Hallo Zusammen,
richtig interessant alles mitzuverfolgen und auch die ganzen aufbauten zu sehen. Ich lese schon seit knapp 6 Monaten passiv mit und da sich bei meinem aktuellen Dynamics Sonic Hardtail (~15 Jahre alt) sich der Hinterreifen auflöst, habe ich jetzt natürlich DIE Ausrede um mir was Anständiges aufzubauen
Und dazu würde ich gerne auf die Erfahrungen hier setzen, um ein paar Punkte zu klären, ich hoffe mal Ihr könnt mir da bisschen helfen.
Das Rad will ich zu als 85% Commuter nutzen, aber auch die Möglichkeit haben längere Touren zu fahren, d.h. von Aachen nach Regensburg (~612km) oder irgendwann eine Alpenüberquerung. Genutzt wird es das ganze Jahr über.
Optisch gefällt mir das 707 sehr gut. Laut bike-stats (bilder unten) stimmt das 707 M (Gelb) fast mit dem Cube Nuroad FE in M/56 (Rot) (konnte ich schon mal testen) überein. Ich wäre dem 696 (grün) nicht abgeneigt, wenn es gemütlicher/ weniger sportlich zu fahren ist. Da bin ich mir aber was die Größe angeht überhaupt nicht sicher (Größe: 179, SL: 80) habt ihr da einen Tipp? Oder ist hier jemand aus/ um Aachen herum bei dem ich netterweise testen dürfte (707 oder 696)?
Zu den geplanten Komponenten:
Posten | Vorhanden | Kosten |
GRX Shimano 2x11 Mix neu von eKA (STI: 600er, Kurbel 600er 170mm/ 46-30, Bremsen: 400er, Umwerfer & Schaltwerk 810er, Scheiben: 2x160mm, Kassette: CS-HG700 11-34 ) | X | 500€ |
Innenlager: BSA BB-RS501 Shimano Tiagra | | 11€ |
Lenker: FSA Omega Compact 440mm | X | 20€ |
FSA Steuersatz No.55R | | 50€ |
Vorbau: RITCHEY COMP SWITCH 31.8 (Gefällt mir optisch besser) | | 55€ |
Vorbau: FSA SMR 90mm | | 60€ |
LRS: DT Swiss GR1600 oder G1800 28“ | | 350-500€ |
Diverse Schrauben für die Schaltgruppe | | |
So hier ein paar unklare Punkte, die ich ggf. überlesen habe, sorry dafür (ca. 200 Seiten lesen in einem Rutsch da geht bei mir schon mal was verloren):
- Welche 696 Größe könnte passen (Größe: 179cm, SL: 80cm)?
- Gibt es in AC die Möglichkeit 707/696 zu testen?
- Kann man den Ritchey Vorbau auch für Semi-Integrierte Kabelführung nutzen?
- Hat sich beim 696 die Thematik mit dem Absenken der Sattelstütze jetzt geklärt/ gebessert?
- Irgendwann gab es zum 696 auch die Diskussion, dass 2x11 nicht wirklich funktioniert obwohl schon mehrere im Forum vorhanden sind. Gibt es da jetzt Schwierigkeiten, wenn ja welche?
- Hat schon mal jemand einen GPS-Tracker im Carbonda untergebracht, wenn ja wo? (Vermeidung von plötzlicher flexibler Eigentumsübertragung)
- Ist bei den Komponenten aktuell grober Unfug dabei?
Sorry für die Text Flut
Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
LG, CptRoadrunner