Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Noch eine Frage zur Bezahlung


Generell gibt es ja 3 Möglichkeiten: Paypal, Alibaba und Banküberweisung.

Paypal kostet 4,5% Gebühren + schlechter Wechselkurs bei Paypal. Das würde mich ca. 100 Euro an Gebühren kosten.

Alibaba habe ich keinerlei Erfahrung und auch kein Account. Kostet wohl 2% + Gebühren der Banküberweisung

Banküberweisung wäre eigentlich mein Favorit. Hier habe ich in der Vergangenheit Wise genutzt für Überweisungen. In diesem Fall würde mich das ca. 6 Euro Gebühren kosten.

Wenn ich die Antwort von Wing richtig verstanden habe, ist eine Banküberweisung nur für „geschäftliche Bankkonten“ möglich. Daher interpretiere ich das so, dass für uns Privatkunden nur Paypal oder Alibaba möglich sind, korrekt?

Wie habt ihr die Zahlung (kosteneffizient ;))abgewickelt?


VG Max
 
PayPal for friends. :ka:
Wenn du in Dollar zahlst (musst du als Währung einführen in deinem Paypal Account), dann rechnet deine Bank für dich um.
Da war noch was wenn man eine Kreditkarte hat vs wenn man keine hat bezüglich Währungsumrechnung , da ich die aber vor ein paar Jahren als unnötigen Gebührenfresser abgeschafft hab, bin ich da nicht im Bilde.
 
Wenn ich die Antwort von Wing richtig verstanden habe, ist eine Banküberweisung nur für „geschäftliche Bankkonten“ möglich. Daher interpretiere ich das so, dass für uns Privatkunden nur Paypal oder Alibaba möglich sind, korrekt?
Bin auch gerade dabei zu überlegen wie ich am besten zahle, da meine angezahlten 120er Rahmen zum Lackierer gehen.
PayPal ohne FF wären 100,- €.
Banküberweisung ist laut Katie (Carbonda) möglich (5€ Gebühr) - bin mir unsicher, ob ich das machen soll.
Sie würde mir die Bankdaten zusenden.
 
Kennt sich jemand aus mit Ersatzteilen für das 909? Sind da spezielle Lager verbaut? Sind diese Achsen, die die Wippe befestigen speziell oder sind das Standardteile? Wo gibts die Sachen jeweils?

Nicht dass ich aktuell Bedarf hätte, aber ich glaube das könnte für den Fall der Fälle gut zu wissen sein.
 

Anhänge

  • IMG_20230102_122527.jpg
    IMG_20230102_122527.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 140
das mach ich dann auch mal so, Merci 👍🏻
Lass es lieber & @Donnerbolzen, habe besser immer ein Auge auf diesen Yokes. Ich hatte damit 2 Divine SL erleichtert & drei von den vier Yokes haben sich verbogen & das Gewinde hat sich 0-Förmig gezogen. Dann auch zu merken an schwergängiger Schraube beim demontieren. Wurde mir dann zu heikel & ich habe KCNC & HiTemp42 Yokes verbaut die bisher unauffällig sind.
Imo ist das Alu dieser China Yokes einfach zu weich.
 
Lass es lieber & @Donnerbolzen, habe besser immer ein Auge auf diesen Yokes. Ich hatte damit 2 Divine SL erleichtert & drei von den vier Yokes haben sich verbogen & das Gewinde hat sich 0-Förmig gezogen. Dann auch zu merken an schwergängiger Schraube beim demontieren. Wurde mir dann zu heikel & ich habe KCNC & HiTemp42 Yokes verbaut die bisher unauffällig sind.
Imo ist das Alu dieser China Yokes einfach zu weich.
Ich fahre seit vier Jahren Elita One (starre) Sattelstützen ohne Probleme. Viele Freunde und Bekannte ebenfalls. Werde es mal mit den identischen yokes probieren….
 
Lass es lieber & @Donnerbolzen, habe besser immer ein Auge auf diesen Yokes. Ich hatte damit 2 Divine SL erleichtert & drei von den vier Yokes haben sich verbogen & das Gewinde hat sich 0-Förmig gezogen. Dann auch zu merken an schwergängiger Schraube beim demontieren. Wurde mir dann zu heikel & ich habe KCNC & HiTemp42 Yokes verbaut die bisher unauffällig sind.
Imo ist das Alu dieser China Yokes einfach zu weich.
Danke für den Hinweis.
Ich werde es im Auge behalten.
Wie auch @daniel77 schreibt, habe ich bis jetzt keine Probleme mit den Yokes gehabt.
 
Für alle die es interessiert.
Habe nach Paypal Friends gefragt. Somit wurden mir die 4,5% Gebühren erlassen. Anschließend die Kreditkarte mit Paypal verknüpfen und beim Bezahlen die Umrechnung von Paypal ablehnen.

Resultat: Keine Gebühr und schlechten Wechselkurs von Paypal umgangen. Nachteil: Kein Käuferschutz...

Rahmen wurde 20h nach Bezahlung an den Versand übergeben. Bin gespannt.
 
Diese Woche hat mich ein Paket mit zwei weiteren Carbondas erreicht. Die zwei FM936 bekommen Gesellschaft:
CFR696 für Frau ist bereits aufgebaut, nun beginnt ein FM909 Aufbau für mich.

Mein FM909 wiegt in Größe L mit Steckachse und ohne Dämpfer-Dummy laut meiner Waage 1880g.

Nun noch eine Frage an z.B. @Donnerbolzen:
Welche Dämpferbuchsen hast du genommen? Ich dachte zuerst, es seien die gleichen wie beim FM936. Aber gemessen müsste es eher was im Bereich ca. 30,4mm sein.

PXL_20230113_175523478.jpg
 
Nun noch eine Frage an z.B. @Donnerbolzen:
Welche Dämpferbuchsen hast du genommen? Ich dachte zuerst, es seien die gleichen wie beim FM936. Aber gemessen müsste es eher was im Bereich ca. 30,4mm sein.

Anhang anzeigen 1619089
Hallo @Jon_Snow:
Gute Entscheidung mit dem 909😉
Wünsche dir viel Spaß beim Aufbau.
Ich habe eine 8x30mm Buchse montiert.
So sieht es die technische Zeichnung auch vor.
Screenshot_2023-01-13-19-18-48-077_com.miui.gallery.jpg

Diese hat bei meinem Rahmen perfekt gepasst.
In deinem Fall würde ich mit Passscheiben arbeiten.
Auf keinen Fall den Umlenkhebel "zusammenziehen".
Gruß
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort! 8x30 kommt hin.
Werde dann wohl DT Swiss Buchsen in 29.8mm bestellen und bei Bedarf noch zwei hauchdünne U-Scheiben drunterlegen.
Und ich dachte, ich könnte das Radl dieses Wochenende fertigstellen und direkt die erste Runde drehen :heul:
 
Danke dir für die schnelle Antwort! 8x30 kommt hin.
Werde dann wohl DT Swiss Buchsen in 29.8mm bestellen und bei Bedarf noch zwei hauchdünne U-Scheiben drunterlegen.
Und ich dachte, ich könnte das Radl dieses Wochenende fertigstellen und direkt die erste Runde drehen :heul:
Die hab ich auch bestellt, passen ! Irgendwo stand noch was für die Toleranzbreite , die damit abgedeckt wird. Passcheiben habe ich keine gebraucht 👍
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Daempfer-Buchsenset-DT-8-mm-298-mm
 
Wenn Arno/Donner es erlaubt (ist ja sein Thread hier), würde mich der Aufbau (oder ein Foto davon) sehr interessieren... sieht im Hintergrund fast wie ein 49er aus, so einen habe ich grad unmittelbar vor mir...
Ich persönlich kann zwar mit Gravel Bikes nichts anfangen 🙄, aber selbstverständlich können hier Bilder davon gepostet werden.
Außerdem ist es nicht " mein Thread" sondern unser aller 👍
Eventuell werde ich doch noch ein Graveler😂
Man sagt ja, je oller je doller 🍻
 
Ganz kurz zum CFR696, damit das hier nicht den Rahmen sprengt:
Ist ein 49er Rahmen (Pilotin SL 79cm). Aufgebaut fast komplett aus meiner Restekiste (einfache Laufräder mit 32er Grand Prix 5000TL), 40er Lenker, 80mm Vorbau, dazu ne gebrauchte Shimano 105 2x11 R7000 Gruppe.
Nicht als klassisches Gravel aufgebaut, da es zu 90% auf asphaltierten Radwegen bewegt wird (daher auch 2x11) und für die paar Schotterwege braucht's bei uns nicht zwingend profilierte Reifen. Soll im Grunde als flottes Rad für die sportlichen Wochenendausflüge dienen mit der Option, vielleicht doch mal breitere Reifen zu montieren oder mal mit Gepäck eine Tour zu machen. Jetzt im Winter kommen feste Schutzbleche dran, bis es hier wieder trockener wird.

Bild müsste ich demnächst mal machen, wenn das Radl wieder Tageslicht sieht.
 
Also in deiner Liste fehlt noch so einiges an "Kleinzeug".. worauf willst du denn zB sitzen? 😅 Stütze, Sattel und Klemme?

Ich glaube auf dem Bild ist alles drauf bis auf die Pedale, die waren einfach zu vermackt..
Und was machst du in die Reifen? Luft & Liebe? ;-)


Würdet Ihr sagen, dass das Carbonda eher eine sportliche oder eher gemütliche Geometrie hat?
Suche derzeit ein Fully mit sehr bequemer Geo zum Selbstaufbau. (Bequem = Tourenfully ohne Sattelüberhöhung)
 
Und was machst du in die Reifen? Luft & Liebe? ;-)


Würdet Ihr sagen, dass das Carbonda eher eine sportliche oder eher gemütliche Geometrie hat?
Suche derzeit ein Fully mit sehr bequemer Geo zum Selbstaufbau. (Bequem = Tourenfully ohne Sattelüberhöhung)
??? Also ich fahre mit Luft ... oder was soll die Frage.

Geo finde ich eher sportlich, nicht wegen Überhöhung, sondern der Position Sattel zum Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten