China-Teile - Laber-Thread

Ich habe auch Mal wieder was zu zwei Kleinigkeiten zu berichten:

https://a.aliexpress.com/_EJwv3Sf
Gtiffe fühlen sich super angenehm an. Nicht zu dünn, auch bei großen Händen. Leider nur innen geklemmt.
Wenn sie nicht super schnell verschleißen ein top Produkt.

https://a.aliexpress.com/_EzEf0Zv
Ich habe den Kettenstrebenschutz bestellt und nicht viel erwartet.
Die Überraschung war äußerst positiv.
Dickes, anschmiegsames Gummi mit starkem Kleberücken. Legt sich top um die Kettenstrebe.
Wie gut die Geräuschdämpfung ist muss sich auf dem Trail zeigen.
Aber stand jetzt eine gute Alternative zu z.B. Slappertape was deutlich teurer ist.
 
Davon gibts inzwischen noch eine HD Version
-1106201943247105378.jpg
 
Ich habe auch Mal wieder was zu zwei Kleinigkeiten zu berichten:

https://a.aliexpress.com/_EJwv3Sf
Gtiffe fühlen sich super angenehm an. Nicht zu dünn, auch bei großen Händen. Leider nur innen geklemmt.
Wenn sie nicht super schnell verschleißen ein top Produkt.

https://a.aliexpress.com/_EzEf0Zv
Ich habe den Kettenstrebenschutz bestellt und nicht viel erwartet.
Die Überraschung war äußerst positiv.
Dickes, anschmiegsames Gummi mit starkem Kleberücken. Legt sich top um die Kettenstrebe.
Wie gut die Geräuschdämpfung ist muss sich auf dem Trail zeigen.
Aber stand jetzt eine gute Alternative zu z.B. Slappertape was deutlich teurer ist.
Den Strebenschutz hab ich auch. Der klebt echt top und sieht auch gut aus
 
vor Kurzem habe ich diese, bzw. bauartgleiche Pedale noch gelobt. Jetzt hat Sohnemann leider bei einem die große markierte Schraube/ Mutter verloren. Dadurch hat der Pedalkörper jetzt großes Spiel auf der Achse.

Bevor ich neue Pedale bestellt, hat evtl. jemand die Pedale ausrangiert und die Mutter oder ein einzelnes Pedal über? Bevorzugt rechts.

Mutter.JPG
 
Das kleine ist die Mutter, das große ist ein (Plastik?!)-Stopfen das Pedal funktioniert auch ohne Stopfen. Kommt nur mehr Wasser rein.
Wenn die kleine Mutter fehlt,.fällt das Pedal auseinander.
 
Das kleine ist die Mutter, das große ist ein (Plastik?!)-Stopfen das Pedal funktioniert auch ohne Stopfen. Kommt nur mehr Wasser rein.
Wenn die kleine Mutter fehlt,.fällt das Pedal auseinander.
Tatsächlich ist das Teil geschraubt und sorgt (Neben der Funktion als Staubkappe) dafür, dass der Pedalkörper nach Außen gegen den Anschlag gezogen wird. Ohne fällt das Pedal zwar nicht ab, hat aber Spiel nach links und rechts.

Ist eine etwas seltsame Konstruktion die ich bis vor kurzem auch nicht kannte. Habe aber selber einem Satz Pedale mit ähnlichem Prinzip.
 
Schreibe mal eine Kurzkritik, wenn Du die ersten 1000 km damit runter hast. Würde mich interessieren, ob sie hält, was die Optik verspricht. Die ist ja konstruktiv und optisch eine Alternative zu einer Race Face Aeffect, aber mit Sram Directmount-Standard. Ich hatte mir als Alternative vor einem halben Jahr eine Dartmoore auf Halde gelegt, die allerdings sehr schwer ist, aber hohlgeschmiedet.
Ich habe Sie schon "kaputt getreten".
Hat ganze 400km gehalten.
Optisch ist sie noch einwandfrei, hat aber auf der Antriebsseite Spiel zwischen Welle und Kurbel.
Da es da nichts zu schrauben gibt, ist Sie für die Tonne.
IMG_20220913_191312776_HDR.jpg

dort wo ich den Schraubendreher hin halte, merkt man das Spiel.
 
Ich habe Sie schon "kaputt getreten".
Hat ganze 400km gehalten.
Optisch ist sie noch einwandfrei, hat aber auf der Antriebsseite Spiel zwischen Welle und Kurbel.
Da es da nichts zu schrauben gibt, ist Sie für die Tonne.
Anhang anzeigen 1550446
dort wo ich den Schraubendreher hin halte, merkt man das Spiel.
Tippe auf einen Vielzahn auf der eingepressten Welle und das Gegenstück im Kurbelarm. Welle ausschlagen und einkleben würde ich versuchen.
 
Ich habe Sie schon "kaputt getreten".
Hat ganze 400km gehalten.
Optisch ist sie noch einwandfrei, hat aber auf der Antriebsseite Spiel zwischen Welle und Kurbel.
Da es da nichts zu schrauben gibt, ist Sie für die Tonne.
Anhang anzeigen 1550446
dort wo ich den Schraubendreher hin halte, merkt man das Spiel.
Das ist doch der Nachfolger der ersten China Kurbel die du gekillt hast oder?
 
Heute mal die Bolany - Gabel (jaja, Balony) verbaut. Erste Eindrücke bei 1 x Umdenblockprobefahrten:
Federungstechnisch nicht übel, reagiert schön geschmeidig und baut anständig Progression auf. Leider aber soviel, daß sie den FW nicht voll ausnutzt. Bei 130 mm statt 140 ist momentan der Zappen ab.
Die Druckstufe wirkt ab etwa der Hälfte der Einstellmöglichkeit, bedeutet ca. eine 1/4 Umdrehung. Gesamt ist bis zum blockieren, etwa eine halbe Umdrehung möglich.
Zugstufe arbeitet normal.
Größte Schwachstelle: Typisch USD verzieht sie sich. Nicht dramatisch, aber spürbar. Ich fahre sie mit 203 mm Scheiben.

War's mir das wert? Ja! Ist die Gabel 200€ wert? Nein!
1663165646032.png

Hier mal eine Aktualisierung: Die Gabel hat jetzt knapp 600km hinter sich. Alle Bauteile haben bis jetzt gehalten, nichts ist undicht, sie arbeitet immer noch sehr gut, aber der Federweg bleibt bei 130 statt den beworbenen140mm FW.
Was jedoch entscheidend ist, ist das nach diesen wenigen km, die Gleitlager schon hinüber sind. Ca. 2mm Spiel links (Bremsseite), etwas weniger rechts. Es handelt sich um Metallbuchsen mit (wahrscheinlich) Teflonbeschichtung.
Nachdem ich reklamiert hatte, stellte sich der Junge etwas doof und verlangte Fotos/Videos, damit sein "engineer" sich ein Bild davon machen könne. Nachdem ich Fotos geschickt hatte, zog er das Ganze in die Länge, um mir anzubieten, die Gabel auf meine Kosten zur Reparatur hin und her zu schicken, was eine entsprechende Antwort meinerseits hervorrief. Jedenfalls wollen sie jetzt neue Buchsen schicken, zumindest hab ich´s so verstanden. Bringt aber wahrscheinlich wenig, weil die vermutlich genauso schnell den Geist aufgeben. Fazit: Finger weg!

https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.15cd5c5fzLBfw9&gatewayAdapt=glo2deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten