Brother Cycles The Mehteh Tequil[A] Sunrise

Registriert
23. Oktober 2021
Reaktionspunkte
329
1712315238862.png

(Bild von Brother Cycles)

Moin,

inspiriert von @T3mp3sT Steel Gravel Aufbau Thread und @thousand-hands The Mehteh Aufbau Thread nun auch ein Aufbau Thread von mir.
Die Grundidee: Ein Bike, womit man auf Arbeit (anstatt nur mit dem Auto/Motorrad), zum Arzt, fix zum Einkaufen fährt oder nach der Arbeit direkt eine Runde dreht. Meine zwei anderen Bikes Orbea Rallon und Terra sind dafür zu teuer und sehen zu sehr nach "bitte klaut mich" aus. Der Unterschied zum Rallon liegt hier vor allem in der Benutzung und Ausstattung - das Terra ist das gepflegte leichte Sportgerät und das Mehteh ist das "daily" Bike.

Pflicht sind entsprechend Gepäckträger und Tasche(n). Später dann natürlich direkt Licht und wahrscheinlich noch Schutzbleche. Ursprünglich sollte das Bike eigentlich so um die 2000€ kosten, gerade wegen anschließen und Diebstahl (letzteres leider relativ häufig hier der Fall)... Tja die aktuelle Liste sagt schon knapp 3000€... 🥹

Erstentwurf der Teileliste:
Was?Komponente
Rahmen ✔️Brother Cycles - The Mehteh Rahmenset - Tequila Sunrise
Steuersatz✔️CANE CREEK HELLBENDER 70 ZS44/28,6 - EC44/40
Steuersatz Expander✔️Cane Creek ANCORA
LaufradsatzDuke Worldrunner X25, Son28 und DT350, Tubeless
Tretlager✔️Shimano BB-MT801 Innenlager BSA
Kurbel✔️Kurbel GRX FC-RX810-1 172.5mm, 40Z
Bremsscheiben✔️Deore XT Center Lock RT-MT800 160mm
Griffe + Bremsen✔️ST-RX810
Schaltwerk✔️Shimano GRX RD-RX812
Kette✔️Shimano CN-HG701-11
Kassette✔️Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-42
SattelstützeBBB Cycling SkyScraper BSP-20, 27.2
Lenkerband ✔️BBB Cycling GravelRibbon BHT-16 Lenkerband - schwarz
VorbauEaston EA50 Vorbau 70mm oder 80mm
GepäckträgerORTLIEB Rack Three
Tasche für GepäckträgerORTLIEB Back-Roller Urban - QL3.1 Fahrradtasche - 20L
ReifenTufo Gravel Thundero TLR 700x40c
Pedale z.B. PD-EH500 SPD
Sattel?
Bremssatteladapter ✔️Shimano Flat Mount Adapter +20 (für Rahmen hinten)
Spacer für Gabel?
(Später: Schutzbleche)?
(Später: Licht)Supernova E3 pure oder Pro dazu E3 taillight
Lenker ✔️vom Orbea Terra genommen


Weiß noch nicht, ob ich andere Farben mit reinnehme oder alle Teile möglichst Schwarz lasse, sodass der Rahmen zur Geltung kommt. Ansonsten bin ich gerne für Tipps und Tricks zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich natürlich auch dabei! Möglichst viel Schwarz klingt nach einem guten Plan, finde ich. Bei meinem Aufbau ist es möglichst viel Purple (an den richtigen Stellen) geworden, aber das passt auch richtig gut zu meinem Rahmenset in Moonshine fade.
 
1715184668679.png


Mein schöner LRS ist heute angekommen. Geworden sind es final die neuen Duke Worldrunner X25 mit Son28 VR Dynamo und einer DT350 HR Nabe.

Gewicht: VR 1095g, HR 899g

Das wichtigste wäre damit eigentlich da... Außer der Rahmen. Da gibt es noch keine News. :(

Und von den anderen Teilen die noch fehlen (aber alle schnell Lieferbar sind) wollte ich eigentlich noch ein professionelles Bikefitting machen lassen (am Carbon Terra), aber den einen Termin habe ich durch Erkältung verpasst und der nächste ist erst im Juni. Naja, wer weiß wann der Rahmen kommt. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen 1922474

Mein schöner LRS ist heute angekommen. Geworden sind es final die neuen Duke Worldrunner X25 mit Son28 VR Dynamo und einer DT350 HR Nabe.

Gewicht: VR 1095g, HR 899g

Das wichtigste wäre damit eigentlich da... Außer der Rahmen. Da gibt es noch keine News. :(

Und von den anderen Teilen die noch fehlen (aber alle schnell Lieferbar sind) wollte ich eigentlich noch ein professionelles Bikefitting machen lassen (am Carbon Terra), aber den einen Termin habe ich durch Erkältung verpasst und der nächste ist erst im Juni. Naja, wer weiß wann der Rahmen kommt. :rolleyes:

Wo hast du den LRS aufbauen lassen?
Schöne Kombination. 👍
 
Habe den LRS bei CustomCycleWheels(.de) beim Alexander bauen lassen. Da hatte ich schon meinen LRS fürs Enduro her, welcher bis heute Einwandfrei funktioniert.

Knusperhexe oder Lightwolf standen natürlich auch auf der Liste, beide mit ähnlichen Preisen (Lightwolf mit der ausführlichsten Beratung). Bin aber nach Lieferzeit gegangen, da war der o.g. am schnellsten. Hatte es auch etwas verpeilt die rechtzeitig zu bestellen, die haben allerhand zu tun am Anfang der Saison. Und wenn der Rahmen Mitte/Ende April wie angekündigt gekommen wäre, hätten nur die Laufräder gefehlt...
 
Zurück
Oben Unten