Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Das obere ist Pantone 289 (PT289), das untere ist YS 9431. Beides Glossy. Auf dem Design-Bild, welches ich bekommen habe, sah das YS 9431 mehr nach Lila aus, aber so sieht es auf den Bildern schon sehr gut aus. Mal sehen wie es in "echt" dann kommt.
Wird in Echt nochmal ganz anders aussehen. 😄
Mir wurden auch zig Bilder geschickt und jedes hatte eine andere Beleuchtung und Weißabgleich. Habe nun eine Mischung aus Orange und Grün bestellt, mal schauen wie das Ergebnis wird.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wird in Echt nochmal ganz anders aussehen. 😄
Mir wurden auch zig Bilder geschickt und jedes hatte eine andere Beleuchtung und Weißabgleich. Habe nun eine Mischung aus Orange und Grün bestellt, mal schauen wie das Ergebnis wird.
Was bei mir ganz gut geklappt hatte: Ich hatte einen RAL Ton aus dem Fächer gesucht und Wing gebeten ob sie im YS Katalog nach metallic oder Perlfarben schauen kann die dem RAL blau so ähnlich wie möglich sind.
Davon hat sie mir ein paar Fotos geschickt und weil sowohl der RAL Fächer als auch das YS auf dem Foto war, hatte ich einen sehr guten Eindruck. :daumen:
 
Ich pack's mal hier rein
Mein fm1136 in XL ist fertig lackiert (Pearl chameleon), meine lightbycycle Laufräder sind auch unterwegs.
230838.jpg
 
Hallo zusammen!
ich hab jetzt mein Carbonda 696 seit 6 Monaten (Größe M, 54). Ich bin zufrieden, macht viel Spaß. Was mich aber mal interessieren würde: Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten? Ich hab effektiv 42mm breite Schlappen drauf (Vittoria Terreno Dry), fahre die tubeless mit 2,4 bar und habe trotzdem den Eindruck, dass das Bike nicht gutmütig über Unebenheiten hinwegbügelt, sondern insgesamt recht nervös fährt und zum Hüpfen neigt. Bei einem Carbon-Gravel-Bike mit 102,5 cm Radstand und breiten Reifen hätte ich da etwas mehr Stabilität und Ruhe erwartet.
Bin ich allein auf weiter Flur oder habt ihr Ähnliches erfahren?
 

Anhänge

  • PSX_20230915_082734.jpg
    PSX_20230915_082734.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo zusammen!
ich hab jetzt mein Carbonda 696 seit 6 Monaten. Ich bin zufrieden, macht viel Spaß. Was mich aber mal interessieren würde: Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten? Ich hab effektiv 42mm breite Schlappen drauf (Vittoria Terreno Dry), fahre die mit 2,4 bar und habe trotzdem den Eindruck, dass das Bike nicht gutmütig über Unebenheiten hinwegbügelt, sondern insgesamt recht nervös fährt und zum Hüpfen neigt. Bei einem Carbon-Gravel-Bike mit 102,5 cm Radstand und recht breiten Reifen hätte ich da etwas mehr Stabilität und Ruhe erwartet.
Bin ich allein auf weiter Flur oder habt ihr Ähnliches erfahren?
@Mandalorianer hat hier einen guten Vergleich zum Open UP und zum Syre Punkcake. Vielleicht kann er sich mal zu Wort melden.
Ich schiebe das bei Carbonda auf die "Einfachheit" der Auslegung des Rahmens. Da steckt glaube ich nicht sehr viel know how drin wo es Sinn macht Lagen zu haben und welche Orientierung die haben sollten, und wo man lieber weniger aussteift. Die Carbonda Rahmen wiegen 1,2kg. Das ist für einen Carbon Gravelrahmen schon sehr viel. Ich denke dass sie einfach an wichtigen Stellen zu steif sind und deshalb ab und zu ein "bockiges" Gefühl rüber kommt.
 
Hallo zusammen!
ich hab jetzt mein Carbonda 696 seit 6 Monaten (Größe M, 54). Ich bin zufrieden, macht viel Spaß. Was mich aber mal interessieren würde: Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fahrverhalten? Ich hab effektiv 42mm breite Schlappen drauf (Vittoria Terreno Dry), fahre die tubeless mit 2,4 bar und habe trotzdem den Eindruck, dass das Bike nicht gutmütig über Unebenheiten hinwegbügelt, sondern insgesamt recht nervös fährt und zum Hüpfen neigt. Bei einem Carbon-Gravel-Bike mit 102,5 cm Radstand und breiten Reifen hätte ich da etwas mehr Stabilität und Ruhe erwartet.
Bin ich allein auf weiter Flur oder habt ihr Ähnliches erfahren?

Geh doch mal mit dem Luftdruck runter, 2.4 bar erscheinen mir noch recht viel.. ist ja quasi die einzige Federung was du hast am Gravel Bike.

Bin mit 40mm Reifen bei 90kg um die 2 bar gefahren und jetzt bei 45mm Reifen sogar unter 2 bar. Läuft so echt prima im Gelände.

Eine nachgiebige Sattelstütze merkt man, gerade im Sitzen, auch ganz gut und ist sehr angenehm auf langen Strecken.

Gruß Christian
 
Hallo Zusammen,
richtig interessant alles mitzuverfolgen und auch die ganzen aufbauten zu sehen. Ich lese schon seit knapp 6 Monaten passiv mit und da sich bei meinem aktuellen Dynamics Sonic Hardtail (~15 Jahre alt) sich der Hinterreifen auflöst, habe ich jetzt natürlich DIE Ausrede um mir was Anständiges aufzubauen 😉 Und dazu würde ich gerne auf die Erfahrungen hier setzen, um ein paar Punkte zu klären, ich hoffe mal Ihr könnt mir da bisschen helfen.
Das Rad will ich zu als 85% Commuter nutzen, aber auch die Möglichkeit haben längere Touren zu fahren, d.h. von Aachen nach Regensburg (~612km) oder irgendwann eine Alpenüberquerung. Genutzt wird es das ganze Jahr über.
Optisch gefällt mir das 707 sehr gut. Laut bike-stats (bilder unten) stimmt das 707 M (Gelb) fast mit dem Cube Nuroad FE in M/56 (Rot) (konnte ich schon mal testen) überein. Ich wäre dem 696 (grün) nicht abgeneigt, wenn es gemütlicher/ weniger sportlich zu fahren ist. Da bin ich mir aber was die Größe angeht überhaupt nicht sicher (Größe: 179, SL: 80) habt ihr da einen Tipp? Oder ist hier jemand aus/ um Aachen herum bei dem ich netterweise testen dürfte (707 oder 696)?
Zu den geplanten Komponenten:
PostenVorhandenKosten
GRX Shimano 2x11 Mix neu von eKA (STI: 600er, Kurbel 600er 170mm/ 46-30, Bremsen: 400er, Umwerfer & Schaltwerk 810er, Scheiben: 2x160mm, Kassette: CS-HG700 11-34 )X500€
Innenlager: BSA BB-RS501 Shimano Tiagra11€
Lenker: FSA Omega Compact 440mmX20€
FSA Steuersatz No.55R50€
Vorbau: RITCHEY COMP SWITCH 31.8 (Gefällt mir optisch besser)55€
Vorbau: FSA SMR 90mm60€
LRS: DT Swiss GR1600 oder G1800 28“350-500€
Diverse Schrauben für die Schaltgruppe
So hier ein paar unklare Punkte, die ich ggf. überlesen habe, sorry dafür (ca. 200 Seiten lesen in einem Rutsch da geht bei mir schon mal was verloren):
  1. Welche 696 Größe könnte passen (Größe: 179cm, SL: 80cm)?
  2. Gibt es in AC die Möglichkeit 707/696 zu testen?
  3. Kann man den Ritchey Vorbau auch für Semi-Integrierte Kabelführung nutzen?
  4. Hat sich beim 696 die Thematik mit dem Absenken der Sattelstütze jetzt geklärt/ gebessert?
  5. Irgendwann gab es zum 696 auch die Diskussion, dass 2x11 nicht wirklich funktioniert obwohl schon mehrere im Forum vorhanden sind. Gibt es da jetzt Schwierigkeiten, wenn ja welche?
  6. Hat schon mal jemand einen GPS-Tracker im Carbonda untergebracht, wenn ja wo? (Vermeidung von plötzlicher flexibler Eigentumsübertragung)
  7. Ist bei den Komponenten aktuell grober Unfug dabei?
Sorry für die Text Flut
Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
LG, CptRoadrunner
 

Anhänge

  • CUBEvs696.png
    CUBEvs696.png
    125,3 KB · Aufrufe: 147
  • CUBEvs707.png
    CUBEvs707.png
    136,5 KB · Aufrufe: 65
grober Unfug dabei?
Der Lenker bei deiner Größe, es ist unwahrscheinlich dass du solche Schultern hast, der hat außerdem praktisch kein flare, ist halt kein Gravel Lenker. Aber beim Preis von dem Lenker kannst natürlich auch später auf 42 oder so runtergehen

Allgemein, bei der gewählten Ausstattung und deinen Anforderungen. Wieso überhaupt nen Carbonrahmen?
 
Der Lenker bei deiner Größe, es ist unwahrscheinlich dass du solche Schultern hast, der hat außerdem praktisch kein flare, ist halt kein Gravel Lenker. Aber beim Preis von dem Lenker kannst natürlich auch später auf 42 oder so runtergehen

Allgemein, bei der gewählten Ausstattung und deinen Anforderungen. Wieso überhaupt nen Carbonrahmen?
Das mit dem Lenker dachte ich mir schon fast, den habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen für den Anfang. War auch eher so ein Kurzschlusskauf, begründet in der Vorfreude etwas neues aufzubauen. Und ich musste mit einem Teil anfangen sonst wäre das Projekt bereits wohl gestorben.
Punkt zwei: Wie heißt es so schön? Carbon statt Kondition ;)
Ne spaß bei Seite, ich finde die Möglichkeit mir alles so gestalten wie ich es möchte bei den Carbonda Rahmen sehr reizvoll und spannend. Weiter ganz klar die Gewichtsersparnis, gut hier ist wirklich alles leichter als mein alter Bock mit ca. 20kg.
Klar es wird nicht die Eierlegende Wollmilchsau v.a was Zuladung etc. betrifft da wäre tatsächlich ein Titan oder Alurahmen besser. Da ich allerdings in AC nur mit Rad/ Bus unterwegs bin möchte ich zumindest bei einem von beiden leicht und agil auf der Strecke sein. Und ich hab so bisschen die Hoffnung durch das "neue leichte" persönlich auch in der Freizeit wieder mehr in die Bewegung zu kommen als Ausgleich zum Schreibtischtäter Job.

Überarbeitung:
Mir geht es allerdings auch nicht darum das aller Letzte Gramm einzusparen, da macht ehrlicherweise mein Budget nicht mit, bzw. ist auch gar nicht mein bestreben.
 
Ad 5) fahre 2x11 Ultegra 8020 (also machanische Schaltung mit Disc) am 696 ohne Probleme seit rund 10tkm. Falls da etwas nicht funktionieren sollte. Ist es mir noch nicht aufgefallen
Ah ok, gut zu wissen. Wohl eher ein fall von lost in Translation
Hat ein wenig gedauert aber ich habe es wieder gefunden. Darauf habe ich mich bezogen:
Genau diese lost in translation Situation lässt mich immer wieder zögern. Die Info war von Adam vom 13.1. auf die Frage, ob ich die Schaltzüge komplett durchführen kann ... 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1641760
 
Habe an meinem 696 ohne Hüllen im Rahmen aufgebaut. Wie gesagt ohne Probleme

Mit durchgehender Schaltzughülle sehe ich am Tretlager wenig Probleme: da hat es viel Platz um passende Radien für den Umwerfer hinzubekommen. Der Bereich am Lenker würde mir da mehr Sorgen machen.
 
Geh doch mal mit dem Luftdruck runter, 2.4 bar erscheinen mir noch recht viel.. ist ja quasi die einzige Federung was du hast am Gravel Bike.

Bin mit 40mm Reifen bei 90kg um die 2 bar gefahren und jetzt bei 45mm Reifen sogar unter 2 bar. Läuft so echt prima im Gelände.

Eine nachgiebige Sattelstütze merkt man, gerade im Sitzen, auch ganz gut und ist sehr angenehm auf langen Strecken.

Gruß Christian
Eine flexende Sattelstütze hab ich natürlich. Bin die Reifen auch schon mit 2 bar gefahren, das ist mir bei den Terreno Dry viel zu schwammig (als Mindestluftdruck wird übrigens 2,5 bar angegeben). Ok, vielleicht sollte ich dann über andere Reifen nachdenken, hab hier noch die Terra Speed und Trail liegen. Übrigens bin ich 73 kg leicht...
 
Hallo Zusammen,
richtig interessant alles mitzuverfolgen und auch die ganzen aufbauten zu sehen. Ich lese schon seit knapp 6 Monaten passiv mit und da sich bei meinem aktuellen Dynamics Sonic Hardtail (~15 Jahre alt) sich der Hinterreifen auflöst, habe ich jetzt natürlich DIE Ausrede um mir was Anständiges aufzubauen 😉 Und dazu würde ich gerne auf die Erfahrungen hier setzen, um ein paar Punkte zu klären, ich hoffe mal Ihr könnt mir da bisschen helfen.
Das Rad will ich zu als 85% Commuter nutzen, aber auch die Möglichkeit haben längere Touren zu fahren, d.h. von Aachen nach Regensburg (~612km) oder irgendwann eine Alpenüberquerung. Genutzt wird es das ganze Jahr über.
Optisch gefällt mir das 707 sehr gut. Laut bike-stats (bilder unten) stimmt das 707 M (Gelb) fast mit dem Cube Nuroad FE in M/56 (Rot) (konnte ich schon mal testen) überein. Ich wäre dem 696 (grün) nicht abgeneigt, wenn es gemütlicher/ weniger sportlich zu fahren ist. Da bin ich mir aber was die Größe angeht überhaupt nicht sicher (Größe: 179, SL: 80) habt ihr da einen Tipp? Oder ist hier jemand aus/ um Aachen herum bei dem ich netterweise testen dürfte (707 oder 696)?
Zu den geplanten Komponenten:
PostenVorhandenKosten
GRX Shimano 2x11 Mix neu von eKA (STI: 600er, Kurbel 600er 170mm/ 46-30, Bremsen: 400er, Umwerfer & Schaltwerk 810er, Scheiben: 2x160mm, Kassette: CS-HG700 11-34 )X500€
Innenlager: BSA BB-RS501 Shimano Tiagra11€
Lenker: FSA Omega Compact 440mmX20€
FSA Steuersatz No.55R50€
Vorbau: RITCHEY COMP SWITCH 31.8 (Gefällt mir optisch besser)55€
Vorbau: FSA SMR 90mm60€
LRS: DT Swiss GR1600 oder G1800 28“350-500€
Diverse Schrauben für die Schaltgruppe
So hier ein paar unklare Punkte, die ich ggf. überlesen habe, sorry dafür (ca. 200 Seiten lesen in einem Rutsch da geht bei mir schon mal was verloren):
  1. Welche 696 Größe könnte passen (Größe: 179cm, SL: 80cm)?
  2. Gibt es in AC die Möglichkeit 707/696 zu testen?
  3. Kann man den Ritchey Vorbau auch für Semi-Integrierte Kabelführung nutzen?
  4. Hat sich beim 696 die Thematik mit dem Absenken der Sattelstütze jetzt geklärt/ gebessert?
  5. Irgendwann gab es zum 696 auch die Diskussion, dass 2x11 nicht wirklich funktioniert obwohl schon mehrere im Forum vorhanden sind. Gibt es da jetzt Schwierigkeiten, wenn ja welche?
  6. Hat schon mal jemand einen GPS-Tracker im Carbonda untergebracht, wenn ja wo? (Vermeidung von plötzlicher flexibler Eigentumsübertragung)
  7. Ist bei den Komponenten aktuell grober Unfug dabei?
Sorry für die Text Flut
Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
LG, CptRoadrunner
1. 54 oder 56 würde ich sagen
2. -
3. In Verbindung mit den Spacern sieht das vielversprechend aus
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/ritchey-comp-switch-stengel/137710164/p4. hier solltest du einfach eine passende Stütze ohne Untermaß und eine gute Klemme haben
5. haut hin
6. Muc-Off im Reifen oder getarnt als Speed Sensor an der VR Nabe
7. bis auf den breiten Lenker sehe ich nichts was nicht funktionieren wird.
 
Reifenmodell, richtiger Sattel+richtige Position .. Gibt da recht viel wo man angreifen kann. Welche Sattelstütze fährst du den? Ich habe eigentlich alle durch und ich wüsste keine, die durch Schotter fahren nicht erheblich verbessert
 
Reifenmodell, richtiger Sattel+richtige Position .. Gibt da recht viel wo man angreifen kann. Welche Sattelstütze fährst du den? Ich habe eigentlich alle durch und ich wüsste keine, die durch Schotter fahren nicht erheblich verbessert
Sattelstütze ist Bulls Duroflex Carbon 27,2 mit Shim-Blech, weil alle normalen kreisrunden 27,2 mm durchrutschen, siehe meine früheren Posts dazu. Das Ding ist aber sehr gut und flext ordentlich.

Ich fahre einen tollen Sattel Ergon SM Comp Men in S/M, der perfekt passt - auch daran kann's nicht liegen.

Bleiben eigentlich nur noch die Reifen und der Begründungsansatz von @Colt__Seavers oben...
 
Du könntest ja auch von Ergon die Blattfederstütze fahren oder von Cane Creek die eesilk wenn es dich richtig stört. Vor allem mit der zweiten wirst du relativ wenig merken. Aber größere/Bessere Reifen, vor allem wenn du noch nicht 45c fährst, ist die richtige Herangehensweise
 
Du könntest ja auch von Ergon die Blattfederstütze fahren oder von Cane Creek die eesilk wenn es dich richtig stört. Vor allem mit der zweiten wirst du relativ wenig merken. Aber größere/Bessere Reifen, vor allem wenn du noch nicht 45c fährst, ist die richtige Herangehensweise
Ich glaub, wir reden etwas aneinander vorbei. Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass ich das Rad als extrem unkomfortabel erlebe und ich mit harten Schlägen an den Kontaktpunkten zu kämpfen habe. MIr geht es darum, dass ich das Fahrverhalten insgesamt einfach als etwas unruhig und hüpfend empfinde. Das Bike ist wohl einfach eher am sportlichen Ende des Gravel-Spektrums. Mein Pendler-Gravel-Bike Bulls Daily Grinder liegt dagegen wie ein Schiff satt auf der Straße und lässt sich längst nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Wie dem auch sei - ich probier's mal mit anderen Reifen.
 
Sattelstütze ist Bulls Duroflex Carbon 27,2
Die kannte ich noch gar nicht. Gibt's leider nicht zu kaufen.
Wieso haben eigentlich viele OEMs solche flex stützen, aber es gibt sie so nicht im Aftersales bzw. nicht mal bei Ali.
Mir fallen hier neben Bulls noch Merida und Cannondale ein. Die Blattfederstütze von Canyon mal ausgenommen. Die kann ich nicht nehmen, brauche eine runde für Di2.
 
Die kannte ich noch gar nicht. Gibt's leider nicht zu kaufen.
Wieso haben eigentlich viele OEMs solche flex stützen, aber es gibt sie so nicht im Aftersales bzw. nicht mal bei Ali.
Mir fallen hier neben Bulls noch Merida und Cannondale ein. Die Blattfederstütze von Canyon mal ausgenommen. Die kann ich nicht nehmen, brauche eine runde für Di2.
Ich hab schon Rose, Canyon und das Carbonda-Original probiert - mit Carbonpaste oder ohne - alle rutschen bei meinem Carbonda 696 durch (anderes Thema...). Insofern ist die ovale Bulls-Stütze mit dem Shim (Einsteckblech) meine Rettung...

Hier die Bulls in 31,6: https://www.radonline.de/bulls-sattelstuetze-duroflex-31-6mm-CONF-242722/
 
Zurück
Oben Unten