Hier noch mal was Generelles.
Aufgrund der immer kürzer werdenden Sitzrohre und dem Versuch möglichst viel Hub in jedem Bike unterzubringen, möchte ich auch mal kurz ein wenig sensibilisieren, dass das nicht immer eine gute Idee ist.
Wenige Hersteller achten darauf (extrem kurze Sitzrohre sind völliger Unsinn) , und noch weniger Kunden achten darauf. Ich habe schon immer gesagt, dass die Sitzrohrlängen teilweise abartig niedrig werden, ohne dass man davon einen Nutzen hat. Ab einer gewissen Sitzrohrlänge und entsprechendem Federweg passiert es ganz schnell, dass der
Reifen beim Einfedern an den
Sattel schlägt.
Natürlich wäre es schön, in einem kleinen Rahmen Stütze 185mm unterbzubringen, und im Falle so mancher Bike geht sogar eine 185er REVIVE komplett in den Rahmen.
Aber, beachtet bitte unbedingt folgendes und schaut, ob euer
Reifen genau Platz hat.
Das Beispiel unten ist ein Pivot Switchblade in SMALL (es gibt ein noch kleineres XS) mit einer Fox Transfer, und einem
Sattel in ziemlich mittiger Position. Die abgebildete Transfer ist wahrlich keine Stütze, die wahrlich niedrig baut und unsere REVIVE oder DIVINE kommen nochmal mehr als 15mm niedriger.
Auch der Federweg des Switchblades ist nun nicht sonderlich groß mit moderaten 142mm.
Der
Reifen schlägt schon bei weniger als dem kompletten Federweg am
Sattel an.
Anhang anzeigen 1033069
Das, was mich aber noch mehr wundert ist, dass diese Sattelposition auch so auf der Pivot Seite scheinbar erlaubt ist, denn dort sind die minimalen uns maximalen Sattelhöhen für den jeweiligen Rahmen angegeben.
file:///D:/Downloads/Switchblade%20Dropper%20Fit%20Guide%20(2).pdf
Was dabei passieren kann, soll sich jeder selbst ausmalen.
Also bitte kontrolliert bei euren Bikes wirklich selbst, ob ihr genügend Platz habt.