Nu`sind endlich die Amaturen gekommen, sprich Schalt- und Bremshebel. Ich habe mal die Sunrace Topshifter 8fach bestellt. Die gab es für
40 € bei Selle Berolinum. XC-Pro waren mir in Netz in NOS zu teuer, und die die ich gerbaucht gesehen hatte sahen zu schrabbelig aus. Da hätte ich mich jedesmal bei raufgucken geärgert. Kurz, die Sunrace schienen günstig und neu. Aber auch gut? Der erste Eindruck war erstmal vielversprechend....
Optisch sind sie eine Mischung aus
Shimano und SunTour: Etwas klobiger als die XC-Pro, etwas filigrane als die XT. Die Härte der Indexierung wird mit einem 4er Inbus eingestellt. Direkt am Schalthebel gibt es keine Einstellschraube, was auch nicht nötig ist. Zudem kann man bei dem rechten nicht auf Reibschaltung umstellen. Jedenfalls nicht ihne weiteres.... Aber geschmiedetes Alu und eine angenehme Optik, wie ich finde. Im Übrigen hatte ich letztes Jahr einem Clubkamerad ein Albuch-Kotter Rennrad aus 1979 überarbeitet, was er sich selbs zur Konfimation gekauft hatte. Es war im Originalzustandund Hatte neben eine
Shimano 600ex Schaltgruppe und Sugino Kurbel auch Sunrace Hochflansch Naben, die man von aussen abschmieren konnte. Also scheint Sunrace schon ein etablierter Hersteller zu sein, den es schon ein paar Tage gibt. Anschließen und einstellen mit 8fach
Shimano Kassette (11-28) war kein Problem.
Die Bremshebel sind übrigens relativ filigrane Tektros für Cantileverbremsen, auch von Selle-Berolinum. Liegen sehr gut in der Hand, haben allerdings eine AUfnahmen für Birnenzüge und nicht Walze. Aber sei es drum, ich finde sie echt schön, vor allem ohne Logo!
Wider erwarten ließen sich die
Bremsen ohne Probleme einstellen. Ich hatte ja schon Panik, was ich hier im Forum schon gelesen hatte. Auch in Kombination mit den Ateks, aber es funktionierte. Zumindestens die Grundeinstellung. Wer weiß aber, was mit da bei der ersten fahrt passiert....
So dann musste noch die polierte Shogun Stampede mit Flite rauf. Das mach ich immer ganz zum Schluß, dann bekommt das Rad erst seine richtige Silouette. Vielleicht komme ich noch mal an eine Alternative, die nicht Syncros heisst. Eine Nitto in 26,8 wäre ja noch was....
Eigentlich ist es jetzt fertich, eigentlich. Denn natürlich fehlte mit was: Ich hatte nicht an die Quetschnippel für die Zugenden gedacht. Und Stoneguard-Folie will ich auch noch an die eine oder andere Stelle setzten. Oder Baumwollband um die Zughüllen.
Am Wochende ist hoffentlich gutes Wetter für die erste Ausfahrt und gute Bilder.