China-Teile - Laber-Thread

bei den Preisen und wirklich guter Qualität von den Tesa Bändern, sehe ich auch nicht den Mehrwert eines schnöden Paketbandes. Vielleicht ist es etwas leichter, weil dünner. Ich komme mir dem 4288 aktuell gut klar. Noch schöner wäre nur ein etwas mehr geschmeidigeres Band, was nicht so schnell Falten wirft. Schwalbe z.B. Aber preislich ganz woanders angesiedelt.
Ganz normales transparentes Klebeband hab ich auch schon im Leichtbau genutzt, aber dann nur in Verbindung mit Tube.
Die eigentliche Frage war ja, welches Tubless Band aus China man sich zuschicken lassen soll.
Aus Fernost.
Klebeband.

Ich meine, wer als Besserverdiener mal fix zum shoppen und anschließend Eis essen nach NY düst, für den ist so was natürlich völlig rille....

"richtiges" Tubless Band sollte im bike Shop des geringsten Nervigkeitsfaktors so irgendwas um die 20 Euro kosten, hättenses denn da gehabt.
"müssen wir bestellen"

Da bin ich einfach mal in den nächsten Schreibwarenladen bzw Paketshop gegangen.

Für mich ist das mit dem Paketband ein kostengünstiger Hack. Eine Lage schmales durchsichtiges Klebeband über die Speichenlöcher, darüber eine Lage Paketband.
Fertig.
Günstiger geht es fast nicht. Und leichter eigentlich auch nicht.

Deswegen darf jeder trotzdem gern Tesa oder was anderes aus CN verwenden. ;)
 
Die eigentliche Frage war ja, welches Tubless Band aus China man sich zuschicken lassen soll.
Aus Fernost.
genau. Also auch kein DHL Paketband aus Deutschland ;)

Aber back to topic:
Hm, gibt es eigentlich ein Ali-Tubelesskit o.ä.?
ich würde es lassen! Hatte vor einiger Zeit mal ZTTO probiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Klebkraft und nicht richtig zugstabil.
Preislich ist das auch uninteressant gegenüber 66m Tesa Rolle.
10m ZTTO ca. 4€
66m Tesa ca. 11€
kann dir eine Restrolle bei Übernahme von Porto zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur die Geber. ...

Mir war der Leerweg zu groß, so habe ich nach dem entlüften ein paar zusätzliche U-Scheiben eingebaut.


Original
Anhang anzeigen 1903232

Meins:
Anhang anzeigen 1903233

Der Leerweg hat sich dadurch halbiert.

Außerdem sind die Gewinde der Pleule unterschiedlich lang, sodass die Hebelweite L und R nicht gleich ist.

Einige Seiten weiter vorn habe ich auch Bilder des Gebers bereits gepostet.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man die Bremse nochmals entlüften kann und der Effekt erhalten bleibt. Bei Bremsen mit Leerwegverstellung, die ein ähnliches Prinzip nutzen, müssen vor einem erneuten entlüften zurück gestellt werden, sonst funktioniert es bei denen auch nicht effektiv.
Ist das System während dem Umbau dicht geblieben?
Gedanke: durch die U-Scheiben spannst Du die Quadringe etwas vor & sobald das System irgendwo offen ist, stellen die Quadringe zurück. Daher verstehe ich noch nicht so ganz wie das zu nem kürzeren Leerweg führen kann - außer es bleibt beim Umbau dicht am Geber Primärkolben 🤔
Beim Entlüften würde ich damit rechnen, dass die Quadringe sofort mit öffnen des Systems zurückstellen 🤔
Ist die Schnüffelbohrung nach dem Umbau denn noch offen & wird erst beim betätigen des Hebels von der Primärdichtung verschlossen?

Finde den Umbau ganz interessant, habe gerade so ne Cura2 bei der mir der Leerweg zu lang ist. Allerdings verstehe ich den Umbau nur als temporäre Lösung 🤷‍♂️
Das ist imho quasi wie überfüllen, nur anders herum 🤣😉
 
Ist das System während dem Umbau dicht geblieben?
Gedanke: durch die U-Scheiben spannst Du die Quadringe etwas vor & sobald das System irgendwo offen ist, stellen die Quadringe zurück. Daher verstehe ich noch nicht so ganz wie das zu nem kürzeren Leerweg führen kann - außer es bleibt beim Umbau dicht am Geber Primärkolben 🤔
Beim Entlüften würde ich damit rechnen, dass die Quadringe sofort mit öffnen des Systems zurückstellen 🤔
Ist die Schnüffelbohrung nach dem Umbau denn noch offen & wird erst beim betätigen des Hebels von der Primärdichtung verschlossen?

Finde den Umbau ganz interessant, habe gerade so ne Cura2 bei der mir der Leerweg zu lang ist. Allerdings verstehe ich den Umbau nur als temporäre Lösung 🤷‍♂️
Das ist imho quasi wie überfüllen, nur anders herum 🤣😉
Ja. System bleibt dicht. Der Kolben kommt zwar ein Stück vor, aber das hat keine Auswirkungen. Es lässt sich auch leicht wieder zusammen brauen.

Ich habe verschiedene Konfigurationen im Schnelldurchlauf probiert. Wenn ich mehr Shims hatte (2x 0.1) dann hat sich die Bremse aufgepumpt. Da war ich wohl zu nah an der Ausgleichsbohrung.
 
Außerdem sind die Gewinde der Pleule unterschiedlich lang, sodass die Hebelweite L und R nicht gleich ist.
Bei meinen sind die gleich.
Dafür gibts einen tatsächlichen Konstruktionsmangel:
Der Hebel wird zuerst auf der ersten "Dekorippe" am Geber aufsetzen bevor er am Griff anschlägt.
Wollt ich denen eigentlich auch mal schreiben, reicht ja wenn die eine Rippe weniger dran machen oder die Letzte vorn etwas aussparen.
 
Bei meinen sind die gleich.
Dafür gibts einen tatsächlichen Konstruktionsmangel:
Der Hebel wird zuerst auf der ersten "Dekorippe" am Geber aufsetzen bevor er am Griff anschlägt.
Wollt ich denen eigentlich auch mal schreiben, reicht ja wenn die eine Rippe weniger dran machen oder die Letzte vorn etwas aussparen.
Foto.?!


Edit:

Nach einem entlüften ist der DP noch genauso kurz wie vorher. :)

Und bevor bei mir der Hebel anstößt, setzt die Tonne mit den Gewinden auf dem Gehäuse auf.


Screenshot_20240411-173027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den U-Scheibenumbau. Die Verkürzung des Leerwegs ist doppelt sinnvoll.

1. Gewinnst du Verstellweg und 2. Verkürzung des Leerwegs.
Naja, eigentlich benötige ich das alles gar nicht.
Leerweg ist mir am Alltagshobel egal und der Verstellweg reicht auch. Beim MTB wärs vermutlich was anderes aber da wären mir die Hebel eh nix weil zu kantig.

Durchziehen kann ich den Hebel grad nur weil hinten noch nicht befüllt ist, die passenden Adapter musste ich erst bestellen.
 
Gibts ne Chinaempfehlung für Flatpedals? Leicht wäre schön, sind für 60kg XC / Toureneinsatz dh kein Downhillgeballer
Direkt China Aliexpress hab ich nicht, aber Xpedo ist definitiv asiatisch 😁. Die haben ein paar echt leichte Flats mit moderaten Spikes. Ich habe welche selbst in Nutzung... aber ich weiß das Modell nicht mehr.
 
Bei mir verhält es sich so, dass knapp vor dieser Kollision die Tonnenmutter am Gebergehäuse aufliegt.
Ich empfehle dir den U-Scheibenumbau. Die Verkürzung des Leerwegs ist doppelt sinnvoll.

1. Gewinnst du Verstellweg und 2. Verkürzung des Leerwegs.

Die U- scheiben habe ich bei Ali bestellt in der Sortierbox.

https://a.aliexpress.com/_mOqMsD0
Wo hast du die Unterlegscheiben eingesetzt?
 
Das ist klar & das meinte ich nicht, sondern das es so bleibt.
Haste beim Entlüften nur das System offen gehabt, oder auch nen Bleedblock benutzt?
Ich habe mit den Belägen (neu) entlüftet.
Ich hatte keine Lust die Alfine wieder rein zu hängen.
Wenn mein reifen in 2...3 Monaten runter ist, dann entlüfte ich es nochmal mit bleedblock.
 
Gibts ne Chinaempfehlung für Flatpedals? Leicht wäre schön, sind für 60kg XC / Toureneinsatz dh kein Downhillgeballer
Ztto JT-03
360 g, massig Grip. Auch für große Füße.
Die Dichtungen sitzen etwas stramm, weshalb das Pedal schwer dreht. Eine Dichtung ist mir sogar mal nach gerade einem Jahr kaputt gegangen. Dann tut es aber auch ein O-Ring. Ist dicht genug. Funktioniert bei mir schon seit einem halben Jahr bei Matsch und Regen.
Ersatzteile gibt es nicht. Da hatte ich mal bei ztto nachgefragt. Kann man aber auch nicht erwarten bei ca. 23€.
 
Salve! Hab ein Paar FOVNO/KOTZEFLO 60er Zahnscheiben mit Zahnausfall:

Der Schaden ist leider nach nichtmal 20 km aufgetreten. Hab dann mal im nachhinein den Messschieber geschwungen und dabei ist mir dann eine Möglichkeit eingefallen, warum das passiert sein könnte.
Maße Zahnscheiben (beide in Einbaulage zusammen):
DT Original 18 Zahn -> 11,25 mm
Ali-Nachrüst 60 Zahn -> 11,29 mm
die 4/100stel unterschied könnten von den verdrückten Zähnen kommen.

Maße Federn (+/- 0,5 mm Messtoleranz):
DT Original -> 7 - 7,5 mm
Ali-Nachrüst -> 6,5 - 7 mm
etwas dünner und anders geformt. Die DT Federn sind kegelförmig, während die anderen eine Tonnenform besitzen.
Beim 60-Zahn-Kit wird noch ein roter Aluring mitgeliefert, der als Distanzscheibe dient. Der Tatsache geschuldet, dass die Federn bei der China-Lösung hinten ein Stück in die Zahnscheiben eintauchen können, passt dann die Gesamthöhe der Einheit, selbst mit der zusätzlichen Distanzscheibe, nicht. Da ich die Federrate nicht kenne, aber annehme, dass sie zwischen DT und FOVNO gleich ist fehlt wohl etwas Federvorspannung, weswegen die Zahnscheiben durchrutschen. Anbei einige Bilder vom Schaden und der doch rudimentäre Höhenvergleich der zwei Systeme. Meine These ist: Würde eine zweite rote Distanzscheibe mitgeliefert werden, könnte es sein, dass das Problem nicht Auftritt.
Schönen Abend!
 

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