BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Danke für die Bilder.
Deine obere Klemmplatte ist schonmal verkehrt herum montiert.
Wenn das schon immer so montiert war, dann klemmt es auch schon immer nicht so, wie es sollte.
Screenshot 2022-09-10 103718.jpg


Und wie sieht es mit den Sattelrails aus? Das Bild kann täsuchen, aber zumindest das in Fahrtrichtung linke sieht nach oben gebogen aus.
Screenshot 2022-09-10 104427.jpg


Genau deswegen frage ich immer nach solchen Bildern oder Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die falsche Position der oberen Platte könnten wirklich die Rails vorn etwas nach oben gebogen worden sein...
Die Kraft des Allerwertesten wirkt dadurch ja wesentlich höher vorne auf die Rails?
Biegemoment/Hebelwirkung oder wie auch immer das sich schimpft.
Es fehlt vorne von oben der Gegenhalt?
 
Hier die Fotos. So wie es aktuell montiert ist hat es jetzt eine Tour ohne verrutschen gehalten. Sollte das so bleiben, fasse ich das nicht mehr an. Allerdings ist nichts anders montiert als sonst auch. Auffällig: der Lack ist nur auf einer rail ab. Auf der Seite mit Lack fehlt vor an der Klemmplatte unten eine Ecke, die Auflage der Schiene ist aber unbeschädigt.
Hab zu spät gelesen. Oben ist alles beschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_20220910_135918.jpg
    IMG_20220910_135918.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Lol, dann weiß ich jetzt wohl auch wieso der Sagma knarzt. :) Gleich mal rumgedreht.
Mir sah das wohl zu komisch aus, so wie es sein soll.
Merke: Nie alles ganz auseinander bauen und putzen. :)
 
Hab zu spät gelesen. Oben ist alles beschrieben.
Du hast, so wie ich auch, einen sehr flachen Winkel der Sattelstütze, dadurch du wird die vordere Schraube übermäßig wir eingedreht, um den Sattel waagerecht zu bekommen.
Bei mir schabt dann die hintere Schraube im Auge, und verbirgt sich leicht.
Drückst man jetzt auf die Sattelnase, dann schiebt sich bei mir die obere Platte etwas nach vorne, wodurch der Sattel nicht mehr so stark geklemmt wird.

So war es bei mir.
 
Danke für die Bilder.
Deine obere Klemmplatte ist schonmal verkehrt herum montiert.
Wenn das schon immer so montiert war, dann klemmt es auch schon immer nicht so, wie es sollte.
Anhang anzeigen 1548289

Und wie sieht es mit den Sattelrails aus? Das Bild kann täsuchen, aber zumindest das in Fahrtrichtung linke sieht nach oben gebogen aus.
Anhang anzeigen 1548291

Genau deswegen frage ich immer nach solchen Bildern oder Videos.

Danke für den Hinweis, ob die schon immer so montiert war kann ich ehrlich gesagt schlecht sagen. Auf der Platte ist ja keine Markierung, anders als auf den 2.0ern.

Ich montiere die Platte nochmal neu wenn ich wieder Zuhause bin und werde berichten. Ich vermesse das dann auch mal und schau was Plan ist. Heute hat's zumindest die zweite Tour in Folge gehalten.
 
Auf der Platte 2.0 (der oberen) ist auch jetzt keine Markierung.
Der Hauptgrund für die 2.0 war nämlich nicht, dass es Probleme mit der Platte gab (wie es eben oben fälschlich hingestellt wurde, ganz im Gegenteil), sondern dass wir die 2.0 symmetrisch gemacht haben, um keine Möglichkeit mehr zu bieten, diese falsch herum zu montieren.
Die neueste Version der unteren Platte hat nun einen Pfeil, der in Fahrtrichtung zeigt.
Obwohl die Orientierung der Platten explizit in der Bedienungsanleitung erklärt ist, wurden die wohl öfter verkehrt montiert.
Darüber hinaus sollte man den Sattel, die Schrauben und die Platten während des Anziehens eben so positionieren sollte, dass sie sich nicht verspannen. Dazu gehört es, die Schrauben abwechselnd (!!!) Schritt für Schritt anzuziehen, und die Platten so hinzuschieben, dass sie gleichmäßig anliegen. Sie dürfen sich nicht vorne oder hinten abheben, während man die eine oder andere Schraube festzieht. Dazu kann es vonnöten sein, die obere Platte mit der Hand leicht nach vorne oder hinten zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie der Sattel geformt ist, montiert ist, und wie die Schenkel ausschauen, und wenn das Rad auch regelmäßig bewegt wird und nicht nur rumsteht, wird da über kurz oder lang poliert. Kommt sicher auch bissl auf das Material der Hose an und bei welchem Wetter gefahren wird.
 
Wie leicht leicht ließe sich denn der Auslösemechanismus bei der Revive tauschen? Ich müsste ein paar Millimeter wegnehmen damit die 213er ins Druid passt.

Oder gibt es einen alternativen Auslöser?

REV_MAX_213_3-min.jpg
 
Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut. Den Mechanismus bekommt man sehr einfach entfernt. Da kann man auch mal was versauen und zur Not tauschen.
Man könnte auch den Hub um ein paar Millimeter reduzieren. Ich schaue mal in Ruhe drüber.

@Sackmann
Eure Stützen sowie die gesamte Ersatzteilversorgung und die Produktdokumentation überzeugen einfach. Eine 210er OneUp würde ohne Probleme passen. Aber da betreibe ich lieber etwas Aufwand und habe für die nächsten Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen kleinen Denkfehler und habe die Stelle mal entfernt. Nicht dass hier noch unnötig die Kartusche zerlegt wird. Ich schaue heute Abend mal in Ruhe drüber.
 
Bzgl. einer möglichen Anpassung des Hubes der 213er Stütze hatte ich hier auch mal angefragt, war aber nicht machbar. Habe dann die 213er gegen eine 185er getauscht.

Hubreduzierung mit Tokens o.ä. geht mittlerweile, aber nur für gewisse Modelle, wenn ich mich richtig erinnere. Steht irgendwo im Thread.
Das löst aber das Problem der Einstecktiefe nicht ;)
 
@Hendrik1988 : du würdest also etwas Hub opfern, um die Einstecktiefe zu reduzieren? Persönlich würde ich vermutlich eher zur Variante mit 185mm greifen. Es sei denn, es ist von Anfang an klar, dass die Stütze demnächst an ein anderes Bike wandert, wo das auch so passen würde. Ist aber nur eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
Für die Revive wird es in Kürze was geben.

Spacer habe ich da, wenn jemand Bedarf hat, dann schreibt uns einfach per Mail an unter [email protected].
Alle seit Anfang August produzierten REVIVES haben die Spacer bereits inklusive.
Das heißt NICHT, dass jede Stütze, die seit August an Kunden ausgeliefert wurde, die Spacer auch beinhaltet (Lagerbestände bei den Händlern oder bei uns).
Offiziell ist das mit den Spacern noch nicht kommuniziert, weil wir noch kein Installationsvideo dazu gemacht haben. Es ist aber vom Prinzip her das Gleiche wie bei der DIVINE. Die Spacer müssen auf den Schaft zwischen Kolben und Sealhead geclipst werden.
Wenn also jemand Bedarf nur an Spacern hat, dann schreibt uns eine Mail, oder bestellt im Webshop die DIVINE Spacer und macht einen Vermerk im Kommentatfeld: "Bitte REVIVE Spacer liefern und nicht DIVINE".
Wenn jemand eine REVIVE kaufen möchte und sichergehen will, dass Spacer dabei sind, dann ebenfalls einen Vermerk im Kommentarfeld hinterlassen, dann legen wir sicherheitshalber noch ein Päckchen (4x5mm Spacer) dazu. Kann halt sein, dass dann zwei Päckchen drin sind. Anleitung/Video gibt's wie gesagt noch nicht, und Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!
@Hendrik1988
 
Zurück
Oben Unten