normal, dann wieder nicht richtig und zwischendurch ist wieder alles in Ordnung.

Habe sie bereits komplett ausgebaut, keine Auffälligkeiten. Den Reset habe ich ebenfalls schon mehrmals betätigt.

Hat jemand eine Tipp?
 
Sattelklemme nicht zu fest (gerade so fest wie nötig) bzw. maximal so fest wie spezifiziert (auch wenn das Anzugsmoment nur grob Rückschlüsse auf die Klemmkraft zulässt).
 
Die Revive "bockt" ein bisschen wenn man sie ein- oder ausfahren will während man sie belastet. Das ist völlig normal und hat Sacki irgendwo hier in dem Thread auch mal kommentiert. Ist etwas ungewohnt je nachdem welche Stütze man vorher gefahren ist. Ich habe z.B. noch eine KS Lev, da kann ein Elefant drauf sitzen und die Stütze fährt ein, bei der Revive muss man kurz den Hintern anheben. Zumindest dein zweites Problem klingt so ein bisschen danach, für den Rest tatsächlich mal Luftdruck kontrollieren.
 
Ok, dass mit dem Luftdruck werde ich mal checken. Wenn das keine Abhilfe schafft, kommt die Stütze weg und wieder was her, wo ich weiß, dass es keine Probleme gibt. Das mit dem Bocken bei Belastung ist mir wirklich neu, kenne ich nicht und eher ein Dorn im Auge.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
 
"Bocken" ist vielleicht etwas negativ ausgedrückt und so ist es definitiv nicht gemeint. War für mich einfach ungewohnt, habe mich aber schnell dran gewöhnt und bin seither mega zufrieden mit der Stütze. Werde die 185er wohl durch die 213er austauschen (der Rahmen gibt das her) und die KS Lev durch die 185er.
 
Ich habe 2 Fragen zum Update-Service-Programm:

1. Hat noch jemand Probleme beim Ausfüllen des USP-Formulars mit dem Adobe Acrobat Reader oder im Firefox? Die Formularfelder lassen sich zwar anwählen/markieren, aber es erscheint kein Cursor und ich kann somit leider nichts eintragen. Was mache ich falsch?

Edit1: Im MS Edge lässt sich das Formular ausfüllen.

2. Gilt das Programm auch für die Revive MAX mit 34.9mm Durchmesser? Auf dem Formular stehen nur 30.9 und 31.6 zur Auswahl.

Edit2: Ich frage jetzt einfach per Formular an.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es liegen, wenn meine Revive in eigentlich von einem auf den anderen Tag nur mehr sehr langsam hochfährt? Luftdruck? Könnte es Luftverlust gegeben haben? Oder eher Dreck?
Mich wundert es halt, dass es von eben einem auf den anderen Tag signifikant aufgefallen ist...
Resettet wurde schon.

Danke!
 
Woran könnte es liegen, wenn meine Revive in eigentlich von einem auf den anderen Tag nur mehr sehr langsam hochfährt? Luftdruck? Könnte es Luftverlust gegeben haben? Oder eher Dreck?
Mich wundert es halt, dass es von eben einem auf den anderen Tag signifikant aufgefallen ist...
Resettet wurde schon.

Danke!
Klingt nach Luftdruck. Kenn das von anderen Vario stützen, da ging das über Nacht
 
Hat einer eine Idee warum an meiner Revive schon zum 2. mal die Sattelklemmplatte einreisst ?
Ich ziehe genau auf Drehmoment fest mit einem guten Drehmomentschlüssel aber jetzt
schon die zweite Platte die nach einiger Zeit dann reisst. Nur warum ??? Auch das ich irgendwie
Probleme habe bei der Revive die Sattelnase weit genug runter zu bekommen. Bin an der vorderen Schraube fast schon auf Maximal runter und schaffe es gerade so den Sattel richtig für mich einzustellen. Das Problem
hatte ich bisher jetzt bei keiner anderen Stütze, ansonsten finde ich die Revive mega gut.
Die Stütze ist übrigens in einem SC Megatower und der Sattel ein Ergon SM Enduro.
 

Anhänge

  • 20200905_114706.jpg
    20200905_114706.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten