Cannondale scalpel 29er 2012 ???

habe ne gebrauchte syntace gefunden, gewinde passt top

aber: es wackelt... 2 laufräder ausprobiert, ist also kein Lagerspiel.
Fehlt da was?

59E6AAE7-5DD0-4344-BEFC-96D943772C11.jpeg
 
Neben 'ner gründlichen Reinigung auf dem Bild auf jeden Fall mal die Steckachse und ein wenig Schärfe.
SCNR 🙄

Ne, mal ernsthaft. Was sollte da fehlen? Die Ausparung/Vertiefung ums Gewinde herum ist normal, da rutscht die Endkappe der Nabe rein.
 
Neben 'ner gründlichen Reinigung auf dem Bild auf jeden Fall mal die Steckachse und ein wenig Schärfe.
SCNR 🙄

Ne, mal ernsthaft. Was sollte da fehlen? Die Ausparung/Vertiefung ums Gewinde herum ist normal, da rutscht die Endkappe der Nabe rein.
ich weiß... ist bei mir schon nahe an gründlich gereinigt... daher hält das Ding auch so lange (#kaputtputzen). Steckachse ist ja wieder da. Dachte da wäre was in der Aussparung, weil es halt wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn deine Steckachse den passenden Anschlag (Kopf) zum Hinterbau?
Da gibt es doch Achsen mit Senkkopf und welche ohne also mit geradem Kopf.
Ist da nicht auch noch ein Plastikring unter dem Kopf der Achse...jedenfalls bei der Senkkopfversion...🤔
Was "wackelt" denn genau?
Lässt sich das komplette HR links/rechts verschieben oder hast du Spiel innerhalb der HR-Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn deine Steckachse den passenden Anschlag (Kopf) zum Hinterbau?
Da gibt es doch Achsen mit Senkkopf und welche ohne also mit geradem Kopf.
Ist da nicht auch noch ein Plastikring unter dem Kopf der Achse...jedenfalls bei der Senkkopfversion...🤔
Was "wackelt" denn genau?
Lässt sich das komplette HR links/rechts verschieben oder hast du Spiel innerhalb der HR-Nabe?
Die Achse passt eigentlich perfekt am Kopf und geht auch voll in den Rahmen. Wenn das LR drin ist bzw. beide LR, die ich getestet habe, wackelt es ein bisschen. Hatte direkt auf Lagerspiel getippt aber bei beiden LR fände ich das komisch.

GELÖST: war nochmal im Keller, hatte den alten Kopf auf die neue Achse gemacht, die waren beide identisch. ABER: bei der alten Achse war eine Gummidichtung auf der Seite des Kopfes, die hatte ich übersehen. Jetzt wackelt nix und das Rad wäre dann wieder "fertig"...

ich glaube das Rad merkt, ich schaue nach was Neuem 8-)
 
Die Achse passt eigentlich perfekt am Kopf und geht auch voll in den Rahmen. Wenn das LR drin ist bzw. beide LR, die ich getestet habe, wackelt es ein bisschen. Hatte direkt auf Lagerspiel getippt aber bei beiden LR fände ich das komisch.

GELÖST: war nochmal im Keller, hatte den alten Kopf auf die neue Achse gemacht, die waren beide identisch. ABER: bei der alten Achse war eine Gummidichtung auf der Seite des Kopfes, die hatte ich übersehen. Jetzt wackelt nix und das Rad wäre dann wieder "fertig"...

ich glaube das Rad merkt, ich schaue nach was Neuem 8-)
Jaja...Räder haben eine Seele.😏
 
wenn der Hinterbau wackelt, vermutlich das Lager? Außer bei Doc cannondale für 89eu, weiß jemand, welche Größen und bezeichnungen das sind? Für den normalen Hobbyschrauber selbst wechselbar?
Die Läden hier haben Kanonenstahl rausgeschmissen...
 
Für den normalen Hobbyschrauber selbst wechselbar?
Ja. Insbesondere mit dem passenden Werkzeug ein Kinderspiel. Kann ich dir gerne gegen Portoerstattung LEIHWEISE zur Verfügung stellen.

Musst du die oberen auch wechseln?
Ich habe regelmäßig die am Hauptlager wechseln müssen. Da habe ich dann irgendwann preiswerte genommen. Hat bei der Haltbarkeit für mich keinen Unterschied gemacht.
 
Ja. Insbesondere mit dem passenden Werkzeug ein Kinderspiel. Kann ich dir gerne gegen Portoerstattung LEIHWEISE zur Verfügung stellen.

Musst du die oberen auch wechseln?
Ich habe regelmäßig die am Hauptlager wechseln müssen. Da habe ich dann irgendwann preiswerte genommen. Hat bei der Haltbarkeit für mich keinen Unterschied gemacht.
supergenial! Schicke dir ne PM.
Der Hinterbau wackelt "wie doof", nehme an alle sind fällig.
Bzgl. der Dichtungseigenschaften habe jetzt FAG und 2rsr gewählt:
61802-2RSR FAG 992 × 8,04 € 32,16 €
61800-2RSR FAG 947 × 8,16 € 16,32 €
61806-2RSR FAG 94 × 17,48 € 34,96 €
 
Moin Gemeinde,

ich habe ein problem mit meinem Hinterbau Haubtlager.

Ich wollte jetzt mal die lager wechseln ( knarzt wie sau) und dabei ist mir aufgefallen das eine Schraube abgebrochen ist und die Justierschraube kein Gewinde mehr hat.

1. Frage :
wo bekomme ich am besten so ein Ersatzteil ?

2. Frage :
habt ihr Erfahrung im Ausbohren der Teile oder tipps wie ich am besten vorgehe?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • https___www_cannondale_com_-_media_files_manual-uploads_manuals_127838_scalpel29r_de_scr_pdf-2.png
    https___www_cannondale_com_-_media_files_manual-uploads_manuals_127838_scalpel29r_de_scr_pdf-2.png
    819,2 KB · Aufrufe: 48
Hi...das Problem hatte ich auch schon.
Ich habe die abgebrochene Schraube hineindrehen können und dann (zum Glück war das Gewinde noch ok) eine neue reingeschraubt.
Hinter der Schraube war im Hohlraum des Hinterbau genug Platz für den Gewinderest...🙃
Ist die Frage wie das bei dir aussieht.
Vlt. ist es bei dir die andere Seite?
Grüße Klaus
 
Moin Gemeinde,

ich habe ein problem mit meinem Hinterbau Haubtlager.

Ich wollte jetzt mal die lager wechseln ( knarzt wie sau) und dabei ist mir aufgefallen das eine Schraube abgebrochen ist und die Justierschraube kein Gewinde mehr hat.

1. Frage :
wo bekomme ich am besten so ein Ersatzteil ?

2. Frage :
habt ihr Erfahrung im Ausbohren der Teile oder tipps wie ich am besten vorgehe?

Danke im Voraus!
ich hab die Lager im Keller und bisher zurückgeschreckt, das auseinander zu bauen...
 
wo bekomme ich am besten so ein Ersatzteil ?
Ich könnte mal gucken, ob ich noch so'n Teil von meinem alten Scalpel im Keller liegen habe. Kann aber sein, dass ich mit dem Rad abgegeben habe.

Die M5x20 Schraube bekommst du sicher im Baumarkt. Musst halt den alten Rest erst rauskriegen.

ich hab die Lager im Keller und bisher zurückgeschreckt, das auseinander zu bauen...
Dann hau' mal rein. Damit du mir das Werkzeug mal zurück schicken kannst. 😖
Oder komm bei mir vorbei. Ich verbinde mir dann die Augen und baue dir die Lager in einer halben Stunde um. 8-)
 
Zurück
Oben Unten