Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Bei einem PF30 wuerde ich von Praxis abraten, da die kein dediziertes PF30 haben, sondern nur ein BB30 mit einer PlastikHuelse die BB30 Lager auf PF30 Gehaeuse anpasst.
Ist das denn problematisch? Ja, irgendwo fällt ein wenig des Charmes, den diese Lösung bietet, weg. Aber so ganz schlecht sollte das doch nicht sein?
BB30 Lager mit den Einsteck HT2 Adaptern hat an meinem F29 super funktioniert. Der Vorteil der Threaded WheelsMfg ist, das die Lager suaber gegeneinander ausgerichtet sind.
Das sollte bei dem Praxis-Lager aber auch sein, oder?
 
Hat jemand eine zuverlässige Quelle für das Wheels-Innenlager? Ich habe heute eine Bestellung in HH aufgegeben. Gerade eine Mail mit der Auftragsbestätigung bekommen und der Angabe, dass wahrscheinlich Anfang nächster Woche versendet wird. Da kriege ich schon wieder 'nen Hals. Das riecht doch danach, dass das Teil nicht vorrätig ist und jetzt bestellt wird. Es ist jetzt nicht so, dass ich ohne das Teil nicht leben oder fahren könnte, zumal ich eh krank bin, aber sowas kann ich nicht leiden :mad: Dann sollen sie doch angeben, dass es für mich bestellt wird. Lieferzeit von 1-4 Werktagen ist ja kaum noch einzuhalten. Bei der Angabe erwarte ich, dass es spätestens morgen in die Post geht.
 
Dafür haben die Hamburger die grösste Auswahl an wheelsmfg. Da habe ich auch schon oft bestellt und mein pf30 threaded ist auch da her. Aber bei mir ging es auch länger als die 4 Tage und auch ich war dann stinkig;)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Möchte an meinem Scalpel 2 2013 die XT-Schalthebel umbauen zu I-Spec damit ich sie per Trickstuff Friendship Adaptern an meine Avid Bremse hängen kann. Kann mir jemand sagen welche XT-Trigger von Werk aus verbaut sind,kann gerade nicht gucken da ich im Urlaub bin.
MFG Karsten
 
Ist I-Spec A und B nicht zu einem gewissen Teil kompatibel? I-Spec II hast du nicht, das wurde ja erst mit der 8000er XT eingeführt.

Da steht's: I-Spec B-Shifter sind kompatibel mit I-Spec A und B-Bremshebeln.
D. h., wenn du Adapter für I-Spec A kaufst, kannst du sowohl A- als auch B-Shifter montieren. Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?
 
Ist I-Spec A und B nicht zu einem gewissen Teil kompatibel? I-Spec II hast du nicht, das wurde ja erst mit der 8000er XT eingeführt.

Da steht's: I-Spec B-Shifter sind kompatibel mit I-Spec A und B-Bremshebeln.
D. h., wenn du Adapter für I-Spec A kaufst, kannst du sowohl A- als auch B-Shifter montieren. Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Also ist es letztlich egal ob ich die Trigger auf I-Spec A bzw B umbaue ?!? Will das ganze ja auch nicht mit einer Shimano Bremse kombinieren sondern per Friendship Adapter an meine Avid Trail 9 hängen.
 
Also ist es letztlich egal ob ich die Trigger auf I-Spec A bzw B umbaue ?!?
Habe ich zumindest in dem Text bei bikeradar so verstanden. Ich habe aber jetzt gerade mal bei Trickstuff geschaut. Da wird nicht zwischen A und B unterschieden. Lediglich II geht nicht. Aber wenn du den serienmäßigen XT-Hebel von 2013 dran hast, dürfte das unproblematisch sein.


BTW und zum aktuellen Thema jetzt OT: Habe vor einer Stunde die Versandbestätigung von Best Bike Parts bekommen. So erwarte ich das, wenn da steht Lieferzeit "1-4 Werktage". Bei einem Aachener Versandhändler steht dann auch schon mal 2-7 Tage. Dann kann ich immer noch entscheiden, mache ich oder mache ich nicht. Egal jetzt aber auch.
 
Jeder Versandhandel kann die Lieferzeit bei nicht lieferbaren Artikeln eh frei deklarieren.
Kommt ja immer darauf bei wem er die bezieht.

So kann es halt gut sein, dass er die Sachen direkt am nächsten tag bekommt. 1-2 Werktage sind bei vielen Grosshändlern ja standard.
Vorsichtshalber würde ich aber auch 2-7 Werktage inkl. Lieferung sagen.
 
So. Lager ist heute angekommen. So muss das.

Ich habe dann erst bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass die Lager, wenn sie mal durch sind, austauschbar sind. Kosten ab 11,90 € pro Stück. Das finde ich mal sexy. Also...die Tatsache, dass sie tauschbar sind.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
So. Abschließender Statusbericht. Wen's nicht interessiert, der blättere einfach weiter.

Ich habe mir heute ganz gemütlich in der Sonne mein Rad vorgeknöpft, da radeln wg. Erkältung eh nicht ging. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten habe ich das Innenlager und die beiden Hauptlager gewechselt. Ich muss meine Meinung über das Race Face-Lager korrigieren. Ich hab's mir mal genauer angeschaut und das war gar nicht verkehrt aufgebaut. Mit äußerer Abdeckung und zusätzlicher Abdichtung. Das Innenlager war auch völlig in Ordnung und ist wunderbar gelaufen. Ist trotzdem rausgeflogen. War mir jetzt egal. Beim Ausbau war es etwas widerspenstig und ich musste ordentlich darauf rumkloppen. Der Einbau des Wheels-Lager ging dafür umso leichter. Die Schale auf der Antriebsseite ging schon zu leicht rein. Ich hoffe, das bleibt auf Dauer knackfrei. Sollte mit 35-50 NM festgezogen werden, ich habe ungefähr 40 draufgegeben.
Anschließend habe ich mich dem Hauptlager gewidmet. Eigentlich dachte ich, das wäre gar nicht zwingend nötig gewesen und ich wollte es nur machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei genauerer Betrachtung musste ich aber leider feststellen, dass das Lager auf der Antriebsseite schon wieder fertig war. Die Geräusche zuletzt dürften also doch vom Hauptlager gekommen sein. Obwohl ich überrascht bin, dass das echt absolut gleichmäßig bei jeder Kurbelumdrehung auftrat. Beim Einbau habe ich die Stellschraube auf der linken Seite nur handwarm angezogen, so dass die Anschläge gerade an den Lagern anliegen.
Hier nochmal Bilder der beiden Lagersitze:
lagersitz_links.jpg lagersitz_rechts.jpg
Warum der rechte Sitz so aussieht, kann ich echt nicht sagen. Ich habe beide Seiten nicht unterschiedlich behandelt. Vielleicht hat das Ausbautool den Lack einmal etwas beschädigt. Der Dreck tut dann den Rest. Die Lager gingen jedenfalls auch heute wieder problemlos rein und raus.
Jetzt mal abwarten, ob und wie lang die Kiste geräuschlos bleibt.

Beim Aufräumen der Garage habe ich noch ein Paar SKF-BB30-Lager gefunden. Nagelneu, in Plastiktüte eingeschweißt. Wenn jemand Interesse hat, PN an mich.
 

Anhänge

  • lagersitz_links.jpg
    lagersitz_links.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 16
  • lagersitz_rechts.jpg
    lagersitz_rechts.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 11
Da scheine ich ja richtig Glück zu haben (oder fahre nicht hart genug).
Habe bis jetzt nur einmal ein Hauptlager wechseln müssen, weil es rauh lief. Ansonsten sind noch die Original-Lager drin.
Zum Putzen nehme ich immer einen Hochdruckstrahler.

Knacken hatte ich auch mal. Kam aber von der Hinterradachse. Seitdem ich die immer mal mit Fett am Sitz und an ihr selbst einpinsel ist ruhe.

So, jetzt dreimal auf Holz klopf.

P.S.: meine Schwingenlager sind original alle eingeklebt. Auf den Bilder sehe ich keinerlei Klebereste?!
 
P.S.: meine Schwingenlager sind original alle eingeklebt. Auf den Bilder sehe ich keinerlei Klebereste?!
Da ist nix und da war nie was eingeklebt. Nur die Lager am Oberrohr sind laut Anleitung mit Loctite befestigt. Die habe ich übrigens auch noch nicht gewechselt. Die an der Schwinge auch nur einmal und da war es auch nicht wirklich nötig.
 
Gibt's inzwischen mehr Erfahrungen zur Frage, ob Spacer über/unter dem Steuerrohr besser oder schlechter? Oder ist es eine reine Geschmacksfrage bzw. kanns mir jemand erklären. Was verändere ich? Nur den Lenkwinkel oder auch die Sitzposition.....Wird es komfortabler, hat es erhebliche Relevanz?
 
Sitz und Lenkwinkel werden mit den spacer unten flacher.
Ich habe das anderst gemacht: spacer oben, aber Lefty auf 11cm. Liegt wie ein Brett und mit Stütze ohne Versatz und sattel ganz vor passt auch dar knielot.

Geht von der Geometrie dann Richtung Scalpel si und neues spark (von den Winkeln her).
 
Hallo,hab mal eine Frage wie die Leitungsführung der vorderen Bremse am Fender der Lefty befestigt ist da sich diese gelöst hat und nur noch an der Bremsleitung hängt. Ich gehe mal davon aus das zwei Schrauben auf der Oberseite sind und zwei auf der Unterseite. Kann das jemand bestätigen ? Bei mir ist nur noch eine da. Bei Dr.Cannondale gibt es das ganze nur Komplet mit Fender.
 

Anhänge

  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1338.JPG
    IMG_1338.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    201 KB · Aufrufe: 10
Hallo,hab mal eine Frage wie die Leitungsführung der vorderen Bremse am Fender der Lefty befestigt ist da sich diese gelöst hat und nur noch an der Bremsleitung hängt. Ich gehe mal davon aus das zwei Schrauben auf der Oberseite sind und zwei auf der Unterseite. Kann das jemand bestätigen ? Bei mir ist nur noch eine da. Bei Dr.Cannondale gibt es das ganze nur Komplet mit Fender.

Also wennich dass ganze richtig deute.fehlt dir eine Schraube?
musst die leitungf in die hälfte legen die am fender ist, deckle drauf und fest schrauben......
glaube das sidn m1.6 oder m2 schrauben
 
Die kleinen Senkkopfschrauben womit die Leitungsführung am fender verschraubt wird gehen leider am laufenden Band verloren. Nicht gut gesichert würd ich sagen.
Vlt mal im Modellbaubereich (Conrad) nachhaken. Sonst gibt es diesen nur komplett.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem bei meiner xt Schaltung 2 x 11 an meinem Scalpel 2016.
Im kleinen Ritzel (24) vorn alles OK.
Schalte ich aber auf das große Kettenblatt (38) vorn geht der Umwerfer hinten nicht vom 4. in der 3. Gang und auch nicht vom 10. in
den 9. Gang runter.
Ich kann am Shifter drehen wie ich will die Kette geht nur runter wenn ich 2 Gänge auf einmal runterschalte.
Schaltauge habe ich schon ausgetauscht.
Was kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten